Suche Bios File für ein ECS Elitegroup KT600-M

JackExtreme

Vice Admiral Special
Mitglied seit
14.12.2003
Beiträge
680
Renomée
1
Standort
Hamburg
Moin,
ich suche (für meine Retro Kiste) aufgrund einiger Probleme (HDDs u.a.) ein Biosupdate für mein ECS KT600-M. Laut einem alten Hexus Forum Post (eines ECS Mitarbeiter) gibt wohl ein Biosfile für die Version 1.1C -> kt6mv11c.zip. Leider ist der Link tot (auch über Web Archive) . Vielleicht hat ja noch jemand diese Datei irgendwo oder kann mir ein BIOS DUMP con einer Version neuer wie 1.0 geben.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
da sieht es echt schlecht aus.
Dein Board KT600-M ist wohl ein OEM Board (steht zumindest auf dieser Hexus Seite) und dafür gibt es keinen offiziellen Support von Elitegroup.

BIOS Files für das Elitegroup KT600-A sind verfügbar bis v 1.0f
Ob diese aber auch für das OEM Board geeignet sind, möchte ich bezweifeln.
 
Ich würd sagen probieren. (Sagt der, der ein BIOS-Flasher zuhause hat *chatt* )

Ich hatte auch schonmal ein Gigabyte-Board, welches eigentlich eine leicht geänderte OEM-Variante war. Dort lief das BIOS vom originalen Gigabyte-Board.
 
Na die Unterschiede sind schon deutlich größer.
Das Board um das es geht ist offenbar ein µATX Board, das ECS KT600-A hat das ATX Format und diverse Elemente wie z.B. der ATX Anschluss und der Spannungswandler sind deutlich anders positioniert. Ich wäre ohnehin bei den OEM Wundertüten vorsichtig weil die gern mal einige Überraschungen mit drauf haben. So scheint das OEM Modell beispielsweise einen zusätzlichen Firewire Anschluss an der ATX Blende zu haben.
Ohne Sockel für den BIOS Chip (scheint zumindest das OEM Board zu haben) und zweiten BIOS Chip für einen Tausch wäre mir das Risiko zu groß.

Vielleicht wäre aber genau das ein Ausweg zum testen indem man auf einen zweiten BIOS Chip das zu testende BIOS flasht und ihn zum testen einfach austauscht. Funktioniert es nicht wie gewollt wird einfach wieder zurück getauscht. aber nicht das passende Werkzeug vergessen um den CHiup aus dem Sockel zu ziehen. Damals mußte ich mich bei einer anderen Hardware mit einer zurechtgebogenen Büroklammer behelfen. ^^
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Wo ich mal ein wenig auf die Suche gegangen war, hat dein Problem vielleicht mit diesem Bug der verbauten Southbridge zu tuen?
Die VT8237 bzw. VT8237R+ dürfte die am weitesten verbreitete Southbridge sein. Das liegt allerdings vor allem daran, dass sich der Nachfolger VT8239 um mehrere Jahre verzögerte und dann sogar zur VT8251 umbenannt wurde. Aus diesem Grund kam die VT8237 in den Jahren 2004 bis 2006 bei fast allen VIA-Northbridges zum Einsatz. Diese Southbridge basiert auf der VT8235 und erweiterte sie um zwei SATA-Ports und RAID-Funktionen. Zusätzlich können über einen SATA-PHY noch weitere zwei SATA-Ports realisiert werden (genannt SATA-Lite). Im Lauf der Zeit wurde die VT8237 in VT8237R+ umbenannt, um die RAID-Fähigkeit zu betonen. Mit dem Aufkommen von SATA-II-Geräten stellte man bei der VT8237 einen schwerwiegenden Fehler fest, SATA-II-Geräte werden entweder gar nicht oder nur nach langer Verzögerung erkannt. Die einzige Umgehungsmöglichkeit ist, die Geräte per Jumper oder Herstellersoftware in den SATA-I-Modus zu zwingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab schon mit dem Bios(en) für das KT600-A rumgespielt (geflashed via TL866 mit PLCC Sockel). Gibt nur Blacksreens = Brick. *chatt* Orginal Bios ist wieder drauf.8)) Deswegen suche ich ja ein Update Bios.

@sompe

Nutze nur P-ATA Platten und S-ATA2IDE Adapter, was mit Windows XP Installation unter NTFS auch absolut problemlos läuft. Win95/98 unter FAT sind das Problem. Egal ob CHS Mode mit oder ohne DDO (https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Drive_Overlay) oder MBR Mode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die PATA Platten hängen per SATA-IDE Adapter an den SATA Ports?
Auch diese Converter können problematisch sein bzw. wenn sie im SATA II Modus laufen sollten den Bug provozieren.
In dem Fall würde ich zumindest testweise abziehen um zu schauen ob die Probleme dann weg sind. Wenn ja schauen welchen SATA Modus sie unterstützen bzw. ob sie sich runterschalten lassen. Bisher habe ich solche Teile nur an optischen Laufwerken verwendet und waren auch dort nicht immer unproblematisch. Vielleicht wäre dann ein passender PATA Controller die bessere Wahl?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Zum Thema KT600-A BIOS hatte ich auf einer Shop Seite auch noch einen Hinweis gefunden.

Notes:


Latest BIOS 1.2c on ECS website is broken need to be acquired from elsewhere and added here.
https://www.ecs.com.tw/en/Product/Motherboard/KT600-A/download

Last updated 2023-06-23, 05:08 GMT+2
TRW ID: 11256
 
Ich nutze nur die P-ATA Port. S-ATA ist in der Generation eine Qual, selbst wenn es eine S-ATA1 Platte ist, oder sich sich zu einer jumpern lässt. *chatt*
Ich nutze diese SATA2IDE Adapter eigendlich an alle meinen Retrobüchsen vom 386 bis zum Athlon XP. Bisher immer problemlos. Wenn nicht dann halt ein IDE2SD oder IDE2CF Adapter. Die Biose habe ich auch vom RetroWeb oder von hier https://drivers.eu/Mainboards/ECS (Elitegroup)/KT600-A.
Keines läuft auf dem Board. Leider.
 
Na die Unterschiede sind schon deutlich größer.
Das ist mir bewusst. Vorraussetzung ist ja nur, dass der Chipsatz identisch ist, sowie mögliche IO- und Sensorchips. Anders aufgelötete IDE, FireWire etc. tangieren da nicht, weil bei denen verhält es sich so wie mit eingesteckten Steckkarten.
 
Hab schon mit dem Bios(en) für das KT600-A rumgespielt (geflashed via TL866 mit PLCC Sockel). Gibt nur Blacksreens = Brick. *chatt* Orginal Bios ist wieder drauf.8)) Deswegen suche ich ja ein Update Bios.

@sompe

Nutze nur P-ATA Platten und S-ATA2IDE Adapter, was mit Windows XP Installation unter NTFS auch absolut problemlos läuft. Win95/98 unter FAT sind das Problem. Egal ob CHS Mode mit oder ohne DDO (https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Drive_Overlay) oder MBR Mode.
wen ich jetz wüste wo er liegt hätte noch pci ata und sata controler mit Ali oder via cipsatz
 
Zurück
Oben Unten