W2k vs. BF2

Devastators

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.06.2001
Beiträge
17.242
Renomée
149
Standort
Bochum
Ist was länger, dafür ausführlich:

Mein Rechner scheint ihre Tage zu haben.
Es fing alles ganz langsam an, BF2 stürzte immer öfters ab, Freeze oder Reboots.
Irgendwann kam dann auch mein Programmladefehler, den ich hier mal Antwortlos gepostet habe.
Ich konnte mich immer eine Zeitlang über Wasser halten, indem ich ein altes Backup zurück gespielt habe.
BF2 konnte ich ein wenig beruhigen, wenn ich einige Treiber neu installiert habe. (GraKa, DirektX, MoBo)
Irgendwann war es mir aber doch zu blöd, ich habe einen ganzen Abend daran gesessen das blöde Spiel ans laufen zu bekommen.

Also dachte ich mir mal, mach Dir eine Zweitinstallation sauber und frisch für BF2 auf das Laufwerk D.
W2k CD gebootet und zack: Laufwerk D hat Fehler und müsste neu formatiert werden.
HAAAAALT, da sind viele wichtige Daten drauf... nix da, alte Installation laden und gucken was los ist.
Beim Booten kam dann wirklich chkdsk und meldete auch Fehler in der MFT (woher auch immer?)
Korrigiert und weitergestartet. Alles kein Problem.
Also noch mal W2kCD gebootet und dann schon wieder das selbe Problem: Fehler auf Laufwerk D (*noahnung*)
Noch mal alte Installation gebootet, noch mal chdsk, noch mal korrigiert.
Nochmal die alte Installation gebootet, diesmal Fehlerfrei.

Also ein drittes Mal W2k CD gebootet und schwups, schon wieder ein Fehler (??????)
Beim nächsten Start von der alten Installation liess sich der Fehler scheinbar nicht mehr so ohne weiteres korrigieren, chdsk hat massenhaft und permanent Fehlerhafte Einträge gefunden.
Also abgebrochen und W2k gestartet. Die Daten auf D waren dann auch ziemlich korrupt, liessen sich nicht löschen, verschieben etc.
Also hab ich erst mal unter W2k ein vollständigen Scan machen lassen.
Lief alles Problemlos durch.

Da ich kein Bock auf eine neuen W2k Installations-Versuch hatte, habe ich noch mal mein altes Backup zurückgespielt und diesmal 10Gig für eine neue Partition frei gelassen (hab kein Partition Magic)
Auf dieses konnte ich dann auch W2k neu installieren.
Mit der neuen Installation (chdsk meldete sich bei jedem Start!) konnte ich auf Laufwerk D gar nicht mehr zugreifen. Mit der alten Intsallation (meldete dann auch jedes Mal chdsk) ging das jedoch noch Problemlos.
Also nächste Aktion: Laufwerk D auf die anderen Laufwerke verteilen (passte bis auf wenige Mbytes) und mit der neuen Installation Formatieren.
Das hat auch wunderbar geklappt, D scheint nun wieder Fehlerfrei zu sein doch plötzlich meldet sich die alte Installation beim Laden mit fehlenden Dateien und bricht ab.

Das ist der aktuelle Stand.
Ach nein, beim Spielen gestern Abend ist mir unter der neuen Installation natürlich Anfangs erst mal BF2 wieder abgeschmiert....
Diverse Treiber habe ich schon durchprobiert.

Wenn ich jetzt das Backup auf C zurückspiele ist sicherlich erst mal der Boot-Bereich überspielt und meine neue Installation wahrscheinlich nicht auffindbar.

Meine nächsten Schritte werden erst mal sein:
- Festplatte auf Hardware-Fehler zu überprüfen
- C zurück spielen und ein Bootmanager installieren
- Zur Not mal XP installieren und gucken ob BF2 wirklich nicht so toll unter W2k läuft.
- PC verschrotten und Xbox kaufen.


Hat sonst noch jemand Ideen oder kann von Problemen mit W2k und BF2 berichten?

Die alte Installation ist gut 2 ½ Jahre alt (deswegen ja die neue Zweitinstallation) und hat bis jetzt bei keinem Spiel Probleme gemacht. Zuletzt das habe ich problemlos das neue GhostRecon3 durchgespielt.
 
ich geb es langsam auf.

nachdem sich mein Rechner zwischenzeitlich komplett verabschiedet hat (kein Booten mehr möglich) und ich auch sonst keine Fehler finde bin ich am Ende.
Ich kann BF2 keine 2x hintereinander starten ohne Freeze und absturz.
 
naja wenn du windows schon neuinstalliert hast, bleibt ja eigentlich nur noch nen hardwaredefekt -> festplatte, ram
 
Was haste denn bei dem Windows 2000 für ein Servicepack drauf? Das 4.? Guck auch mal bei WinFuture.de und WinBoard.org und lade dir die letztmöglichen Updatepacks runter. Da waren, soweit mir bekannt ist, noch ein paar Bugfixes mit drin.
 
Jupp, hört sich für mich auch nach Hardwaredefekt an.
ich würd mal ne andere Festplatte und anderen Speicher testen, wenn möglich.
 
Bei diesen ganzen Schreibfehlern bist Du nicht auf die Idee gekommen, mal die SMART Daten auszulesen? Das ist ja schon grob fahrlässig.:]
 
Jupp, da ist höchtwahrscheinlich die HDD hin. Lad dir mal den Drive Fitness Test von IBM (funktioniert auch mit anderen Platten) und lass den durchlaufen. Der wird am Ende nen schönen roten Bildschirm anzeigen.
Rette deine Daten solange du noch kannst (zumindest alles was noch nicht im Backup ist) und dann tausch die HDD aus. Ach ja, auch wenn du von D noch Daten kopieren konntest heißt das nicht dass die nicht bereits korrupt wären...

Gruß, Chris
 
Festplatte hab ich schon mehrfach gecheckt, Smart und Oberflächentest ist ok.
Alle relevanten Daten liegen auf einer anderen Platte.
Ich nehme mal an, durch die permanenten Freezes zerhackstückelt es ein wenig die Platte. Einmal aufgeräumt und backup zurück gespielt läuft das System ja 1a, nur sobald ich BF2 anfange....

W2k hat SP4 und alle aktuellen Patches direkt von MS.


Ich habe momentan die Soundkarte im Visier, da ich diese zum testen mal gewechselt hatte.
Mit der "neuen" ist die Kiste jedenfalls wesentlich zickiger.

Ich hab jetzt mal WinXP installiert und beim Mikrofontest von BF2 ist die Kiste wieder abgeschmiert.
Ich versuche es gerade wieder mit dem Onboard Sound.

komisch finde ich auch, dass nach der Zweitinstallation eines Betriebssystemes meine Installation auf Laufwerk C defekt geht, er findet beim Bootversuch erneut eine Systemdatei nicht.
Mir scheint es so, als wenn beim installieren auf C irgendwas ruiniert wird. Das war bei der W2k Zweitinstallation sowie bei jetzt bei WinXP.


Hardwarefehler will ich garnicht ausschliessen, nur hab ich keine Reserven zur Hand.
Ich müsste mein Raid probeweise mal auflösen und auf die eine Platte (Sata...) komplett neu Windoof aufsetzen. So könnte ich ein HD Defekt ausschliessen.


Edit:
ja, das ging schnell...
alte Soundkarte und WinXP das selbe.
Ich kann mittlerweile nichtmals mehr ansatzweise spielen, bei der Shaderoptimierung ist er rausgeflogen (wie so oft)

dann werd ich mal die HD tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte vor über 6 Monaten schonmal ein ähnliches Problem, da ist mir W2k immer in die Fritten gegangen und der Ereignismanager hatte damals auch massenhaft Fehler mit der Platte gemeldet. (gibt es auch einen Thread hier).

Der IBM Fitness-Test hat dann auch Fehler mit der damaligen Platte gemeldet worauf ich sie in den Laden gebracht hatte.
Der dortige Test verlief aber ok und seitdem läuft die HD bei meiner Freundin als primäre Platte Fehlerfrei.
Die neue gekaufte (diese Samsung) hatte bei mir dann auch keine weiteren Probleme gemacht, bis BF2 installiert wurde ;D

Ram kann ich noch tauschen und testen, aber ich habe das Mainboard in Verdacht, dessen Northbridge damals auch extrem heiss wurde.
Vielleicht ist dort der IDE Kontroller nicht i.O.
 
vielleicht erzeugt ja BF2 eine so große Last auf dem IDE-Controller, so das sich dieser dann verschluckt.
Hast Du schonmal versucht den Chipsatz besser zu kühlen ob das was ändert?
 
Es ist wie vehext...

also ich habe bis jetzt:

Ram jeweils einzelnd betrieben (glaube kaum, dass beide gleichzeitig defekt gehen, werde aber noch ein dritten Riegel testen)

IBM Oberflächentest ist ohne Probleme durchgelaufen

Ich habe dennoch mal auf eine alte 30 Gig Platte installiert, Erfolglos.

OC rausgenommen (hatte ich schonmal versucht)

Momentan ist das System so hartnäckig, ich komme absolut garnicht mehr ins Spiel.
Friert ein beim ShaderOptimieren, beim Anmelden, beim Intro oder wenn die Karte geladen ist und ich nurnoch "bereit" klicken muss.

Temperatur glaube ich kaum, da das System allgemein sehr kühl ist.

Soundkarte ist momentan garnicht installiert.

Ram und HD schliesse ich somit erstmal aus.
Eine defekte CPU müsste sich m.E. viel deutlicher und öfters bemerktbar machen.
GraKa glaube ich eigentlich auch nicht, da sie nicht nur bei 3d abstürzt.
Soundkarte kanns auch nicht sein.
bleibt nurnoch das MoBo...


mit der momentanen Installation hakt die Maus wie blöd, k.A. was das soll... mal andere MoBo Treiber probieren.
 
hmm.. als nächstes hätte ich auf die Grafikkarte getippt aber wenn Du die schon ausschließt.
Da bleibt ja eigentlich nur ein Mobo wechsel sofern eine alternatie vorhanden ist.
 
Stimmt, bleibt wirklich nur noch das MoBo. IDE, Maus, Sound wird alles von der Southbridge gesteuert. Vielleicht sitzt da einfach der Wurm drin.
 
ich glaube das hat auch nichts mehr mit BF2 zu tun.
Ich habe wieder alles wie gehabt eingerichtet und das Backup zurück gespielt.
Nach dem Start 2x Freeze und dann ein nötiger chdsk.


Interessant finde ich auch den Fehler (den ich schon öfters hatte!), dass ich nach Aus und wieder Einbau der GRaKa beim Booten (Bios etc) kein Bild habe (der Rechner aber normal bootet.

Der TFT zeigt dann nur falsche Frequenz an.
Das "Problem" hatte ich damals "gelöst" indem ich ein altes Röhrengerät angeschlossen hatte der dann ein Bild zeigte.
Irgendwann (k.A. wann und wieso) zeigt der PC auch wieder den Bootvorgang über DVI an.


Gestern hatte ich aber kein analoges Kabel zur Hand, also hab ich mal den Beamer angeschmissen der auch über DVI läuft.
Und siehe da, er kann das Bild anzeigen (mein TFT jedoch nicht)
Sowas hab ich auch noch nicht erlebt und weiss garnicht ob das ein Bios oder GraKa Fehler ist....

neues Board muss her.



Edit:
kann es eigentlich sein, dass das Netzteil solche Fehler produziert?
Eigentlich ist es ein "gutes" 430Watt Enermax, nur ist es auch schon etwas älter (3-4 Jahre?) und ich meine SpeedFan zeigt bei der -5V auch -8V an, meine aber mich erinnern zu können, dass die -5V niemanden interessieren.

bei den "wichtigen" Werten sind die Spannungen soweit ich das sehe ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also spontane Abstürze und Neustarts können schon vom Netzteil kommen wenn das zu sehr schwankt. Allerdings sind 430W völlig ausreichend. Kannst du mal mit dem Multimeter die Spannungen messen? Speedfan liest auch nur irgend nen Sensor auf dem Board aus...
Denk aber eigentlich nicht dass es das ist, denn Datenverlust / Mausruckler / Grafikfehler sind ja eher nicht grad ein typischer Netzteilfehler.
 
Mausruckler waren nach anderen MoBo Treibern wieder weg, k.A. was da passiert ist. Das gesamte System war dabei auch schnarschlahm.

Datenverlust (bzw. korrupte MFT) gab es ja eigentlich immer nach den Freezes, nehme einfach mal an, Windoof hatte irgendwann die Schnautze voll gehabt wärend der Arbeit permanent gestört zu werden ;D

Ob es spontane Reboots sind oder Bluescreens kann ich nicht sagen, denn Bluescreens sehe ich schon lange nicht mehr (immer sofort neustart, obwohl der Haken nicht gesetzt ist)
i.d.R. friert das System aber ein.
Witzigerweise funktioniert dann TeamSpeak oft noch eine kurze weile.
Grafikfehler als solches sind auch schon aufgetreten, 1x war der gesamte Bildschirm "verkrisselt", Rechner lief aber noch (Teamspeak auch).

Netzteil werd ich heute Abend mal testen, vielleicht auch mal eine andere GraKa, wobei das eine alte Gf3 wird, die bei BF2 sicherlich Probleme bekommen wird...


langsam rechne ich mir schon die Kosten für ein neuen X2 Rechner zusammen ;)
 
Netzteil instabil - eigentlich das typische "Schadensbild" dafür...
 
Netzteil instabil - eigentlich das typische "Schadensbild" dafür...

kann ich jetzt ausschliessen, mit anderem Netzteil genau das selbe.
Mittlerweile friert Windoof schon beim surfen ab...

Ich hab jetzt mal die GrKas getauscht und momentan läuft es wie geschmiert, nur BF2 will garnicht starten ;D

Und um Austauschrechner läuft die GT6600 ebenfalls scheinbar problemlos, installiere BF2 (mit einem XP1400....)

ICH HASSE SOWAS! )((




Edit: BF2 läuft auf dem XP1400 ziemlich Problemlos....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also n Spannungsproblem isses wohl trotzdem - bleibt eigentlich nur noch das Board... :(
 
Also n Spannungsproblem isses wohl trotzdem - bleibt eigentlich nur noch das Board... :(


ne, scheinbar nicht, da das andere Netzteil ebenfalls -8V auf der -5 Volt Schiene anzeigt. (huch, ich sehe gerade auf der -12V liegt laut Speedfan -18V an... )
Ich tippe da eher dann auch Messfehler ;)


Ich hab jetzt geschafft auf dem anderen Rechner 2x BF zum freezen zu bringen, aber Ingame und nicht wie bei mir schon im Menü.
Dafür läuft mein Rechner momentan unter Windoof wieder einwandfrei...

Conroe oder X2 ??? ;D *suspect* :-/
 
centrino core duo notebook.... wenn da was nicht läuft, einfach das ganze notebook umtauschen ;-) nee im ernst... so war das bei mir... seitdem läuft alles... bis auf die games die momentan noch nicht von meiner graka unterstützt werden.
 
Die Beschreibung der Ereigniskennung (0) in ( ) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Ereignisinformationen: 7.

wuaueng.dll (972) Die Wiederherstellung der Datenbank ist mit dem Fehler -1032 fehlgeschlagen.



die beiden Einträge hab ich gerade im Ereignis-Manager bekommen, dabei zickte der Rechner auch ein wenig rum.
Soweit hat er sich jetzt aber wieder gefangen.

Notebook ist mir zu teuer, 400-500€ mehr sind nicht drinne.
 
so, ich hab es aufgegeben, ich habe keine Lust mehr.

nachdem ich die 6600 wieder bei mir eingebaut habe, funktionierte auch Windoof wieder normal (keine Freezes im normalen Betrieb hinbekommen)

Also direkt mal BF2 gestartet und voila: bei der Shaderoptimierung Freeze ;D

(also lagen die Abstürze unter Windoof vielleicht an zerhackten Treibern, weil diese mit der Gf3 neu installiert wurden)

also nochmal Netzteil vom anderen Rechner angeschlossen und BF2 versucht:
jetzt startet es garnicht mehr, es kommt der SpashScreen und danach finito.

GraKa und DirektX neu installier, nix, BF2 startet jetzt garnicht mehr (ok, Rechner friert auch nicht ein ;D )

gleich werd ich mir mal ein Conroe System zusammenstellen..... (bin nur noch am überlegen ob mit 7600GT oder ob sich der Aufpreis für eine 512MB 7950GT lohnt ~140€)


Die Freezes auf dem anderen Testrechner kann ich dahingegen nur erklären, dass ich beim 1. Freeze vergessen hatte den Rechner nach einem Update neu zu starten und beim 2. Freeze irgendeine Sondertaste auf der Maus gedrückt hatte, die unter Windows eine Funktion hervorhebt.
Danach die 30 Minuten tests (starten, spielen, beenden, starten spielen beenden, etc etc. und 30 Minuten das Intro laufen lassen haben keine weiteren Freezes erzeugt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also am Netzteil hat es also nicht gelegen, das läuft mit neuem Board und CPU problemlos.
 
Zurück
Oben Unten