CPU Kühler bis max. 120mm höhe gesucht mit RAM Aussparung

Lucky Headshot

Admiral Special
Mitglied seit
18.06.2004
Beiträge
1.144
Renomée
11
Hey Leute

Ich suche und suche und finde nichts was zufriedenstellen ist oder gar zu wissen obst wegen dem RAM passt und besser ist un leiser ist als der Wraith Prism von AMD. Den habe ich gerade auf eine 5800x in meinem Zweitrechner drauf und laut und schwach und auch wenn die Kiste kaum benutz wird würde ich etwas besseres und leiseres anbringen. Ich habe gerade einige Zeit damit verbracht etwas zu finden was on das Gehäuse auch passt und da ich kein low profile RAM einsetze auch wenn sie an sich standard
sind "Patriots" weiß ich nicht ob das mit der höhe passt bei den wenigen vertrauenswürdigen Top-Blow Kühlern. Ich erwarte keine Weltwunder in der Kühlleistung erwarte ich nicht denke allerdings dass der AMD Lüfter halbwegs zu einem niedrigen Preis getoppt werden kann. Ich finde leider nur nicht heraus was man sinniger weise nehmen könnte.

Wie geschrieben ist die CPU eine 5800x und eben quasi so standard Patriots an RAM von der Höhe her. Sind glaube ich 3600er sehen aber gefühlt alle vom Aufbau gleich aus...

Ja ich hätte so einige Ideen bzw. ich müsste auch nicht einmal etwas kaufen wenn das Gehäuse nicht im Weg wäre. Es handelt sich um das "Corsair Carbide Series Air 240" in schwarz. So wie es scheint sin max. 120mm in der Höhe für den CPU- Kühler angegeben und dann wird es eng und der Boxed Kühler soll auch noch getoppt werden und für nicht ganz so viel Geld.
Mein zweit PC hat mehr oder weniger mit unterschiedlicher Hardware als HTPC angefangen und landet alles Mögliche was aus dem Hauprechner abfällt dort hinein egal ob Unsinn oder nicht. Ein wenig so als Funprojekt immer wieder und deswegen bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn wenn es abdriften sollte. ;D

Achso ja alles was man in diesem kleine Gehäuse an Lüftern anbringen konnte wurde angebracht. Müsste man nachschauen aber so ab 7 sind es. *chatt*

Tjo eventuell gibt es eine Idee für den Kühler. Wäre cool weil ich gerade nicht weiterkomme mit Ideen und würde einfach was bestellen was vielleicht eventuell gut besser schöner was auch immer wäre und es geht nach hinten los. Wäre mir das Geld zu schade und will ja etwas was passt und ein wenig besser als der AMD lüfter!
 
🙋🏻‍♂️,

was meinst Du denn mit RAM aussparung ?
Was für Patriots RAM ist es denn genau?
Und wieviel ist, nicht-ganz-so-viel-Geld ?
Welchen AMD Boxed Kühler hast du denn da ?
🖖🏼 Grüße
 
Der 5800X ist ein Hitzkopf. Selbst ein Noctua D14 oder U14 wirf da schon laut.

Falls für dich der Curve Optimizer oder eine Senkung der PPT nicht in Frage kommt. Ein Noctua U9 könnte passen. Oder als Top Blower ein NH-L12S.
 
Hab auf dem 5600G@45W im Deskmini X300 einen Noctua NH-L9a-AM4. Bei 70 Grad ist die Lautstärke ok. Der hat vor 17 Monaten 39,98€ gekostet, jetzt 10€ mehr.

Der Scythe Big Shuriken 3 könnte noch eine Alternative sein.
 
Die RAM-Module sind ja schon seit Jahren in der Regel mit Verzierungsblechen versehen. Wenn Du da nicht gerade ein extrem übertriebenes Exemplar erwischt hast, sollte das normalerweise passen. Sonst würde ja niemand die Kühler kaufen. Im Zweifel kann man es ja anhand von im Netz verfügbaren Bildern ausmessen.
 
Noctua NH-D9L oder die schwarze Variante davon. Allerdings spricht der Wunsch mit nicht ganz so viel Geld dagegen.

 
🙋🏻‍♂️,

was meinst Du denn mit RAM aussparung ?
Was für Patriots RAM ist es denn genau?
Und wieviel ist, nicht-ganz-so-viel-Geld ?
Welchen AMD Boxed Kühler hast du denn da ?
🖖🏼 Grüße

Der Punkt ist dass in das "kleine" Gehäuse nicht viel rein passt oder eben nicht viel oder viel vertrauenswürdigses zu bekommen ist. Geht ja auch darum ein Mehrwert x im vergleich zu Prism dingens in der Heatpipe Variante plus RGB wenn ich es verstanden habe. Bei mir ist es lediglich eine Farbe und auch ohne wäre es mir egal. Gehe allerdings von dem "guten" AMD Boxed aus weil die anderen keine Heatpipes haben.

Ram müsste exakt oder baugliecht sein zum "Patriot Viper Steel DIMM 16GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42". Sie sind recht hoch und andere auch vergleichbar was mich an sich nicht stört und nie gestört hat weil nichts gestört worden ist. *chatt*
Allerdings in diesem Gehäuse ist es ein "Problemfall" wenn der Lüfter doch im weg sein sollte oder der RAM. Das habe ich letzens im Drittrechner gehabt wobei in dem Fall kann und muss nicht wäre schön wenn anders wäre aber eher etwas für die Steuererklärung auch wenn eine 5600g drin steckt. Ich habe ein Silverston Lüfter ein quasi Tower Lüfter umgebogen. Kann ich gerade auf die Schnelle nichts finden welche ich meine. Ist auch schon etwas älter... Hab auch ein AM4 Kit dafür mal geholt allerdings seit dem ich ein AM4 Board drin habe passt das alles nicht. Kann nicht mehr sagen warum und was nicht passt es passt einfach nicht und deswegen habe ich den Boxed vorher mit einer 2600 gepaart und jetzt eben die 5800X so per ich habe keine anderen Möglichkeiten zu verkuppeln.

Wegen nicht ganz so viel Geld ist etwas relativ. Leiser und ein paar Grad weniger und der Kühler passend zum Gehäuse und 15€ wäre auch okay. Mir geht es in dem Fall weil eben Zweitrechner nicht um das Große und das Ganze und schon gar nicht nach Marke auch wenn man natürlich eher bei "Marken" gerne fischt sondern was halbwegs passendes zu finden und das scheint zumindest mir etwas schwer zu fallen. Bin zumindest offen für Vorschläge und rest muss ich mit mir ausmachen. Hätte ja nicht gefragt. :)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Der 5800X ist ein Hitzkopf. Selbst ein Noctua D14 oder U14 wirf da schon laut.

Falls für dich der Curve Optimizer oder eine Senkung der PPT nicht in Frage kommt. Ein Noctua U9 könnte passen. Oder als Top Blower ein NH-L12S.
Alles schon viel zu lange durchgetestet (war meine CPU im Hauptrechner) und müsste und würde ich mit dem eventuellen neuen Kühler nochmal durchtesten. Habe erst nach dem Umbau meines Hauptrechners festgestellt dass ich meine AIO falschherum drangeschraubt habe. Die Temperaturen und alles im Normalbetrieb typisch hoch aber absolut im grünen Bereich wenn es allerdings um größere kleinigkeiten ging dann was sie sehr schwer stabil zu bekommen. Ist ja auch klar wenn ich "spiegekverkeht" montiert habe. Habe alles auf die Hitzköpfigkeit und halbwegs Pech in der Siliziumlotterie geschoben dann Erkenntnis aber der Umabau war schon vollbracht und habe genauer nachgeschaut weil mir diesmal was auch immer komisch vorkam.

Angedacht je nach Zeit die ich habe mit Kühler x definitiv den Optimizer ein wenig ein zu stellen. Die Werte kann ich so oder so in die Tonne werfen die ich über zig Stunden generiert habe auch schon wegen der nicht vorteilhaften aber okay angebrachte AIO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Prism ist grundsätzlich ein solider Kühler. Für 15€ wirst du vermutlich nichts bekommen, was besser ist.
 
Noctua NH-D9L oder die schwarze Variante davon. Allerdings spricht der Wunsch mit nicht ganz so viel Geld dagegen.

Ich dachte denke wie auch immer weil ich ihn auch "gefunden" habe dass dieses ding wohl eine gute Wahl wäre (mal abgesehen vom Preis). Habe allerding nichts gefunden was ich einsortieren kann im Bezug auf den boxed Kühler oder gar die 5800X oder irgenwie was aussagekräftig ist in diese Richtung.

bei der Scythe Big Shuriken 3 und ähnlich konzipierte Hühler habe ich auch teils was die bilder hergeben die Bedenken dass es mit dem RAM nicht funktioniert. Scythe Choten habe ich noch im Visier und gestern Abend und ich habe es vergessen irgend etwas gefunden was zumindest nicht ganz optimal sein kann. Hmm ich glaube die 120mm die ja gehen sollten allerdings hängt ohne genau ausgemmessen zu haben der Lüfter ziemlich nah an der Scheibe. Kann egal sein man weiß es nicht.

Haupsächlich geht es mir um ein Ersatz der boxed adequat. Für 15€ bei gleicher Leistung und leiser wäre auch schon eine Alternative. Der Preis kann deutlich höher gehen aber gerade der Noctua ist preislich schon unangenehm und wenn ich ihn kaufen würde dann leise und deutlich ein unterschied zu dem boxed.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Der Prism ist grundsätzlich ein solider Kühler. Für 15€ wirst du vermutlich nichts bekommen, was besser ist.
Limit ist nicht gesetzt. Angebote die zumindest auf dem Papier mechanisch passen würde ist nicht groß acuh wenn mehr angeboten wird von niemals gehört Firma. 15€ ist einfach nur ein Beispiel dafür dass es wenn es nicht sein muss und rest stimmt kein Premium sein muss und ich flexibel bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier den nicht mehr käuflichen Vorgänger NH-U9S mit auch 92cm Lüfter, der kühlt aktuell einen R5 7600 und vorher auch etwas dickere CPUs. Der D9L als Doppelturmkühler ist noch einiges leistungsfähiger. Die 92er Lüfter sind schon sehr leise. Kein Vergleich zu einem Boxed wenn er am schwitzen ist.

Ich würde persönlich das einmal investieren dann ist Ruhe, CO ein mal austesten und Lüfterkurve entsprechend einstellen.
 
Der 5800X ist ein Hitzkopf. Selbst ein Noctua D14 oder U14 wirf da schon laut.

Falls für dich der Curve Optimizer oder eine Senkung der PPT nicht in Frage kommt. Ein Noctua U9 könnte passen. Oder als Top Blower ein NH-L12S.
Edit: Habe eben nachgeschaut. Die sind einfach zu teuer weil ich ungeteste nicht daran glaube dass gerade bei der 5800x so viel weniger an Temperatur herauskommen würde für den Preis. Lautstärke ja kann ich mir gut vorstellen weil auch eben Lüfter nicht gleich Lüfter. Top Blower da habe ich wie angedeutet etwas Angst dass es mit den Riegeln nicht hinhaut. Wenn alles nach linksgerichtet ist oder uneingeschränkt drehbar sein sollte dann könnte es je nach den sicherlich funktionieren.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich habe hier den nicht mehr käuflichen Vorgänger NH-U9S mit auch 92cm Lüfter, der kühlt aktuell einen R5 7600 und vorher auch etwas dickere CPUs. Der D9L als Doppelturmkühler ist noch einiges leistungsfähiger. Die 92er Lüfter sind schon sehr leise. Kein Vergleich zu einem Boxed wenn er am schwitzen ist.

Ich würde persönlich das einmal investieren dann ist Ruhe, CO ein mal austesten und Lüfterkurve entsprechend einstellen.
Je nach dem was du mit dickeren CPUs meinst. Die 7600 frisst auf dem Papier nicht wirklich viel und die 7000er sind teils sehr effizient. Siehe 7800x3d bei viel Leistung und sich sogar noch unterbieten in der Leistungsaufnahme. Weiß jetzt natürlich nicht ob du die 5800x mal in den Händen hattest. Kann dir aber sagen sie ist handlebar mit Zeit und Mühe allerdings kommt man relativ schnell an die Grenzen gerade bei Luftkühlung. Da sie nicht mehr im Hauprechner sitzt kann ich es gemütlich angehen und es kommt nicht darauf an im gesitteten maße alles heraus zu holen. Curve Optimizer nach dem ich so lange und so oft getestet habe und sogar mit der falschen Ausrichtung des Kühler Zubehörs würde ich auch sicherlich anschmeissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
🙋🏻‍♂️,

was meinst Du denn mit RAM aussparung ?
Was für Patriots RAM ist es denn genau?
Und wieviel ist, nicht-ganz-so-viel-Geld ?
Welchen AMD Boxed Kühler hast du denn da ?
🖖🏼 Grüße

Der Punkt ist dass in das "kleine" Gehäuse nicht viel rein passt oder eben nicht viel oder viel vertrauenswürdigses zu bekommen ist. Geht ja auch darum ein Mehrwert x im vergleich zu Prism dingens in der Heatpipe Variante plus RGB wenn ich es verstanden habe. Bei mir ist es lediglich eine Farbe und auch ohne wäre es mir egal. Gehe allerdings von dem "guten" AMD Boxed aus weil die anderen keine Heatpipes haben.

Ram müsste exakt oder baugliecht sein zum "Patriot Viper Steel DIMM 16GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42". Sie sind recht hoch und andere auch vergleichbar was mich an sich nicht stört und nie gestört hat weil nichts gestört worden ist. *chatt*
Allerdings in diesem Gehäuse ist es ein "Problemfall"

🙋🏻‍♂️, also wenn’s in Richtung „müsste“ Patriot Viper Steel geht. Hast ja keine eindeutige Modelbezeichnung zur Hand..
Die Viper Steel sind 44,4mm hoch.
Als Beispiel sind die Mushkin Essentials nur 31,25mm oder auch die Gskill Aegis auch nur 31,25mm. Aber selbst meine TridentZ RGB sind flacher als die Viper Steel.

Vermutlich willst aber nicht im Bastel-Zweitrechner nochmal RAM Tauschen.

Was den Prism RGB Kühler angeht.
Gerade weils der BastelRechner ist, würde ich einfach die PPT auf 95 oder gar 65 begrenzen, weil der Prism ist nur bis 105 ausgelegt u dann mal gucken wie die Lüftersteuerung vom Board eingestellt ist?
Bei Asus gibt es ja Q-Fan Tuning, welches die Lüfter einmißt u demnach einstellt.
Welches Board hast denn in dem „Mini“ Case?

Grüße 🖖🏼
 
Wäre ich nach nachdenken dabei. Weil eben der Preis krass hoch ist und ich kleine Brötchen backen muss. Davon abgesehen wenn der Noctua NH-U9S passen sollte dann nur wenn sie an der Scheibe klebt so gut wie und das dann gut ist mit dem Airflow weiß ich nicht.

Habe schon die "gängingen" aussortiert weiß aber nicht ob sie passen mechanisch und was es mir an mehrwert geben kann gegenüber dem boxed. Das quasi mein Problem ob ich überhaupt Geld ausgeben müsste weil ich nichts gefunden habe dass ich sagen kann okay ist teuer aber in der relation Mehrgewinn. So 80€ plus minus steht nicht im Verhätniss. Bei dem Preis würde ich schauen ob ich eine AIO verschraubt bekomme was ich nicht vorhabe aber wenn ist es zu überlegen.

Den Arctic Liquid Freezer II 240 könnte ich wenn er reinpasst für Preisklasse verbauen. Klar ist nicht auf dem Schirm und was ich vorhabe aber wenn die Preisklasse dann wäre auch dabei wenn mechanisch passt. Mir geht es um Besseres Preis Leistungstechnisch als der Boxed in meiner Konfiguration und es scheint schwierig zu für mich das passende heraus zu finden und wenn es die alternative geben sollte ist es mir schwer diese zu finden.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Das Board ist: B450M PRO-VDH MAX
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich je nach was du mit dem Rechner eingentlich machst wie vorgeschlagen per PPT im BIOS die CPU einbremsen. Mit z.B. 65w sollte das nicht einen extremen Unterschied machen und je nach dem welcher AMD Boxed es wiklich ist dieser auch leise bleiben.

Habe hier noch einen Rechner mit einem R7 1700 (65w) in einem kleinerem Lian Li mATX Gehäuse und da einen AMD Wraith Prism drauf. Richtig eingestellt bleibt das leise und kühlt auch bei voller Last auf allen Kernen.

Oder du schaust ob du einen NH-C14 gebraucht kriegen kannst, der sitzt bei mir auf einem 7800X3D. Gebrauchter NH-C12P wäre auch je nach Preis eine Möglichkeit.

Denke der D9L neu ist wie du anmerkst zu teuer für den angedachten Rechner. Ist ja nicht der Haupt PC.
 
Dann würde ich je nach was du mit dem Rechner eingentlich machst wie vorgeschlagen per PPT im BIOS die CPU einbremsen. Mit z.B. 65w sollte das nicht einen extremen Unterschied machen und je nach dem welcher AMD Boxed es wiklich ist dieser auch leise bleiben.

Habe hier noch einen Rechner mit einem R7 1700 (65w) in einem kleinerem Lian Li mATX Gehäuse und da einen AMD Wraith Prism drauf. Richtig eingestellt bleibt das leise und kühlt auch bei voller Last auf allen Kernen.

Oder du schaust ob du einen NH-C14 gebraucht kriegen kannst, der sitzt bei mir auf einem 7800X3D. Gebrauchter NH-C12P wäre auch je nach Preis eine Möglichkeit.

Denke der D9L neu ist wie du anmerkst zu teuer für den angedachten Rechner. Ist ja nicht der Haupt PC.
Wenn mal sein sollte dann zocken und auch wenn sehr viel möglich ist mit der Konfiguration steht sie rum. Hat nichts mit Sinn und Vernunft zu tun es geht lediglich um den Lauten Lüfter und ich weiß wenn ich die CPU etwas auslaste springt sie mir in die höhe was die Temperaturen betrifft und dabei muss ich keine Benches machen um es zu wissen. Es hat an der Stelle nichts mit vernunft zu tun es geht dabei zu wissen dass es sinnig ist einen anderen Kühler zu kaufen für wenn es Möglich ist im vergleich für etwas bessere Kühlung und Lautsärke zu sorgen. Wenn es finanziell auch klappt. Wenn es solch einen Kühler geban soll dann würde ich ihn mir holen und an die Tests gehen mit PPT und allem drum und dran. Nichts wildes nur im beten falle dass die CPU nicht ins limit kommt arg. ;D

Aktuelle Konfiguration bei dem Rechner:

B450M PRO-VDH MAX

16GB Patriot Viper Steel

5800x

6750 XT (wollte ich eigentlich ;D noch im main Rechner mind. 2 Jahre betreiben)

Ja macht alles null Sinn (gerade bei quasi Nichtverwendung) ich weiß aber der Basteldrang und dann macht man unsinnige Sachen und Dinge und der Kühler ärgert mich etwas weil ich ohne zu wissen halbwegs preisgünstig was besseres gibt laut Theorie.;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja macht null Sinn …. aber der Basteldrang …. ärgert mich etwas …. was besseres …
obiges kommt dabei raus wenn man nur paar Wörter raus löscht.. ;)

… was besseres wäre.. zum Beispiel:

Die 5700XT aus dem Main (wenn System Anzeige noch aktuell) mit der 6750XT aus dem BastelPc zu tauschen u dann das ganze rumstehende Kapital zu Geld zu machen..

danach kann man sich immernoch was für den Basteldrang überlegen 😁

zb. die Carbide240 Innereien zu Geld machen u dann darin ein schönes Schlankes Crosshair E670E Gene inkl 7800XT System aufbauen.. 😁
Grüße 🖖🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja macht null Sinn …. aber der Basteldrang …. ärgert mich etwas …. was besseres …
obiges kommt dabei raus wenn man nur paar Wörter raus löscht.. ;)

… was besseres wäre.. zum Beispiel:

Die 5700XT aus dem Main (wenn System Anzeige noch aktuell) mit der 6750XT aus dem BastelPc zu tauschen u dann das ganze rumstehende Kapital zu Geld zu machen..

danach kann man sich immernoch was für den Basteldrang überlegen 😁

zb. die Carbide240 Innereien zu Geld machen u dann darin ein schönes Schlankes Crosshair E670E Gene inkl 7800XT System aufbauen.. 😁
Grüße 🖖🏼
Sorry ist nicht aktuell. Im Main sitzt jetzt eine 7800XT und deswegen ist es für den 2. Rechner vieles "Unsinn" wenn man es nüchtern betrachtet aber als Kenner und etwas Leidenschaflicher betrachtet Unsinn macht dann persönlich dann doch Sinn

"Mein Sytem" in den eintscheidenden Parametern aktualisiert. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja macht null Sinn …. aber der Basteldrang …. ärgert mich etwas …. was besseres …
obiges kommt dabei raus wenn man nur paar Wörter raus löscht.. ;)

… was besseres wäre.. zum Beispiel:

Die 5700XT aus dem Main (wenn System Anzeige noch aktuell) mit der 6750XT aus dem BastelPc zu tauschen u dann das ganze rumstehende Kapital zu Geld zu machen..

danach kann man sich immernoch was für den Basteldrang überlegen 😁
Sorry ist nicht aktuell. Im Main sitzt jetzt eine 7800XT und deswegen ist es für den 2. Rechner vieles "Unsinn" wenn man es nüchtern betrachtet aber als Kenner und etwas Leidenschaflicher betrachtet Unsinn macht dann persönlich dann doch Sinn

"Mein Sytem" in den eintscheidenden Parametern aktualisiert. ;D
😁, abgesehen vom Main Case, was noch fehlt. :)

Wie sieht denn die Lüfter Steuerung vom MSI Board aus, gibts da auch eine Option das der CPU Kühler zb. im Turbo Modus schon früher bei höherer Temp. höher dreht.

Es sei denn der dreht schon ständig am Maximum.. ? Hast das mal geloggt ?

Grüße 🖖🏼
 
Ja macht null Sinn …. aber der Basteldrang …. ärgert mich etwas …. was besseres …
obiges kommt dabei raus wenn man nur paar Wörter raus löscht.. ;)

… was besseres wäre.. zum Beispiel:

Die 5700XT aus dem Main (wenn System Anzeige noch aktuell) mit der 6750XT aus dem BastelPc zu tauschen u dann das ganze rumstehende Kapital zu Geld zu machen..

danach kann man sich immernoch was für den Basteldrang überlegen 😁
Sorry ist nicht aktuell. Im Main sitzt jetzt eine 7800XT und deswegen ist es für den 2. Rechner vieles "Unsinn" wenn man es nüchtern betrachtet aber als Kenner und etwas Leidenschaflicher betrachtet Unsinn macht dann persönlich dann doch Sinn

"Mein Sytem" in den eintscheidenden Parametern aktualisiert. ;D
😁, abgesehen vom Main Case, was noch fehlt. :)

Wie sieht denn die Lüfter Steuerung vom MSI Board aus, gibts da auch eine Option das der CPU Kühler zb. im Turbo Modus schon früher bei höherer Temp. höher dreht.

Es sei denn der dreht schon ständig am Maximum.. ? Hast das mal geloggt ?

Grüße 🖖🏼
Geloggt noch nicht lediglich festgestellt dass die Temperatur nicht wirklich toll ist mit dem Kühler. Ja hast Recht und schande über mein Haupt keine Erkenntnisse liefern zu könne. Meine Idee war und aktuell ist dass es eventuell was besseres und nicht für 80€ geben kann und danach würde ich schauen wie und was ich einstellen kann dass es rund läuft.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ja macht null Sinn …. aber der Basteldrang …. ärgert mich etwas …. was besseres …
obiges kommt dabei raus wenn man nur paar Wörter raus löscht.. ;)

… was besseres wäre.. zum Beispiel:

Die 5700XT aus dem Main (wenn System Anzeige noch aktuell) mit der 6750XT aus dem BastelPc zu tauschen u dann das ganze rumstehende Kapital zu Geld zu machen..

danach kann man sich immernoch was für den Basteldrang überlegen 😁
Sorry ist nicht aktuell. Im Main sitzt jetzt eine 7800XT und deswegen ist es für den 2. Rechner vieles "Unsinn" wenn man es nüchtern betrachtet aber als Kenner und etwas Leidenschaflicher betrachtet Unsinn macht dann persönlich dann doch Sinn

"Mein Sytem" in den eintscheidenden Parametern aktualisiert. ;D
😁, abgesehen vom Main Case, was noch fehlt. :)

Wie sieht denn die Lüfter Steuerung vom MSI Board aus, gibts da auch eine Option das der CPU Kühler zb. im Turbo Modus schon früher bei höherer Temp. höher dreht.

Es sei denn der dreht schon ständig am Maximum.. ? Hast das mal geloggt ?

Grüße 🖖🏼
Geloggt noch nicht lediglich festgestellt dass die Temperatur nicht wirklich toll ist mit dem Kühler. Ja hast Recht und schande über mein Haupt keine Erkenntnisse liefern zu könne. Meine Idee war und aktuell ist dass es eventuell was besseres und nicht für 80€ geben kann und danach würde ich schauen wie und was ich einstellen kann dass es rund läuft.
Edit: Ohne zu wissen dreht der Lüfter im obren bereich. Laut ist das Ganze sowieso mit den glaube 8 Lüftern inkl. CPU das ist eine andere Geschichte das allerdings bekomme ich schon hin oder leben mit kompromissen. Der AMD kühler ist halt einfach gerade in dem Fall so ja geht aber wenn man etwas genauer hinschaut weil es auch hobbygründen interessant ist dann nee man hätte wenn was vernüftiges zu einem "vernünftigen" Preis dann würde man doch was Anderes haben wollen. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
🙋🏻‍♂️ welche Lüfter sind denn noch verbaut im Case, auch alles zusammen gewürfelt wie die HW. ? Oder alle v einer Marke/Modell?

Grüße
 
🙋🏻‍♂️ welche Lüfter sind denn noch verbaut im Case, auch alles zusammen gewürfelt wie die HW. ? Oder alle v einer Marke/Modell?

Grüße
Jein. Die originalen und rest kann ich nicht mehr sagen. Ursprünglich war ein FX 8000 irgenwas in der E also etwas weniger stromhungrig verbaut. Ergo ist es etwas länger her dass ich mit dem Unsinn angefangen habe in dem Gehäuse. Das gehäuse an sich war schon basteldrang und ist bis heute geblieben.

Ja was soll ich sagen ich würde trotzdem gerne einen neuen Kühler haben wollen. Ich habe spontan mal werte generiert ohne optimierung und der boxed schlägt sich ganz okay.

Dreht zwar voll am Rad kann bei ~20°C Zimmertemperatur wohl ~4500Ghz gut halten. Ja hm mit Optimierung könnte man so einiges anstellen wohl von der Ausgangssituation aber irgendwie wohl dann Basteldrang wenn man was hätte was Leiser drehen würde und keine 70-80 sondern weit drunter kosten würde dann... *chatt*

Keine Ahnung. Wenn ich die Werte anschaue machen anscheinend die restlichen 7 Lüfter in dem kleinen Gehäuse so viel Verwirbelung dass der boxed nur genug an abgabe generieren muss. *noahnung*

Und ja Laut alles ;D
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

So und jetz wird es für alle noch stranger. Meine kurzen Tests haben mich schon fast überzeugt einfach Zeit zu nehmen bisschen optimieren an der Belüftung generell und an der CPU. Jetzt kommts mein Drittrechner hat schon deutliche thermische Probleme und muss ja auch nicht vieles leisten wäre allerdings schön zu wissen dass er könnte. Läuft aber wenn viel Last anliegt schiesst die CPU instant hoch und drosselt. Ich kann damit leben und noch nichteinmal versucht aus Zeitmangel ein wenig zu optimieren aber wenn ich sehe dass der boxed schon fast zu gut mit der 5800x klarkommt wäre der Kühler prädestiniert für den Drittrechner. Habe weiter oben schon zumindest die CPU erwähnt 5600G gepaart mit dem glaube ich mittleren boxed Kühler mit mehr Fläche als der schlechteste aber ohne Pipes.

Ja scheisse Basteldrang. *chatt* Ein Problem wahrscheinlich gelöst und weitet sich trotzdem Krakenartig aus.

So meine Idee wäre wenn ihr überhaupt noch mitkommt *chatt* etwas für die 5800x zu besorgen so sinnig wie möglich und boxed würde gegen boxed getauscht werden in der hoffnung dass er in den Drittrechner passt. Unter Qualen den jetzigen verbaut. wenn die Maße identisch sind dann ebenfalls mit qualen aber funktionierend und wohl dann besser mit den Pipes.

Ist ein Dektopgehäuse und gerade gemessen von Außen irgenetwas mit 10cm in der Höhe. Ich glaube das wird nichts mit der Idee.

Gerade nachgeschaut wohl 95mm der Lüfter und das board und das Gehäuse wären noch da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin @Lucky Headshot,

das ist wirklich Strange..😁

Am besten mal von vorne anfangen.
Details zu den Rechnern.

1. Beim Main in der System Anzeige das Case hinzufügen.

2. bastel PC im Corsair 240 Case Details
Seitenfenster ab und mal Bilder machen auch v den Lüftern wenn die alle durcheinander sind Marken u Specs wird der Airflow genau so durcheinander sein.

(Schätze aber das der 5800X in dem kleinen Case, PPT begrenzt werden müsste,wie bereits erwähnt Hitzkopf, eigentlich müssten in dem Case 4Lüfter reichen)

3. Rechner ebenfalls mal Details auflisten
am besten mit Stichpunkten nicht mitten im Text schreiben.

Grüße 🖖🏼
 
Moin Moin

1. passiert ;D

2. Kommt gleich danach ;D

3. Ist etwas schwierig oder einfach je nach dem wie man es nimmt. Ist wie beschrieben ein 5600G. Rest ist nur in sofern wichtig als das Gehäuse von der höhe her limitiert im Bezug auf den Kühler. Wenn ich Zeit hätte würde ich alles mal durchchecken und würde vielleicht auf den Grünen Zweig kommen. Die CPU kann man sicherlich noch eingrenzend optimieren auch wenn der Kühler kacke ist. Viellecht passt es dann doch. Davon mal abgesehen dass die Leistung nicht abgerufen wird und haupsächlich in meinem Basteldrang und demnach im Kopf passiert was optimiert werden soll. Was das können soll reicht ein Tablet in der Regel. *chatt*


Habe vor kurzem rotiert (und was dazugekauft) und habe auch 3 möglichkeiten wie ich Hardware aus meinem Hauprechner verteile. Es ist Unsinn was ich mache weil die anderen Beiden kaum in Gebrauch sind allerdings wäre bspw. der "Bastelrechner" ziemlich gut wenn der Hauptrechner abrauchen sollte. Ja klingt nach dem klassischen Backup ist es auch aber unterm Strich ist es Basteldrang und einfach weil man Hardware schön findet auch wenn ich kein typischer Nerd bin ist es schön zu wissen dass man nicht einfach mal was zusammengesteckt was so halt eben funktioniert hat sondern dass man weiß was angestellt hat. Wie gesagt Sinn und Unsinn ist in dem Fall quasi egal. *chatt*
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

IMG_20231119_010439.jpgIMG_20231119_010448.jpgIMG_20231119_010517.jpg

Das das Bastel 2. und ich sollte mal entstauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten