Suche wirklich mobieles Notebook für UNI & Co. bis 1800?

trannoc

Lieutnant
Mitglied seit
23.10.2002
Beiträge
100
Renomée
0
Hallo zusammen.

Also ich brauche für die UNI ein Notebook.
Habe einen gut ausgestatten Desktop-PC den ich auch mitnehmen werde. Daher brauch ich quasi "nur" ein zweit/sub-Notebook.

Anwendungsbereich:
70% Office/Internet | 20% DVD/Audio | 10% Spiele

1. Der Lappi sollte LEICHT und KLEIN seien.
2. Möglichst lange Akku-Laufzeit.
3. Ausstattung:
Centrio ab 1,4GHZ (WLAN)
min. 256MB RAM
CD-RW/DVD (muss kein DVD-RW sein)
min. 12" Display
ev. Bluetooth
GrafikChip... nunja spielen ist recht nebensächlich, wenn ich überhaupt mal dazu kommen. Aber wäre halt nicht schlecht.

Das ganze bis etwa 1800?

Ich hab folgende Ausgesucht:

* ASUS M5242NWP, Pentium-M 1.60GHz, 12.1" TFT
Intel Pentium-M 1.6GHz (Centrino) ? 12.1" TFT (1024x768) ? 512MB ? 60GB ? DVD-RW ? Intel Extreme Graphics 2/TV-Out ? 3in1 Card Reader MMC/SD/MS ? WLAN ? 3x USB 2.0/FireWire/LAN/Modem/IrDA ? WinXP Professional ? 1.6Kg || 1600?
Super schickes Ding. Da soll aber die Akkulaufzeit so schlecht sein!?
* FSC Lifebook S6120, Pentium-M 1.60GHz
Pentium-M 1.60GHz ? 256MB (bis 2048MB) ? 40/60/80GB ? DVD oder DVD/CD-RW oder DVD+-RW ? Intel 855GM Shared Grafik ? Infrarot/2x USB2.0/LAN/Modem/WLAN/Bluetooth ? 13.3" XGA TFT (1024x768 Pixel) ? Windows XP Pro || 1420?
* Sony Vaio VGN-S1HP
Pentium-M 1.5 ? 512MB DDR ? 40GB HDD ? DVD/CD-RW ? 13.3" TFT || 1770? Super Edel. Aber noch neu und teuer. Das ist doch ein Dothan!?
* IBM ThinkPad T41, Pentium-M 1.60GHz, 14.1" TFT
Intel Centrino (Pentium-M) 1.6GHz ? 256/512MB ? 40GB ? CD-RW/DVD oder DVD-Rom ? ATI Mobility Radeon 7500/9000 ? 14.1" TFT (1400x1050) ? kein Floppy-Laufwerk ? 2,2Kg ? mit/ohne Bluetooth/WLan (b oder a/b/g)|| 1800?
* Samsung X10plus XTC 1500
Intel Pentium-M 1.5 GHz (Centrino) ? 512MB DDR ? 60GB ? FDD ? DVD/CDRW ? NVIDIA Ge ForceFX 5200 go 64MB ? Modem/LAN/WLAN/Firewire/USB ? 14.1" TFT ? 1.8 Kg ? 2 Jahre Garantie || 1620? Gute Preis/Leistung, aber sch*** Optik.

Schwer.
Was meint ihr?

Welches davon, oder ganz andere???
 
Keine Ideen?

Hab mal weiter geschaut:

Hier mal die Notebooks die zur Wahl stehen im direkten Vergleich:
http://de.geocities.com/trannoc_/lappi.htm

Fragen:
Wie sieht das bei dem X10 mit dem Akku aus.
In der Beschreibung steht, dass ein kostenloses(...) Zusatzakku dabei ist. Aber was für eins???
Gibte es irgendwo nen Test zum X10(plus)

Radeon 9200 oder GeForceFX 5200 was ist besser?

Welches soll ich nehmen??
 
Hi.

IBM T41 ist sehr schick. Wenn du dich damit abfinden kannst dass der Lüfter immer läuft wenn das Ding am Netzstecker hängt, gibt's dafür ein ziemliche geiles Notebook. Die WLAN-Antennen sind im Display und die Zusatzsoftware ist ziemlich edel, z.B. für Präsentationen: Nichts mit 'Fn+F5 so lange drücken bis ich auf dem Beamer und TFT das selbe Bild habe'. Da kannst du Schemata anlegen und alles was man braucht einstellen und bei Bedarf einfach anwählen, finde ich persönoch sehr praktisch. Access Connections ist sowieso geil :)

Zu den restlichen kann ich nichts sagen. Wenn du nicht drauf daddeln willst, sollte das mit der Grafikkarte relativ egal sein. Die IBMs sind jedenfalls nicht die billigsten. Bekommst du für 1800 schon ein T41 mit 1400x1050er Auflösung?

Edit: Ah, für Studenten hat's von IBM so Programme, grad mal sehen.

Wahnsinnspreis hier, natürlich nur für Studenten mit der Ausstattung. Abartig, da wird man direkt neidisch: http://www.nofost.de/shop/shopfiles/product.asp?TID=F1O8FRSD5FUE&OLDTID=B66FSCLW6DQE&PS=1&PID=10419
 
Ja das T41 ist sicher edel, aber auch edel teuer.
Das T41 gibt es in der RC14FGE Version für 1779?.

Die IBM-Studi-Seite kenn ich, aber solche angebote findet man doch auch bei geizhals.at !?

Würde das X10 nicht so grässlich aussehen.... ist von der Ausstattung wohl am besten!?
 
Wenn klein und mobil, dann würde ich doch das Asus bevorzugen, da es wirklich kompakt ist und ansonsten eine ganz gute Ausstattung hat. Einziges Manko der Akku, da fragt sich ob du 2 Vorlesungen am Stück damit besuchen willst?

Muß es denn wirklich neu sein? Es gibt auch ganz nette gebrauchte Notebooks... Und vorallem muß es wirklich ein Notebook sein? Manche brauchen ja nur eins, um IN zu sein... oder

Shearer
 
Original geschrieben von trannoc
Ja das T41 ist sicher edel, aber auch edel teuer.
Das T41 gibt es in der RC14FGE Version für 1779?.

Die IBM-Studi-Seite kenn ich, aber solche angebote findet man doch auch bei geizhals.at !?

Würde das X10 nicht so grässlich aussehen.... ist von der Ausstattung wohl am besten!?

X10 ist das Samsung?

Der Link von mir ist ein T41p mit 128MB FireGL T2 Karte (9600). Das Ding kostet z.B. bei Notebooksbilliger.de 2999 Eur. Als Student also schlappe 1000Eur billiger!
 
hab mir das t41p bestellt, sollte die tage ankommen, kann ibm nur wärmstens empfehlen.
service und qualität ist super.

kommolitonen haben den vorgänger, dass t40p, und sind durch die bank sehr zufrieden damit, und die verarbeitung ist wirklich erstklassig sowas habe ich bei einem anderen hersteller ausser apple bisher noch nicht gefunden. die schleppen ihre books jeden tag mit sich rum egal wos hingeht und keinerlei ausfallerscheinung, alltagstauglich sind die teile auf jeden fall, selbst nen eistee unfall hat eines unbeschadet überstanden auf ner lan :D

noch dazu die option für eine docking / port replikator ist einiges wert, es gibt nix nervigeres als von der uni heim zu kommen und erstmal das stöpseln anzufangen.

wenn du 1800 oder gar 1995 hast, greif zu du wirst es 100prozentig nicht bereuen.

und das mit dem lüfter ist am netz ne einstellungssache der profile. (gab auch schon hardware probleme, wo der lüfter immer lief, hat der support aber hinbekommen).

wo studierst du denn, vielleicht kommt nofost mit ihrer tour ja in deine uni, da kannst du dir die läppis auch direkt angucken und angriffeln und testen.

zu den anderen marken kann ich nur soviel sagen:

fsc: haben bekannte, sind nicht zufrieden
sony: teuer, der zeit hinterher, schlechter service, aber keine schlechten books
asus: bauen tolle mobos, aber bei notebooks haben die noch einiges zu lernen, noch dazu bei der serie schlechte akkus
samsung: nette dinger, etwas schwach auf der brust, ist wohl nen großer akku dabei beim plus, manko: verdammt anfällig für kratzer usw, nach nem halben jahr sieht das teil aus wie hulle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von egal0000
und das mit dem lüfter ist am netz ne einstellungssache der profile. (gab auch schon hardware probleme, wo der lüfter immer lief, hat der support aber hinbekommen).

Nicht direkt. Die GPU fabriziert zu viel Abwärme auf voller Taktrate und deswegen läuft der Lüfter zu oft. Gerade bei den T-Modellen die kleiner gebaut sind, hat man dann ein Problem mit der Luftzirkulation, obwohl in diesen Modellen die Wärme der GPU mit einer Heatpipe nach draußen befördert wird.

Bei meinem R51 läuft der Lüfter auch dauernd, deswegen habe ich die GPU runtergetaktet, dann geht's. Also besser keine Hoffnungen machen diesbezüglich, deswegen habe ich das mit dem Lüfter extra erwähnt. Es gibt Leute die schicken es deswegen wieder zurück (selbes Spiel mit dem Samsung P30 und P35).

Darüber diskutieren in den IBM-Foren aber alle Leute, das Lüfterpulsieren wurde ja von IBM am Freitag offiziell durch ein neues Embedded Controller Update behoben.
 
Ja, es soll ein Noti sein und nein nicht um "in" zu sein!

Das Angebot vom T41p ist natürlich sehr gut. Hast du recht. Obwohl man es auch noch wesentelich günstiger bekommt als bei dem angegebenen Shop, aber halt nicht so günstig wie bei der Studenten Aktion. Jedoch sind mir 2000? zu viel.

Wenn das Sony im Preis fallen würde...

Nicht so einfach *noahnung* *noahnung* *noahnung*
 
apple denke ich, ist NIX!
gibts nicht die programme, die man am heimPC nutzt.
bissl ungünstig halt!

röwe
 
uni tokyo - beneidenswert! :(

das kleine dell schaut niedlich aus, komisch das dell sich im europäischen markt mit ihren modellen so "anstellt"...
 
Hm ja Apple ist sehr schick aber:
Umgewöhnen. WinPC sind von der Preis/Leistung imo besser.
Also kein Apple.

Das Dell hm... da stehen nun gar keine Daten.

Aber wenn es so super klein ist, hat es verm. kein eigenes Laufwerk und das ist dann nix.
 
Original geschrieben von egal0000
uni tokyo - beneidenswert! :(

das kleine dell schaut niedlich aus, komisch das dell sich im europäischen markt mit ihren modellen so "anstellt"...

Nicht nur dell tut das , Toshiba und Fujitsu haben auch serien von extrem kleinen subnotebooks mit dem mob p4 prozzi. Nen andere Freund von mir hat nen extrem kleinen Fujitsu FMV , hat nen 1 gig mob p4 und alles was man braucht dvd brenner und schächte für sämtliche Karten (SD , compact flash , usw...) 80 gb Hdd
Accu hält irgend was bei 8 std oder so.
Und was los bekommt man in europa auch nicht.
Liegt wohl dadran das die Japaner eher was kleines zum arbeiten brauchen oder für die uni und Europa /Amiland wohl eher Faster , Harder , Biger , man muss ja unbedingt Farcry drauf spielen können *lol*


@dell ja Laufwerk ist extren

btw: jvc hat noch nen kleines das es auch in deutschland gibt , hab ich mal in nem WD forum gelesen , ich such mal

edit: ups ja www.jvc.de unter produkte aber ich glaube der ist zu klein für dich hat nur nen 8,9" display aber nett ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

Meine Anforderungen sind deinen sehr ähnlich. Hauptsächlich Office und mobilität (da muss es nicht das neuste vom neusten sein) und kleine alte Spiele sollten auch laufen... Viele deiner aufgelisteten Modelle waren auch in meiner Wahl.

  • Das FSC 6120 war mir etwas zu teuer
  • das Asus M5N soll laut dem Textbericht @ tomshardware.de echt wenig Laufzeit haben (sieht dafür extrem edel aus);
  • IBM war mir immer schon zu teuer und irgendwie sieht es mir zu kantik aus.
  • Samsung X10plus gefällt mir am besten;
    ps. auch hier steckt soweit ich weis ein Dothan drinnen und der Zusatzakku hält ca. 4 Stunden + 2 Stunden Standard-Akku durch (leider keine Überbrückungsbatterie zum welchseln während des Betriebes :().
  • Sony kann ich nicht leiden.

Wenn es auch etwas billiger sein darf, schau dir mal das Samsung X10 non-plus (1,4Ghz, 512MBRAM, 40GB, 2 Akkus wie beim X10plus, Geforce4 440Go) an (ganau wie X10plus nur bei allen komponenten einen kleinen Schritt langsamer). Es wird gerade abverkauft und ist daher sehr billig zu haben (falls du es noch irgendwo findest). Ich bekomme es am Dienstag ;)

Alternativ war in meiner Wahl das ASUS M2400N welches auch relativ günstig ist. schnell, läuft lange, lange Garantie, günstig, etwas dick aber trotzdem schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch deutlich für das Asus sprechen. Ein Kollege hat es sich gekauft und zwar die Variante mit dem externen optischen Laufwerk, da hier der Lüfter ausbleibt. Das Notebook ist äußerst preiswert und gut verarbeitet. Da das Notebook wenig kostet hat sich mein Kollege gleich einen Akku mitbestellt der wenn ich mich richtig erinnere die 3-fache Kapazität von dem mitgelieferten aufweist. Damit wäre das Problem mi der Akkulaufzeit behoben.

Ob man ein externes (übrigens super klein und flaches) optisches Laufwerk will oder nicht muss man natürlich selbst entcheiden, aber ein laufender Lüfter ist wohl nicht akzeptabel.

Super Teil auf jeden Fall und trotzdem günstig.
 
hm ja cool danke für die Antworten!!

Welches GÜNSTIGE Asus Notebook meinst du denn?

Und ja das x10 non-plus, wäre echt ne günstige alternative! [sieht aber nicht so krass aus ;)]
 
Also ich kann die Qualität von IBM auch nur bestätigen. Hab meins vor 3 Jahren in einem Restpostenmarkt(!) für die Hälfte bekommen, weil das Neugerät schon 1 Jahr auf Lager lag, war aber zu der Zeit immer noch günstig für ein Notebook und mir hat's genügt. Der Trackpoint hat es mir angetan, die 'Wischfelder' (Touchpads) anderer Notebooks gefallen mir nicht besonders.
In der aktuellen c't (vom 09.08.) wurden verschiedene Marken auf Linux-Kompatibilität getestet (IBM gut außer Softmodem), wenn Linux auch in Frage käme, dann würde ich mir diese Möglichkeit nicht durch ein inkompatibles Notebook verbauen.
 
Ach ja, ich habe auch ein 12"-Display (ist halt ein altes Gerät), aber neu würde ich mir sowas nicht mehr kaufen! Den Komfort von 15" würde ich nicht unterschätzen. Achte auch auf die Display-Helligkeit, so im Grünen zu arbeiten kann sehr nett sein, das geht aber nicht mit vielen Geräten.
 
Dieses, wobei "günstiges" natürlich relativ ist. ;-) Aber echt spitze das Teil wenn man einen stärkeren Akku dabei nimmt.
 
Zurück
Oben Unten