Undervolting & Stromspar PC´s

@migmicha

bedenke aber, dass es sich um einen clawhammer (130nm) mit 1MB L2-Cache handelt und nicht um einen 90nm sempron mit 256KB. in diesem sind system außerdem 2 optische laufwerke und auch 2 ramriegel.
ich habe auch einen Clawhammer 1MB ;)
optische Laufwerke im Leerlauf machen maximal 3W
aber, siehste, etwas, was ich demnächst auch mal messen kann
habe ich noch nie nachgemessen
und ein Smpi 90n macht auch nicht soviel her, vorallem, da gerade die neuen nicht auf 0,8V laufen, sondern nur 1,1V bei 800MHz
verwechselt es bitte nicht mit Vollast
bei voller Taktung "gewinnt" eindeutig der Sempron, aber bei niedrigster Einstellung lege ich mich nicht fest, das hängt meiner Meinung nach nur vom Rest ab

MfG Micha
 
hm, ich kann ja auch nur das angeben, was mein Stromverbrauchs/Leistungsanzeige-Gerät anzeigt und das sind exakt 32 Watt*noahnung*. Das bezieht sich auf surfen und Office (schreiben, Bildbearbeitung...). Das sind keine 100% CPU Auslastung.

Welches Gerät nutzt Du um den Stromverbrauch zu messen?
 
Leute, Leute

ich kann euch garn nicht sagen, wie froh ich bin das ihr diesen niedrigen Verbrauch angezweifelt habt und mich dadurch auch habt skeptisch werden lassen. Durch die ein oder anderen vorgerechneten Beispiele war es ja wirklich kaum denkbar diese geringe Leistungsaufnahme zu haben.
Ich komme gerade von den Stadtwerken zurück und habe mir dort ein vernünftiges Gerät ausgeliehen.
Welch eine Entäuschung:-/, Stecker rein und was soll ich sagen 52 Watt:-[. So eine riesen Sche...:-X . Nur gut das man alles ausdiskutieren kann und es skeptiker gibt, sonst wäre ich nie auf die Idee gekommen mir noch ein anderes Gerät zu besorgen. Das Teil aus dem Baumarkt habe ich mir erst vorige Woche gekauft und werde es wohl auch diese Woche noch zurück bringen.
Das war die eine Seite und was sagt ihr zu 52 Watt:]
.
.
Edit:
Welches Gerät nutzt Du um den Stromverbrauch zu messen?

DÜWI Art.-Nr. 05370, ist wohl im Eimer*suspect* :]
 
Welches Gerät zum Verbrauch messen kann man sich den kaufen bzw. ist nicht zu teuer und trotzdem genau?
 
Naja auch wenns dich vielleicht wenig tröstet, aber 52 W sind für dieses System auch sehr gut. Wo du noch sparen könntest, wäre ein opt. Laufwerk zu entfernen (für Office und Inet müsst ja eins reichen)
 
Leih dir lieber eines von deinem Energielieferanten. Das ist kostenlos und funktioniert auch, siehe wie ich mich zum Deppen gemacht habe:-[
.
.
Edit:
Naja auch wenns dich vielleicht wenig tröstet, aber 52 W sind für dieses System auch sehr gut. Wo du noch sparen könntest, wäre ein opt. Laufwerk zu entfernen (für Office und Inet müsst ja eins reichen)

Danke Wu134,

wo wir gerade davon reden, ein optisches ist mir gerade flöten gegangen. Es konnte kein DVD Medium mehr erkennen (nach 4 Jahren)*buck*. Bin auch gerade im MM gewesen und habe mir ein neues geholt, weil ich es zum kopieren brauche (ist einfach praktischer).
 
Leih dir lieber eines von deinem Energielieferanten. Das ist kostenlos und funktioniert auch, siehe wie ich mich zum Deppen gemacht habe:-[
kann ich nicht behaupten
wir haben mal mein Conrad mit einem Lidl-Gerät hintereinander geschalten und danach die Glühlampe einzeln vermessen
waren 1-2W Unterschied, also nichts, was tragisch wär bei dem Preis
 
Zuletzt bearbeitet:
muß ja nicht generell so sein, aber ich habe mich angeschmiert:[
 
ich habe auch einen Clawhammer 1MB ;)
dann hab ich mich irgenwie verguckt.
optische Laufwerke im Leerlauf machen maximal 3W
aber, siehste, etwas, was ich demnächst auch mal messen kann
habe ich noch nie nachgemessen
du hast nur ein LW und einen ramriegel richtig (falls ich mich da auch verguckt hab *g*) - was für ein NT hast du verwendet? welchen chipsatz trägt dein verwendetes board?
und ein Smpi 90n macht auch nicht soviel her, vorallem, da gerade die neuen nicht auf 0,8V laufen, sondern nur 1,1V bei 800MHz
verwechselt es bitte nicht mit Vollast
bei voller Taktung "gewinnt" eindeutig der Sempron, aber bei niedrigster Einstellung lege ich mich nicht fest, das hängt meiner Meinung nach nur vom Rest ab
natürlich verwechsel ich das nicht, nur kann ich mir nur schwer vorstellen, dass es keinen unterschied im idle macht das es keinen ein ein clawhammer oder palermo (?) core am werkeln ist (natürlich muss man von gleicher spannung ausgehen). wobei ich auch wiederum sagen muss, dass ich ich auch überrascht bin wie kühl mein clawhammer CG im idle bleibt (läuft auf knapp über 1,4V);D
 
du hast nur ein LW und einen ramriegel richtig (falls ich mich da auch verguckt hab *g*) - was für ein NT hast du verwendet? welchen chipsatz trägt dein verwendetes board?
Ram Riegel machen primär fast nichts aus
steht auch in dem Text
ich habe das früher schon mal nachgemessen und auch wesentlich intensiver mit SD-Ram

Chip NF410, HEC 200GR
 
Ram Riegel machen primär fast nichts aus
steht auch in dem Text
ich habe das früher schon mal nachgemessen und auch wesentlich intensiver mit SD-Ram

Chip NF410, HEC 200GR

ja, fast nichts, aber ein bissl was immer..und des TOs system soll ja noch weniger verbrauchen als deins.

und ich denke, dass dein NT ein deutlich besseren wirkungsgrad hat bei dem verbrauch als das liberty400W - denkst du nicht auch?
 
ja, fast nichts, aber ein bissl was immer..und des TOs system soll ja noch weniger verbrauchen als deins.

und ich denke, dass dein NT ein deutlich besseren wirkungsgrad hat bei dem verbrauch als das liberty400W - denkst du nicht auch?

:-[ tut es nicht, schau mal Post 28:-/
 
schande über mein haupt, den ich hab ich einfach überlesen:-[ - ich bin schon still :-X

EDIT: an den 52W zweifle ich nicht *g*
 
schande über meins, ich wollte hier ein auf dicke Hose machen und nun:]
 
wieso schande über deins? du kannst ja nix dafür, dass das erste gerät mist angezeigt hat.
außerdem ist hier niemand ausfallend geworden, noch sonst was. du hast einen schönen diskussionsthread fabriziert - dazu ist das forum doch da:)
 
find ich toll, das hier niemand ist der denkt ich habe einen an der Waffel. Ich möchte auch weiter am Ball bleiben und noch was rauskitzeln aus dem Sys.. Mit dem RAM, das wird nicht viel gescheites werden, weil das die onboard Grafik mit dran hängt.
Und last euch nicht davon abhalten eure Erfahrungen und undervolting Ergebnisse zu Posten. Habe immer ein Ohr offen für Tips und Tricks:)
 
ein Notebook Netzteil könnte noch Besserung bringen,
Standard Netzteile haben gerade in dem Bereich < ~ 80Watt eine eher mäßige Effzienz

edit: hm super keine links

also hier silentpcreview.com/article601-page1.html
 
Also der GeForce6100 ist definitiv sparsamer als der nForce4, bei meinem Biostar T-Force wurde der Chip auch nicht so heiß (auch bei 338MHz!), dass man die FInger nicht mehr dranhalten kann.

Der eigentliche Chipsatz ist ja auch ein C51, also eher ein nForce5 und hat einen winzigen Kühlkörper (3,5cm*3,5cm*1cm) und läuft passiv. Der größere Chip ist die Grafik, und selbst der ist nur passiv gekühlt, also hoch kann der Verbrauch des Chipsatzes nicht sein.

Das mit dem niedrigen Verbrauch im Idle kann ich auch nur bestätigen, der Sempron lief im normalen Betrieb im komplett passiv auch bei 1,7V.
 
ein Notebook Netzteil könnte noch Besserung bringen,
Standard Netzteile haben gerade in dem Bereich < ~ 80Watt eine eher mäßige Effzienz

edit: hm super keine links

also hier silentpcreview.com/article601-page1.html

Hallo und Wilkommen im Forum,

das ist ne richtig nette Idee. Habe mir gerade erst ein Nt. kaufen müssen, nun ist schon wieder sparen angesagt. Kann man so etwas hier zu Lande irgendwo güntig beziehen?

@ all,

ich habe von meinem Fujitsu Siemens noch 2 PC2700 Riegel, würde sich der tausch von den PC3200 lohnen. Die laufen ja bloß 160MHz und die PC 2700 würden mit ihren 166MHz nur 6MHz langsamer als ihre Standard Spezifikation laufen.
 
wieso sollte das was bringen? leistungsaufnahme-techncih würde es nichts bringen. laufen die eigentlich @2,5V? kannst du unter default?

hier noch ein thread speziell zum ramverbrauch
 
Zuletzt bearbeitet:
daran habe ich überhaupt noch nicht gedacht. Beim OC-en ist es ja auch so dem RAM mehr Spannung zu geben. Das ich da noch nicht drauf gekommen bin. Werde das mal testen.

danke
 
Beziehen kann man sie bei uns, günstig sind sie leider nicht wirklich,
überlege gerade, ob ich eins für meinen Htpc kaufen soll ???
im webshop unter mini computing findet man ein paar Netzteile:
visual-data.de/

oder auch bei ibl (soll aber surren/brummen):
ichbinleise.at/product_info.php?cPath=22_241_332_335&products_id=2302

edit:ach ja immer noch keine urls :]
 
Zuletzt bearbeitet:
edit:ach ja immer noch keine urls :]

ja, du musst halt ne URL daraus machen...dann steht da auch ein link???

EDIT: nochmal deutlicher: www. bzw http:// muss schon davor, sonst weiß die forensoftware doch nicht, dass das ein link sein soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten