WAKÜ für CPU und GRAKA ?

viper08154711

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
383
Renomée
0
hi Leute,

suche eine WAKÜ für CPU und GRAKA, welche könnt ihr mir eimpfehlen.

Für die CPU dachte ich an den Cooling Solution K 4.2 oder den Koolance CPU-200S ,
bei der Graka ( ATI 9700pro ) weiß ich nicht so recht.

Gruß, Viper08154711
 
Also ich würd dir die Kühler von www.wassergekuehlt.de empfehlen, mehr Leistung kann man für sein Geld nicht bekommen, alle anderen sind meist wesentlich teurer ohne viel mehr Leistug zu bringen! Wenn ich mir nochmal ne Wasserkühlung neu aufbauen würde würd ich alles von da nehmen!
 
Der K4.2 ist zu umständlich mit der Riesenhalterung... Ich würde den Cape KC42-X2 nehmen oder ein Set von http://www.heatkiller.de
Ich denke, die bringen gute Sachen, die etwas professioneller aussehen, als die Blöcke von wassergekuehlt...

Toonfish
 
ich brauche auch einen Wasserkühler für NB und 9700pro,
bei der Heatkiller GPU Rev1.0-T steht:

Material : Elektrolyt-Kupfer (Bodenplatte),Aluminium (Deckel)
Beschichtung: Nickel/Kupfer
Abmaße (Block): (LxBxH) 47 x 38 x 28mm
Druckgetestet : 5 bar
Anschlüsse: Tüllen-Gerade (für Schlauch PVC 10x1,5mm)
Garantie : auf Dichtheit und Verarbeitung für 2 Jahre
Kompatibel für : Geforce 1/2/3/4
Lieferumfang : HK-GPU Rev1.0-L inclusive Kombihalterung und Montageanleitung


ist diese jetzt nicht mit der 9700pro kompatibel ?

Gruß, Viper08154711
 
So weit ich weis hat die 9700er die Befestigung von der GF3, aber garantieren kann ich es dir nicht... Such doch einfach mal danach, das Thema wurd bestimmt schon tausendmal angeschnitten :)
 
schau mal auf:
wassergekühlt.de
da gibts irgendwo lochmasken zum ausdrucken für standard GPU und für Geforce komforme, ich nehm mal an das der von dir angesprochene Kühler Geforce konform ist...
 
der logischste Schritt wäre ja gewesen, im Watercool.de Forum nachzuschaun. Dort wurd nämlich das Thema besprochen...
 
Die Radeon hat ja den gleichen Lochabstand wie die GeForce 1/2/3. Daher geht der Heatkiller schon.

Toonfish
 
Danke,

wie siehts mit den Anschlüßen aus, mehr Wasserdurchsatz ist doch auch bessere Kühlung, oder ?

10mm sollten also besser sein als 6mm, die Pumpen haben ja auch ca 10mm Durchmesser beim Ein- und Ausgang.

Gruß, Viper08154711
 
Du musst zwichen Außen und Innendurchmesser unterscheiden.
Es werden normalerweise 2 Schlauchtypen verwendet:

6x1 --> 6mm Innendurchmesser, 8mm Außendurchmesser
8x1 --> 8mm Innendurchmesser, 10mm Außendurchmesser

In der Praxis sind beide Arten gleich gut, die dickeren sind etwas unflwxibler beim Verlegen.

Was du nimmst sollstes du davon abhängig machen, was für Komponenten du nimmst. Aqua-Computer verwendet z.B. nur 6x1er Schläuche. Willst du also 'nen Cuplex Kühler von AQ, bestell dir den Rest auch in 6x1 dazu.

Toonfish
 
Ich denke halt, wenn die Pumpe eine max. Leistung von 950 Liter hat,
dann nur wenn eben die Schlauchstärke nicht reduziert wird und der Schlauch gerade liegt, also ohne Förderhöhe.

Die Pumpen haben so gut wie alle 10mm innen beim Ausgang, deshalb hat auch ein dickerer Schlauch ( 8x1 ) mehr Wasserdurchsatz als ein dünnerer ( 6x1 ).

Gruß, Viper08154711
 
Die Fliessgeschwindigkeit bzw. der Wasserdurchsatz maht sich bei der Kühhleistung aber eigentlich nicht bemerkbar. Fliesst das Wasser langsamer, bleibt es ja auch länger im Radiator. Schau' mal in's Forum von http://www.kaltmacher.de . Da wird' viel drüber diskutiert.

Toonfish
 
Original geschrieben von viper08154711
Ich denke halt, wenn die Pumpe eine max. Leistung von 950 Liter hat,
dann nur wenn eben die Schlauchstärke nicht reduziert wird und der Schlauch gerade liegt, also ohne Förderhöhe.

Die Pumpen haben so gut wie alle 10mm innen beim Ausgang, deshalb hat auch ein dickerer Schlauch ( 8x1 ) mehr Wasserdurchsatz als ein dünnerer ( 6x1 ).

Gruß, Viper08154711

Wenn das ne große Rolle spielen würde, wäre AC mit Sicherheit schon daruaf umgestiegen.
 
Also, ich bin mit dem K4.2 zufrieden. Hat ne AMD freundliche Halterung. Alles andere würde ich aus der Heatkiller Serie nehmen. Gute Befestigung, Verarbeitung und de Optik stimmt auch. Bloss nicht den GraKa Kühler von CS, der is zwar gut, aber die Halterung stinkt zum Himmel.
Zu den neuen Dingern kann ich nix sagen. Mein nächstes wird n Prom.
 
@KingInge2000 :Mein nächstes wird n Prom

An diese Kombi dachte ich auch schon, Prometeia für CPU und WAKÜ für
Graka und NB, werd jetzt aber mal an einer WAKÜ rumbasteln, die Prometeia ist mir irgendwie zu fertig.
 
Der Lärm von so einem Teil schreckt mich schon ab, ganz zu schweigen von dem irren Stromverbrauch, den ich dann garantiert habe.8-(
 
Mir war er auch zu teuer.
So laut soll er gar nicht sein, nur halt beim Aufheitzen. Sonst wie ein 12cm Lüfter @7V.

Aber die GraKa muss man dann wieder extra kühlen...

PS: Ich baue mir jetzt auch ne CPU und GraKa Wakü auf, ich werde den Cape KC42 X2 + Baby-Heatkiller nehmen.

Toonfish
 
Zurück
Oben Unten