Suche FM2 Mainboard wo man einen niedrige Offset Voltage einstellen kann

jokergermanydevu

Commodore Special
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
430
Renomée
2
Habe in den letzten 3 Wochen 2 Rechner zusammengebaut.

Einmal für mich und einmal von einem Bekannten.

Für den bekannten habe ich das ASRock FM2A85X Extreme4-M eingebaut.
Der CPU Voltage Offset ist dort auf das minimal mögliche eingestellt (-0,108V) und die APU des Rechners lief Reibungslos.

Für mein NAS habe ich (gerade weil ich gerne 8 Sata Ports haben wollte) 2 Gigabyte Mainboards ausprobiert und war geschockt, wie buggig die Mainboards doch waren.
Den Ram einzustellen war zum kotzen....

Das Asrock gefiel mir mit Feinheiten wie UEFI-Internet-Update aus dem UEFI heraus.

Für mein möchte ich allerdings die Möglichkeit haben den CPU Voltage Offset so niedrig wie möglich einzustellen....

=> Suche ein Mainboard mit 7 oder besser 8 Sata Ports bei dem man den CPU Voltage Offset möglichst niedrig einstellen kann für einen Preis um die 70€.

Gerade das mit dem CPU Voltage Offset ist leider schwer rauszubekommen.
Verstehe sowieso nicht warum der Mainboard Hersteller das begrenzt...
 
Ich würd einfach im vorraus mal den Support anschreiben. Da habe ich bis jetzt eigentlich immer innerhalb von ein paar Tagen eine Rückmeldung bekommen.
 
Das Asus F2A85V Pro deckt mit 0,8 bis 1,9 Volt einen sehr großen Bereich ab. Ob das für die billigeren Boards auch gilt weiß ich nicht. Wenn du einen Test der PC Games Hardware auftreiben kannst, steht es dort in der Tabelle. Auch sehr interessant an deren Tests ist das Lüfterverhalten (z. B. agil in feinen Stufen oder sehr träge in groben Stufen). Das sollte auch bei P3D berücksichtigt werden, dafür könnten die meisten Benchmarks wegfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der niedrigste mögliche Offset sollte doch auf so ziemlich jedem Board einstellbar sein: 0, nix, aus, deaktiviert.
Oder was willst Du damit überhaupt erreichen?
 
nein, den niedrigsten Offset dem man bei dem sonst ganz schönen ASRock FM2A85X Extreme4-M einstellen konnte war -0,108V
.
EDIT :
.

Der niedrigste mögliche Offset sollte doch auf so ziemlich jedem Board einstellbar sein: 0, nix, aus, deaktiviert.
Oder was willst Du damit überhaupt erreichen?

0 = Standard
+ = overvolten
- = undervolten

Die stink normale Voltage die du wahrscheinlich meinst, beeinflusst nur den maximalen powerstate.

Die Offset senkt/steigert bei ALLEM Powerstates um den angegebenen wert.
 
Mir ist schon klar, was der Offset anrichtet.
Ich versteh nur nicht, warum Du den "niedrigsten" suchst, aber scheinbar darf er auch nicht Null sein.
Oder ist bei den meisten Boards selbst die niedrigste Einstellung schon zu viel?
Dann wird so ein zusätzlicher miniminimaler Offset doch auch nichts mehr beim Verbrauch bewirken.
 
Hallo

Ein niedriger Offset Wert spart im Idle Modus nicht viel, da schon aufgrund der im UEFI hinterlegten Werte eine geringe Spannung anliegt, und daraus resultierend wenig Verlustleistung.

Unter max. Belastung kann das durchaus etwas ausmachen, das sollte dann bei der jeweiligen Board/CPU Kombination getestet werden.

Gibt es den im UEFI die Möglichkeit, den Wert für die VCore direkt einzustellen ?

MfG
RedBaron
 
Naja, da ich vorhabe das Teil als NAS zu verwenden, zählt jedes Watt ;)
Den A4-5300 will ich auch in nen HTPC für meine Eltern einbauen und da ist stromsparend auch nicht schlecht ;)

Hier das Ergebnis für einen A8-5600k + Asrock FM2A85X Extreme4-M + Cougar A300
 
Zuletzt bearbeitet:
0,1V machen keine 56W aus! 0,1V bewegen sich im Bereich von 7W-10W inkl. Wandler. Mit was wurden diese Werte ermittelt?
 
Hallo

Wie SagiT 754 schon gefragt hat, mit welchen Messgerät wurde das ermittelt ?
Die "günstigen" Messgeräte haben selber Toleranzen um die 5 %, deswegen
sind die Werte mit Vorsicht zu benutzen, 5 Watt Delta Plus/Minus sind im
Rahmen des Möglichen.
Wenn direkt an der Steckdose gemessen wird ist die Gesamtleistung der
angezeigte Wert auf dem Messgerät.

Ist es aufgrund er vorhandenen Toleranzen nicht einfacher mit den Spannungen soweit
als Möglich herunter zu gehen und den stabilen Betrieb zu testen ?

Möchtest du dein NAS Rechner an einer USV betreiben ?
So eine USV hat auch einen Eigenverbrauch.

MfG
RedBaron
 
Wie SagiT 754 schon gefragt hat, mit welchen Messgerät wurde das ermittelt ?
Die "günstigen" Messgeräte haben selber Toleranzen um die 5 %, deswegen
sind die Werte mit Vorsicht zu benutzen, 5 Watt Delta Plus/Minus sind im
Rahmen des Möglichen.
Wenn direkt an der Steckdose gemessen wird ist die Gesamtleistung der
angezeigte Wert auf dem Messgerät.

Rechner wurde nur mit prime95 belastet.

Meßgerät war das profitec kd 302 was in der c't 24/08 als sehr gut bewertet wurde.
(Allerdings hab ich nicht die max funktionion benutzt... - beim nächsten mal^^)

Hatte allerdings nach dem drosseln auch Probleme die APU in den Turbo Modus zu bringen, warum auch immer...

Deswegen sollte man eher Wert 2 und Wert 1 vergleichen. Also 176W vs 135W

Ist es aufgrund er vorhandenen Toleranzen nicht einfacher mit den Spannungen soweit
als Möglich herunter zu gehen und den stabilen Betrieb zu testen ?

Genau das ist mein Problem mit dem Asrock Mainboard gewesen.
Es gibg nicht tiefer...

Möchtest du dein NAS Rechner an einer USV betreiben ?
So eine USV hat auch einen Eigenverbrauch.

Nein, soweit wollte ich nicht gehen.
 
Hallo

Genau das ist mein Problem mit dem Asrock Mainboard gewesen.
Es gibg nicht tiefer...

Im UEFI gibt es den Eintrag CPU Voltage neben dem Eintrag CPU Voltage Offset,
hast den mal versucht ?

Eine andere Möglichkeit wäre noch das deaktivieren der Load Line Calibration .
Das wird eigentlich mehr beim OC versucht, da es auch in die Spannungregelung eingreift
kannst du es testen.

MfG
RedBaron
 
Ich habe mal ASRock angefragt:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe vor kurzem ihr Mainboard bei einem Bekannten verbaut und war begeistert.

Ich würde es 2 weitere Male kaufen allerdings stört mich eine Sache.
Weshalb kann man den Offset Voltage nicht niedriger einstellen als 0,108V?
(gemeint war das ASRock FM2A85X Extreme4-M )

Nun habe ich Antwort bekommen:
Hallo,

wir empfehlen nicht diese Werte zu verändern, da dieses die Systemstabilität beeinträchtigen kann...

Ich kann gerne nachfragen ob hier meine Kollegen der BIOS Abteilung in Taiwan etwas machen können J

An welchen Bereich haben Sie so gedacht? Bitte ebeachten Sie, daß dann soclh ein BIOS auf eigene Gefahr genutzt wird und wir keine Garantie bezüglich der Hardware als auch Stabilitätä leisten können!

Mit freundlichen Grüßen,
ASRock Support

Ich muss ehrlich sagen das mich diese Antwort erstaunt.
Denkt man mitlerweile so schlecht vom Kunden das man alles ausbaut?

Ich finde das ehrlich gesagt bedenkenswert...
Weil mich diese Antwort so überrascht möchte ich auch meine Antwort vor dem zurückschreiben auch mal zusenden:
Hallo,
mir ist bewusst das diese Werte die Systemstabilität beeinträchtigen können, aber ich bin doch etwas baff wegen ihrer Frage.

Ist dies absichtlich so gemacht um den Kunden "vor sich selbst zu schützen"?
Reicht es nicht den Kunden zu warnen und ihm dann zu zutrauen das er sich erkundigt und falls der Rechner mit den eingestellten nicht mehr Startbereit ist, dass das UEFI die Einstellungen zurück setzt?

@keine Garantie auf Hardware:
Durch ein undervolten kann meines Wissens nach kein Schaden an der Hardware entstehen, berichtigen sie mich wenn ich falsch liege.
Das heißt, wenn ihr UEFI update scheitert oder das Mainboard später Probleme macht (obwohl das alte UEFI draufgespielt ist und der CPU mit Werkseinstellungen läuft) habe ich keine Garantie mehr?

@An welchen Bereich haben sie so gedacht?
Von mir aus bis runter auf 0,1V.
(Eine Option den Wert selbst abzuändern würde mir auch reichen ;) )
Limitieren wird das am Ende sowieso die Güte des APU-Chips...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Begründung ist vor allem deswegen merkwürdig, weil ein niedrigerer Offset doch eher zu mehr Stabilität führen würde.

Von mir aus bis runter auf 0,1V.
Ähm, fehlt Dir da nicht noch eine 0 ?
 
Die Begründung ist vor allem deswegen merkwürdig, weil ein niedrigerer Offset doch eher zu mehr Stabilität führen würde.
Mehr Stabilität fürs Board, aber weniger für die APU oder?

Ähm, fehlt Dir da nicht noch eine 0 ?

Weiß nicht was du genau meinst, aber mir ist aufgefallen, dass ich es falschrum gemeint habe.
bis runter auf -1,0V oder manuelle Eingabe
.
EDIT :
.

Nicht unbedingt allumfassend beantwortet...

Hallo,

gebe es weiter. Vielleicht können die was machen, wo Sie heir selbst einen Wert eintragen, bzw aus Liste wählen.

Eventuell auch mit eingabe einer Offsetspannung.

Nun der “Sicherheitshinweis” geben wir soweit immer.

Hatten auch schon Fälle gehabt, da haben wir nicht so explizit drauf hingewiesen und - ok mehr bei overclocking/-volting - wurde das System instabil und die CPU wurde letztendlich zerstört ... dann war das „Geheule“ erstmal groß ... ;-)

Mit freundlichen Grüßen,

ASRock Support
 
Ich merke gerade, ich hab das Ganze total falsch verstanden. Als kleinsten Offset hätte ich z.B. -0,00625 angenommen, wie es bei mir möglich ist. Als größten Offset -0,25 o.ä.
Aber da hatte der mathematisch-wissenschaftliche Komplex in meinem Gehirn wohl gerade Mittagspause und die Vertretung hat nur noch mit Absolutwerten gerechnet ;)
(Bei meinem Board stell ich halt nur die Zahl ein und an anderer Stelle, ob Minus oder Plus...)
 
Hallo,

so, habe soeben BIOS aus Taiwan bekommen J

Please update special BIOS P1.30B and load BIOS default for try.

The Vcore offset range is modified to [-0.3]~[+0.3].

And please remind user again, the special BIOS is request by user, change the Vcore setting will affect system stability.

For best please load BIOS default. If got any problem, please flash BIOS to production version from ASRock website.

Mit freundlichen Grüßen
ASRock Support

Hmm, zwar ganz nett, aber jetzt kann ich die UEFI Internet Update funktion vergessen...

Mal schauen.
Bestelle mir das ASUS und dieses ASRock Board und werde dann entscheiden...
 
Wieso kannst du die UEFI Internet Update funktion vergessen?! Die ist ja auch nicht wirklich kriegsentscheidend oder? Man kann ja auch zur Not über einen Stick selber flashen?!

Naja, da ich vorhabe das Teil als NAS zu verwenden, zählt jedes Watt ;)
Den A4-5300 will ich auch in nen HTPC für meine Eltern einbauen und da ist stromsparend auch nicht schlecht ;)

Hier das Ergebnis für einen A8-5600k + Asrock FM2A85X Extreme4-M + Cougar A300

Wieso verbraucht der denn da soviel im Idle? Was hing da noch alles dran? Oder ist das für diese CPU normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso kannst du die UEFI Internet Update funktion vergessen?! Die ist ja auch nicht wirklich kriegsentscheidend oder? Man kann ja auch zur Not über einen Stick selber flashen?!
Naja, weil dann die neuen Settings nicht mehr funktionieren


Wieso verbraucht der denn da soviel im Idle? Was hing da noch alles dran? Oder ist das für diese CPU normal?
Eigentlich nur die Festplatte und das Laufwerk *noahnung*
 
Was ich grad hier nicht verstehe. Du willst dir ein NAS zusammenstellen. Warum brauchst Du da dann ein FM2 Board und einen A8-5600k wenn dir jedes Watt wichtig ist? Die Leistung die Du da hast benötigst Du nie und nimmer in einem NAS.

Nimm so ein Board:
http://geizhals.at/de/758333

Oder so eines:
http://geizhals.at/de/795443

Dazu noch eine PCIe bzw. PCI SATA Karte und gut ist.

Das wäre zumindest mein Ansatz für ein NAS System
 
Zurück
Oben Unten