Suche Grafikarte bis zu 60€

phenomX

Cadet
Mitglied seit
11.07.2008
Beiträge
13
Renomée
0
Standort
Schierling
Hi

suche eine PCI-E Karte bis 60€. Häte folgende schon mal herausgesuch:
-8600 GTS
-HD 3850 allerdings 70€
-8600GT

gebt mir bitte noch vorschläge mein System ist folgendes:
AMD Athlon64 3000+ @ 2,5 GHZ
2GB Ram
DFI Lanparty UT nf4 SLI-D
ATI X300 -> alte Graka
und ganz wichtig : Enermax 350 Watt netzteil
 
3850 rein und ein bißchen OC wenn du willst und fertig. Keine Diskussion drüber .. aus *lol*
 
Das klingt nach einer sehr guten Idee mit der 3850. Du kannst ja bei geizhals.at (nicht vergessen auf Deutschland zu stellen) schauen, ob du eine 3850 mit 512 MB VRAM noch ein kleines bisschen günstiger bekommen kannst. Es sind ja schon ein paar Tage vergangen. Wird ein schönes kleines, trotzdem relativ schnelles System.
-Alex
 
japp die 3850 die andren beiden können da Leistungstechnisch nicht mithalten
 
Hallo

Wie es die anderen schon geschrieben haben nimmst du am besten eine HD 3850 mit
512 MiB RAM wie die hier:http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a308773.html

Die kostet ungefähr genausovile wie die mit 256 MiB RAM.
Auserdem ist eine HD 3850 um einiges schneller als eine 8600 GTS.

MfG
RedBaron
 
Was hast du denn vor zu zocken mit deinem System? Denn ich denke, dass alles, was etwas neuer ist, nicht so wirklich von der Graka profitieren kann, da die CPU doch arg langsam ist bzw. nur einen Kern hat. Ich würde mir zumindst überlegen, gleichzeitig auf einen X2 3800 o.ä. umzusatteln und diesen dann ein bischen zu übertakten.
 
Ja, die Sockel 939 X2s werden schon seid Monaten zu astronomischen Preisen gehandelt. Fast so, wie schnelle Athlon XPs. Daran wird sich wohl in absehbarer Zeit auch nicht viel ändern. Nur denke ich mir, dass du dich ärgern wirst, wenn du die eine schnelle graka kaufst und die Leistung einfach nicht richtig ankommt, da die CPU ständig bremst.
 
Auf die Frequenz kommts da eher weniger an (wobei ein A64@2,7GHz schon ein gutes Ergebnis wären). Das ist und bleibt nun mal ein SingleCore, daran können auch 3,5GHz nix ändern. Die meisten modernen Spiele sind auf DualCore optimiert, so dass deine - selbst stark übertaktete - A64-CPU ins Schlingern kommen dürfte.

Bei Single-Threaded Spielen, dürfte sich das noch ausgehen (wenn du deinen A64 auf 2,6-2,8GHz bringen kannst), allerdings sind das meist ältere Spiele, die eine HD3850 auch nicht ausreizen.

PS: Kauf dir nicht die Palit HD3850 512MB! Die hat nur DDR2-VRAM, der deutlich langsamer ist als der üblich verbaute GDDR3 (400MHz zu 830MHz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Spielen reicht ein SingleCore A64 @2500MHz mit einer HD3850 noch locker. Mach Dir keinen Kopf...

Auf die Frequenz kommts da eher weniger an (wobei ein A64@2,7GHz schon ein gutes Ergebnis wären). Das ist und bleibt nun mal ein SingleCore, daran können auch 3,5GHz nix ändern. Die meisten modernen Spiele sind auf DualCore optimiert, so dass deine - selbst stark übertaktete - A64-CPU ins Schlingern kommen dürfte.
Nonsens - es kommt primär auf die Grafikarte an in Spielen. Nenne mir ein Spiel das mit einem SingleCore A64, zumal @2500MHz, nicht oder nur schlecht laufen würde.
 
@Abrissbirne

Ich glaube, du hast die Anfrage vom TE nicht richtig verstanden: "Auf wieviel MHz muss ich den Prozzi bringen, damit er die Graka nicht mehr ausbremst?"
Dann kommst du mit "SingleCore reicht zum Spielen..." - bist also gar nicht auf seine Frage eingegangen, die ich ihm versucht habe mit meinem Post, der von dir interpretiert wurde, zu erklären. Also ist deine Antwort völlig aus dem Zusammenhang gerissen, denn eine HD3850 kann man mit der stärksten SingleCore CPU IN ALLEN BEREICHEN einfach nicht 100% ausreizen.

Da gibts genügend Beispiele, wo ein SingleCore (auch oced) eine aktuelle(re) Graka ausbremst - bes. in Zusammenhang mit AA+AF und höheren Auflösungen. Also würde ich hier nicht so auf die Kacke hauen und mich noch ein wenig über DualCore in Spielen informieren. Mag ja sein das ein A64 noch bei HL2 und dergleichen ausreicht, aber spätestens bei Hardwarekillern wie Crysis oder CoH bringt da auch die schnellste Graka nix mehr.

Hier mal ein Userbericht über SupremeCommander und Single/Dualcore. Und das wird sich in Zukunft auch nicht ändern sondern eher noch auf QuadCores optimiert werden.

PS: Ich habe nie gesagt das man mit einem SingleCore nicht mehr spielen kann. Habe selber im Zweitrechner noch einen SingleCore (Opti 146@2,8GHz) und zusammen mit einer X1900GT Rev.1@700/800MHz kann ich durchaus auch Grid oder UT3 mit relativ guten Qualieinstellungen bei 1280x1024 zocken. AF+AA ist dann aber nicht mehr drin. Aber die Karte kostet gebraucht auch nicht mal mehr 30€...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hätten wir nen Kanidaten auf Ebay für dich, der sorgt auch derzeit bei mir dafür das meine HD3870 wenigtens einigermasen ausgereitzt wird. Kann aktuelle Games auf meinen 19'' TFT mit hohen qualitäts Einstellungen spielen, sollte bei dir dann auch drin sein.
 
Gut, das Wort "Nonsens" hat Dich offenbar getroffen. Sorry, ich hätte es wahrscheinlich auch freundlicher formulieren können...

Ein ausgewogenes System gibt es nicht. Deswegen stellt sich die Frage "Auf wieviel MHz muss ich den Prozzi bringen, damit er die Graka nicht mehr ausbremst?" gar nicht. Es wird immer CPU-limitierte als auch GPU-limitierte Situationen geben. Wenn er sich die HD3850 in sein System steckt geht das vollkommen in Ordnung. (Man könnte sich auch überlegen für die 70 Euro eine gebrauchte HD3870 oder eine 8800GT zu besorgen.)
Mann muß das Ganze immer im Verhältnis sehen und wenn man sich sein System anschaut dann passt das mit der HD3850 für kleine 70 Euro schon ;-)

Das klingt nach einer sehr guten Idee mit der 3850...wird ein schönes kleines, trotzdem relativ schnelles System.

3850 rein und ein bißchen OC wenn du willst und fertig. Keine Diskussion drüber .. aus *lol*

So isses.

Gruß

Der auf die Kacke haut *baeh*
 
nun habe ich seit ein paar Tagen mein neuen Rechner (onboard Grafik) zuhause stehen und komme immer mehr auf den Geschmack doch neue Spiele zu spielen --> ich brauche eine Grafikkarte....

ich dachte dabei auch an eine HD 3850, die gibts im Moment für 70€ bis 80€

http://geizhals.at/a293843.html kostet bei DiTech 82€

oder diese da

http://geizhals.at/a294629.html kommt auf 72€

welcher der 2 Karten ist die bessere?

welche der "neueren" Spiele kann ich damit spielen bzw. welche kann ich mir gleich vergessen?
 
also für mich schaut das aus als wäre die Gecube HD 3850 nicht einmal so schlecht, wenn man bedenkt das man die jetzt schon für 72 € bekommt....

da zahlt sich für meine Spielgewohnheiten keine teurere Karte aus.

Preis/Leistung ist die top.
.
EDIT :
.

hab da grad was bei der Bewertung der gecube gelesen:

zitat:
Die einzigen Minuspunkte ggü. der Konkurrenz sind die fehlende Spielesoftware und das zwei Slots belegt werden.


fehlende Spielesoftware? Wird die Karte von den Spielen nicht unterstützt?
Zwei Slots werden belegt? Ich habe nur einen PCIe 16x, oder ist gemeint das ein anderer Slot verdeckt wird?
*noahnung*
 
Ja der 2. Slot wird durch die Lüfterkonstruktion verdeckt. Was die meinen ist einfach dass im Paket keine Spiele beigelegt sind wie es eigentlich für spezielle Editionen meistens der Fall ist. Du bekommst beim Kauf dieser Karte halt keine Spielesoftware zusätzlich. Wenn man ein bestimmtes Spiel haben will entscheidet sich dadurch auch manchmal das Kaufverhalten eines Kunden. Möchte man zum Beispiel eine neue Grafikkarte kaufen und man hat die Wahl zwischen 2 Modellen, würde man eher das Modell mit dem begehrten Spiel kaufen da das Spiel ja auch einen gewissen Kaufwert hat. Somit ist Modell 1 welches 10 Euro Teurer ist als Modell 2, aber das Spiel im Paket beinhaltet, durchaus die billigere Wahl als das Modell 2 wo man 30 Euro für das Spiel zusätzlich investieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Radeon HD 3850 256MB hat in erster Linie ihren inzwischen sehr niedrigen Preispunkt zu bieten. Gegenüber den Karten des unteren Mainstream-Segments (siehe nächste Artikelseite) steht sie damit ausgesprochen gut da, allerdings gibt es weiterhin für nur geringe Mehrpreise deutlich bessere Karten: So bietet die Radeon HD 3850 512MB für nur 5 bis 10 Euro mehr den größeren Grafikkartenspeicher, während die GeForce 9600 GT für nur 15 bis 20 Euro mehr gleiches zuzüglich einer deutlich besseren Performance offeriert.

Die GeForce 9600 GSO 384MB und GeForce 8800 GS 384MB (als wiederum identische Karten unter unterschiedlichem Namen) sind ungefähr genauso schnell wie die Radeon HD 3850 256MB. Eine echte Empfehlung kann für diese Karten nicht ausgesprochen werden, eine GeForce 9600 GT bietet auch hier wieder klar mehr fürs Geld. Nur wenn man preislich wirklich im Rahmen von 70 Euro bleiben will, kann die GeForce 9600 GSO 384MB (oder auch die Radeon HD 3850 256MB) eine Überlegung wert sein.
http://www.3dcenter.org/artikel/grafikkarten-marktüberblick-juli-2008

Nur um die vielen 3850 Meinungen noch zu untermauern ;-)

Zum X2 S939 auf ebay... ich weiß nicht ... ein Paket aus kleiner AM2 X2 CPU(€40), AsRock AM2+ board (€50) und 2 GB AMD DDR2 Speicher(€25) kostet auch nur noch knapp über 100 Eus .. würde ich gleich so machen ;-)

ciao

Alex
 
mien a64 samt DFI Board und Ram sind auf 50€ gekommen aber halt nicht dual core. Ich habe mir das mit der hd3850 nochmal durch den kopf gehen lassen und habe festgestellt das eigentlich für diesen PC auch eine HD2600 Pro genügen würde die hat ein freund von mir auch und der zockt COD4 ohen Probs auf high bei 1280*1024. sollte doch auch genügen oder? weil Graka übertakte geht ja auch noch
 
mien a64 samt DFI Board und Ram sind auf 50€ gekommen aber halt nicht dual core. Ich habe mir das mit der hd3850 nochmal durch den kopf gehen lassen und habe festgestellt das eigentlich für diesen PC auch eine HD2600 Pro genügen würde die hat ein freund von mir auch und der zockt COD4 ohen Probs auf high bei 1280*1024. sollte doch auch genügen oder? weil Graka übertakte geht ja auch noch
Nimm die 3850er, in nem Jahr kauft Du Dir neue CPU und board, und stehts dann mit der 2600 / 3650er verdammt blöd da ^^

ciao

Alex
 
.... die hat ein freund von mir auch und der zockt COD4 ohen Probs auf high bei 1280*1024. sollte doch auch genügen oder? ...

*lol* ... :] .... :-/ ..... *chatt*

Ja ne oder..doch ? Öhm tut mir leid.. ich weiß nicht was ich schreiben soll ^^
Eine HD2600Pro bei CoD4 bei 1280x1024 und alles auf high ?
Wie macht der das ?
Ich hatte mir zu meinem System am Anfang eine HD2600XT gekauft weil ich dachte das Ding reicht für COD4. Tja was denkste warum ich seit ein paar Monaten eine 3870 im Rechner habe ? ;D
Sicher reicht eine HD2600Pro zum spielen von CoD4. Sicher auch für high Details. Wenn du mit 15 FPS leben und spielen kannst ^^
Und was sind high Details bei CoD4 ? Da kann man soviel um-, an- und ausstellen das ist die wahre Freude.
Bleib besser bei der 3850 dann kannste auch mal den Schatten anmachen oder den Ragdoll, Einschußlöcher und Tiefenschärfe zusammen genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten