CPU Kühler bis max. 120mm höhe gesucht mit RAM Aussparung

🙋🏻‍♂️ @Lucky Headshot,

sieht so aus als wären es Corsair AF120 Blue LED Lüfter in der Front, allerdings 3Pin ?
Stellt sich mir die Frage ob die gut gesteuert werden vom Board?

Also hauptsächlich willst den 2. leiser kriegen oder ?
Hier wurden ja schon einige Noctua‘s erwähnt die sind gebraucht auch sehr günstig zu kriegen.
Zb auch der Kleinanzeigen- NH-L12

Aber auf ner Case Review Seite : Vortez.net geht in dem Air 240 auch Kühler bis 13cm Höhe, was etwas mehr Spielraum ist.
Wenn ich noch den Thermalright AXP-100RH dazu pack hast ja schon einiges an Auswahl.
Und da wäre noch der Geizhals Alpenföhn Dolomit. An dem würde auch der Arctic F9 Lüfter gehen.
Also Case sauber machen, Lüftersteuerung Checken evtl mal die oberen Lüfter abklemmen und mit Cinebench Temps vergleichen.
Und dann Qual der Wahl.. 😁

So ein Bastel Rechner macht schon Spaß ..
Gut das ich kein hab. 😉

Grüße 🖖🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
🙋🏻‍♂️ @Lucky Headshot,

sieht so aus als wären es Corsair AF120 Blue LED Lüfter in der Front, allerdings 3Pin ?
Stellt sich mir die Frage ob die gut gesteuert werden vom Board?

Also hauptsächlich willst den 2. leiser kriegen oder ?
Hier wurden ja schon einige Noctua‘s erwähnt die sind gebraucht auch sehr günstig zu kriegen.
Zb auch der Kleinanzeigen- NH-L12

Aber auf ner Case Review Seite : Vortez.net geht in dem Air 240 auch Kühler bis 13cm Höhe, was etwas mehr Spielraum ist.
Wenn ich noch den Thermalright AXP-100RH dazu pack hast ja schon einiges an Auswahl.
Und da wäre noch der Geizhals Alpenföhn Dolomit. An dem würde auch der Arctic F9 Lüfter gehen.
Also Case sauber machen, Lüftersteuerung Checken evtl mal die oberen Lüfter abklemmen und mit Cinebench Temps vergleichen.
Und dann Qual der Wahl.. 😁

So ein Bastel Rechner macht schon Spaß ..
Gut das ich kein hab. 😉

Grüße 🖖🏼
Hey

Danke für so viel Input.

Ich muss mal schauen was wie wo und faktor Zeit ist ein Problem und das Finanzielle muss gut durchdacht werden gerade weil ich ungeplant die 7800 XT mir gegönnt habe ohne dass sie groß notwendig ist. Die 6750 XT wäre aktuell ausrechend gewesen in QHD. *chatt*

Der Wraith Prism scheint wohl was ich nicht gedacht habe gute Arbeit zu leisten auch wenn ziemlich laut sind allerdings die anderen Lüfter auch. Da ist definitiv optimierungsbedarf vorhanden.

Mir feht auch nach ein wenig Recherche der Vergleich zu Wraith Prism quasi wenn was Neues anschaffen dann sollte es was bringen. In der Theorie würde ich sagen durch ein Tower Kühler wäre im Durchfluss besser was die Luft betrifft allerdings scheint es mit Top-Blow gut zu funktionieren (quasi ob es überhaupt Sinn macht Geld aus zu geben wenn ich den Prism eh nicht an 3. weitergeben kann weil zu hoch). Wenn es irgenwie ein Mehrwert gibt für 2. dann ist was möglich wegen Basteldrang. *chatt* Das erfordert dann Tests und da sind wir wieder bei Zeit und auch wenn Basteldrang sind noch andere Sachen und Dinge nebenbei. ;D

Gerade aktuell was aufgeschnappt für 3.: Alpenföhn Panorama 2 ist wohl neu und nicht gut zu bekommen könnte allerdings was sein was passt auf die 5600G.
 
Hey @Lucky Headshot ,

du schreibst öfters von kaum Zeit für Recherche und Optimierung der zweit/dritt Rechner .. sicher das Du die beiden nicht verkaufen könntest ? Bastelndrang hin oder her.. 😁
Würde einiges an „Optimierungs“ Nerven sparen zb.

Mach doch einfach ein Thread für Wertanfrage .. ;)
Dann wäre vielleicht ne schnelle M2 oder neues Netzteil f den 1. drin.
Grüße u viel Spaß mit der 7800er..
🖖🏼


Ps: der Panorama2 wäre sogar für mein 76er was.
 
Hey @Lucky Headshot ,

du schreibst öfters von kaum Zeit für Recherche und Optimierung der zweit/dritt Rechner .. sicher das Du die beiden nicht verkaufen könntest ? Bastelndrang hin oder her.. 😁
Würde einiges an „Optimierungs“ Nerven sparen zb.

Mach doch einfach ein Thread für Wertanfrage .. ;)
Dann wäre vielleicht ne schnelle M2 oder neues Netzteil f den 1. drin.
Grüße u viel Spaß mit der 7800er..
🖖🏼


Ps: der Panorama2 wäre sogar für mein 76er was.
Zeit an sich hätte ich gerne nur eben drum herum liegt auch noch einiges brach und in der Winterzeit bin ich so oder so träge. Ja das mit dem Verkaufen das macht super Sinn kommt aber nicht in Frage. Ich sehe Hardware mehr als Kunstwerk an als Gebrauchsgegenstand wobei Kunstwerk leicht übertrieben ist. Von dem Ganzen mal angesehen hätte ich hier noch ein Intel - Board mit allem drum und dran und eine 5700XT die ich verkaufen müsste und schiebe und schiebe. Wobei das Board war ja schon angeboten und niemand wollte haben. Älter aber schon nice das ganze uind dann noch 3 Rechner dazu das wäre dann doch übertrieben. Wenns um Rechner geht könne ich bestimmt so um 10St aus dem Sammelsurium zusammenbauen oder steht schon. *chatt*

Beide M2. Slots sind schon belegt und hätte sogar 1x auf reserve weil die Preise so im Keller gewesen sind. ;D
 
.. ne andere Idee wäre ja..


kenn die HW Anforderungen vom DC nicht aber mit 3 Rechner dem P3D Team verstärken wäre doch was.

🖖🏼
 
.. ne andere Idee wäre ja..


kenn die HW Anforderungen vom DC nicht aber mit 3 Rechner dem P3D Team verstärken wäre doch was.

🖖🏼
Ja wäre ich dabei allerdings bin ich bei Weitem kein Großverdiener um sie laufen zu lassen. Bin ein Hardwaremessi und habe schon die Wendung geschafft Sachen los zu werden und bin auch ein paar Sachen losgeworden. Das Meiste ist alt oder sehr Alt und ich bezweifle dass Jemand noch Geld dafür bezahlt. Das neueste was als Kit rumliegt in sachen AMD ist ein FX. Hatte zwei davon und eines habe ich vor keine Ahnug Jahren verkaufen können und hätte ein zweites mit allem Drum und Dran. Hätte noch auf Intel basis was aus der Zeit und AMD vor FX. Wenn warum auch immer haben will kann ich gerne für ein paar Euro abgeben. ;D

Klar gerade was den main Rechner betrifft habe ich vieles gekauft. Mir sind auch sehr viele Sachen in die Hände gefallen bspw. "ich brauche einen neuen Rechner baue ihn mir den alten kannst du behalten" oder eben Teile die auch teils zum Zeitpunkt schon relativ alt gewesen sind.

Habe im keller fällt mir gerade ein eine Bananenkiste voll mit Intel Kühler ich glaube teils mit Lüftern und weiß nicht was ich damit anfangen soll. Sind bestimmt 15 Jahre alt oder älter wohl Boxed gewesen und irgenwo nicht verbaut worden. Habe sie von irgenwo her damals bekommen. Keine Ahnung was ich damit machen soll ausser Sperrmüll. *noahnung*

Was ich weiß ist dass ich vieles loswerden muss würde allerdings besser klingen wenn ich nicht alles auf die Straße schmeißen müsste. Auf der anderen Seite ist das altes Zeug und steht nur rum. Oder einfach im keller einlagern und hoffen dass alle anderen vernichtet werden und in 20 Jahren Sammlerstücke werden und ich mich in der Karibik einnisten kann. ;D

Bringt alles nichts muss dann wohl funktionierendes auf die Straße schmeissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe im keller fällt mir gerade ein eine Bananenkiste voll mit Intel Kühler ich glaube teils mit Lüftern und weiß nicht was ich damit anfangen soll. Sind bestimmt 15 Jahre alt oder älter wohl Boxed gewesen und irgenwo nicht verbaut worden. Habe sie von irgenwo her damals bekommen. Keine Ahnung was ich damit machen soll ausser Sperrmüll. *noahnung*
Den Lüfter und andere Kunststoffteile entfernen und zum Schrotthändler fahren? ^^
So bekommt man vielleicht zumindest noch für den Metallanteil etwas Geld.
 
Habe im keller fällt mir gerade ein eine Bananenkiste voll mit Intel Kühler ich glaube teils mit Lüftern und weiß nicht was ich damit anfangen soll. Sind bestimmt 15 Jahre alt oder älter wohl Boxed gewesen und irgenwo nicht verbaut worden. Habe sie von irgenwo her damals bekommen. Keine Ahnung was ich damit machen soll ausser Sperrmüll. *noahnung*
Den Lüfter und andere Kunststoffteile entfernen und zum Schrotthändler fahren? ^^
So bekommt man vielleicht zumindest noch für den Metallanteil etwas Geld.
Die Idee hatte ich schon eine ganze Weile. Das Problem ist vielseitig. Ich Erfahre auf den Homepages nicht was man für was bekommt und ich müsste noch einschätzen ob sich der Aufwand lohnt. Problem nummer eins. Keine Ahnung was ich bekommen könnte für das was ich liefern könnte. Problem Nummer zwei ich muss es irgenwie hintransportieren was alleine bei dem Gewicht und mangels Fürhrerschein und ergo Fahrzeug nur mit dem Rucksack oder Bollerwagen zu bewältigen wäre. Problem Nummer drei vorausgesetzt ich bekomme es hin mit was auch immer das ganze Zeug dorthin zu karren wieviel würde ich an Profit bekommen was wir ja wissen ist nicht recherchierbar abzüglich der gesammten Fahrtkosten.

Du Kannst es nicht riechen und wie gesagt den Gedankengang hatte ich auch schon seit Längerem allerdings gibt es viel zu viele Fragen und kaum Antworten.

PS: Sicherlich könnte ich Jemanden Fragen wegen Transport kann allerdings Kosten und Nutzen nicht in Relation setzten und wohl anscheinend nur vor Ort nachdem man den Aufwand betrieben hat. Benzin, Verscheiß und Zeit und Aufwand und am ende bekomme ich dann 6,50€. *noahnung* ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lucky Headshot
Festpreise bekommt man bei sowas wohl eh nicht, das dürfte über einen Tagespreis gehen den man z.B. telefonisch erfragen könnte. Ich sehe diese Seite mal als anhaltspunkt. https://schrottpreise-info.de/

Das nächste Problem ist das Material an sich denn je nach Alter könnte Stahl oder Aluminium zum Einsatz gekommen sein. Bei einigen könnte aber auch Kupfer mit drin sein. Problematisch ist aber vor allem wenn unterschiedliche Materialien fest verbaut sind, also beispielsweise der Kühler noch eine Bodenplatte aus Kupfer besitzt. Das könnte vermutlich unter Mischschrott fallen der am wenigsten wert ist. Das könnte vermutlich auch die Einstufung sein wenn man mit den Kühlern nichts macht und sie so abgibt.

Ohne Auto könnte der Transport aber je nach Menge durchaus zum Problem werden.
 
Zurück
Oben Unten