Suche "AM2+" für 4 Karten - 2 PCIe & 2PCI

greate5t

Cadet
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
20
Renomée
1
Hallo zusammen!

Ich suche nach einem namenhaften Board mit voller (2x16x) SLI-Unterstützung und Platz für 2 PCI-Karten.
Alles was ich bisher gesehen habe verhindert den einbau von 2 PCI-Karten sobald SLI belegt ist (da Dual-Slot-Grakas).
Ich kenne zwar eins von ASRock, doch meiner Kenntniss nach genießen die Platinen einen bescheidenen Ruf.

Sollte jemand eine Platine kennen, die von einem anderen Hersteller ist, und 4 Karten unterbringen könnte ...
 
K10N780SLIX3-WiFi(Enlarge).jpg


Kaufen oder auf AM3 gehen, es gibt kein anderes Board was diese Kriterien die du haben willst erfüllen kann !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Asus M4A79 Deluxe:
layout_lo.jpg


Es hat zwei -von 4 - echte PCIe x16 Slots
! Bei Mehrbelegung fährt es auf nur unerheblich langsamere jew. 8x runter, was für bis zu 5850er Karten unerheblich ist und für 5870er kaum erheblich = Also auch für 4x CF genug bietet.
Es sind - wie immer - aber bei 4x CF nicht mehr alle Steckpl. nutzbar und es gehen keine 4x Doppelkarten.
Drei sind aber gut machbar.

Habe das Board selbst und es jagt ultrastabil mit 1090T und neuestem Bios auf 3,9 Ghz mit einem 5850er CF und 16 GB DDR2 900 -

Kostet etwas - lohnt sich aber! ;)
 
Geht nicht, weil er bei Doppelslotgrakas mind. 1 PCI nicht mehr nutzen kann. Darum das Asrock Board das im SLI beide blauen ebenfalls mit PCIe x16 ansteuern kann.

SLI auf einem AMD-Mainboard, nicht wirklich das Problem, oder ?

Leider gibts die brauchbaren AMD-Chipsätze erst mit DDR-III zu kaufen, da würde mich im besonderen Fall ein Mobo mit 870+850 schon interessieren, zumal dort wohl keine Stabilitäts/Performance Schwächen zu finden sind wie bei den Vorgängern, und noch gratis 6x SATA 6G und USB 3.0 OnBoard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich geht das, ich habe es ja selber!

Da stecken zwei 5850er drin, die haben doch Doppelsslot!
von denen könnte ich sogar 3 reinstecken, dann hätte ich jedoch nur 3x8x und müsste meinen PCI-Controller ausbauen.
Aber es geht doch einwandfrei!

Scheinbar gibt es keine Alternative zum ASRock .
doch, es geht! ;D

Allerdings nur bei Crossfire, SLI hab ich wohl überlesen,sorry und ja, klar wäre dann ein PCI überdeckt - allerdings nicht bei Normalkarten, die eben nicht Doppelslot sind, davon gehen bis zu 4;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, es geht! ;D Allerdings nur bei Crossfire, SLI hab ich wohl überlesen;)
Verwendest du PEG Riser Cards und ein Spezialgehäuse oder wie hälst du die beiden gewünschten PCI Conventional Slots frei?
 
jo, also nochmal sorry, habe SLI mit CF im Hirn irgendwie deckungsgleich gemacht.
SLI geht mit AMD-Chipset klar nicht, aber eben CF. (hab heute wohl noch nicht genug Koffein intus)

Was die Slots betrifft:

nochmal: habe bei mir zwei 5850 Doppelslot stecken und einen PCI Controller, was einwandfrei geht.
Wenn ich drei 5850er der Bauart stecken wollte, müsste ich leider den Controller rausnehmen, das sollte klar sein.
Aber möglich wäre das durchaus! :)

Zwei PCI Slots sind auch jetzt bei meinem Setup nicht verfügbar. Es ist aber möglich, dass wer zwei wünscht um varieren zu können, eben wegen der unterschiedlichen Karten. Das tatsächlich zwei belegt werden müssen hatte ich so nicht herausgelesen.
Dann geht es klar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, also nochmal sorry, habe SLI mit CF im Hirn irgendwie deckungsgleich gemacht.
SLI geht mit AMD-Chipset klar nicht, aber eben CF.

Was die Slots betrifft:

nochmal: habe bei mir zwei 5850 Doppelslot stecken und einen PCI Controller, was einwandfrei geht.
Wenn ich drei 5850er der Bauart stecken wollte, müsste ich leider den Controller rausnehmen, das sollte klar sein.
Aber möglich wäre das durchaus! :)

Zwei PCI Slots sind auch jetzt bei meinem Setup nicht verfügbar. Es ist aber möglich, dass wer zwei wünscht um varieren zu können, eben wegen der unterschiedlichen Karten. Das tatsächlich zwei belegt werden müssen hatte ich so nicht herausgelesen.
Dann geht es klar nicht.

Aktuell geht SLI auch mit AMD-Boards, gucke mal weiter oben mit Mods !

SLI auf einem AMD-Mainboard, nicht wirklich das Problem, oder ?
 
na dann habe ich was verpasst. ;)

somit käme das Asus wieder in die engere Wahl - Mit SLI kenne ich mich jedoch nicht aus, ob das da geht.
 
... wenn man aber 2 Dual-Slot-Grakas betreiben will wird auf dem ASUS-Board ja mind. 1 PCI-Steckplatz überdeckt. Ich brauche unbedingt zwei ...

Ich möchte euch für die Mühe trotzdem danken!

Falls euch nicht doch ein neues Board einfällt, begnüge ich mich vorerst mit dem aktuellen Wissensstand.
 
Ehr ne Bastellösung aber nicht gescheites, da man die Karte ja auch irgendwo im PC befestigen muß.
 
@Zidane

Ja, das ist eine Bastellösung!
Aber wie du geschrieben hast gibt es nur das ASRock, als alternative eben nur die Bastellösung!
Dafür ist sie aber MB unabhängig, es müssen "nur" 2 PCI Slots vorhanden sein sowie ein Big Tower.
Aber scheinbar hab ich ihn damit verjagt, mag wohl keine Bastellösungen. *buck*

MfG
 
*hust*

Asus M3A78-T, habe das Board auch und der von Zidane gepostete Workout funktionierte mit 2 GTX260

asuslpr.jpg


Die X16 Slots die für SLI bzw. CF genutzt werden sind der Blaue und der Schwarze, ich hatte mit dem Board mehrere Wochen CF mit eine PCI X-Fi und einer PCI TV Karte am laufen. Keine Platzprobleme.
 
Hi

hm das ware genau was du sucht

lg
 
Warum wird ASRock hier so schlecht gemacht, bzw. nicht versucht, die meiner Meinung nach unbegründeten Ängste zu nehmen? Mittlerweile doch solider als ASUS, wenn man mal nen Querschnitt aus Foren nimmt! :P

My 2 cents!

MfG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Shai Hulud

em ich hab nix negatives finden können, was meintest du den?

lg
 
weiß jemand ob das ASRock-Board auch mit zwei gtx460 zurecht kommt?
Auf der Support-Seite ist nicht mal eine einzige Kombination für die GTX4xx aufgeführt!
 
@Shai Hulud

Naja, du weisst doch wie das ist... Eine schlechte Erfahrung macht 1000 gute kaputt. Auch bei ASRock;D

Ich hatte mal eins und das gab nur Ärger.. Fing damit an dass die (zu den Zeiten noch recht brauchbare) Radeon 9800SE nich laufen wollte, sobald es in Richtung zocken ging gabs nach 30 Sek nen freeze.
Anderes Netzteil, anderer RAM.. immer dasselbe. Nur bei jedem anderen lief die Karte*buck*
Tja, Ende vom Lied war dass es Board und CPU zersägt hat (kein OC).. Dann ein MSI, selbes netzteil, selber Ram..
Läuft tadellos.

Man kann nicht pauschal sagen dass Hersteller A nur gute Dinge und Hersteller B nur Mist fabriziert, aber wenn man mit einem Hersteller mal so RICHTIG auf die Schnauze geflogen ist ist man vorsichtig, so gehts zumindest mir.
 
Das spielt i.d.r keine Rolle, der Chipsatz ist SLI geeignet und da sollte alles mögliche an SLI fähigen Grakas zusammen laufen, es gebe keinen Grund warum es nicht klappen sollte ?

weiß jemand ob das ASRock-Board auch mit zwei gtx460 zurecht kommt?
Auf der Support-Seite ist nicht mal eine einzige Kombination für die GTX4xx aufgeführt!

Was Asrock ansich angeht, habe ich überwiegend positive Erfahrung mit dem Hersteller gesammelt. Dagegen mit Asus, Gigabyte, MSI ehr negative begründet aus der Unfähigkeit des Herstellers selbst.
 
Zurück
Oben Unten