VIA Audio-Treiber 5.40a / LAN-Treiber 3.70

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
VIA hat für seinen hauseigenen Audio-Codec VT1616, wie er auf vielen Boards mit VIA Southbridge verbaut ist, einen neuen Treiber der Version 5.40a veröffentlicht. Leider liegen die Release-Notes noch nicht in der aktuellen Version vor, sodass wir leider noch nicht sagen können, was gefixt wurde.

Bereits vor ein paar Wochen ist auch ein neuer LAN-Treiber der Version 3.70 von VIA erschienen.

Beide Treiber dürfen natürlich auch auf Mainboards mit VIA-Chipsatz nur dann installiert werden, wenn der Mainboard-Hersteller diese Komponenten auch verwendet hat. So schiebt auf vielen Boards trotz des integrierten VIA-Sound und -LAN Controllers ein 3rd-Party Chip, etwa von C-Media oder Soundmax Dienst. Diese Treiber findet Ihr wie üblich in unserer <a href="http://www.planet3dnow.de/faq/files/index.shtml#aktuellsys">Treiberdatenbank</a>.

<b>Download:</b><br><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20040624164401">VIA Vinyl Audio-Codec Treiber 5.40a Multilanguage [Windows]</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20040624164402">VIA LAN-Treiber 3.70 [Windows]</a></li>

THX psychocyberdisc für den Hinweis
 
Moin!

Kann ich den Treiber auch für meine Abit KD7-S (kt400 ; VT8235) nutzen?

woher weiss ich, dass der sound chip auch in der south-bridge sitzt oder ein externer chip verbaut ist?

Im mom nutze ich nen realtek treiber aber habe ständig soundknacksen usw...
 
Original geschrieben von r0bse
Kann ich den Treiber auch für meine Abit KD7-S (kt400 ; VT8235) nutzen?

woher weiss ich, dass der sound chip auch in der south-bridge sitzt oder ein externer chip verbaut ist?

Im mom nutze ich nen realtek treiber aber habe ständig soundknacksen usw...
Wenn der Hersteller keinen echten 3rd-Party Chip verbaut hat, also ein PCI-Gerät, dann solltest Du den VIA Treiber verwenden können. Vorher natürlich den Realtek-Treiber über Systemsteuerung/Software deinstallieren. Wobei es in der Regel allerdings andersherum ist! Normalerweise ist der Realtek-Treiber derjenige, der immer funktioniert und die Probleme haben Leute, die auf den VIA-Treiber vertrauen *kopfkratz
Naja, probier ihn halt einfach mal. Vielleicht hast Du ja Glück ;D
 
LAN Treiber neu?
Ich kriege als Datum den 9. April 2004 angezeigt.
*noahnung*
 
Original geschrieben von gruenmuckel
LAN Treiber neu?
Ich kriege als Datum den 9. April 2004 angezeigt.
*noahnung*
Steht ja in der Meldung: "...bereits vor ein paar Wochen..." Release war allerdings imo Mai. War nur noch nicht bei uns in den News => zusammen mit dem Audio-Treiber zu einer Meldung verwurstet :)
 
Okay, aber ich bekomme als Versionsnummer:
3.32.0.417 wie kommt ihr denn auf 3.70?
*noahnung*
 
Original geschrieben von gruenmuckel
Okay, aber ich bekomme als Versionsnummer:
3.32.0.417 wie kommt ihr denn auf 3.70?
*noahnung*
Weil das so in der Readme des Releases steht *noahnung*

** VT6107 and VT8231/VT8233/VT8235/VT8237 Integrated LAN software package
**
** Readme file VIA version
**
** Release 3.7 May. 2004
 
Original geschrieben von r0bse
[...] Kann ich den Treiber auch für meine Abit KD7-S (kt400 ; VT8235) nutzen?

woher weiss ich, dass der sound chip auch in der south-bridge sitzt oder ein externer chip verbaut ist?

Im mom nutze ich nen realtek treiber aber habe ständig soundknacksen usw...

Ein Blick in das deutsche Handbuch deines Mainboards hilft an dieser Stelle sicher weiter :) .

Auf Seite 6 steht unter Punkt 5 Realtec ALC650 - somit wäre eine Frage geklärt.
Zur Frage des zu verwendenden Treibers: Aus langjähriger eigener Erfahrung bin ich der Meinung, dass
jeder, der ein Mainboard mit Realtek-AC97-Codec hat (ALC650, ALC655
usw.), auf den Treiber von Realtek zurückgreifen sollte. Dieser wiegt knapp 9,6 Megabyte, liegt momentan in Version A3.59 vor und ist weitaus unproblematischer als der Treiber von VIA.

Eventuell hast du einfach einen zu alten Realtek-Treiber auf deinem System.
 
Original geschrieben von gruenmuckel
LAN Treiber neu?
Ich kriege als Datum den 9. April 2004 angezeigt.
*noahnung*

Joar, VIA macht das hier ein bisschen verwirrend. Ich habe für meinen Onboard-LAN-Chip (VIA VT6103) derzeit den vorherigen Treiber (Version 3.6) vom März diesen Jahres installiert. Auch hier zeigt mir der Gerätemanager eine völlig andere Treiberversion (3.30.0.415) sowie ein recht altes Datum (23.12.2003) an.

Sollte man sich also keine Gedanken machen.
 
Hi
Und zwar habe ich ein Problem mit meiner ac 97 sounkarte.
Seitdem ich den neuen treiber a3.59 installiert habe funktioniert mein musik hören auser die beiden frontautsprecher nichts mehr. Allerdings funktioniern sie wenn ich sie anklicke. Nur beim Musim hören gehen sie nicht.
kann mir da jemand helfen
Mfg Eximius
 
Original geschrieben von Eximius
Hi
Und zwar habe ich ein Problem mit meiner ac 97 sounkarte.
Seitdem ich den neuen treiber a3.59 installiert habe funktioniert mein musik hören auser die beiden frontautsprecher nichts mehr. Allerdings funktioniern sie wenn ich sie anklicke. Nur beim Musim hören gehen sie nicht.
kann mir da jemand helfen
Mfg Eximius
Hi,

gerne wird Dir hier im Forum geholfen, aber schreib doch bitte Dein Problem inklusive detaillierter Angaben zu Deiner Systemkonfiguration ins Mainboard-Forum oder ins Treiber-Forum für Windows.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/forumdisplay.php3?s=&forumid=9
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/forumdisplay.php3?s=&forumid=13

Wäre sonst Offtopic. Dieser Thread handelt von den VIA-Treibern 5.40a und nicht vom Realtek-Treiber 3.59 :)
 
Zurück
Oben Unten