Umstieg auf Intel Core 2 Duo geplannt. Welches Mainboard?

Ground Zero

Admiral Special
Mitglied seit
31.03.2004
Beiträge
1.025
Renomée
3
Standort
Burgbrohl
Die Überschrift sagt es ja bereits. Mein Problem wird warscheinlich der nicht gerade sehr klein geratene Scythe Andy Samurai Master. Durch die Heatpipes ist bei den meisten Boards gar kein Platz für solch einen Trümmer.

Welcher ist z.Zeit der beste Chipsatz für den Intel? P35? Oder doch was von Nvidia?

Mfg
Marcel
 
@Ground Zero,

ich hatte vor kurzem eine ähnliche Entscheidung zu treffen. Sie viel zugunsten eines Intel Core Duo E6700 auf ASUS P5K mit Scythe Infinity Lüfter.

Den Scythe Infinity würde ich jetzt nicht mehr nehmen. Einfach deshalb, weil seine Kühlkörper sämtliche Lüfteranschlüsse und einen der 4 Befestigungsklemmen schwer zugänglich macht. D.h. man müsste den Lüfter bevor man das Board in das Gehäuse macht einbauen.

Ich dachte immer in einem Chieftech CS-901 Gehäuse sei genug Platz. Tja, das stimmt auch, bis ich diesen verdammten Scythe Infinity Lüfter gekauft habe. Ich kann ich nur so montieren, dass der Lüfter von Unten, über der Graka nach innen bläst. Umgekehrt würde er nur die ohnehin schon sehr heiße EN8800GTS zusätzlich aufheizen. An den anderen 4 Seiten bleibt kann Platz dafür. Ideal wäre gewesen wenn ich den Lüfter seitlich Montieren hätte können. So hätte er die Luft horizontal von vorne angezogen, durch den Kühler geschickt und die warme Luft wäre hinten durch die 2 Gehäuselüfter nach außen gezogen.

Ich könnte das machen, indem ich einen 80er Lüfter dort montiere, jedoch fehlen die Befestigungsklammen für einen 80er.

Unterm Strich bleibt zu sagen. Die Kühlleistung der Lüfter mag wohl gut sein, jedoch das Handling eine Katastrophe. Fazit: Ich kann deshalb diese Scythe Lüfter nicht wirklich empfehlen. Ich hätte doch bei den Zalman Lüftern bleiben sollen.

Das Layout des P5K ist relativ gut, wäre da nicht der Anschluss für die IDE Geräte im untersten Winkel versteckt. So muss ich in meinem Chieftech ein 90cm IDE Kabel verwenden.

Zum Chipsatz: Man sagt, ein INTEL verlangt auch nach einen INTEL Chipsatz. Diesen Hinweise habe ich befolgt und bin bis jetzt gut damit gefahren.

Synthie
 
Zuletzt bearbeitet:
@Synthie

Danke für deine Antwort. Hmm das mit den Scythe Lüfter hört sich nicht gut an. Das schränkt die Wahl des Mainboards stark ein. Ich hatte mir dieses Board hier angeguckt:
Also wirds dann wohl nen Intel Chipsatz ;-)


GigaByte P35-DS4
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=199311

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Gigabyte Board?

Mfg
Marcel
 
Hi!!!

sehr gute wahl, hätte ich mir nicht vor kurzem nen asus p5b deluxe geholt, hätte ich auch das asus p35 oder wohl eher das gigabyte p35 genommen(momentan ausgereifter).
sieht kühlermäßig aber gefährlich aus.
hab selber den zalman 9700led, ist wesentlich kompakter als der scythe, den hatte ich auch schon.

hier mal nen guter link zu den brettern von gigabyte mit p35 chipsatz:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=352616

so long
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfehlen kann ich den Zalman CNPS-9700 LED. Montage ist eigentlich recht leicht, bietet gute Kühlleistung und ist leise.
 
sehr gute wahl, hätte ich mir nicht vor kurzem nen asus p5b deluxe geholt, hätte ich auch das asus p35 oder wohl eher das gigabyte p35 genommen(momentan ausgereifter).
wie meinst du das? der p35 ist ausgereifter als der p965? oder das p35-ds4 ist ausgereifter als das p5k (deluxe) von asus?
 
Ja ich würde an deiner Stelle ein Gigabyte P35 Board nehmen. Die laufen kühler und stromsparender als die Asus Varianten und bis jetzt sind keine Bugs bekannt. Ausserdem haben sie Penryn-support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich würde an deiner Stelle ein Gigabyte P35 Board nehmen. Die laufen kühler und stromsparender als die Asus Varianten und bis jetzt sind keine Bugs bekannt. Ausserdem haben sie Penryn-support.

Wenn dann der Scythe passen würde. Ich müsste warscheinlich selbst mal messen wieviel Platz nach oben frei sein muss. Der Heatpipe Turm soll ja 6,5cm hoch sein. Das wird sehr knapp ;-)

Mfg
Marcel
 
Ja ich würde an deiner Stelle ein Gigabyte P35 Board nehmen. Die laufen kühler und stromsparender als die Asus Varianten und bis jetzt sind keine Bugs bekannt. Ausserdem haben sie Penryn-support.
also da ich gerade von einem p5k deluxe auf ein p35-ds4 umgestiegen bin, kann ich das nicht so ganz stehen lassen. ;)

jeder muss wissen, welchen messungen er vertraut. anandtech jedenfalls hat die highend-boards von asus (p5k deluxe) und gigabyte (p35-dq6) verglichen. und dort lagen beide boards in sachen leistungsaufnahme kopf an kopf. leider ist der artikel momentan nicht abrufbar. ob sich das bei den kleineren versionen genauso verhält, lässt sich da natürlich nicht sagen.

in sachen kühlung scheint sich das im web kursierende wärmebild-foto des p5k deluxe ja als von gigabyte lanciert herauszustellen. ist wohl eine retourkutsche, nachdem in ähnlicher weise bei den p965 board ein dokument im netz verbreitet wurde, das gigabytes 12-phasen spannungsversorgung runtergemacht hat. klar hat gigabyte bei den top-produkten viel aufwand in die chipsatz-kühlung gesteckt, aber damit auch einige probleme in sachen platzbedarf großer kühler produziert.

hab das schon an anderer stelle geschrieben, von daher kopier ich das einfach mal hier rein.

das asus hat in der unteren board-hälfte wie beschrieben eine ungünstige platzierung des ersten peg-slots (genau vor den sata-ports). dafür sieht in der oberen board-hälfte sehr gut aus. um den socket herum ist es sehr aufgeräumt, man hat viel platz für große schwergewichtige mainboard-kühler.

beim gigabyte ist es im prinzip genau umgekehrt. während das layout in der unteren hälfte beinahe optimal ist, siehts oben eher bescheiden aus. ist ja durchaus löblich, dass gigabyte da in sachen chipsatz-kühlung so viel aufwand betrieben hat. das ganze hat aber seinen preis, denn die kühlung ist vor allem eines ... nämlich ständig im weg. mal abgesehen davon, dass dank der kühlkonstruktion einige lüfter-anschlüsse und der eps-stecker schlecht erreichbar sind, passen zudem viele aktuelle highend-luftkühler nicht auf das board, oder aber nur (wortwörtlich) mit biegen und brechen. mein thermalright ultra-120 passt gerade so ... und auch nur in einer richtung (zur gehäuserückwand blasend). der ultra-120 schwebt nur wenige milimeter über dem nb-kühler. wenn man die halteklammer für den lüfter im eingebauten zustand öffnet, dann schrabbelt die über den nb-kühler, hat leider einen unschönen kratzer zur folge gehabt. :-/ mit eingebauter grafikkarte lässt sich die verriegelung des arbeitsspeichers nicht vollständig öffnen. :[

rein optisch steh ich ja mehr auf das dezente schwarz mit kupfer beim asus. sieht schon sehr edel aus. das gigabyte mit seinen klickibunt-farben wirkt eher wie ein design-by-kindergarten. dafür wird das board in einem wirklich sehr großen karton geliefert und ist auch dank der großen und massiven heatpipe-konstruktion verdammt schwer. wenn man das board mal in der hand hat, ist das gewicht schon sehr beeindruckend.

strap-einstellmöglichkeiten bieten beide boards nicht. und afaik gehen beide boards irgendwo zwischen 400 und 500mhz in den nächsthöheren strap. immerhin erreichen die meisten bei hardwareluxx fsb500 und mehr (mit dual cores, quad weiss ich im moment nicht).

erstaunlicherweise war die out-of-the-box experience beim asus deutlich besser. mit dem ersten bios gabs bei mir im prinzip nur ein problem, die automatische timingeinstellung für den arbeitsspeicher hat nicht korrekt funktioniert und sehr merkwürdige timings verwendet. das problem hat asus allerdings mit dem inzwischen verfügbaren 0311 bios ausgeräumt. mit nem pwm-lüfter hat auch die lüftersteuerung zur vollen zufriedenheit funktioniert.

da hingegen waren die ersten gehversuche mit dem gigabyte eher ernüchternd. obwohl man nach dem launch-bios bereits 3 bios-updates veröffentlicht hat (aktuell F4), gibts beim F4 mindestens einen dicken bug. denn die lüftersteuerung funktioniert mit pwm-lüftern derzeit überhaupt nicht ... na danke. nach meinen diesbezüglich guten erfahrungen mit dem "alten" 965p-ds4 war das erstmal eine große enttäuschung, vor allem da ich extra für das asus ein paar neue pwm-lüfter gekauft hatte. nun musste ich meine arctic-cooling pwm-lüfter erstmal wieder rausschmeißen und statt dessen meine alten papst-lüfter benutzen, die lassen sich wenigstens über die legacy lüftersteuerung per spannung regeln.

ne andere merkwürdigkeit ist der umstand, dass bei 2 von 4 windows installationsversuchen der installationsvorgang sich an immer der gleichen stelle aufgehängt hat. keine ahnung, woran das liegt. wenn die stelle erstmal "überwunden" ist, läuft die installation einwandfrei und ohne probleme bis zum ende durch.

auch direkt nach der windows-installation gabs das ein oder andere mal merkwürdige probleme. wenn ich direkt nach der installation den chipsatztreiber installiert und anschließend neu gestartet habe, blieb windows xp nach neuerlichem laden auf dem desktop hängen.

zumindest hab ich das anfangs gedacht. nach laden des desktops ging gar nichts mehr, keine eingabe per maus und tastatur mehr möglich. dann ist mir aufgefallen, dass weder maus noch tastatur aktiv waren. also hab ich testweise ne ps2 tastatur angeschlossen. und siehe da, es funktioniert. kurz in den gerätemanager geschaut und festgestellt, dass alle usb-anschlüsse mit nem gelben fragezeichen versehen waren, angeblich ein rescourcenkonflikt, mehr wird aber nicht angezeigt. so nen ähnliches problem hatte ich ganz zu anfang mit meinem 965p-ds4 auch, das war dann aber nach einigen bios-updates geschichte.

weder bei hardwareluxx noch im gigabyte-forum hab ich was ähnliches gefunden. von daher könnte es irgendein ganz individuelles problem sein (evtl. mit dem usb-hub meines tft).

wenn aber die chipsatz-treiberinstallation hingehauen hat, dann ist es ähnlich wie bei der windows installation selbst. danach läuft die kiste einwandfrei und ohne probleme. hab vorsichtshalber den hardware-einbau noch mal überprüft. scheint alles in ordnung. hab übers wochenende auch diverse stresstests laufen lassen, auch ohne probleme. wenn diese beiden hürden (windows- und chipsatztreiber-installation) überwunden sind, läuft das board wie verrückt und völlig unauffällig. der rechner läuft jetzt seit freitag rund um die uhr mit diversen testprogrammen usw. - und bisher wie geschrieben ohne irgendwelche fehler oder sonstige unzulänglichkeiten (mit ausnahme der lüftersteuerung).
was mir beim gigabyte nicht so gefällt, ist der umstand, dass man einerseits in vielen punkten richtig geklotzt hat, dann aber zu gunsten einer cent einsparung statt eines marvell gigabit-lan chips einen realtek verwendet. so ganz nachvollziehen kann ich das ehrlich gesagt nicht.

ich selbst hab da zwar nur nen wlan-router dran hängen, von daher kann es mir egal sein. wir hatten den rechner aber mal an einem gigabit-switch hängen. und ohne, dass ich da nun wirklich bewußt drauf geachtet hätte, war bei hoher auslastung der verbindung auch eine relativ hohe cpu-auslastung zu beobachten.

das deckt sich dann auch in etwas mit messungen beim techreport, die dem realtek kein gutes zeugnis ausstellen (ist allerdings ein anderer chip als beim ds4).

http://www.techreport.com/reviews/2007q2/intel-p35/index.x?pg=13


das problem ist halt, dass asus für das p35-ds4 in dem preisbereich keinen gegenspieler im angebot hat.

das p5k deluxe konkurriert mit dem p35-dq6. das p5k-e bietet in etwa die ausstattung des ds4, ist aber deutlich teuer.

für rund 140 euro findet man derzeit nichts vergleichbares. (msi nehme ich da nicht wirklich ernst)
 
@Ground Zero,

der Scythe Infinity hat trotzdem eine super Kühlleistung. Wenn ich so mit PC-Probe 2 gucke, gerade jetzt im IDLE: CPU 43°, Board 51°. Das kuriose ist, dass die Temps bei Belastung nur 2-3 ° ansteigen, was wohl an der Q-FAN Steuerung des ASUS Boards liegt.

Die Chassis Lüfter (Papst Ultra Silent) drehen jetzt mit 1622 und 1480 Umdrehungen. Es sind je 2 Lüfter an einem Anschluss gekoppelt. Die hintern befinden sich direkt hinter dem Prozessorsockel, sprich dem Scythe Infinity Lüfter. Die vorderen einer im Festplattenschacht, der andere an der untersten Befestigung.

Der Vorteil des Scythe ist natürlich der 120er Lüfter, der bei mit knapp 1070 Umdrehungen eigentlich unhörbar dreht. Ich muss aber auch anmerken, dass ich ein schallgedämmtes Chieftech Gehäuse habe.

Was mir aber Angst macht, ist die relativ heiße ASUS EN8800GTS Graka, die sogar im IDLE Mode heiß wird.

Synthie
 
@Ground Zero,

der Scythe Infinity hat trotzdem eine super Kühlleistung. Wenn ich so mit PC-Probe 2 gucke, gerade jetzt im IDLE: CPU 43°, Board 51°. Das kuriose ist, dass die Temps bei Belastung nur 2-3 ° ansteigen, was wohl an der Q-FAN Steuerung des ASUS Boards liegt.

Die Chassis Lüfter (Papst Ultra Silent) drehen jetzt mit 1622 und 1480 Umdrehungen. Es sind je 2 Lüfter an einem Anschluss gekoppelt. Die hintern befinden sich direkt hinter dem Prozessorsockel, sprich dem Scythe Infinity Lüfter. Die vorderen einer im Festplattenschacht, der andere an der untersten Befestigung.

Der Vorteil des Scythe ist natürlich der 120er Lüfter, der bei mit knapp 1070 Umdrehungen eigentlich unhörbar dreht. Ich muss aber auch anmerken, dass ich ein schallgedämmtes Chieftech Gehäuse habe.
bei allem über 1000rpm würden mir die ohren weh tun. *buck*

gut, ich hab zwar nur nen e6300, aber die tdp ist ja ähnlich. der cpu-fan-anschluss wird ja nur bei einsatz eines 4pin pwm-lüfters geregelt. wenn man dem asus einen entsprechenden lüfter gönnt, dann bleibt die drehzahl vor allem idle stets im keller. ich hab mir für das asus extra ein paar 120er pwm-lüfter von arctic cooling besorgt. und der cpu-lüfter ist da im leerlauf mit 400rpm "gesäuselt" und hat auch unter last selten höher gedreht.

der regelbereich des sys-fan ist bei asus leider nicht so groß.
 
1.000 Umdrehungen ob laut oder leise ist dann wohl eher Geschmacksache...

ich habe nen E 6.600 at 3.0 Ghz mit nen normalen Asus P5B, und als Kühler nen

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=157009

Cooler Master HyperTX Intel

unter Last, der Rechner läuft eh nur unter Last, Seti, Esel etc...

gemessen mit Coretemp 49 Grad..................

also ich bin zufrieden, mit der Leistung und auch mit der Laufruhe, ich habe hier 4 Rechner in einem Raum stehen,............

mfg
Sir Ulli
 
120er pwm-lüfter von arctic cooling besorgt. und der cpu-lüfter ist da im leerlauf mit 400rpm "gesäuselt" und hat auch unter last selten höher gedreht.

Ich habe noch den Drehregler meines alten Zalman Lüfters. Damit kann ich den Scythe auch auf < 600 runterregeln.

Aber, wie gesagt, ich habe ein schallgedämmtes Gehäuse, da spielt es eine eher geringere Rolle.

Synthie
 
Bei mir nutze ich für den E6600 @ 3,2GHz einen Artic Freezer 7 Pro der erst bei Last ab 60 Grad mit Full-Speed dreht, die Lüftersteuerung des Abits Qaud GT bietet da schon einen sehr großen Regelbereich ein. Die Graka drossel ich mir Rivatuner auf 25% wenn sie nichts macht, in 3D dann auf 75% .............

Das Bigtower Chieftech Gehäuse 2001 D Silber ist, momentan ungedämmt. Bin bisher noch nicht dazu gekommen, es auszukleiden. Habe hier ein Dämmset von BQ hier.

Desweiteren befinden sich 5x 80er Artic 8025 Lüfter im Gehäuse, 2 hinten die die Luft von vorne und des CPU Kühlers absaugen, so dürfte auch die Heatpipe des Abit mit gekühlt werden. Vorne blasen 3 rein, ganz guten, und in den HDD Käfigen jeweils für die Festplatten.

Geregelt werden sie von der Lüftersteuerung des BQ Netzteils, und scheinen ohne Last unter Garantie mit unter 1000rpm zu drehen, wie auch der CPU Kühler. Also z.b nebenbei saugen und pennen, der Rechner steht im Schlafzimmer ist es kein Thema. Es ist leise.

Zumal brummen auch die Artic Lüfter bei lahmen Speed nicht, wie zuvor Enermax/Papst die ich sonst eingesetzt hatte.
 
Bei mir nutze ich für den E6600 @ 3,2GHz einen Artic Freezer 7 Pro der erst bei Last ab 60 Grad mit Full-Speed dreht, die Lüftersteuerung des Abits Qaud GT bietet da schon einen sehr großen Regelbereich ein. Die Graka drossel ich mir Rivatuner auf 25% wenn sie nichts macht, in 3D dann auf 75% .............

Das Bigtower Chieftech Gehäuse 2001 D Silber ist, momentan ungedämmt. Bin bisher noch nicht dazu gekommen, es auszukleiden. Habe hier ein Dämmset von BQ hier.

Desweiteren befinden sich 5x 80er Artic 8025 Lüfter im Gehäuse, 2 hinten die die Luft von vorne und des CPU Kühlers absaugen, so dürfte auch die Heatpipe des Abit mit gekühlt werden. Vorne blasen 3 rein, ganz guten, und in den HDD Käfigen jeweils für die Festplatten.

Geregelt werden sie von der Lüftersteuerung des BQ Netzteils, und scheinen ohne Last unter Garantie mit unter 1000rpm zu drehen, wie auch der CPU Kühler. Also z.b nebenbei saugen und pennen, der Rechner steht im Schlafzimmer ist es kein Thema. Es ist leise.

Zumal brummen auch die Artic Lüfter bei lahmen Speed nicht, wie zuvor Enermax/Papst die ich sonst eingesetzt hatte.

60 Grad wären mir schon zuviel....

mfg
Sir Ulli
 
60 Grad wären mir schon zuviel....

mfg
Sir Ulli

Die T-Case des C2D liegt bei 85Grad ! ................. und vergaß zu erwähnen das die Temps nur unter Dual Prime aka Orthos erreicht werden !

Wenn man es da kühler haben will, braucht man nen bessere Kühler oder gleich WKÜ, da ist eben nicht zu vermeiden, wenn man die CPU übertaktet. Ich sehe die Temps noch im grünen Rahmen, mein alter P4C @ 3,2Ghz erreichte alleine unter Last schon recht schnell diese Temparaturen, beim C2D gehts nicht so schnell. Bei 2,1Ghz dank Eist/Speedstep und 3,2Ghz ohne Vollast bewege ich mich so um 4x Grad laut Core Temp. Lasse doch dochmal Prime oder Orthos Prio 9 @ Custom small FFTs laufen ich wette das du die 49 Grad nicht halten wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch den Drehregler meines alten Zalman Lüfters. Damit kann ich den Scythe auch auf < 600 runterregeln.
hab ich ne weile auch gemacht. die integrierte lüftersteuerung des mainboards hat natürlich den vorteil, dass die lüfter dort in abhängigkeit von der cpu- bzw. system-temperatur automatisch geregelt werden können und dies in verbindung mit den internen sensoren einer cpu auch sehr präzise und direkt stattfindet.

Aber, wie gesagt, ich habe ein schallgedämmtes Gehäuse, da spielt es eine eher geringere Rolle.
mein rechner ist OHNE noiseblocker evolution eq dämmung inzwischen leiser als zuvor mit dämmung. die komplette dämmung hat letztlich neben der eigentlichen geräuschdämmung vor allem für deutlich höhere temperaturen im gehäuse gesorgt und damit die geräuschdämmung wieder zu nichte gemacht, da in der folge die lüfter für die gleichen temperatur-niveaus mit deutlich mehr drehzahl laufen mussten. bei ner wasserkühlung wär das ne überlegung wert, in verbindung mit einer luftkühlung halte ich die meisten dämmungen eher für überflüssig.
 
Ich finde im Moment hört sich das Asus P5N-E SLI sehr überzeugend an.

nForce 650i SLI Chipsatz
1333 MHz FSB ready
QuadCore ready
2x PCIe
2x UDMA/133
4x SATA (inkl. Raid 5 Option)
Support bis 8192 MB PC-6400 DDR2 RAM

alles was man so braucht halt ...

Preis ca. 109,- Euro.

Edit: Interessanter Link dazu: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?threadid=305959
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann's nur immer wieder wiederholen. Für nen Intel, nimm ein Intel Chipsatz.
Für ein AMD einen nVidia oder VIA.

Synthie
 
ich hab das etwas ältere gigabyte ds3 board und bin auch sehr zufrieden damit.
lediglich die spannungswandler machen ein wenig komische geräusche, wenn ich viel übertakte (knistern...). aber bis jetzt hatte ich keinerlei stabilitätsprobleme oder sonstwas. läuft 1a das system (details siehe sys).
dazu habe ich den scythe mine drauf.. hatte auch ein wenig probleme mit der montage wie synthie, da er auch saugross ist :)
idletemp liegt jetzt aber nur bei 35 grad..... (lüfter bei ca. 1000upm).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten