wakü,bräucht einen tip

Nickel

Captain Special
Mitglied seit
29.03.2002
Beiträge
204
Renomée
0
Standort
Saarländer
hi,

in welcher reihenfolge, sollte denn der kreislauf am besten sein,
wenn man cpu,gpu und nb,in die wasserkühlung einbinden will.
ich meine z.b.,pumpe-cpu-radi-nb-gpu oder was meint ihr ist am besten?


mfg
 
Also ich würd sagen, daß die Reihenfolge der zu kühlenden Elemente nicht soo wichtig ist. Ich tät die Reihenfolge so festlegen.

Pumpe-CPU-GPU-NB-Radi -->

Gruß.
 
ok,danke.

da ich den wärmetaucher im dach meines chieftec big tower verbauen will, wäre dann wohl besser "pumpe-radi-cpu-nb-gpu-ab"(innovat.-tank aussen)-->.?
dann noch eine frage.
da alle komponenten der wakü von innova. sind,
auch der dual-radi,habe ich auch diesen wasserzusatz von innova.,schützt der auch gegen mikro-organismen oder sollte man da extra was zusetzen?

mfg

nickel
 
Also der soll gegen Algen schüzten und glaub auch gegn Mikroorganismen. Wenn Du ganz sicher gehn willst, dann schütt a bisle Kühlerfrostschutz von VW rein. Das mit der rosanen Farbe. Verhältnis ca. 1:10 --> 1:20.
Wenn das Zeug drin ist, dann kannst du sicher sein, das da nichts mehr überlebt 8) ;D .


pumpe-radi-cpu-nb-gpu-ab

müßte auch gehn.

Gruß.
 
ich würd den ab erst nach dem radi machen, dann so kannste sicher sein, dass die pumpe NUR blasenfrei zapft. außerdem isses auch besser, da das wasser auch nochmal kühler is, da ausm ab.
dann von der pumpe zur cpu, dann gpu und dann nb, denn nb bruacht keine wahnsinnig gute kühlung, die is bei c/gpu schon wichtiger, also nb am ende
 
@ phelps

jo,ich werde es dan mal so probieren.



den ab-tank werde ich ja an der rückseite des towers befestigen.
reicht das,wenn er nur etwas höherliegt als die pumpe oder sollte ich ihn ziemlich hoch setzen?


thx @all

:-*
 
die reihenfolge im Kreislauf ist an sich egal, da der Tempunterschied sehr gering ist. Selbst mit ner 1046 ist der Unterschied kleiner als 0.1 °. Ich würd alles so legen, das die Pumpe direkt ausm AB saugt, und danach halt so, wies am besten aussieht, und wie du am wenigsten schlauch brauchst.
 
also temp-mässig ist die reihenfolge total egal. ich hatte das selber bei mir ausgetestet vor dem endgültigen einbau, weil ich das auch nicht so recht glauben wollte.

pumpe->cpu->nb->gfx->hdd-cooler->radi->ab ergab 37C
pumpe->hdd-cooler->gfx->nb->cpu->radi->ab ergibt 37C

also lass die pumpe ausm ab ansaugen und den rest verlegst du so, wie es unter deinen umständen am einfachsten ist.
 
Also ich würde eigentlich vorschlagen
"such dir aus" -> Radi -> Pumpe -> Ab.
Die Pumpe sollte am Ende des Kreislaufes stehn (wenn wir den AB als anfang bezeichnen)..
ich denk mal aus folgendem Grund:
Hast du einen AB der nicht 100% Luftdicht ist und einen Radi wos einen grossen Wiederstand gibt könnte die Pumpe ev. Luft ansaugen. (Falls Radi nach Pumpe und Ab vor Pumpe... ). Sie würd wohl nich aufs mal Luft ansaugen, nur würd halt der Wasserspiegel im AB immer ein bisschen kleiner *fg*
cu
 
von der kühlung her ist es völlig egal! die wassertemp ist im ganzen system nahezu gleich!

idealerweise sollte aber der radi direkt nach der pumpe liegen damit dieser schnell geflutet wird. der ausgleichsbehälter bzw das befüll-T-Stück sollte direkt vor der pumpe liegen damit blasenfreies wasser angesaugt wird.

ansonsten kannst du die reihenfolge legen wie du lustig bist bzw wie es die schlauchführung zulässt.
 
Zurück
Oben Unten