Vernünftiges Workstation Mainboard - AMD-basiert nicht vorhanden?

Drohne

Vice Admiral Special
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
863
Renomée
20
Derzeit suche ich eine Übergangslösung einer vernünftigen Workstation. Ein Muß sind minimal zwei vollwertige PEG/16x PCIe 2.0 Slots, mindestens ein PCIe 2.0 8x Slot, PCI darf absent sein. Ich hätte gerne ein Mainbiard auf Basis eines professionellen Workstationchipsaztes, aber nach Studium der Angebotslisten diverser Hersteller finde ich kein System, das meinen Anforderungen genügt. Sockel G34 und Opteron 6000 scheinen außen vor zu bleiben.
Der Speicherausbau muß mindestens 8GB, besser 16GB, DDR3-1333/ECC (unbuffered), betragen. AMDs Serverchipsatz scheidet aufgrund der mickrigen PCIe 2.0 Lane Zahl aus, die Boards von TYAN und Supermicro sind unattraktiv. Nun stellt sich die Frage, ob man mit einem AMD890FX Chipsatz basierten Board 16 GB DDR3-1333/ECC RAM ansteuern kann. Als CPU dachte ich an eine AMD1090T. Wenn ich die Datenblätter richtig studiert habe, schaltet der IMC dieser CPU bei 4x 4GB Modulen auf DDR3-1066 herab.

Es scheint, als könne man derzeit mit AMD keine wirkliche Spitzenworkstation mit einem professionellen Chipsatz aufbauen, es gibt immer irgendwo unsinnig erscheinende Einschränkungen.

Addendum: Habe versucht mich durch die technischen Dokumente zu kämpfen, allerdings ist währenddessen die Verbindung zum AMD Server ständig unterbrochen worden. ECC-Fähigkeit wird bei den 6-Kern Phenom II Prozessoren nicht explizit erwähnt - was im allgemeinen Geschäftsgebaren in der Regel bedeutet, daß diese Fähigkeit nicht vorhanden ist. Früher waren die Athlon64 CPUs allesamt in der Lage, unbufffered ECC Speicherriegel anzusteuern. Hat sich bei AMD diesbezüglich etwas geändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll AMD 6xxx Opteron G34 System außen vor bleiben ?

 
Zu teuer. Keine zwei 16x PEGs UND 8x Slot. Werden zwei PEGS mit 16 Lanes besetzt UND der 8x Slot, fällt ein Slot auf 8x zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
was - so es für die Grafikleistung gedacht ist - nahezu wurscht ist (~2-3% bei zwei 5970! im Vergleich zu 16X ) wenn ich mich recht erinnere ;)

BTW: prinzipiell habe ich was du suchst, sogar mit AM2+ siehe System

Wenn du brachial 2x16 Lanes suchst + 1x8x [handelsübliche AM3 Boards] kenn ich nur das AM3 Asus Crosshair IV Extreme (das mit den 5 PCIE PEGs) Es soll sogar 3x 16x können.
Die teuren Boards von Asus können m.W. alle ECC und 16GB

ansonsten eben ein professionelles Serverboard G34 etwa wie oben gezeigt, oder hier:
gcsa01.jpg
Asus KGPE-D16/IKVM (Dual, SSI-EEB, VGA, 2x G-LAN) 450€
Auszug:
Sockel
G34
Maximal unterstützte CPUs
2
Prozessor
AMD Opteron 6124HE-6128HE, 6128-6136, 6164HE, 6168-6174 und 6176SE (Magny-Cours)
Chipsatz
AMD SR5690
Steckplätze
1x PCI 32 Bit Steckplätze
32 Bit 5 Volt 33 Mhz
1x PCIe 2.0 x8
4x PCIe 2.0 x16
Bustakt
FSB 3200 MHz
Formfaktor
SSI-EEB
Netzteil
EPS12V 2.9x (24-Pin + 2x 8-Pin)
Speicher
maximal 256.0 GB
Art des Speichers
SDRAM-DDR3
Speichersockel
16x Sockel DDR3
Standards DDR3-800, DDR3-1066, DDR3-1333
Speichertakt von CPU abhängig
Kanäle 4
ECC wird unterstützt Ja - Ausschließlich ECC möglich
Registered wird unterstützt Ja
Fully Buffered wird benötigt Nein
 
Zuletzt bearbeitet:
önnen.
Die teuren Boards von Asus können m.W. alle ECC und 16GB

Desktopboards von ASUS können ECC bei AMD K8/K10 aktivieren - aber ECC Fehler protokollieren/auswerten können die NICHT !

Sowas können nur WS/Serverboards.
 
Das Board ist einfach zu teuer als Interimlösung. Ich möchte auch nicht zwei CPUs einsetzen.
 
Also wenn ich heute nicht schon ein vergleichbares AM2+ System hätte, würde ich inzwischen das AM3 Asus Crosshair IV Extreme nehmen. Das wäre mir das Geld wert.
6 Kerne (Thuban) mit ~4Ghz und 16 GB Ram und 3x PCIe 16 elektrisch ist doch nahe an HiEnd...wenn das dann nicht reicht, (für was auch immer*) dann weis ich auch nicht...*noahnung*

* vllt. verrätst du uns das ja noch

Ob du viele Kerne und extrem Ram brauchst, oder Höchstleistung in was auch immer, ist eben ein Unterschied. Ein Serverboard wird derzeit nur (G34) mit bis zu 2,4 Ghz MagnyCours beliefert...Also reine Rechenleistung, so nicht massiv parallel und ggf. DP, kriegst mit dem Am3 Board auch, samt einem starken 8x PCIe Controller für ein Hardwareraid nebst zwei PCIe 16 Slots für Profikarten oder schnelle 6xxx Karten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint, als könne man derzeit mit AMD keine wirkliche Spitzenworkstation mit einem professionellen Chipsatz aufbauen, es gibt immer irgendwo unsinnig erscheinende Einschränkungen.

Die einzige unsinnig erscheinende Einschränkung sehe ich in deinen bescheidenen finanziellen Vorstellungen für ein solches System.
 
Die einzige unsinnig erscheinende Einschränkung sehe ich in deinen bescheidenen finanziellen Vorstellungen für ein solches System.

Dem kann ich nur zustimmen. AMD hat sich klar positioniert mit eigenem Sockel/Chipsatz und wer nicht bereit ist dafür zu bezahlen muss zu Desktopplattformen mit all den Einschränkungen greifen. Dann darfst aber auch noch paar Euro für ordentliche Controller ausgeben und dementsprechende Slots einplanen.

Zwei vollwertige PEG/16x PCIe 2.0 Slots, mindestens ein PCIe 2.0 8x Slot ist machbar und im Angebot. Das man die Boards die sowas dann auch liefern an einer Hand abzählen kann, liegt simple an der Tatsache das es keiner braucht in dem Bereich. In dem Zusammenhang wäre es mal interessant zu erfahren wofür Du diese Anforderung stellst.

Drohne schrieb:
Es scheint, als könne man derzeit mit AMD keine wirkliche Spitzenworkstation mit einem professionellen Chipsatz aufbauen, es gibt immer irgendwo unsinnig erscheinende Einschränkungen.

Die Praxis wiederlegt diese Behauptung. Die einzige existierende Einschränkung auf dem Papier ist die Anzahl der maximal möglichen vollwertigen PCIe16x-Lanes. Da es so gut wie keine Anwendung gibt die daran scheitert verstehe ich nicht was daran unsinnig sein soll *noahnung*. Selbst die aktuellen Teslamaschinen werden so gebaut, dass sich 2-4 GPUs einen PCIe8x/16x teilen, weil der Flaschenhals ganz woanders ist.
 
Ich glaub, als Workstationen nach deinen Vorstellungen würd ich hier zu INTEL greifen.

ASUS P6T7 WS SuperComputer - Motherboard - SSI CEB - iX58 - LGA1366 Socket
( http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=133557 )
38013764.jpg


Kann alles was du willst. Da kostet das Board aber schon 400 Euro.
Dazu noch nen I7 970/965 oder Xeon W3870 (http://ark.intel.com/Product.aspx?id=39722).

So leid es mir für AMD tut, aber nen X6 in Verbindung mit dem 890FX Chipsatz und den Boards von MSI oder ASUS, wäre hier die sehr preisgünstigere Alternative , aber wer wirklich Power will, wählt obrige INTEL Variante. Aber von den AMDs kannste dir 4 von Kaufen und als Cluster arbeiten lassen ;)
 
statt diesem Intel-Sys kann er bei diesem Preis auch ein AMD-Sys bauen:

- 2x AMD Opteron 6134 (8 Kern, 2,3GHz) - ca 900€
- ASUS KGPE-D16 - ca 390€

Vorteil ggü Intel

16 echte Kerne
2x 4 Kanal DDR3

Aber:

Die wichtigste Frage hat er immer noch nich beantwortet:

Was will er damit machen !
 
Ich denke der Threadersteller muss sich erst einmal sicher sein, ob er vorrangig Höchstleistung oder mehr Sicherheit haben möchte.

Beides zugleich schließt sich leider in den meisten Fällen prinzipbedingt aus. Insofern ist jedes Workstation Mainboard ein Kompromiss.
ECC-Fähigkeit wird bei den 6-Kern Phenom II Prozessoren nicht explizit erwähnt...
Da musst du nicht mal ins Eingemachte gehen. Schon im offiziellen für Endkunden gedachten "Product Data Sheet" steht:

amd_eccpbv2.png


Einige Desktop Mainboards für den Sockel AM2/AM3 bieten sogar einen 4-Bit ECC Mode an (also ChipKill). Darunter viele ASUS Platinen.
 
Also für ein günstiges Workstation-Board scheint mir hier die wesentlichste Einschränkung die Forderung nach PCIe x16/x16/x8 zu sein. Wenn man mit x16/x8/x8 leben könnte (reicht meiner bescheidenen Meinung nach praktisch immer), gibt speziell der AMD-Markt doch reichlich Mainboards her.

Da tuts dann sogar mein gutes altes M4A79T Deluxe. 16GB PC3-10600 ECC geht. Die vier PEG Slots laufen x16/x1/x16/x1 oder jeweils x8/x8. Zwei gehören immer quasi zusammen, womit dann eben auch x16/x1/x8/x8 gehen würde. Wenn Drohne tatsächlich zwei Grakas betreiben will im System, dann spricht eigentlich nichts dagegen, die gekoppelt mit x16 und x8 zu betreiben, was dank der manuellen Einstellbarkeit im bios geht. Leistungsverlust dürfte absolut vernachlässigbar sein, insbesondere angesichts des Geldes, das man gegenüber echten x16/x16/x8-Lösungen spart.

Das Crosshair IV Extreme bekommt die vielen Lanes meines Wissens nach ja auch nur mit dem Lucid-Chip hin, das wäre mir persönlich nicht sehr sympathisch.

Intel und ECC erfordert immer relativ teure Xeon-Chips und entsprechende teure Server-Chipsätze. Und hier solls doch eigentlich um eine günstige Lösung gehen dachte ich......


Warum zwingend x16/x16/x8 nötig ist und x16/x8/x8 absolut nicht reicht, würde mich denn auch mal interessieren.
 
Auch ich frage mal was willst du machen? Und vor allem was willst du ausgeben?
 
Ich denke der Threadersteller muss sich erst einmal sicher sein, ob er vorrangig Höchstleistung oder mehr Sicherheit haben möchte.

Beides zugleich schließt sich leider in den meisten Fällen prinzipbedingt aus. Insofern ist jedes Workstation Mainboard ein Kompromiss.
Da musst du nicht mal ins Eingemachte gehen. Schon im offiziellen für Endkunden gedachten "Product Data Sheet" steht:

amd_eccpbv2.png


Einige Desktop Mainboards für den Sockel AM2/AM3 bieten sogar einen 4-Bit ECC Mode an (also ChipKill). Darunter viele ASUS Platinen.

4-Bit ECC wird wohl für den Desktop kaum geben, da das bedeutet das Multibitfehler erkannt und behoben werden können, in den Specs steht das Gegenteil - sie werden nur erkannt und nicht korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten