Versicherungungsfrage(n)

Beerman

Commodore Special
Mitglied seit
23.09.2003
Beiträge
470
Renomée
7
Hallo!

Ich bin z.Zt.etwas unterversichert... ;D

Welche Versicherung ist "Pflicht" bzw. sollte man haben? Haftpflicht? Hausrat?

Ich würde mir auf jeden Fall erst einmal eine Haftpflicht zulegen. Bloss welche? Auf was muss man da achten? Gibt es seriöse Vergleichsseiten?


Wie sieht es mit Hausrat aus? Auch "Pflicht"? (Mietwohnung)


Vielen Dank, schon mal! :)
 
Haftpflicht ist ein muss und die Hausrat komm direkt danach.

Und welche? Eine normale Privathaftpflicht mit 3 Millionen bei Sach- und Personenschäden reicht eigentlich aus.

Kostet so um die 60 € Im Monat und die Bedingungen sind fast alles gleich.

Bei der Hausrat musst eher acht geben. Einmal sollte der Unterversicherungsverzicht drin sein und ich würde Überspannungsschäden durch Blitz einschließen.

Wie teuer ne gute Hausrat ist kann ich dir jetzt nicht sagen kommt auf die Größe der Wohnung und die Versicherungssumme an.

Und gut Versicherungen?

Basler Securitas, Gothaer, Allianz, Alte Leiziger..
 
Zuletzt bearbeitet:
Haftpflicht für 60 EUR im Monat ???
 
Er meinte wohl im Jahr ;)
 
Wie sieht es mit Hausrat aus? Auch "Pflicht"? (Mietwohnung)

Pflicht ist nahezu keine Versicherung (KFZ haftpflicht beim fahren eines Fahrzeuges und AFAIK eine Gebäudeversicherung oder sowas beim Eigenheim *noahnung*)


Meine Hausrat hat sich quasie für den Rest meines Lebens rentiert, da der letzte Einbruch einen Gesamtschaden von >7000€ erzeugt hatte.
Ein Blitzschaden bei meinen Eltern vor ~15 Jahren belief sich auch schnell auf 3000-4000 DM.


Da eine Privathaftpflich i.d.R. erstaunlich günstig ist, würde ich (zum Schutz Anderer) auch nicht vermissen. Ok, davon wurde bis jetzt nur das 20€ Bügeleisen eines Nachbarn ersetzt ;D


Alles weitere ist m.E. stark Fallabhängig, meine Frau hat noch eine Krankenzusatzversicherung (Zähne, Brille, Doppelbett und Chefarztbehandlung)
Durch den Einsatz eines Inlays haben wir einen Jahresbeitrag auch wieder raus.
 
60€ bei 3mio Deckungssumme is aber schon ne Menge für ne Haftpflicht meine ich .. ich zahle die Hälfte davon im Jahr für meine.

Wobei... vielleicht hab ich ja keine 3 Mio Deckungssumme sondern weniger *buck*.
Glaube ich aber nicht.
 
Also wichtige Versicherungen
Haftpflicht ist Gold wert..
kosten so ca 60-100€ im Jahr
ab 13 mio gilt sie als unbegrenzt sprich machst du einen schaden der über die versicherungsumme geht ist das noch abgeseckt.
Wichtig..wenig oder am besten keine Selbstbeteiligung,
Denn wenn man bei einem schaden der 180€ ist 150€ zahlen darf oder gar bis 500€ ist sie fast sinnfrei

Berufsunfähigkeit versicherung....
Absolut wichtig.

Kostet je nach beruf 50-150€ pro monat..ist aber sehr wichtig..denn wenn durch einen unfall oder Krankheit deinen Beruf nicht mehr ausüben kannst ist das die versicherung wo dir dann geld zahlt
(Wichtig hier das keine abstrakte Verweisung drin ist)

Hausrat..halte ich weniger für sinnvoll denn die Haftpflicht des vermieter deckt ja schon den größten teil.
Und gegen Elementarschäden wie Hochwasser bist damit auch nicht versichert. Auch Blitz ist bei vielen nicht mehr drin...



Pflicht ist nur
KFZ Haftplicht und das du eine Haftpflicht hast wenn du in Miete Wohnst (die decken ja Schäden die du versehentlich anrichtest)
 
http://www.comfortplan.de/privathaftpflichtversicherung/privathaftpflichtversicherung.html
http://www.tarifvergleich.de/versicherungsvergleich/sachversicherung/privathaftpflichtversicherung/

usw., usf. - gibt doch Vergleichsportale wie Sand am Meer...

Grundsätzlich sind Haftpflicht und Hausrat sozusagen ein Muß. Bei der Hausrat sind Verzicht auf die Einrede der Unterversicherung und Verzicht auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit wärmstens zu empfehlen. Ansonsten die Leistungen der Versicherungen nach den persönlichen Risiken auswählen - die Bedingungen bzw. der Umfang der Absicherung läßt sich bei den Portalen ja auch prima vergleichen.
.
EDIT :
.

Berufsunfähigkeit versicherung....
Absolut wichtig.

Kostet je nach beruf 50-150€ pro monat..ist aber sehr wichtig..denn wenn durch einen unfall oder Krankheit deinen Beruf nicht mehr ausüben kannst ist das die versicherung wo dir dann geld zahlt
Ja, an sich richtig, aber die Prämie geht AFAIK wohl eher in Richtung 150-200 Euro - zumindest wenn man seinen Lebensstandard wenigstens so einigermaßen halten will. Außerdem endet die (zumindest in meinem Beruf) im Alter von 50 Jahren. Klar, ein Unfall kann immer passieren, aber das richtige Risiko, berufsunfähig zu werden, geht da erst los.



Hausrat..halte ich weniger für sinnvoll denn die Haftpflicht des vermieter deckt ja schon den größten teil.

Pflicht ist nur
[...] das du eine Haftpflicht hast wenn du in Miete Wohnst (die decken ja Schäden die du versehentlich anrichtest)
Entschuldige bitte aber das ist Unsinn. Was hat den der Vermieter damit zu tun, wenn bei Dir ein Wasserrohr platzt, oder bei Dir eingebrochen wird? Und seine Haftpflichtversicherung hat damit erst recht nichts zu tun - eine Haftpflicht reguliert den Schaden, den der Versicherungsnehmer einem anderen zufügt. Und nicht den, den ihm sein Mieter anrichtet. Den muß der Mieter schon selbst tragen, und er tut gut daran, das seinerseits abzusichern.

Und gerade weil in der Privathaftpflicht viele Risiken explizit ausgeschlossen sind, die durch die Hausratversicherung abgedeckt werden, ist die Hausrat eben doch eminent wichtig. Die Versicherer haben die Bedingungen schon so abgefaßt, daß nur eine Haftpflicht eben nicht ausreicht, um die wichtigsten Alltagsrisiken zu decken.
 
Zuletzt bearbeitet:
60€ bei 3mio Deckungssumme is aber schon ne Menge für ne Haftpflicht meine ich .. ich zahle die Hälfte davon im Jahr für meine.

Wobei... vielleicht hab ich ja keine 3 Mio Deckungssumme sondern weniger *buck*.
Glaube ich aber nicht.


Ja gut ich gebe zu 60 € zahlst du auch in den seltensten Fällen aber er wollte ja über den Daumen gepeilt wissen.

Und mit 60 € liegst gut im Mittelfeld.

@ MUdsee Ach eine BU kann sinnvoll sein es kommt aber auch immer auf den Beruf und den Tarif an. Es kann nämlich sehr schnell passieren das du deinen alten Job nicht mehr machen kannst aber andere Jobs noch machen könntest (ob du dafür qualifiziert bist spielt je nach Tarif auch keine Rolle) und dann trotzdem nix bekommst. Wenn du dann noch in in einem Beruf arbeitest wo das Verletzungsrisiko eher gering ist dann würde ich lieber überlegen das Geld in eine Rentenversicherung und eine private Unfallversicherung anzulegen.

@ Debase Schäden durch Rohrbruch trägt eine Haftpflichtversicherung durchaus. Zumindest wenn es bei den Mietern unten durchläuft und der Mieter den Schaden ignoriert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube "pauschal" kann man das sowieso nicht sagen.
Jeder hat ein anderes Sicherheitsbedürfnis.

Für mich macht eine Versicherung dann Sinn, wenn man sich vor einem persönlichen Ruin absichern will, bei dem man dann evtl. vor einem Nichts mit einem Haufen Schulden steht.
Da wäre dann die Haftpflicht zu nennen. Aber auch Dinge, die finanziert wurden sollten versichert sein.

Alle anderen Versicherungen sind für mich Absicherungen, um den Lebensstandard zu halten.

Jeder, wie er will :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MUdsee Ach eine BU kann sinnvoll sein es kommt aber auch immer auf den Beruf und den Tarif an. Es kann nämlich sehr schnell passieren das du deinen alten Job nicht mehr machen kannst aber andere Jobs noch machen könntest (ob du dafür qualifiziert bist spielt je nach Tarif auch keine Rolle) und dann trotzdem nix bekommst.
Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Was Du meinst, ist eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung - die zahlt tatsächlich nur, wenn Du, meinetwegen Dachdecker oder Kraftfahrer, nicht mal mehr als Pförtner arbeiten kannst. Eine Berufsunfähigkeitsversicherung zahlt, wenn Du in einem speziellen Beruf arbeitsunfähig bist.



@ Debaser Schäden durch Rohrbruch trägt eine Haftpflichtversicherung durchaus. Zumindest wenn es bei den Mietern unten durchläuft und der Mieter den Schaden ignoriert hat.
Ja, aber das ist ja nur ein Tei des Schadens. Eben der, für den Du schadenersatzpflichtig bist. Dein eigener Schaden wird nicht ersetzt.

Wobei ich mir da noch mal genau die Bedingungen ansehen werde; ich kann mir sehr gut vorstellen, daß genau solche Risiken explizit ausgeschlossen sind - weil ansonsten die Haftpflicht die Hausrat kannibalisieren würde, bzw. bei dem häufigen Fall, daß Hausrat- und Haftpflichtversicherung existieren, eine Doppelversicherung bestünde.

Oder, wenn es strikt getrennt ist, dürfte es schwer werden zu bewerten, was denn nun die Hausrat und was die Haftpflicht übernimmt (sind ja oft verschiedene Versicherungen). Deswegen könnte ich mir vorstellen - ohne es zu wissen; muß ich erst nachlesen - daß bei klassischen Hausratschäden (wie der Rohrbruch ja einer ist) der gesamte Schaden von der Hausratversicherung übernommen wird. Ohne erst auseinanderzuklabüsern, was jetzt Schadenersatz (=Haftpflicht) und was eigener Wasserschaden (=eigentlicher Hausratschaden) ist. Und daß deswegen im Gegenzug der Haftpflichtanteil an einem solchen Schaden von der Haftpflichtversicherung ausgeschlossen wird.
 
Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Was Du meinst, ist eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung - die zahlt tatsächlich nur, wenn Du, meinetwegen Dachdecker oder Kraftfahrer, nicht mal mehr als Pförtner arbeiten kannst. Eine Berufsunfähigkeitsversicherung zahlt, wenn Du in einem speziellen Beruf arbeitsunfähig bist.



Ja, aber das ist ja nur ein Tei des Schadens. Eben der, für den Du schadenersatzpflichtig bist. Dein eigener Schaden wird nicht ersetzt.

Wobei ich mir da noch mal genau die Bedingungen ansehen werde; ich kann mir sehr gut vorstellen, daß genau solche Risiken explizit ausgeschlossen sind - weil ansonsten die Haftpflicht die Hausrat kannibalisieren würde, bzw. bei dem häufigen Fall, daß Hausrat- und Haftpflichtversicherung existieren, eine Doppelversicherung bestünde.

Oder, wenn es strikt getrennt ist, dürfte es schwer werden zu bewerten, was denn nun die Hausrat und was die Haftpflicht übernimmt (sind ja oft verschiedene Versicherungen). Deswegen könnte ich mir vorstellen - ohne es zu wissen; muß ich erst nachlesen - daß bei klassischen Hausratschäden (wie der Rohrbruch ja einer ist) der gesamte Schaden von der Hausratversicherung übernommen wird. Ohne erst auseinanderzuklabüsern, was jetzt Schadenersatz (=Haftpflicht) und was eigener Wasserschaden (=eigentlicher Hausratschaden) ist. Und daß deswegen im Gegenzug der Haftpflichtanteil an einem solchen Schaden von der Haftpflichtversicherung ausgeschlossen wird.


Dann hab ich das verwechselt. Bin ja schon länger aus den Dingen raus und mit BU hab ich mich immer nur am Rande beschäftigt. Schwerpunkt war Sach.

Bei Hausrat/HV besteht öfters auch eine Doppelversicherung da wird oft der Schaden geteilt. Genau wie bei Hausrat und Wohngebäudeschäden.

Aber kannst es ja mal nachgucken würde mich interessieren wie gesagt ich bin da schon länger raus und damals gab es solche Fälle öfters.
 
Private Versicherungen sind nur was für German Angst.
 
Und Du bist zwar auch ein Deutscher, aber natürlich gaaanz anders - der typische Deutsche ist zwanghaft und verbiestert, und er hat nur negative Eigenschaften, nur du bist frei davon.

Mal ehrlich Desti - so einen Unsinn habe ich hier selten gelesen. Jeder, dem eine Haftpflicht- oder Hausratversicherung schonmal einen Schaden reguliert hat (ich gehöre zum Glück noch nicht dazu), wird wahrscheinlich noch deutlichere Worte über Sinn oder Unsinn dieses Statements finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Private Versicherungen sind nur was für German Angst.


Unsinn.

Wir reden mal weiter wenn dir deine Wohnung ausgeräumt wurde oder du etwas kaputt gemacht hast was etwas teurer ist.

Das hat nichts mit Angst zu tun sondern mit Risikomanagment.
 
Private Versicherungen sind nur was für German Angst.


"richtig", deswegen sollte eine Privathaftpflicht genauso wie eine KFZ haftpflicht auch gesetzlich vorgeschrieben werden ;)
Dann könnte man mit Deiner Aussage leben.

Eine Erwebs oder Berufsunfäigkeitsversicherung würde ich auch von Fall zu Fall unterscheiden.
Da ich ein 100% Bürojob quasie komplett Gefahrenfrei ausübe, müsste mir schon ein Klavier auf den Kopf fallen damit ich diesen (und somit auch jeden Anderen) Job nicht mehr ausüben könnte.
Auch ohne Beine und nur einem Arm könnte ich noch hier sitzen und schreiben, zwar etwas langsamer aber es geht *buck*
 
Ja gut ich gebe zu 60 € zahlst du auch in den seltensten Fällen aber er wollte ja über den Daumen gepeilt wissen.

Und mit 60 € liegst gut im Mittelfeld.

@ MUdsee Ach eine BU kann sinnvoll sein es kommt aber auch immer auf den Beruf und den Tarif an. Es kann nämlich sehr schnell passieren das du deinen alten Job nicht mehr machen kannst aber andere Jobs noch machen könntest (ob du dafür qualifiziert bist spielt je nach Tarif auch keine Rolle) und dann trotzdem nix bekommst. Wenn du dann noch in in einem Beruf arbeitest wo das Verletzungsrisiko eher gering ist dann würde ich lieber überlegen das Geld in eine Rentenversicherung und eine private Unfallversicherung anzulegen.

@ Debase Schäden durch Rohrbruch trägt eine Haftpflichtversicherung durchaus. Zumindest wenn es bei den Mietern unten durchläuft und der Mieter den Schaden ignoriert hat.

deswegen auch eine ohne Abstrakte verweisung...!!!
und klasse 3 geht bis 55-58 2 bis 60+

und max sume ist 1600€ ..mehr zahlt auch eine Krankenkasse nicht im krankheitsfall:) man zahlt auch nur beiträge bis zu der summe

Zu dem ach so unfallfreien Bürojob...
Stress ( Krankheit nummer 1 in vieln Bürojob + Herzinfakt)
Augen die Probleme machen.

Berufsunfähig werden sehr viele ..ja ,man kann umschulen aber....


@Hausrat

Wasserrohrbruch...nun wenn ich ihn verursache ok meine Haftflicht ( loch in die Wand gebohrt)
bricht es so...Hausbesitzer..der ist für die Wartung des hauses zuständig und u zahlst ja in den nebenkosten die Brand und haftpflicht mit...

Da muss die zahlen und auch dir (bist ja der Geschädigte)


Und es gibt ja x unsinnige Versicherungen..

Was aber auch zu überdenken ist ist eine Unfallversicherung...
Mal bisschen in der Freizeit sport gemacht und dann passiert was großes (Skiunfälle und co)
 
@Hausrat

Wasserrohrbruch...nun wenn ich ihn verursache ok meine Haftflicht ( loch in die Wand gebohrt)
bricht es so...Hausbesitzer..der ist für die Wartung des hauses zuständig und u zahlst ja in den nebenkosten die Brand und haftpflicht mit...

Da muss die zahlen und auch dir (bist ja der Geschädigte)


Geplatzte Leitung bei Spülmaschine und oder Waschmaschine?


Arbeitsunfähig wegen Stress?
Die Bescheinigung will ich mal sehen *suspect*
 
Lach nicht kommt oft sogar vor...

Red mal mit deinem Hausarzt


Tja aquastop..zahlt der Hersteller :)
und wenn sie platz...haftpflicht...für alle Schäden außer meinen...da greift aber die Hausrat auch nicht.
 
und wenn sie platz...haftpflicht...für alle Schäden außer meinen...da greift aber die Hausrat auch nicht.


na klar bezahlt die Hausrat auch die Schäden die bei Dir entstehen (z.B. neuer Boden etc.)

Den kleinen Küchenbrand (Defekte Schränke und Dunstabzugshaube) meiner Eltern hat AFAIK auch die Hausrat übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten