Ubuntu für absolute Anfänger...Fragen, Tips, Tricks, ...

Hallo,
hat jemand von Euch zufällig unter Ubuntu 22.04 (oder neuer)/LM 21.x das darktable OBS Repository eingebunden oder könnte diese testweise einmal einbinden?
Ich habe seit dem Erscheinen der Version 4.4.2 vor einigen Monaten bei diesem Repository das seltsame Phänomen, dass mir statt der korrekten Pakete für die AMD64-Architektur Pakete für die PPC64el-Architektur angeboten werden, weshalb ich jetzt das PPA von PandaJim nutze.
Ich hatte einen der Darktable-Entwickler per E-Mail kontaktiert, dass ich als Fehlerursache - ohne es testen zu können - eine vertauschte Paket-Reihenfolge hinsichtlich der Architekturen in der Packages-Steuerungsdatei vermute.
https://download.opensuse.org/repositories/graphics:/darktable/xUbuntu_22.04/Packages

Ich hatte zwar eine Antwort bekommen, dass er einen OBS Entwickler diesbezüglich fragen wolle, jedoch ist die Sache danach "im Sande verlaufen".
Nachdem nun vor einigen Tagen darktable 4.6.0 erschienen ist, der Fehler mit dem Repository aber nach wie vor auftritt, würde ich den Darktable-Entwickler nochmals kontaktieren wollen, hätte dafür aber zuvor gerne eine Bestätigung, dass das Problem auch auf anderen Rechnern auftritt.

Zum Testen genügt es, das Repository testweise einzubinden und anschließend z.B. in Synaptic nach "darktable" zu suchen und zu schauen, für welche Architektur Euch die darktable-Pakete angeboten werden. Nach dem Test kann das Repository einfach wieder gelöscht werden.
https://software.opensuse.org/download.html?project=graphics:darktable&package=darktable

Gruß,
vnt
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2023-12-27 13-44-33.png
    Bildschirmfoto vom 2023-12-27 13-44-33.png
    70,9 KB · Aufrufe: 4
@vnt

Auf meinem Rechner sieht es so aus:
Bildschirmfoto vom 2023-12-27 17-21-05.png
 
@RedBaron
Vielen Dank!
Das Problem besteht bei Dir also offensichtlich auch, denn die PPC64el-Pakete dürften Dir auf einem AMD64-Architektur basierten System keinesfalls angeboten werden.
Ich nehme mal an, dass Du darktable vorher manuell installiert hattest und das Repository nur testweise eingebunden hast, richtig?

Gruß,
vnt
 
@vnt

darktable from graphics:darktable project
Code:
echo 'deb http://download.opensuse.org/repositories/graphics:/darktable/xUbuntu_22.04/ /' | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/graphics:darktable.list
curl -fsSL https://download.opensuse.org/repositories/graphics:darktable/xUbuntu_22.04/Release.key | gpg --dearmor | sudo tee /etc/apt/trusted.gpg.d/graphics_darktable.gpg > /dev/null
sudo apt update
sudo apt install darktable

Einfach wie auf der Seite beschrieben in das Terminal eingegeben.
Ich habe seit dem Erscheinen der Version 4.4.2 vor einigen Monaten bei diesem Repository das seltsame Phänomen, dass mir statt der korrekten Pakete für die AMD64-Architektur Pakete für die PPC64el-Architektur angeboten werden, weshalb ich jetzt das PPA von PandaJim nutze.
Was spricht dagegen, keine stabile Version oder sonstige Probleme?

Eine Alternative wäre noch die Installation über Flatpak
darktable | Flathub
 
Zuletzt bearbeitet:
@RedBaron
Einfach wie auf der Seite beschrieben in das Terminal eingegeben.
Vielen Dank für die Info ... mit der sich das Puzzle tatsächlich zusammensetzen lässt.
Ich habe daraufhin nämlich einfach mal die Installation über Terminal ausprobiert, welche wie bei Dir problemlos funktioniert hat; aus Bequemlichkeit nutze ich sonst meistens die Synaptic-Paketverwaltung. Also habe ich mich anschließend in letzterer auf die Suche nach der Ursache für das seltsame Phänomen begeben ... und offensichtlich einen Bug gefunden: denn über den Schnellauswahlfilter werden die "darktable"-Pakete aus dem OBS Repository für alle angebotenen Architekturen gefunden und die für die amd64-Architektur lassen sich auch installieren, während über die Suche merkwürdigerweise nur diejenigen für die ppc64el-Architektur gefunden werden.
Was spricht dagegen, keine stabile Version oder sonstige Probleme?
Tatsächlich nichts, zumal ich ohnehin auch das GIMP-PPA von PandaJim nutze. Ich hatte bislang lediglich sonst immer das "darktable" OBS Repository genutzt, da dieses von den darktable-Entwicklern verwaltet und darauf auf der darktable-Website offiziell verwiesen wird.
Ich bin aber tatsächlich jetzt bei PandaJims darktable-PPA geblieben.

Wenn ich auf so Merkwürdigkeiten stoße, packt mich einfach gelegentlich die Neugier, die Ursache zu ergründen. ;D

Gruß,
vnt
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal wieder Probleme mit Steam.
Habe ein bisschen mit Wayland herum probiert und manche Spiele liefen auch ganz gut.
Als ich dann Steam beendet habe und Stunden später wieder starten wollte öffnet Steam einfach nicht mehr.
Kein Neustart oder irgend etwas.
Das steam Bild poppt kurz auf aber geht gleich wieder weg.
Du wirst angemeldet erscheint erst gar nicht.
Wenn ich aber in Budgie wechsel dann läuft es normal.

Was kann denn das sein ich habe doch gar nichts geändert.
 
Was kann denn das sein ich habe doch gar nichts geändert.
Ich würde vermuten, dass in der Steam Konfiguration beim Beenden irgendwelche Einstellungen betreffend Wayland gespeichert wurden, die jetzt in Konflikt mit X.org stehen.
Startet Steam, wenn Du Dein System nochmals mit Wayland startest?
Da ich selbst Steam nicht installiert habe, kann ich Dir leider nicht sagen, wo genau die Konfigurationsdatei gespeichert ist, vermutlich aber irgendwo unter ~/.config
Eventuell wäre es auch hilfreich, wenn Du den Inhalt der Konfigurationsdatei hier in den Thread stellst.

Gruß,
vnt
 
Kein Neustart oder irgend etwas.
Warum nicht?
Warum sollte ich unter dem Tag neu starten ?
Später habe ich es natürlich versucht.
Hat aber logischer weise nichts geändert.
Ich würde vermuten, dass in der Steam Konfiguration beim Beenden irgendwelche Einstellungen betreffend Wayland gespeichert wurden, die jetzt in Konflikt mit X.org stehen.
Startet Steam, wenn Du Dein System nochmals mit Wayland startest?
Kann ich zwar versuchen, aber eine Stunde später hatte ich Steam noch mal unter wayland gestartet und da ging es schon nicht mehr.

Vor ein paar Wochen war schon mal was ähnliches, da musste ich dann ein flatpak update machen wegen den neuen Mesa Treibern.
Hatte ich auch versucht da kommt dann so was über end of life.

Info: runtime org.kde.Platform branch 6.4 is end-of-life, with reason:
We strongly recommend moving to the latest stable version of the Plaform and SDK

Info: runtime org.gnome.Platform branch 43 is end-of-life, with reason:
The GNOME 43 runtime is no longer supported as of September 20, 2023. Please ask your application developer to migrate to a supported platform.

Info: runtime org.gnome.Platform.Compat.i386 branch 43 is end-of-life, with reason:
The GNOME 43 runtime is no longer supported as of September 20, 2023. Please ask your application developer to migrate to a supported platform.

Info: runtime org.freedesktop.Platform branch 21.08 is end-of-life, with reason:
org.freedesktop.Platform 21.08 is no longer receiving fixes and security updates. Please update to a supported runtime version.

Info: runtime org.freedesktop.Platform.GL.default branch 21.08 is end-of-life, with reason:
org.freedesktop.Platform 21.08 is no longer receiving fixes and security updates. Please update to a supported runtime version.
 
Starte doch mal steam von der Komandozeile. Da sollte dann eine Fehlermeldung sichbar sein.
 
Ah, du startest Steam über Flatpak? Das wäre eine wichtige Information gewesen. ;)

Dann könnte es an den Berechtigungen liegen, man muss Flatpak Anwendungen nämlich explizit genehmigen, dass sie graphisch starten können.
bzw. ist es meistens wohl erlaubt, allerdings kann man die Berechtigung halt entziehen.
Was für eine DE verwendest du eigentlich?

Unter KDE kann man das in Systemsettings einstellen. Hier muss bei Steam "X11 Windowing System" aktiviert sein. Wayland wird von Steam noch nicht unterstützt, d.h. es würde in XWayland (also X11) laufen.Screenshot_20231231_174251.png
 
Ich starte steam nicht über flatpak aber es ist über flatpak installiert.
Das Häkchen ist bei x11 gesetzt aber auch bei wayland.

DE ist KDE.

Starte doch mal steam von der Komandozeile. Da sollte dann eine Fehlermeldung sichbar sein.
Und wie mache ich das ?
 
Bei der nativen Variante einfach
Bash:
steam

Für die Flatpak Version müsste es
Bash:
flatpak run com.valvesoftware.Steam
sein
 
Ich starte steam nicht über flatpak aber es ist über flatpak installiert.
Das Häkchen ist bei x11 gesetzt aber auch bei wayland.
Wenn es über flatpak installiert ist, dann startest du es auch über flatpak, außer du hast es zweimal installiert. ;)

Das steht dann so in der .desktop Datei drin, siehe z.B. GIMP bei mir:
Code:
Exec=/usr/x86_64-pc-linux-gnu/bin/flatpak run --branch=stable --arch=x86_64 --command=gimp-2.10 --file-forwarding org.gimp.GIMP @@u %U @@

Du kannst ja mal das Häkchen bei Wayland entfernen, nötig sollte es nicht sein.
Edit: bzw. kannst ja auch mal schauen, ob du es über den Button "Defaults" oder "Standardeinstellungen" zurücksetzen kannst.
 
Moin. Erst mal Frohes Neues!

Bin jetzt seit ein paar Wochen unter Linux Mint unterwegs und habe hier im Linux Mint 21.x Thread gesehen, dass dort nur Updates der Version gepostet werden. Daher nutze ich diesen Thread hier für meine Fragestellung (ist ja Ubuntu basiert allerdings mit Cinnamon DE).

Gibt es eine Möglichkeit das aktive Programm/Fenster in der Taskleiste hervorzuheben? Im Moment sind ja die gestarteten Programme nur unterstrichen. Beim Googlen konnte ich nur immer was zu den Aktiven Ecken finden, also nicht wirklich in die richtige Richtung.
 
So aus der kommando zeile bekomme ich diese Meldung.

XRRGetOutputInfo Workaround: initialized with override: 0 real: 0xf4c758f0
XRRGetCrtcInfo Workaround: initialized with override: 0 real: 0xf4c741c0
steamwebhelper.sh[142]: Runtime for steamwebhelper: defaulting to /home/mike/.var/app/com.valvesoftware.Steam/.local/share/Steam/ubuntu12_64/steam-runtime-heavy
steamwebhelper.sh[142]: Running under Flatpak, disabling sandbox
steamwebhelper.sh[142]: CEF sandbox already disabled
CAppInfoCacheReadFromDiskThread took 51 milliseconds to initialize
Steam Runtime Launch Service: starting steam-runtime-launcher-service
Steam Runtime Launch Service: steam-runtime-launcher-service is running pid 261
steam-runtime-launcher-service[261]: E: Unable to acquire bus name "com.steampowered.PressureVessel.LaunchAlongsideSteam"
Steam Runtime Launch Service: steam-runtime-launcher-service pid 261 exited
Steam Runtime Launch Service: starting steam-runtime-launcher-service
Steam Runtime Launch Service: steam-runtime-launcher-service is running pid 345
steam-runtime-launcher-service[345]: E: Unable to acquire bus name "com.steampowered.PressureVessel.LaunchAlongsideSteam"
Steam Runtime Launch Service: steam-runtime-launcher-service pid 345 exited
Steam Runtime Launch Service: starting steam-runtime-launcher-service
Steam Runtime Launch Service: steam-runtime-launcher-service is running pid 349
steam-runtime-launcher-service[349]: E: Unable to acquire bus name "com.steampowered.PressureVessel.LaunchAlongsideSteam"
Steam Runtime Launch Service: steam-runtime-launcher-service pid 349 exited
Steam Runtime Launch Service: steam-runtime-launcher-service keeps crashing on startup, disabling

Warum er crashed sagt er aber nicht.
 
Da scheint Pressure Vessel, das Steam eigene Containersystem, nicht gestartet werden zu können. Eventuell ist das abgestürzt, dann sollte es nach einem Restart wieder laufen. Falls nicht, dann würde ich mal die Flatpaks mit
Bash:
flatpak update
aktualisieren. Eventuell mal Steam neu installieren.
 
Für mich sieht das nach einem Fehler von Steam aus, evtl. ist da ein Update aus irgendeinem Grund schiefgegangen? Hab das glaube ich so noch nicht gesehen.

Ich denke ich würde hier Steam komplett neu aufsetzen. Wenn du nicht alle Games neu runter laden willst, dann könntest du die Bibliothek an andere Stelle verschieben und später wieder herstellen. Das geht iirc.
btw würde ich aus dem Grund immer eine separate Bibliothek erstellen, auch wenn man nicht plant die auf eine separate Platte zu packen.
In ~/.local/share/steam liegt bei mir eigentlich nie was außer Steam selbst. Die Games, die auf der / SSD liegen, befinden sich in ~/Games/SteamLibrary.
Macht ggf. eine Migration auf neue Datenträger oder neue Steamversion o.ä. einfacher. (Das meiste liegt aber eh auf der 2. oder 3. SSD, da die größer sind.)
 
Wenn ich Spiele auf eine andere SSD schiebe oder installiere bekomme ich immer validation error.
Außerdem wundert mich daß es ja unter Budgie problemlos läuft.
Ist ja die selbe Installation.
Ich würde das gerne machen, da ich eine 2TB NVME habe die fast leer ist ausser Win 10.
 
Ok, das ist weird, sollte eigentlich nicht passieren. bzw. bei mir läuft das ja auch wunderbar mit Spielen auf 3 SSDs verteilt.
Hast da mal fsck drüber laufen lassen um sicherzustellen, dass mit dem Dateisystem alles in Ordnung ist?
Also insofern es sich nicht um btrfs handelt, da bitte kein fsck machen.
 
Ich habe das auf 3 verschiedenen Platten versucht, 2 verschiedene SSD`s und 1 HDD 2TB.
Immer mit dem gleichen Ergebnis.
Glaube also nicht daß das am Dateisystem liegt.
Im Solus Forum war dieses Phänomen auch bekannt.
 
evtl. liegt es auch an Flatpak? Wüsste zwar nicht, wieso, aber mir fällt dazu gerade nix besseres ein.
 
Wie ist es denn wenn ich ein Backup von Steam zurück spielen würde ?
Da müsste Steam ja dann die updates nach installieren oder ?
Wollte sowieso mein System auf die interne 2TB Nvme kopieren mit resucuezilla.
Weiss nur noch nich wohin mit Win 10.
Ich nutze es zwar kaum noch da sind aber wichtige Dinge drauf.

Vor meiner Herz OP im März wollte ich das aber nicht mehr machen.
 
Wie ist es denn wenn ich ein Backup von Steam zurück spielen würde ?
Da müsste Steam ja dann die updates nach installieren oder ?
Ich bin mir jetzt nicht mehr 100%ig sicher, weil es schon eine Weile her ist, aber ich meine ich konnte eine zusätzliche Steam Bibliothek einfach in Steam hinzufügen und dann musste nix neu heruntergeladen werden, außer natürlich es gab seitdem Updates zu Titeln.
Wollte sowieso mein System auf die interne 2TB Nvme kopieren mit resucuezilla.
Weiss nur noch nich wohin mit Win 10.
Ich nutze es zwar kaum noch da sind aber wichtige Dinge drauf.
Ich nutze für so etwas inzwischen meist VMs, da ich bis auf Assetto Corsa unter Windows nichts mehr zocke.
Mit zocken unter Windows ist aber bei mir jetzt wohl eh nix mehr, da die Dual Boot Installation noch Windows 7 ist und ich meine Steam wird den Windows 7 Support jetzt im Januar einstellen.
Also muss ich wohl oder übel Assetto Corsa doch unter Linux zum Laufen bringen oder einfach überhaupt nicht mehr starten, mal sehen …

Für die meisten anderen Dinge tut es auch eine VM.
Vor meiner Herz OP im März wollte ich das aber nicht mehr machen.
Uff, ich drücke die Daumen, dass das gut geht!
 
Danke dir.
Die chancen stehen wohl sehr gut ca 98%.
Ist ja zum Glück nur die Herzklappe.

Assetto Corsa spiele ich auch unter Linux (Steam), und nicht wenig.
Läuft bei mir astrein.
 
Zurück
Oben Unten