von NTFS zu FAT32

sir_max

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.201
Renomée
17
kann ich meine festplatte unter windows, wenn ich auf formatieren gehen, von NTFS zu FAT32 umwechseln ohne das meine datein beschaedigt oder geloescht werden?
 
Hallo,

ich muss das Thema mal wieder NEU aufleben lassen, weil es 1000 Beiträge
hier gibt aber keiner der Beiträge MIR erschöpfende Auskunft gibt.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe mir ein Multimediagehäuse gekauft und wollte dafür meine alte Fest-
platte verwenden, da diese den Geist aufgegeben hat, habe ich mir gestern
eine neue gekauft. Da die noch nicht Vorformatiert war, habe ich sie jetzt an
meinen Desktoprechner angeschlossen und wollte sie über "Computerver-
waltung" unter WinXP Home in FAT32 formatieren, was aber nicht ging sondern
nur NTFS. Jetzt meine Frage, wie und womit (also mit welcher Software, nach
Möglichkeit - kostenlos) kann ich NTFS in FAT32 formatieren???

Jetzt kommt bestimmt wieder die Frage warum NTFS in FAT32? Das gibt der
Hersteller des Multimediagehäuses so vor, da sonst ein abspielen der Daten
auf dem Fernseher usw. nicht möglich sein soll!!!

Ich hoffe mir kann einer helfen? Danke schon mal im Voraus.

MfG

Charlie1975 ;D
 
hi,

soviel ich weiß leider nein.
da du ja die plattenstruktur komplett änderst, und die dateizusammenhänge nachher nicht mehr vorhanden sind.

eine sicherung wirst du wohl oder übel machen müssen.
 
Umwandeln geht meines Wissens nach nicht. Nur komplett neu formatieren. Ich glaube mich aber zu erinnern, das MS ein künstliche Größenbegrenzung in ihre FAT-Implementierung eingebaut hat. Evtl. will sich die Platte deshalb unter Windows nur mit NTFS formatieren lassen.
 
Umwandeln geht meines Wissens nach nicht.
Mit Windows-Mitteln geht das nicht und es gibt AFAIK auch kein kostenloses Tool, was das kann. Programme wie PQMagic sollen es wohl können, aber ich habe es noch nie erfolgreich benutzen können.

Nur komplett neu formatieren. Ich glaube mich aber zu erinnern, das MS ein künstliche Größenbegrenzung in ihre FAT-Implementierung eingebaut hat.
Korrekt. Seit Windows 2000 gibt's eine Formatierungsgrenze von 32 GiB. Größere Partitionen lassen sich zwar anlegen, aber Windows meckert dann beim Überschreiten dieser Grenze (oder war's gegen Ende der Formatierung?), dass es nicht möglich ist, die Partition zu formatieren.

Evtl. will sich die Platte deshalb unter Windows nur mit NTFS formatieren lassen.
Doch, das geht, aber nicht mit Windows-Mitteln. Man nehme entweder H2format oder Fat32Format und formatiere die existierende Partition damit.

@charlie1975: Beachte aber: du kannst keine Dateien größer 4 GiB auf dieser Partition ablegen!

MfG Dalai
 
wie gesagt, ich habs selber noch nie gemacht, aber in der ct stand mal ein bericht darüber, dass es anscheinend nicht so einfach geht.

hast du denn einen zweiten rechner, wo du das mal ohne risiko testen könntest ??
 
Hallo zusammen!

Also mit Partition Magic 6 gibt´s kein Zurück von NTFS nach FAT32. Hab´s vergeblich probiert und musste dann 30 GB MP3´s brennen weil ich von Win2k mit NTFS zu Win98 SE mit FAT32 wollte.
Naja, ich habe seit längerem Windows 2000, seit ein paar Minuten Windows XP (deutsche Final ;D) drauf, meine Platten sind aber noch immer FAT32. Sollte wohl mal 100% beschließen nieeeee mehr Windows 98 oder ME zu installieren.

Gruß
Dominik Marquardt

P.S.: Hab hier Partition Magic 7 Pro liegen, vielleicht geht´s damit?
 
was kann es denn für einen grund geben, das du ntfs nicht haben willst?! ich habe seitdem ich es habe nie wieder probs damit gehabt, vorher wollte er immer eine systemressourcen prüfung machen beim start!

bleib da doch lieber! ;D
 
Partition Magic 5 und 6 hatten probleme mit den ntfs partionen die xp erstellt hat aber mit dem siebener soltte es eigentlich klappen. aber warum willst du dich überhaupt von ntfs trennen. scheiß auf das me das brauch niemand. xp funktioniert doch prima.
 
Wieso eigentlich von Win2k auf XP umsteigen?
XP ist doch eh langsamer und das Dateisystem ist auch nicht so gut.
 
Hallo Schmidi!

Ich denke, deine Frage zielt in meine Richtung. Wie komme ich da bloß drauf? ;D

Sagen wir halt Neugierde....
Außerdem habe ich in wenigen Minuten mein Win2k mit FAT32 zurück, wenns sein muss.

Gruß
Dominik Marquardt
 
ich wollte auf FAT32 wechseln, weil ich dacht das es daran liegen koennte warum win9x benutzer nicht von mir kopieren koennen uebers netzwerk ???
oder geht das auch ???
 
inwiefern können user nicht von deinem pc was kopieren?
erklär dein problem mal genauer...
es könnte natürlich auch am NTFS dateisystem liegen, aber du musst natürlich noch die freigaben für die laufwerke/verzeichnisse haben, die user eingerichtet haben, usw.
eine normale netzverbindung ist aber schon möglich, oder? es scheitert nur an der user-berechtigung?

the one
 
Zurück
Oben Unten