Ubuntu 13.04 Fehlermeldung vor Log In Bildschirm

RedBaron

Admiral Special
Mitglied seit
23.08.2006
Beiträge
1.634
Renomée
115
Hallo

Auf meinem Rechner ist Ubuntu 13.04 installiert.
Es werden bei jedem Start vor dem erreichen des Anmeldebildschirm
mehrere Meldungen in roter Schrift für sehr kurze Zeit angezeigt.
Deshalb kann ich noch keine genaue Angabe zu den Meldungen geben.

Meine erste Frage lautet daher wie kann ich diese Meldungen finden,
um genaue Angaben zu machen ?

Der Anmeldebildschirm erscheint normal und der Rechner stürzt nicht ab.
Die Software Memtest X86 stellt keine Fehler fest und auch das installierte Windows 7 im Dualboot startet normal.

MfG
RedBaron
 
Gib in der Shell (als Root) mal dmesg ein
 
Hallo

Der Befehl dmesg hat die nötige Info gebracht:

[ 8.135062] Bridge firewalling registered
[ 8.358951] ip_tables: (C) 2000-2006 Netfilter Core Team
[ 8.380751] nf_conntrack version 0.5.0 (16384 buckets, 65536 max)
[ 8.391677] IPv6: ADDRCONF(NETDEV_UP): virbr0: link is not ready
[ 9.244072] init: udev-fallback-graphics main process (1698 ) terminated with status 1
[ 9.253737] Ebtables v2.0 registered
[ 9.260533] ip6_tables: (C) 2000-2006 Netfilter Core Team
[ 9.283713] cgroup: libvirtd (1628 ) created nested cgroup for controller "memory" which has incomplete hierarchy support. Nested cgroups may change behavior in the future.
[ 9.283716] cgroup: "memory" requires setting use_hierarchy to 1 on the root.
[ 9.283743] cgroup: libvirtd (1628 ) created nested cgroup for controller "devices" which has incomplete hierarchy support. Nested cgroups may change behavior in the future.
[ 9.283770] cgroup: libvirtd (1628 ) created nested cgroup for controller "blkio" which has incomplete hierarchy support. Nested cgroups may change behavior in the future.
[ 11.974437] NVRM: GPU at 0000:02:00: GPU-fb6b6d8e-9638-faf4-fb71-5a4a92c6e5bd
[ 14.391807] init: plymouth-stop pre-start process (2560 ) terminated with status 1

Hat das etwas mit der Rechteverwaltung und der Mitgliedschaft in Gruppen zu tun ?

MfG
RedBaron
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das etwas mit der Rechteverwaltung und der Mitgliedschaft in Gruppen zu tun ?
Nein. Ich weiß leider ebenfalls nichts mit den Meldungen anzufangen. Libvirt ist wohl eine Lib zum Virtualisieren und wenn man nach "cgroup libvirt" sucht, findet man noch einiges, was darauf hindeutet, dass es um Ressourcen-Verwaltung geht, aber genauer kann ich das auch nicht einordnen.

Leerzeichen vor Klammern eingefügt, da sonst nur 8) Smiley angezeigt werden
Benutze die Tags [ NOPARSE ] und [ /NOPARSE ], natürlich ohne die Leerzeichen um die Klammern, um das Parsen in diesem Block auszuschalten. Damit spart man sich das manuelle Entfernen der einzelnen Smileys.

MfG Dalai
 
Hallo

@ dalai :

Danke für den Hinweis mit den Tags.

@ Topic :

Die Fehlermeldung stammt vom Dienst libvirtd, welcher ein virtuelle Dateisystem
unter /sys/fs/cgroup anlegt und ind das /-Dateisystem einhängen soll.

https://www.kernel.org/doc/Documentation/cgroups/cgroups.txt

Ich habe ein Image der virtuellen Maschinen angefertigt und ein Backup durchgeführt.
Dann habe ich mit Synaptic die entsprechenden Pakete libvirt-bin und virtmanager deinstalliert
und neu installiert.
Seit dem ist Ruhe und es erscheinen keine Fehlermeldungen in roter Schrift mehr.
Ich behalte die Sache mal im Blick, falls es noch Veränderungen geben sollte.

MfG
RedBaron
 
Zurück
Oben Unten