7 unnötige dienste abschlaten

joextra

Commodore Special
Mitglied seit
06.11.2006
Beiträge
417
Renomée
1
hallo,

ich würde bei win 7 gerne die unnötigsten dienste abschalten. also wirklich sachen die mal als normaler anwender nicht braucht. nur hab ich keine welche wirklich wichtig sind. hat einer vielleicht eine liste (am besten mit nur den diensten die wirklich unnötig sind)?
 
Mein Tipp: Lass es!
Die meisten Dienste sind abhängig voneinander und durch das Deaktivieren einzelner Dienste würde das System instabil werden.
Und soviel mehr Performance kannst du auch nicht rauskitzeln.
 
Es gibt natürlich sinnlose Dienste:
  • Nachrichtendienst: so man keine administrativen Nachrichte schicken will
  • USV: so man keine USV hat)
  • Konfigurationslose drahtlose Verbindung: so man WLAN im Rechner hat, aber nicht nutzt
  • Fehlerberichterstattung: wenn man keine solchen an MS senden will
  • IMAPI-Brenndienst: wenn man nicht mit dem Explorer brennt und kein darauf basierendes Brennprogramm benutzt.
  • Remote-Registrierung: wenn man keinen Fernzugriff auf die Registry braucht. Aber Achtung: es gibt Programme, die auf diesen Dienst angewiesen sind!
  • Systemwiederherstellung: wenn man die nicht nutzt (und stattdessen ordentliche Image-Programme verwendet), dann braucht man den Dienst auch nicht.
Ich stimme aber völlig überein: man muss wissen, wie die Dienste zusammenhängen. Die Liste der Abhängikeiten in der entsprechenden Registerkarte ist nicht immer ausreichend und vollständig.

MfG Dalai
 
Bei Windows 7 werden die Dienste sowieso noch konsequenter nur dann gestartet, wenn sie wirklich benötigt werden, als das schon bei Vista der Fall war. Mit Windows 7 wurde extra zu diesem Zweck die Möglichkeit eingeführt, Dienste bei bestimmten Systemereignissen zu starten.
 
na gut, dann lasse ich es lieber.

@Dalai
danke für die auflistung, aber das sind zu wenig dienste als das es sich lohnen würde.
 
@Dalai
danke für die auflistung, aber das sind zu wenig dienste als das es sich lohnen würde.
Ich erhebe mit meiner Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit ;). Ich schalte z.B. bei XP noch mehr ab, aber manche Leute brauchen eben bestimmte Dienste. Zum anderen gibt's bei Vista & Win7 noch mehr Dienste, deren Abschaltung lohnen könnte, aber da ich kein Vista oder höher einsetze, hab ich davon keine Ahnung :).

MfG Dalai
 
und wie verhält sich das mit dem search index dienst und/oder der automatischen defragmentierung?

besagte dienste gehen mir mittlerweile nämlich tierisch auf den zeiger und ich werde den verdacht nich los, das sie unter anderem schuld daran sind, dass ich USB geräte nie entfernen kann (ausser hart per stecker ziehen) weil immer "irgendwas auf das gerät noch zugreift" -.-.
 
Automatische Defragmentierung ist eines der Dinge, die ich sofort abschalte, weil ich eh manuell defragmentiere, wenn es nötig ist. Den Indexdienst braucht man vor allem dann, wenn man eine schnellere Windows-Suche (also per Explorer) haben will und/oder keine Ordnung in seinen Daten hat. Ich selbst benutze sowieso Total Commander und dessen Suche und deshalb schalte ich den Indexdienst ebenfalls ab.

MfG Dalai
 
Indexsuche und automatische Defragmentierung sind doch gerade Dienste die einen großen Mehrwert gegenüber XP bringen. Wie kann man sowas wirklich nützliches nur abschalten? *noahnung*
 
Gemeint war sicher haupsächlich die Einstellung "Neue Datenträger automatisch defragmentieren"
Hab ich auch aus; und sonst ein mal monatl. für C eingestellt.

Der Indexdienst is default eh aus nach Inst.
 
[P3D] Crazy_Chris;4078947 schrieb:
Indexsuche und automatische Defragmentierung sind doch gerade Dienste die einen großen Mehrwert gegenüber XP bringen.
Die gabs beide bei XP schon ;). Und ich hab ja schon erklärt, warum ich sie abschalte.

MfG Dalai
 
[P3D] Crazy_Chris;4078947 schrieb:
Indexsuche und automatische Defragmentierung sind doch gerade Dienste die einen großen Mehrwert gegenüber XP bringen. Wie kann man sowas wirklich nützliches nur abschalten? *noahnung*

das letze mal, dass ich ne datei(auf meinem computer) suchen musste liegt schon jahre zurück...
macht den dienst für mich also absolut sinnfrei.

und was das automatische defragmentieren angeht:
da ich "früher" eh 1-2x im monat mit OO Defrag defragmentiert hatte, ist das jetzt mit w7 nicht wirklich ne besserung... statt dessen rödelt mein pc nun ständig rum wenn der mal n paar minuten lang NICHT ausgelastet ist.

ich hasse es generell, wenn mein PC dinge tut, die ich nicht selbst angeordnet habe!
 
[P3D] Crazy_Chris;4078947 schrieb:
Indexsuche und automatische Defragmentierung sind doch gerade Dienste die einen großen Mehrwert gegenüber XP bringen. Wie kann man sowas wirklich nützliches nur abschalten? *noahnung*
Warum sollte ich den Suchdienst laufen lassen, wenn die Windows-Suche nur die Hälfte findet? Da nutze ich lieber ein brauchbares Suchtool und schalte den Dienst ab.
 
und was das automatische defragmentieren angeht:
da ich "früher" eh 1-2x im monat mit OO Defrag defragmentiert hatte, ist das jetzt mit w7 nicht wirklich ne besserung... statt dessen rödelt mein pc nun ständig rum wenn der mal n paar minuten lang NICHT ausgelastet ist.

Ja genau das macht doch Sinn erst dann solche "Haushaltsarbeiten" zu erledigen wenn der Rechner gerade nicht genutzt wird. Die meiste Zeit idled ein System sowiso. Warum also nicht diese Zeit sinnvoll nutzen und stattdessen den User damit nerven?

ich hasse es generell, wenn mein PC dinge tut, die ich nicht selbst angeordnet habe!

Und wenn sie Sinnvoll sind? ;) Ein System darf einem ruhig Arbeit abnehmen. Wems stört der schaltet das eben ab. Somit ist jeder Glücklich.

Warum sollte ich den Suchdienst laufen lassen, wenn die Windows-Suche nur die Hälfte findet? Da nutze ich lieber ein brauchbares Suchtool und schalte den Dienst ab.

Weil es die Windowssuche auch in den meisten Fällen auch tut und es dann einfach von Vorteil ist wenn die Suche nur wenige Sekunden dauert statt Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch bei mir "rodelt" der PC überhaupt nich, bzw äußerst selten.
Und ich hab gar nix bezgl Diensten an/um/ab -gestellt.

Wenn ich da im TM nachschaue, werden dort (mom) mehr als die Hälfte als beendet angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten