Voodoo 4500 PCI unter win 7

The-True

Cadet
Mitglied seit
01.04.2010
Beiträge
10
Renomée
0
moin

Da ich mal wieder in den Genuss der etwas älteren 3D Spiele kommen wollte. Habe ich meine
Voodoo 4500 PCI rausgekramt und auch gleich mit einem neuen Kühler ausgestattet. Nun wollte ich diese neben meiner Hauptgrafikkarte einer GTS 250 laufen lassen nach ein paar Veränderungen im bios war das auch kein Problem. System fährt hoch und ich komme in den Genuss von 8 bit :o . Trotz dem installieren des Sfft 1.5 Treibers gibt es keine Besserung Windows 7 erkennt die Karte nur als Standard VGA Grafikkarte und benutzt dem entsprechend seine eigenen Treiber :-/ .
Die frage ist nun Wie schaffe ich es das Windows 7 die treiber auch nutzt die ich drauf habe?

Wenn es hier noch ein paar Voodoo Experten gibt die Erfahrung mit win7 gesammelt haben und mir helfen könnten were das echt super.

mit dank schon im Voraus
True

Mein System:
Win 7 prof
Amd Athlon 64 x2 4200+
ASUS M2N4-sli
3Gb Corsair DDR 2 ram
500 Gb HDD
Gainward GTS 250 - 1 Gb ram
3Dfx Voodoo 4500 Pci - 32 mb ram
 
Ist der Treiber denn signiert?
 
Hi The True

wenn ich hier lese ist das für Win2000 und Win Xp weder Vista noch Win 7 desin ergo wird das nicht funktionieren so.
Wie wäre es mit einer Win XP instalation den deine games laufen auch nicht einfach so unter win 7 zb. glide games für win98 ;)

lg
 
was willst du mit einer voodoo 4500 unter windows 7 ?

da bastelt man sich doch lieber ein athlon XP system mit win2000k oder xp ! was anderes macht da doch garkein sinn ^^ !
 
Danke erstmal für das Interesse,

also hätte ich jetzt ein Thunderbird plus mobo hier rumliegen gebe es das Problem natürlich nicht. Habe aber nun mal nicht die Teile für einen 2 lauffähigen PC drum steckt die karte ja auch in dem win 7 System. Natürlich ist mir klar das es nicht wirklich das beste ist für spielen von Glide spielen. Aber eigentlich wehre ich schon froh wenn ich damit Industrie Gigant 2 und Return to Castle Wolfenstein oder Quake 3 zum laufen bekämme.:]

lg True
 
waum nur habe ich gerade nen kleinen Trabbi mit Formel 1 Reifen und Heckspoiler vor Augen...:D

Warte bis du nen Retro-Rechner zusammen hast, etwa durch suchen oder Marktplatz und dann mach nen Win 98 oder Win XP32 System - so hat das, wie obiges Beispiel, etwa 0,00375% Sinn (ganz grob geschätzt)
 
Sinn soll das alles ja eh nicht machen es soll nur laufen ;). Ein Retro rechner kommt zumindest jetzt nicht in Frage. Das fängt bei den Bauteilen an und hört bei Platzmangel auf. Ich habe hier noch ne orginal Win xp 32 bit CD rumliegen. könnte man nicht ein 2 BS auf die Platte basteln? Großartig andere möglichkeiten habe ich vorerst leider nicht. Früher oder Später steht eh noch ein Retro System an aber jetzt ist es Denkbar schlecht und warten bis dahin will ich auch nicht mehr :].

lg True
 
Also ich würd da ehr nach ner Glide Emulation suchen. Gab damals schon was, dass auf Nvidia Karten Glide ich glaub per OpenGL emuliert wurde. Allerdings ist das mit Emulation per OpenGL ab Vista/7 eh etwas fragwürdig.
Manch alte Glide Games laufen doch auch nur unter ner DOS Umgebung wenn ich mich nicht ganz irre.


Wusst ichs doch Creative wars

http://en.wikipedia.org/wiki/RIVA_TNT2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi The-True

wenn du 2 festplatten physikalisch hast geht das einfach stell die bootreihenfolge der platten um und instaliere xp, dann kannst du durch boot reihenfolge ändern bestimmen was gebootet wird.
wenn das nicht möchtest musst du erst xp instalieren (andere partiton nicht selbe wie win7) und danach den bootloader von win 7 wieder reparieren ;)

lg
 
Sinn soll das alles ja eh nicht machen es soll nur laufen ;). Ein Retro rechner kommt zumindest jetzt nicht in Frage. Das fängt bei den Bauteilen an und hört bei Platzmangel auf. Ich habe hier noch ne orginal Win xp 32 bit CD rumliegen. könnte man nicht ein 2 BS auf die Platte basteln? Großartig andere möglichkeiten habe ich vorerst leider nicht. Früher oder Später steht eh noch ein Retro System an aber jetzt ist es Denkbar schlecht und warten bis dahin will ich auch nicht mehr :].

lg True
Glaub mir - vergiss es einfach! Das wird nie was unter Win7 - weder mit der Voodoo, noch mit Glide. Geht nur unter DOS-basierten Windows' - mit allen neueren ist das ein reiner Krampf...
 
Sinn soll das alles ja eh nicht machen es soll nur laufen ;). Ein Retro rechner kommt zumindest jetzt nicht in Frage. Das fängt bei den Bauteilen an und hört bei Platzmangel auf. Ich habe hier noch ne orginal Win xp 32 bit CD rumliegen. könnte man nicht ein 2 BS auf die Platte basteln? Großartig andere möglichkeiten habe ich vorerst leider nicht. Früher oder Später steht eh noch ein Retro System an aber jetzt ist es Denkbar schlecht und warten bis dahin will ich auch nicht mehr :].

lg True

2 primäre Partitionen erstellen. Eine davon verstecken mit PQ Magic o.ä. 1. OS installieren.
Andere Partition sichtbar machen und die andere, auf der das 1. OS installiert wurde verstecken und danach OS Nr. 2 installieren. Nun auf der Xp Installation einen Bootmanager rauf und fertig die Laube.
 
Windows XP geht ja noch mit VSA-100 aber Vista und vor allem 64Bit OS kannst du knicken.

ohne wenigstens eine extra Partition geht da nicht viel
und dann am besten Windows 98se
 
Danke nochmal
Also das mit der 2 Festplatte hört sich gut an.:)
Ich bin jetzt noch am überlegen ob 98 se oder win xp. Was denkt ihr were besser? Ich weiß halt nicht ob sich 98 se überhaupt mit der restlichen Hardware anfreundet.
Da ja jetzt scheinbar die ersten 3dfx Fans angekommen sind wollte ich gleich mal paar fragen zur Karte äußern;D.
Ich wusste ja das der FSA 100 nicht grade der kälteste chip ist aber ist es normal das sich die Rückseite der Platine heiß wird ?
Soll ich jetzt auch die Rückseite der Karte kühlen ?
Und warum war eigentlich der Orginalkühler nur so klein und schlecht befestigt ( schief aufgeklebt mit fragwürdigem Wärmeleitkleber) ?

lg True
 
98se (und auch ME, 2000 und evtl. auch XP) läuft ganz sicher zumindest nicht ohne größere Tricks auf deiner Kiste - darum ja auch der Hinweis, du solltest dir für die alten Sachen einen extra Retrorechner zusammenbauen!
Mit dem Kopf durch die Wand geht eben nicht immer - kannst uns ruhig glauben hier, im Forum sind etliche Leut unterwegs, die diese und auch noch frühere Zeiten aktiv erlebt haben.

Und das mit der Wärme ist normal, aber zu warm sollt sie natürlich auch nicht werden. Und wenn du schon sehen kannst, dass der Kühler schlecht sitzt, dann kleb ihn doch bitte richtig drauf!
 
Wie gesagt ich habe den Kühler schon lange gewechselt und nun auch noch einen Lüfter auf die Rückseite gebastelt. Des weiteren eine 2 Festplatte eingebaut win xp drauf treiber drauf und siehe da es läuft zumindest Dx 9 Spiele ;D.
 
ich würd zuerst mal 98se versuchen, das hat aber schnell mal Probleme mit zu viel RAM

Das das PBC warm wird ist doch gewollt. Die 100 Pins (oder Bälle) sind an den ecken VDDC und der Rest ist alles Masse und wird als Thermal Balls geführt.
wenn mich nicht alles täuscht passen die Kleien Zalman RAM Kühler genau in die mitte zwischen die SMDs an der Rückseite
 
Zurück
Oben Unten