vier Monitore mit zwei verschiedenen Nvidia Grafikkarten

xxmartin

Admiral Special
Mitglied seit
15.08.2003
Beiträge
1.979
Renomée
490
Der Basteltrieb ergreift mich noch das ein um das andere Mal und heute wollte ich auf einem betagten Intel 975X Chipsatz zwei unterschiedliche Nvidia PCIe Grafikkarten im non-SLI Modus (da SLI ohnehin nicht unterstützt wird) zum gemeinsamen Betrieb überreden. Nachdem ich den ganzen Abend mit Frust verbracht habe, war die Lösung letztendlich so simpel und naheliegend, daß ich mich nicht zurückhalten kann, sie öffentlich in der Hoffnung zu hinterlassen, daß irgendwann jemand vor dem selben Problem sitzt, die fiese "hidden option" auch nicht gefunden hat und die Fehlersuche etwas abkürzen möchte. 8)

Im Rechner lief eine 8500 GT bisher mit zwei Displays im Dual-View, alles soweit bestens. Zweite Graka eingesteckt, Windows rödelt ein wenig vor sich hin, erkennt neben der hinzugesteckten 8800 GTX noch eine PCIe-Root-Port-Irgendwas-Bridge und alles lüppt. Nach einem Reboot stehen im Device Manager sauber beide Grakas mit frischem Treiber und alle vier Monitore zum Dienst bereit.

Das Problem: die beiden Monitore an der zweiten Graka bleiben duster - beim Booten als auch beim Herumklickern in den Optionen. Das Nvidia Control Panel erkennt stur nur eine Grafikkarte und die dazugehörigen zwei Monitore.

Nach fröhlichem Austüfteln der BIOS Optionen, verschiedener Treiber, anderer Grafikkarten-Kombinationen und dem ausführlichen Belästigen des Nvidia Supports (der die Lösung allerdings auch nicht fand ...), bin ich letztendlich in den ganz normalen Display Properties fündig geworden.

Bei den Einstellungen gibt es im Drop-Down Menü tatsächlich alle vier Displays zur Auswahl, allerdings ist bei beiden Monitoren der zweiten Grafikkarte freundlicherweise der Haken "Windows Desktop auf diesem Monitor anzeigen" deaktiviert ... 8-(



Weshalb der Nvidia Treiber diese Option nicht mit ins Control Panel einbettet und auch sonst keinen Hinweis darauf gibt, ist mir unklar. Daß die Option standardmäßig deaktiviert ist, ist allerdings mindestens genauso unschön.

Wie dem auch sei, für beide Displays das Häkchen rein und im Handumdrehen läuft die Kiste. Vier Desktops von denen sich je zwei paarweise im Dual-View konfigurieren lassen. Anzumerken ist noch, daß die GeForce8 Reihe keinen übergreifenden Betrieb zulässt, was H/V Span oder sonstige Modi anbelangt - solche Spielereien funktionieren immer nur über die zwei Ports einer einzelnen Grafikkarte. Allerdings ist aus Performancegründen der Betrieb über zwei Grafikkarten mit je nur einem Monitor für meine Zwecke optimaler als zwei Monitore an eine Grafikkarte zu hängen. Und da ich ohnehin nur die Dualview Option nutzen möchte, ist es keine Einschränkung. Im übrigen hab ich das ganze dann nochmal in Kombination aus 8500GT und 7300LE getestet und auch das funktioniert problemlos mit vier Monitoren.

Möge der Thread in den Tiefen des Forums versinken und dank Google oder Forensuche dem ein oder anderen in Zukunft weiterhelfen.
 
sowas habe ich damals, als ich noch zwei 6800GT @SLi hatte, auch schon gepostet..

4.jpg



(..)

mfg
tobi
 
Zurück
Oben Unten