Von 7900GTo auf 8800GTS rentiert sich das?

tohaa

Commodore Special
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
368
Renomée
1
Hallo forum,

ich habe eine Geforce 7900GTO naja oder auch GTX und würde gerne wissen,ob sich ein upgrade auf eine 8800GTS mt 320MB merkbar rechnet zur Zeit.Ich habe jetzt einige tests gelesen doch werde ich irgendwie nicht schlau draus.Könnte mir vieleicht noch jemand sagen wie der Sromverbrauch einer 8800GTS ist zu meiner 7900GTO (idle 104W-last 152W Battlefield 2).

Für Eure hilfe danke ich schon mal.

Gruß tohaa
 
performancerating : link

stromverbrauch : link
.
EDIT :
.

wobei ich schon recht happig finde das die gts fast soviel strom wie eine dual g71 gpu brauch !
 
Supi danke Dir RunenBlut für die beiden links.

Also richtig lohnen würde sich der Umstieg derzeit nicht wirklich so wie ich das eben gesehen habe.Ich meine zocken kann ich wirklich jedes Spiel (was grad am Markt ist) ohne wenn und aber und nur um mehr power zu haben was eh nicht verwertet wird kann ich also meine GTO beruhigt noch ne weile arbeiten lassen und dazu noch Strom sparen.
 
abgesehen davon ist direct x 10 der einzige vorteil -> aber im endeffekt auch nur marketing ;)
ne directx10 karte kommt für mich höchstens ende nächsten jahres in frage - sofern die familienkasse das zulässt ;)
 
Wenn schon der Umstieg, dann auf die 640 MB Variante!
Ich habe genau diesen Umstieg gemacht und es hat sich total gelohnt. Die BQ der Gf 8800 ist nahezu perfekt, winkelunabhängiges AF und bis zu 16xFSAA sind schon sehr schick!
Dazu kommt eine recht gute Übertaktbarkeit.
Wenn du Geld hast, dann schnapp dir eine 8800er, wenn nicht dann bleibe bei der Gf 7900.

MfG 8)
 
klar lohnt sich das. der umstieg auf G80 hat sich sogar von meiner ehemaligen x1900xtx gelohnt und die ist schon um längen besser (in alle richtungen) als eine gf79.


(..)

mfg
tobi
 
Naja besser ist halt so ne sache,an was kann ich das sehen z.b Spielen was dabei besser ist?
sorry für diese dumme frage aber mir will das einfach nicht ganz in die Birne gehen.Das mit DX10 is mir schon klar doch das nutze ich vorerst ja nicht und denke auch nicht das ich Vista dieses Jahr noch auf mein Rechner klatschen werde.
 
was kostet Dich der Umstieg?

Ist die die Knete die besser Bildquali wert?


(musste selber wissen ;))
Die Grenze, wo die GF7 Leistungsmäßig nicht mehr ausreicht aber die Gf8 noch alles rausholen kann ist nicht besonders groß wenn überhaubt vorhanden.
Ich würde an Deiner Stelle die GF8 komplett überspringen und auf die nächste Generation warten.
 
ich für meinen teil würde unbedingt auf die 88er aufrüsten wollen. allein schon wegen dem echt fiesen texturflimmern. ich habe meine 7900gt erst seit kurzem, bin aber schon wieder dabei mich nach was besserem umzusehen da ich das flimmern sehr störend finde.
 
Die gleiche Frage habe ich vor einigen Wochen auch gestellt. Eine eindeutige antwort gibt (wie so oft) nicht, da der Performancegewinn stark von den benutzten Anwendungen (Spielen) abhöngt. So kann man zwar sagen, dass die 8800GTS-320 insgesamt etwas schneller ist als eine 7900GTO(@GTX), der Unterschied jedoch mit zunehmendem AA und/oder AF immer geringer wird auf Grund des kleineren Speichers.

Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass sich der Aufpreis für das Bißchen Mehrleistung nicht lohnt. DirectX10-Spiele gibt es noch nicht und alles andere kann ich wunderbar spielen mit meiner 7900-er. Wozu also das Geld zum Fenster hinaus werfen?

Hier gibt es übringens eine schöne Übersicht über die Performanceunterschiede inkl. vorausgehendem ausführlichen Test: http://www.computerbase.de/artikel/...800_gts_320mb/24/#abschnitt_performancerating .
 
ich habe meine 7900gt erst seit kurzem, bin aber schon wieder dabei mich nach was besserem umzusehen da ich das flimmern sehr störend finde.

HQ im Treiber aktiviert? Bei mir flimmerte meine X1900 XT mit AI-low deutlich heftiger als meine Gf 7900 GTO/X mit HQ.

@King_Rollo
Spiele mal STALKER mit 16xAF, da geht eine Gf 8800 GTS richtig gut während eine Gf 7900 schon arge Probleme hat.
Allgemein kann man sagen, dass man DX10 als "Kaufgrund" vergessen sollte und der wahre Kaufgrund die sofort nutzbare bessere AF- und FSAA-Qualität ist!

MfG 8)
 
neben der sehr viel besseren optik (AA jederzeit nutzbar; AF winkelunabhängig, neue AA modi usw) sollte der leistungszugewinn in 1280x1024 mit 4xAA und 16xAF zwischen 65 und 150% liegen.


(..)

mfg
tobi
 
ich für meinen teil würde unbedingt auf die 88er aufrüsten wollen. allein schon wegen dem echt fiesen texturflimmern. ich habe meine 7900gt erst seit kurzem, bin aber schon wieder dabei mich nach was besserem umzusehen da ich das flimmern sehr störend finde.

Geht mir ähnlich mit meiner 7900GS. Die Leistung ist ok, aber die BQ saugt einfach :(
Allerdings hatte ich auf eine stärkere Wirkung auf den Markt durch die 2900XT und daraus resultierend niedrigere Preise der GF8 gehofft - sobald ne GTS 640 unter 270 kostet werd ich sie mir wohl holen.

Nights
 
HQ im Treiber aktiviert? Bei mir flimmerte meine X1900 XT mit AI-low deutlich heftiger als meine Gf 7900 GTO/X mit HQ.

jop hab ich, aber ich schaue mir gern coaster an und habe ein mittlerweile hoffnungslos veraltetes programm um coaster tracks zu basteln und sie dann fahren zu lassen. die schienen flimmern ohne ende. das macht schon fast augenkrebs.
 
GT Legends ist auch ganz schlimm.. auf ner Gefrosch 6 und 7..

nachdem ich das gesehen hatte, flog mein SLi-system im hohen bogen -> RAUS!


(..)

mfg
tobi
 
GT Legends ist auch ganz schlimm.. auf ner Gefrosch 6 und 7..

nachdem ich das gesehen hatte, flog mein SLi-system im hohen bogen -> RAUS!

Und das, nachdem du SLI so dermaßen verteidigt hast! *lol*

@cpushreder
Teste mal folgendes: Im CP auf Q stellen, die Optimierungen einzeln ausschalten und ganz am Schluss auf HQ stellen. Flimmert es dann immer noch?

MfG 8)
 
ohne SLi wäre das völlig unerträglich gewesen. mit zwei karten hatte man wenigstens noch die option in spielen, die keine postprocessing-effekte oder HDRr verwendeten, hybrides 8xS oder 16xS AA zu erzwingen, was das bild in maßen zu glätten und beruhigen verstand.

nur sind diese zeiten vorbei! heute nutzt jedes pillepalle-spiel HDRr oder postprocessing, sodass man sich mit AA auf den alten karten nicht mehr helfen kann. also: weg damit!

bei den neuen ist das thema obsolet. der anisotrope filter ist gut und AA würde bei bedarf trotzdem funzen ;)


(..)

mfg
tobi
 
Zurück
Oben Unten