Ich habe die Hauptquest nun auch beendet. Vorläufiges Fazit:
Dass nicht mal 10% dieses Achievement freischalten ist schon eine bittere Erkenntnis. Das Minigame um besondere Kräfte zu sammeln war am Ende viel weniger nervig als am Anfang. Eventuell haben die Entwickler die gleiche Erfahrung gemacht und es deshalb nicht was schöner zu spielendes nachgebessert. Insgesamt ein typische Bethesda RPG, ich wüsste nicht warum man sowas 2 mal durchspielen soll, aber es hat mich bisher fast 300 Stunden beschäftigt, also ohne dem Shattered Space DLC. Wenn man sich die Nebenquests für verschiedene Charaktere aufheben könnte wäre es wohl interessanter. Leider fehlt die Option dass man bereits gespielte Nebenquests nicht neu angepriesen bekommt. Tracker-Alliance könnte auch gute Missionen geben, "Sternendieb" war ganz gut, so kleine Bezahl-Contents mag ich aber eigentlich nicht.
Schade ist insgesamt, dass alles was man tut so wenig relevant erscheint. Von den 24 Kräften habe ich bislang 3 im Spiel fürs weiterkommen genutzt. Die Relevanz einzelner Gamefeatures (Kräfte, Schiffe, Waffen, Outposts) geht also gegen Null, zu viele Freiheiten die Aufgaben zu meistern machen die auch weniger bedeutungsvoll. Gerade das Spiel um Dinge selbst zu kreieren hätte viel mehr Potential gehabt wäre das wirklich notwendig um einzelne Ziele im Spiel erreichen zu können. Dafür wäre aber auch das ziellose Grinding für einzelne Komponenten zu nervig. Dass mich immer wieder Kopfgeldjäger aufsuchten war leider auch unspannend. Die kommen immer im Gänsemarsch, stellen sich vor um dann in 10sec umgemäht zu werden Das Problem obendrein ist, dass ich als Pirat die wichtigste Gegnerfraktion verloren habe. Das wird wohl der wesentliche Grund sein warum ich mit dem Charakter im New-Game weiterspielen werde sobald neue interessante Inhalte rauskommen, ich hoffe noch auf ein Patch für echte Hinterhalte durch Kopfgeldjäger. Generell fehlen Zitate zu bisheriger Space-Fiction oder die reale globale Welt.
Starfield hat sogesehen viel ungehobenes Potential, aber diese Leinwand bietet ja noch viel Platz zum nachbessern.