Stromspar Produkte?

Liszca

Lt. Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
109
Renomée
0
Sind irgendwelche besondere mainboards geplant, die sich durch besondere energieeffizienz auszeichnen (z.b. für den einsatz als htpc, dort ist nunmal geringer verbrauch a und o!)
 
Wie ich heute gelesen habe, wollen einige große Unternehmen sich der hohen Verlustleistung bei PCs annehmen. Daher bin ich sicher, dass dieses Thema auch bei Foxconn stärker in den Fokus rücken wird - nicht nur hinsichtlich HTPC, sondern auch hinsichtlich Umweltschutz.
 
Wäre es in diesem Zug nicht sinnvoll, wenn man bei Produkten deren spezifischen Stromverbrauch angeben wuerde? Oder sperren sich da zum Beispiel die Chipsatzhersteller?
 
Wäre es in diesem Zug nicht sinnvoll, wenn man bei Produkten deren spezifischen Stromverbrauch angeben wuerde? Oder sperren sich da zum Beispiel die Chipsatzhersteller?

Was mit sicherheit das hammer feature wäre: undervoltaging (weniger volt) für die cpu bei funktionierenden cool & quiet. also endlich mal das gegenteil dessen was "overclocking" features bringen sollen, nämlich eine senkung der energieaufnahme.
 
Ich denke, dass diese Werte jeder finden kann, der/die sich beispielsweise Tests bei Planet3D Now! durchliest. Ob eine Hinweis auf der Verpackung notwendig ist, kann ich nicht sagen.
 
Ich denke, dass diese Werte jeder finden kann, der/die sich beispielsweise Tests bei Planet3D Now! durchliest. Ob eine Hinweis auf der Verpackung notwendig ist, kann ich nicht sagen.

ich persönlich habe bisher bei keinem hersteller die möglichkeit gesehen die vcore spannung zu reduzieren leider.
 
ich persönlich habe bisher bei keinem hersteller die möglichkeit gesehen die vcore spannung zu reduzieren leider.


Da muss ich mal widersprechen. Es gibt viele Mainboards, die eine niedrigere CPU-Spannung als den Default-Wert zulassen.

Ein heute sehr gut passendes Beispiel ist das von Foxconn in Zusammenarbeit mit NVIDIA entwickelte C51XEM2AA (Testbericht gibt es hier). Dieses Board lässt eine CPU-Spannung zwischen 0,375 (!!!) Volt und 1,85 Volt zu - da ist für jedermann was dabei.

Aber auch sonst bieten viele Boards diese Möglichkeiten. Nicht alle (leider), aber ziemlich viele.
 
ich persönlich glaube ja, dass solche Energie-Angaben in Deutschland bald pflicht werden. So wie es bei Küchengeräten und mittlerweile auch Unterhaltungselektronik der Fall ist.

Ob dann die Möglichkeit zum undervolting eine Rolle spielen wird, würde ich mal bezweifeln, da sich am Ende sowieso die effizienten Geräte/Teile durchsetzen werden und damit die Hersteller sicherlich von sich aus schon das Bestmögliche versuchen werden.

MfG 8)
 
Ich denke, dass diese Werte jeder finden kann, der/die sich beispielsweise Tests bei Planet3D Now! durchliest. Ob eine Hinweis auf der Verpackung notwendig ist, kann ich nicht sagen.

Also ich koennte mir schon vorstellen, dass ein beworbenes Features "Stromsparend" Käufer animieren könnte. Wenn man nur an die angedachten Strompreiserhöhungen denkt.
 
Der Trend - das sieht man ja bei Prozessoren - geht zu immer weniger Verlustleistung und Spannungsaufnahme.
 
Da muss ich mal widersprechen. Es gibt viele Mainboards, die eine niedrigere CPU-Spannung als den Default-Wert zulassen.

Ein heute sehr gut passendes Beispiel ist das von Foxconn in Zusammenarbeit mit NVIDIA entwickelte C51XEM2AA (Testbericht gibt es hier). Dieses Board lässt eine CPU-Spannung zwischen 0,375 (!!!) Volt und 1,85 Volt zu - da ist für jedermann was dabei.

Aber auch sonst bieten viele Boards diese Möglichkeiten. Nicht alle (leider), aber ziemlich viele.

ich bezweifel aber dass C 'n Q auch noch geht, weil ohne ist eine spannungsreduzierung wieder für den popo, aber mit C 'n' Q eine super sache beim stromsparen.
 
In punkto Energieverbrauch bin ich beispielsweise mit meinem Gigabyte GA-965-DS3 Board sehr unzufrieden. Ich würde es auch für sehr Sinnvoll halten wenn die Mainboardhersteller den TPD - Wert ihrer Produkte anführen würden. Da könnte Foxconn ja mit gutem Beispiel vorangehen.

Mfg.
 
Allerdings muss man natürlich beachten, dass da eine Menge Komponenten eine Rolle spielen.
 
Vermutlich, weil diese meistens erhöht werden soll... :P
Dann wäre es doch nur mal sinnvoll, ein Board für Undervolting zu machen, das auch
voll auf Strom sparen ausgelegt ist. Die SIS Chipsätze würde sich hier auch wieder
anbieten, wenn man auf einige Features verzichten kann (SLI...).

Die Angabe der Verlustleistung des Boards wäre auch sehr hilfreich. Sicher steht
das immer wieder in Tests, aber oft mals auch nicht, vor allem, wenn es um ein
weniger populäres Board geht.
 
Allerdings muss man natürlich beachten, dass da eine Menge Komponenten eine Rolle spielen.

wiso? was der hersteller auf sein board baut wird doch nicht vom benutzer runtergebaut wenn er es nicht braucht!? aber im prinzip brauchen wir sowas nicht, weil doch eh wieder jeder hersteller anders messen wird.
 
Allerdings muss man natürlich beachten, dass da eine Menge Komponenten eine Rolle spielen.

Ich habe die Leistungsaufnahme des Gigabyte Boards durch den Einsatz einer alten PCI Grafikkarte (z.B S3 Virge) und das Ausbauen aller zum Booten unnötigen Komponenten ziemlich genau feststellen können.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Leistungsaufnahme auch sehr stark vom verbauten Chipsatz abhängig ist.

Deshalb denke ich dass es für Kunden sicher Vorteilhaft ist, wenn sie über den Verbrauch der Boards schon vor dem Kauf Bescheid wissen und diesen zwischen den zahlreichen Produktserien vergleichen können!

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre es doch nur mal sinnvoll, ein Board für Undervolting zu machen, das auch
voll auf Strom sparen ausgelegt ist. Die SIS Chipsätze würde sich hier auch wieder
anbieten, wenn man auf einige Features verzichten kann (SLI...).

Die Angabe der Verlustleistung des Boards wäre auch sehr hilfreich. Sicher steht
das immer wieder in Tests, aber oft mals auch nicht, vor allem, wenn es um ein
weniger populäres Board geht.

speziel bei sis chipsätzen habe ich immer wieder das gefühl das die nur wegen ihres schlechten rufes so schlechte umsetzungen erfahren. dabei musste ich mal feststellen das die dinger echt super sind, ausser beim overclocking, hoffentlich änder foxconn hier mal was.
 
Ich denke, dass das Thema Energieverbrauch und Verlustleistung uns hinsichtlich der Klimadiskussion in Zukunft deutlich stärker verfolgen wird. In wie weit, bleibt abzuwarten.

Für den Ruf sollte SiS selbst sorgen. ;-)
 
Was mit sicherheit das hammer feature wäre: undervoltaging (weniger volt) für die cpu bei funktionierenden cool & quiet. also endlich mal das gegenteil dessen was "overclocking" features bringen sollen, nämlich eine senkung der energieaufnahme.

Auch da gibt es ein Board das dies ermöglicht, habe es erst gestern gesehen. Bei dem Board wird es ermöglicht mithilfe von C'nQ die VCore unterhalb von 1.1V zu setzen. Jedoch ist es kein Board für den Desktopmarkt und obendrein recht teuer:-/

Ich denke, dass diese Werte jeder finden kann, der/die sich beispielsweise Tests bei Planet3D Now! durchliest. Ob eine Hinweis auf der Verpackung notwendig ist, kann ich nicht sagen.

Dezeit suche ich ein recht sparsames Board für meine Heimserver und es ist eine Qual vernünftige Verbrauchswerte zu bekommen, genauso ob das Board ein undervolting unterstützt, wodurch der Verbrauch effektiv gesenkt werden kann.
Man muss sich derzeit durch etliche Reviews und den ganzen Boardmanuals wühlen um ein Quentchen an Infos zu bekommen.
 
Ich glaube, dass wir an diesem Punkt nicht wirklich weiter kommen. Ich nehme die Anregung mal auf und werde mit unseren Entwicklern mal sprechen, ob es möglich ist, diese Informationen mit anzubieten.
 
Ich glaube, dass wir an diesem Punkt nicht wirklich weiter kommen. Ich nehme die Anregung mal auf und werde mit unseren Entwicklern mal sprechen, ob es möglich ist, diese Informationen mit anzubieten.

so sollte es sein, Danke hoffentlich sieht man bald was davon.
 
Ich glaube, dass wir an diesem Punkt nicht wirklich weiter kommen. Ich nehme die Anregung mal auf und werde mit unseren Entwicklern mal sprechen, ob es möglich ist, diese Informationen mit anzubieten.
Wenn es nicht zuviel Aufwand ist:
Könntest du evtl. eine Stellungnahme dazu dann veröffentlichen? Sei es hier oder per mail
(z.B. an einen der Admins).
Denn sollte das nicht möglich sein, so wüsste ich gerne die Gründe (und ich denke andere auch).

Danke dir.
 
Das kann ich gerne machen. Da sehe ich wenig Probleme mit - aber übersetzen muss dann jeder selbst ;-)
 
Ich glaube, dass wir an diesem Punkt nicht wirklich weiter kommen. Ich nehme die Anregung mal auf und werde mit unseren Entwicklern mal sprechen, ob es möglich ist, diese Informationen mit anzubieten.

Wenn ihr das tatsächlich umsetzten könnt ist mein nächstes Board mit Sicherheit ein Foxconn... :)

Danke für die Bemühungen!
 
Zurück
Oben Unten