USB mehr als 5 Meter - das geht.......fast!?

jk-guitar

Admiral Special
Mitglied seit
31.01.2007
Beiträge
1.876
Renomée
19
Standort
Ostseeküste
So Leute:
Ich sitze hier auf meinem Bett ca. 5m vom eigentlichen PC weg. Dabei schaue ich in eine 17ner Röhre, die mir freundlicherweise ein User für wenig Geld gegeben hat. ;D
Tja - 2 Eizo kann ich mir noch nicht leisten!

Damit ich am Bett tippen und "mausen" kann, muss alles mit Verlängerungen hingemauschelt werden .... tja ... es geht, sonst würde ich jetzt nicht schreiben können!
Aber:
Es geht nicht so, wie ich es will!
Mein ursprünglicher Plan:
PC - 3m USB Kabel - 4-Port Hub - Maus, Keyboard, USB Stick ....

Das will aber nicht. :[
Der USB-Hub funzt nur, wenn ich ihn direkt an den Rechner anschliesse. Wenn er an einem Verlängerungskabel hängt (egal wie lang), meckert XP rum..... USB Gerät nicht erkannt.

Und der USB-Hub als erstes in den Rechner ist mehr als sinnfrei, da ich ja nicht mehr Frontanschlüsse brauche (Das Rebel hat 4 an der Front).

Nun funzt aber was anderes:
3m Kabel + 1,80m Kabel + Maus = mehr als 5m !
5m Kabel + Tastatur= mehr als 5m!

Ich wollte durch den Hub mir ein Kabel durch den Raum ersparen, aber das will nicht und an der Entfernung liegt es nicht! *noahnung*
Könnt Ihr mich aufklären? ;) *noahnung*

Ach so: Externe Platte - 3m Verlängerung + 1,8 Meter Anschlusskabel = Festplatte läuft als USB 1.1
Externe Platte direkt mit 5m Anschlusskabel: Externe Platte wird erkannt, aber viele Daten auf der Platte werden nicht angezeigt. :o
 
Es gibt ja auch noch Bluetooth... was natürlich für Festplatte und USB-Stick auch Murks ist.

Oder Du stellst den Rechner unters Bett und verlängerst nur das Monitorkabel.
 
In Punkto Tastatur und Maus würde ein schnurloses Wireless ohne Kabel nicht funktionieren ? Selbst wenn man kein Geld hat bekommt man den Krempel schon für 5 Euro inkl. bei Ebay ;D Und seine Platte kann er doch direkt neben den Rechner stellen. Was will er damit direkt neben sich ? *G*
 
Ist das ein aktiver oder ein passiver USB-Hub? Wenn es ein passiver ist kann das gut sein dass es nicht mehr funktioniert, dann brauchst Du einen aktiven (also mit Stromversorgung), da wird das Signal dann auch verstärkt.
 
Der USB-Hub ist passiv. Finde es halt nur komsich, dass der nicht mehr will, sobald man ihn nicht direkt anschließt.

Das mit der Festplatte war nur ein weiteres Beispiel - natürlich steht die direkt neben dem Rechner - sorry! Hätte ich oben besser erläutern sollen.

Möglich wäre ja auch noch Funkmaus und Funktastatur, oder sind die in der Reichweite stark eingeschränkt?
Na und USB-Kabel kriegt man bei Ebay für nen Euro! Ne gute Funktasta + Maus auf Logitech-Notebookstyle-Niveau dürfte schon teurer sein.
 
Naja, also ich finde wer billig kauft, kauft 2 mal. Ok..., nicht immer aber es kann passieren, so wie mir.

Ich hatte mir mal bei Lidl so was zugelegt war auch Typhoon.
Angesteckt.... wenn ich Glück hatte kam ich bis ins BIOS, seitdem nutze ich da eigentlich nur noch Logitech oder auch Microsoft.
Hätte nie gedacht das es bei einer Funktastatur / Maus kombi solche inkompatibilitäten geben kann.
 
Zurück
Oben Unten