Allg. Spybot - Search & Destroy 1.6.2 erschienen

KIDH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
4.837
Renomée
531
Standort
Pogotopia
  • Spinhenge ESL
Das Freeware-Tool Spybot - Search & Destroy ist in der Version 1.6.2 erschienen. Mit dem Programm lassen sich Schädlinge, Datenspione (Malware, Spyware) usw. ausfindig machen und anschließend entfernen.

Das Programm läuft auf allen Windows-Versionen ab Windows 95.

Download: http://www.safer-networking.org/de/download/index.html
 
Cool, bei mir geht der Start des Programms jetzt um Einiges schneller :). Mal sehen, ob er auch schneller scannt.

MfG Dalai
 
Mir ist grad das Update abgekackt...und das unter WinXP...nichtmal unter 98SE. :]
.
EDIT :
.

OK...scheinbar doch nicht...hing vll mit dem Avira Webguard zusammen, daß das Fenster nicht mehr reagiert hat.
 
Hat jmd mal unter Win9x getestet? Bei klappts da irgendwie nicht so richtig. :(
 
Hat jmd mal unter Win9x getestet? Bei klappts da irgendwie nicht so richtig. :(
Hast du Spybot mal komplett entfernt? Ich hatte mehrfach das Phänomen bei früheren Versionen (bei der aktuellen bisher nicht aufgetreten), dass ein Scan sofort fertig war. Komplett deinstalliert, frisch installiert und neue Sigs geladen und siehe da: es geht.

MfG Dalai
 
Hm das kenne ich auch, ging nach nem Neustart vom Programm wieder...war zwar nervig aber zu umgehen. Ich habs außerdem auf eine frische Win98 Intsallation gezimmert und es kommt sowas wie "konnte Datenbank nicht laden" mitten im Scan..was auch lustig ist...wenn man Spybot laufen hat, sollte man Miranda nicht öffnen bzw umgedreht, dann friert das System ein...nur so ne tollen Bugs unter Win9x. xD
 
KIDH schrieb:
und es kommt sowas wie "konnte Datenbank nicht laden" mitten im Scan
Mmh, ich kann mir vorstellen, dass Win9x nicht genügend Speicher zur Verfügung stellen kann für Spybot. Die Sigs sind ja doch "ein bisschen" gewachsen - IIRC sucht der inzwischen nach über 350.000 versch. Dingen.

MfG Dalai
 
Ich glaub es liegt nicht am Speicher im allgemeinen...1024MB bzw 512MB sollten reichen. Ich meine es funktioniert ja auch unter XP mit 512MB oder gar nur 256MB RAM. Was bei Spybot auf jeden Fall Probleme macht sind die GDI-Ressourcen...das ist in der Richtung irgendwie schlecht programmiert.
 
Was bei Spybot auf jeden Fall Probleme macht sind die GDI-Ressourcen...das ist in der Richtung irgendwie schlecht programmiert.
Das meinte ich damit (ob nun GDI oder User Ressourcen, ist mir egal ;)).

MfG Dalai
 
Ich versteh nur nich, warum die das so machen, obwohl sie doch explizit Kompatibilität zu Win9x garantieren. *noahnung*
 
Ich versteh nur nich, warum die das so machen, obwohl sie doch explizit Kompatibilität zu Win9x garantieren. *noahnung*
Naja, das Übliche: fehlende Tests auf diesen Systemen, weil sie 1. eh kaum jemand benutzt und 2. die Tester bzw. Programmierer selbst wohl nicht mehr mit diesen Systemen arbeiten. Und wo kein Kläger (Bugberichter) da kein Richter (Programmierer, der es beheben kann). Also: Bugreport schreiben, wenn du es als notwendig erachtest :).

EDIT:
Nebenbei: ich hatte auch keine Lust, eines meiner Programme (DesktopTime, zu finden im Programmier-Forum) an Win98 anzupassen. Es kam ne dumme Fehlermeldung, dass irgendein TFont-Objekt wohl nicht konvertiert werden konnte, oder sowas. Auf allen neueren Systemen läuft das Prog problemlos. Insofern: Sch*** drauf ;D.

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die werben ja direkt damit, genauso wie Speedfan und das funktioniert nach 4.34 auch nicht mehr unter Win98SE.
 
Ja, weil sich die Programmierer nicht mehr wirklich darum kümmern. Es testet keiner mehr auf diesen Systemen (sicher auch, weil man davon ausgeht, dass die Änderungen schon passen werden) und wenn sich keiner beschwert, wird sich da auch nichts ändern. Und selbst wenn sich jmd beschwert, kann es sein, dass der Support für die alten Systeme eingestellt wird.

Und mal ehrlich: der Aufwand, für diese OS-Versuche ist doch nun wirklich groß, oder? Als Programmierer kann ich das nachvollziehen. Da ist es einfacher, auf ältere Versionen zu verweisen - bei Freeware ja meist kein Problem, einen älteren Download zu finden.

MfG Dalai
 
Ich weiß schon was du meinst...so ist das ja bei vielen, daß da sowas steht wie "sollte unter Win9x laufen, wird aber nicht garantiert". Die beiden Programme legen aber Wert auf Kompatibilität mit Win9x bzw rühmen sich sogar damit...das ist was ganz anderes. Wenn man das macht, sollte man die Programme auch schon unter den jeweiligen Systemen testen.
 
Allerdings passt es beim Spybot - Search & Destroy ins Sicherheitskonzept, denn ein Windows 9x System sollte wahrlich keinen Internetzugang mehr haben.

Und für Schädlinge welche man sich mittels Floppy Disc oder USB Stick einfängt ist möglicherweise ein Virenscanner wie ClamWin besser geeigenet.
 
Vrsteh ich nicht ganz...was paßt jetzt ins Konzept? Daß es nicht richtig funktioniert oder daß es eigentlich funktionieren sollte?

Auf den Win98SE Systemen bei mir mit Internet-Zugang passiert genauso wenig wie auf den XP-Systemen mit Internet-Zugang, im Prinzip sogar noch weniger...auf allen passiert eigentlich gar nichts. Heutzutage ist man ja komischerweise ziemlich sicher...nur über den Browser könnte man sich was einfangen, bzw geht es da auch mehr darum persönliche Daten zu kapern mittels Crossite-Scripting usw...oder Trojaner über Werbeeinblendungen. Da fühle ich mich eigentlich ziemlich sicher mit NoScript und AdblockPlus...und wenn mal was raustelefonieren will, merkt das meine Sygate.
 
Wie wäre es mit einem Wechsel auf Xubuntu, wenn du Wert auf Sicherheit legst?

Das Betriebssystem ist schlank, wird noch gepflegt und ist einfacher zu warten als Windows 98.
 
Die meisten Programme funktionieren damit nicht? ;D Außerdem weißt doch...ich bin ein alter W9x-Freak...gerade arbeite ich aber unter WinXP...hat sich in den letzten Jahren auch ganz schön gemausert. Wenn ich wieder Zeit hab muß mal ne Win98SE Neuinstall her.

Mit Linuxen und Unixen hab ichs schon öfters probiert aber immer wieder frustriert das Handtuch geworfen. Zuletzt bei NetBSD...ich würde da gerne ein ordentliches System hinbekommen, aber als ich es endlich geschafft hatte Xdingsbums zu starten, enttäuschte mich der Anblick nachher...3 leere Fenster mit nem häßlichen Grafikmodus. Hatte aber auch keine Zeit mich weiter damit zu beschäftigen. Zeta ist ja leider tot...in der Richtung bleibt nur noch haiku, aber die haben nur HD-Images zum Downlad, da hatte ich auch noch keine Zeit mich reinzufuchsen.
 
Ja Wine...ich weiß. ^^...trotzdem muß man sich erstmal ins System einarbeiten und rumfrickeln und das kann ganz schön lange dauern, wenn man von Windows kommt.

Wie gesagt, ich habs immer wieder mal versucht...werds sicher auch weiterhin tun..aber von Linux Seite fehlen mir grad die sympathischen Distributionen. xybuntu ist mir zu gehypt...bleiben für mich nur noch Debian und Fedora...whs werd ich Debian mal ausprobieren...am ehesten will ich aber NetBSD mal zum laufen bekommen und haiku werd ich mir auch mal anschauen.

Um den kompletten Arbeitsgang auf Linux/Unix und Konsorten zu verlegen brauchts aber schon ne Menge Eingewöhnungszeit, da ich ja am laufenden Band arbeiten will udn teils muß...da kann ich nicht erst ewig rumsuchen, wie was geht.
 
Kaspersky AV zb und auch einige andere Antiviren Programme lassen Spyware erst gar nicht ins System. Ist praktischer als mit Spybot immer rumzufuchteln ;)
 
Du scheinst nicht alle Funktionen des Programms zu kennen und zu vergessen, daß nicht alle Anti Spy-/Malware Programme die gleichen Erkennungsmethoden/datenbanken nutzen.
 
Zurück
Oben Unten