Allg. Suche Programm zum editieren der ID-Tag von FLAC-Dateien (ein "ID3-TagIT" für FLACs)

p4z1f1st

Grand Admiral Special
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
9.722
Renomée
81
Servus alle zusammen! ;D

Der Thread wurde umgekrempelt!
Es kann der ursprüngliche Startpost im Spoiler gerne gelesen werden - wenn nicht, einfach ab Post #15 weiter lesen!


Da ich mal ein wenig meinen Rechner softwaremäßig ausmisten und vor allem auch für mein bald kommendes Hardware-Update (auf ein PhenomII X4 + R8xx-Gespann) vorbereiten wollte, habe ich mich beim Anblick meiner Sammlung gefragt, ob ich überhaupt alles brauche beziehungsweise bei einigen Sachen nicht vielleicht Redundanz herrscht. Also, es bezieht sich allgemein eher darauf, ob Programme in meinem bisherigen Repetoire überflüssig sind und/oder Programm XY ergänzt werden könnte/sollte.A
Und auch bin ich quasi immer auf der Suche nach "Super-Programmen", die viele Eigenschaften von mehreren in einem vereinen (so Sachen wie FFDShow bzgl. Codecs)
Denn, ich fahre größtenteils nach dem Motto "So wenig wie möglich, soviel wie nötig", wobei dieser Spruch natürlich dehnbar ist. Ich bin da jetzt nicht radikal und habe nur 4 Programme auf dem Rechner und wehre mich vehement dagegen ein 5tes zu installieren.

Ich habe meinen ganzen Kram in Untergruppen unterteilt, die da wären "Benchmarks & Diagnose", "Bild-, Ton- & Videobearbeitung", "Codecs" und "Programme" (es sind jetzt nur die Untergruppen genannt, die hier in diesem Thread von Relevanz sind).
Im Anhang findet ihr Screenshots mit den Sachen die ich zur Zeit mehr oder wenig häufig benutze und daher auf der Platte lagere (die durchgestrichenen Ordner sind unwichtig, da es hier meinerseits keine offenen Fragen gibt).

Grundlegend habe ich jetzt 3 Fragetypen: Einmal habe ich zu bestimmten Programmen die schon auf der Platte sind spezielle Fragen, zweitens möchte ich wissen, ob hier in meiner Programmliste irgendwo die oben genannte Redundanz herrscht, sprich, welche Programme ich weglassen könnte, da es ein anderes gibt, welches das selbe UND mehr kann bzw. die Fähigkeiten eines anderen Programms mit beinhaltet (jenes "bessere" Programm muss nicht zwangsläufig in meiner Liste sein - ihr könnt da auch neue Programme empfehlen, die es nicht auf meine Platte geschafft haben) und drittens suche ich noch bestimmte Programme bzw. allgemeine Programmempfehlungen (welche und was genau, erläutere ich anschließend).

Fangen wir beim vermeidlich einfachsten an - bei Punkt 3 (Programmempfehlungen):
  • Ich suche nach einem TAG-Editor für FLAC-Dateien wie in etwa es ID3-TagIT für MP3 ist. Da ich leider den EAC (Exact Audio Copy) bisher nicht testen konnte, weiß ich auch nicht ob man mit dem überhaupt TAGs nacheditieren kann, wobei er mir nur nach einem CD-Ripper aussieht.
  • Dann suche ich nach einem PowerDVD-Ersatz für DVD-Wiedergaben. Da es scheinbar bis heute nicht wirklich möglich ist DVDs mit ihrer vollen Feature-Palette auf dem WMP zum laufen zu kriegen muss ich wohl oder übel auf einen externen Player zurückgreifen. Ich suche aber nicht explizit nach einem "Ersatz", sondern brauche allgemein eine Empfehlung für einen DVD-Player. Ich weiß halt nur nicht welchen ich mir kaufen soll. Mit PowerDVD 4.0, welches meinem damaligen DVD-ROM beigelegt war bin, ich von der Bedienung her eigentlich zufrieden. Das kann aber natürlich auch reine Gewohnheit sein und an der fehlenden Erfahrung mit anderen DVD-Playern liegen. Es gibt ja noch WinDVD, aber das habe ich bisher noch nie benutzt.
    Da ich auch mit dem neuen Rechner einen BR-ROM holen werde und langsam auf BR-Filme umsteigen möchte, brauch ich halt einen aktuellen Player, da PowerDVD 4.0 für BR viel zu alt ist und das gar nicht unterstützt.
    Soll ich bei PowerDVD bleiben oder sprechen bestimmte Gründe für WinDVD oder einen ganz anderen Mediaplayer für DVDs/BRs?
  • Ich weiß, dass es Tools zur Geschwindigkeitsregulierung der optischen Laufwerke gibt, nur kenne ich keine "bekannten" Namen und bei der Suchen mit Google bin ich auf viele kleinen Privatprojekte gestoßen, bei denen ich halt nicht abschätzen kann, ob sie gut sind oder nichts taugen. Eine Empfehlung für solch ein Tool wäre auch super.

Das wäre Punkt 3 gewesen. Punkt 1 & 2 kann man wohl am besten in Kombination abarbeiten. Ich gehe mal Bild für Bild (bzw. Liste für Liste) durch und stelle dazu dann meine Fragen:

Benchmarks & Diagnose:
  • Wie man sehen kann, sind viele vermeidliche (nennen wir sie mal) "K10-Editoren" zum regulieren des Takts und der Spannungen vorhanden (CrystalCPUID, K10 Stat, PhenomMsrTweaker, RMClock, AMD Overdrive). Ich habe da vorsorglich erstmal eine kleine Sammlung zusammengestellt, da ich die meisten noch nicht wirklich testen kann, weil ich schlichtweg noch keinen K10 besitze und somit die Programme nicht mal starten kann *buck*
    Ich meine ok, CrystalCPUID und RMClock kann ich benutzen und kenne auch grob die Features die sie bieten (mit den verschieden einstellbaren Profilen usw.)
    Aber können K10 Stat, PhenomMsrTweaker oder AMD Overdrive mehr oder das selbe, aber komfortabler/stabiler? Ich würde ja am liebsten mit AMD OD arbeiten...
  • Dann sehr ihr, dass ich vorsorglich auch den ATI Tray Tool runtergeladen habe. Das liegt daran, weil ATITool nicht mehr weiterentwickelt wird, welches ich davor genutzt habe. Jetzt ist ATT leider nur für ATI-Karten nutzbar. ATITool war es ja für NV und ATI gleichermaßen.
    Gibt es denn eine Art Nachfolger für das ATITool oder entwickelt es vielleicht ein anderer weiter und ich habe es bisher nicht entdeckt? Oder kann man mit ATT leben? (Konnte ich auch nicht testen, da ich z.Zt. keine ATI-Karte im Haus habe, daher diese etwas "dumme" Frage)
  • Wie sieht es eigentlich mit einer Weiterentwicklung von ScienceMark aus? Da ist ja auch irgendwie vor Jahren schon alles zum Erliegen gekommen. Das ist zwar nicht wirklich wichtig, aber wollte die Frage mal gestellt haben, wenn ich schon so einen riesen Thread aufziehe! ;D



Bild-, Ton- & Videobearbeitung:
Da muss ich noch einige Programme selber testen und schauen, was welches Programm im Stande ist zu erledigen. VirtualDub habe ich schon lange nicht mehr genutzt, aber ich lasse es mal drauf. Ab und an muss ich ja doch mal was schneiden. (EAC), ID3-TagIT, mp3DirectCut und MP3Gain nutze ich häufig und habe bisher auch nichts besseres gefunden bzw. komme ich mit allen Programmen wunderbar klar und sie erfüllen ihren Zweck für mich in bester Weise.
Durchtesten muss ich halt die ganzen Videokonverter (Sprich, AnyVideoConverter, HandBrake, MediaCoder, SUPER 2009 und VOB2MPG). Fast alle haben zwar das Konzept der "eierlegenden Wollmilchsau", aber ich muss erst sehen, wer wirklich was kann.
Gibt es von euch da vielleicht einen Hinweis zu einem der Programme oder einem ganz anderen Programm, was ich beim Rauskristallisieren beachten sollte?



Codecs:
Jetzt kommt prinzipiell mein größtes Sorgenkind, da es ja genug Codecpacks auf der Welt gibt, die scheinbar rein nach belieben der Ersteller viele gängige Codecs mit absolut exotischen (die fast kein Mensch nutzt/kennt) gemischt wurden. Mit FFDShow habe ich zumindest mal eins gefunden, dass meinen Ansprüchen bisher genügt.
Nur bin ich beim Thema mit "Codecs" und "Containern" nicht so bewandert. Daher weiß ich nicht, ob ich dieses OGG Codec-Pack überhaupt brauche, da auch der FFDShow Sachen wie Vorbis und FLAC beinhaltet, aber ich da komplett verwirrt bin, ob er die jetzt nur decodieren kann oder deren Container auslesen oder wie was wo...*noahnung*
Der RealPlayer sollte von euch nicht weiter beachtet werden - der wird eh runtergeworfen, da mir seit sehr langer Zeit (zum Glück) nichts mehr in die Quere gekommen ist, was diese "Ich-müll-deinen-PC-zu"-Software nötig gemacht hätte.



Programme:
Hier gibt es eigentlich nicht wirklich viele Fragen. Das einzige, wo ich mich noch nicht so recht entscheiden kann, ist bei der Auswahl meines Brennprogramms. Einerseits gibt es CDBurnerXP und andererseits InfraRecorder. Ich habe anfangs immer mit CDBurnerXP gearbeitet und war auch zufrieden. Dann habe ich aber mal spaßershalber IR installiert und gemerkt, dass dieser wesentlich weniger Speicher frisst (9MB vs. 33MB) als CDBurnerXP.
Unterschiede habe ich jetzt keine ausmachen können zwischen den beiden. Die Wiki-Artikel über beide Programme verrieten mir aber, dass prinzipiell CDBXP mehr Funktionen bietet, wie z.B. beschreiben von so ziemlich alle gängigen Medien inkl. LightScribe. IR kann hingegen "nur" CDs und DVDs brennen (keine BR, HD-DVD, DVD-RAM, etc) und kann auch kein LightScribe (naja, kein Beinbruch...)
Daher würde ich jetzt "eher" zu CDBurnerXP tendieren. Spricht aus eurer Seite was dagegen oder dafür?

So, prinzipiell wars das, glaube ich...reicht auch, denk ich *chatt*

Hoffe, es kann mir der ein oder andere wenigstens bei ein paar Fragen behilflich sein und ihre Meinungen dazu äußern! :)

MfG
p4z1
 
Zuletzt bearbeitet:
[*]Ich weiß, dass es Tools zur Geschwindigkeitsregulierung der optischen Laufwerke gibt, nur kenne ich keine "bekannten" Namen und bei der Suchen mit Google bin ich auf viele kleinen Privatprojekte gestoßen, bei denen ich halt nicht abschätzen kann, ob sie gut sind oder nichts taugen. Eine Empfehlung für solch ein Tool wäre auch super.
[/LIST]
Ich kenne hier nur 2: CD Bremse (Shareware) und Nero DriveSpeed (gibt's irgendwo kostenlos zum Download).

Bzgl. Abspielen von DVDs: da gibt's AFAIK nur 3: PowerDVD, WinDVD und VLC, wobei letzterer sicher nicht alle Funktionen von DVDs kann und auch sonst etwas mit Vorsicht zu genießen ist.

Zum Rest kann ich leider nicht wirklich was sagen.

MfG Dalai
 
Ich kenne hier nur 2: CD Bremse (Shareware) und Nero DriveSpeed (gibt's irgendwo kostenlos zum Download).

Bzgl. Abspielen von DVDs: da gibt's AFAIK nur 3: PowerDVD, WinDVD und VLC, wobei letzterer sicher nicht alle Funktionen von DVDs kann und auch sonst etwas mit Vorsicht zu genießen ist.

Zum Rest kann ich leider nicht wirklich was sagen.

MfG Dalai
Nero DriveSpeed erkennt komischerweise meine beiden Laufwerke nicht ??? Und Shareware ist für so eine kleine Sache overkill (sprich, kostenpflichtiger Lizenzschlüssel)

Und ok, dann bleibe ich bei meinem PowerDVD...wird halt die aktuelle Version geholt oder ich schau nach Retailversionen von BR-ROMs denen das beiliegt.

Wundert mich ja, dass ausgerechnet DU zum Rest nichts sagen kannst - du bist im Softwarebereich der von mir ernannte Heilsbringer für alles :)
Deswegen gibts auch wieder eine Bewertung für dich ^^
 
Entschuldigung, ich hab mich da etwas vertan: CD-Bremse ist keine (klassische) Shareware, man muss nur dann etwas dafür löhnen, wenn man die Zusatzfunktion des automatischen Starts mit Windows haben will. Wenn man das nicht braucht, kann man die Software dennoch kostenlos nutzen.

p4z1f1st schrieb:
Nero DriveSpeed erkennt komischerweise meine beiden Laufwerke nicht
Sehen müsste der die, aber bei den Geschwindigkeiten muss man ggf. nachbessern. Ich häng mal ein Bild von Nero DriveSpeed von meinem Rechner an (2 IDE-Laufwerke und 2x SATA sowie 2 virtuelle von Daemon Tools).

EDIT:
Noch etwas zu den Brennprogrammen: da musst du schauen, welche Funktionen du brauchst und danach die passende Software raussuchen. Gibt ja sogar noch mehr kostenlose Brennprogramme als im Post von SPINA bei Brauchbare Freeware gelistet sind: ImgBurn z.B.

Zu den Codecs kann ich wirklich nichts sagen, weil ich mich mit der aktuellen Entwicklung nicht auskenne und auch nicht recht anfreunden kann. ffdshow hatte ich mal ausprobiert, aber für mich nicht als brauchbar empfunden; möglich, dass der inzwischen besser ist. Aber da ich nicht wirklich etwas vermisse und bislang alle Typen abspielen konnte, die mir unterkamen, habe ich keinen Anlass, da etwas zu ändern ;).

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene, mit "nicht erkennen" meine ich folgendes im Anhang...kA was das soll *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nur IDE-Laufwerke, richtig? Als Admin ausführen tust du es ja sicher :). Welche Version benutzt du? Ich hab Version 3.0.1 aus dem Jahr 2004 mit einer Dateigröße von 593.920 Bytes.

MfG Dalai
 
Du hast nur IDE-Laufwerke, richtig? Als Admin ausführen tust du es ja sicher :). Welche Version benutzt du? Ich hab Version 3.0.1 aus dem Jahr 2004 mit einer Dateigröße von 593.920 Bytes.

MfG Dalai
1. IDE - ja!
2. Admin - ja!
3. Version 3.00 von 2004 mit 593.920 Bytes...*noahnung*
 
Mmh, komisch. Vielleicht ein Bug, ich lad mal die 3.0.1 hoch: Klick. Wenn die auch nicht geht: hast du ASPI installiert? Kann sein, dass das Teil nicht auf SPTI zurückgreift, sondern ASPI braucht.

MfG Dalai
 
Mmh, komisch. Vielleicht ein Bug, ich lad mal die 3.0.1 hoch: Klick. Wenn die auch nicht geht: hast du ASPI installiert? Kann sein, dass das Teil nicht auf SPTI zurückgreift, sondern ASPI braucht.

MfG Dalai
Nope, gibt mir den selben Fehler aus *noahnung*
 
sagt dir rivatuner etwas?
 
sagt dir rivatuner etwas?
Ja, aber das ist net so mein Ding...bedient sich irgendwie merkwürdig, finde ich.

@ Dalai: Ja, hab das schon direkt nach deinem Post davor schon gemacht...geht nix *noahnung*
 
Also ich kann RivaTuner nur Empfehlen! Einem Bekannten habe ich automatisches Übertakten samt Lüftersteuerung eingestellt. Das Erstellen der einzelnen Trigger und Commands fand er etwas nervig, aber es läuft alles!

Und mir fällt nichts negatives zu ein :)
 
Ok, da scheinbar der gigantische Startpost viele Abschreckt und man keine Lust mehr hat auf irgendetwas der vielen Sachen zu antworten, gestalte ich den Thread um...ich stelle meine Fragen EINZELN.

Also, ich suche einen ID Tag-Programm für FLAC-Dateien. Und zwar ungefähr in der Form von ID3TagIt. Ich will quasi albenweise die Tags ändern können und nicht mühsam die Dateien einzeln durchgehen müssen.

Codecs:
  • K-Lite CodecPack
  • Cole2k Media - Codec Pack
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten