warum Gehäuse-Lüfter zur AIO?

reach

Vice Admiral Special
Renomée
33
Ich überlege mir eine AIO zuzulegen... Alle Builds die mir da so unterkommen, haben aber noch mindestens drei Gehäuselüfter dazu installiert.
Ich hätte eigentlich gedacht, dass die 3x 140mm oben im Deckel ausreichend saugen sollten, dass zusätzlich reinblasende Lüfter nicht nötig sind, bezw. nur im Extremfall von Overclocking und ewig langen Benchmarks.
Sind die denn echt nötig? Für das MoBo, oder auch, damit die AIO ordentlich arbeitet?

(Ich weiß, dass man im Gehäuse eher Überdruck haben möchte, was ja nur dadurch zu erreichen ist, aber, ist das nicht etwas viel Aufwand/Lärm, nur um den Staub besser zu managen?)

Nicht alles was Vorteile bietet ist zwangsläufig nötig.
Saugen die Lüfter des Radiators die Luft direkt von außen an wird dieser besser gekühlt weil er keine vorgewärmte Luft aus dem Inneren des Systems bekommt, lädt aber dann seine Abluft im Gehäuse ab.
Saugen die Lüfter des Radiators die Luft von innen an und transportieren sie nach draußen dann heizt die Komponente nicht die Luft im System auf, muss aber mit vorgewärmte Luft aus dem Inneren des Systems leben.
Und selbstverständlich können zusätzliche Systemlüfter auch Vorteile bieten, denn zum Einen verstärken sie den Luftstrom im Gehäuse und zum Anderen kann man das Innere des Rechners relativ Staubfrei halten wenn mehr gefilterte Luft rein als raus geblasen wird.

Welchen Vorteil verspricht dir eine AIO?
Den ganz simplen den jede AiO gegenüber einem Luftkühler hat wenn sie gut ist, leiserer und kühlerer Betrieb!
Dafür gilt es natürlich das eine oder andere zu beachten, dennoch sind AiOs einem Luftkühler durchaus um einiges überlegen wenn man es richtig macht!
Bei falscher Montage oder wenn man sich "Mist" kauft, dann hat eine AiO keinerlei Vorteil sondern vermutlich sogar noch Nachteile wie eine laute Pumpe oder keinerlei Temperaturverbesserung!

@Topic
Gehäuselüfter machen immer Sinn vor allem sollte die AiO nie die warme Luft aus dem Gehäuse holen ... dann bringt sie nichts!
Immer so einbauen das die AiO Frischluft von ausserhalb des Gehäuses bekommt, am besten hast du noch 1-2 Lüfter die zusätzlich frische Luft ins Gehäuse blasen und 1-2 die die warme Luft hinaus befördern ;)

🙋🏻‍♂️ *great* @NEO83
Zumal wenn‘s noch das Dark Base 700 aus der System Anzeige ist, ist’s ein Case was wirklich viele Lüfter möglich macht.
Und die Frage wäre wie die Top Lüfter mit Fan Control gesteuert sind..vielleicht zu langsam um die Wärme raus zu ziehen?
Weil die GRE ist auch nicht grad kühl..dessen Luft ja auch zum Assassin hoch flüchtet.

Ich bin ja schon zu AiO Beginn ein Fan von denen gewesen. ;)

Grüße 🖖🏼

vor allem sollte die AiO nie die warme Luft aus dem Gehäuse holen ... dann bringt sie nichts!
Funktioniert bei mir bestens und bringt viel. Das ist für mich gerade der Vorteil - die heiße Luft wabert nicht erst im Gehäuse herum.

Zuletzt bearbeitet:
🙋🏻‍♂️ *great* @NEO83
Zumal wenn‘s noch das Dark Base 700 aus der System Anzeige ist, ist’s ein Case was wirklich viele Lüfter möglich macht.
Und die Frage wäre wie die Top Lüfter mit Fan Control gesteuert sind..vielleicht zu langsam um die Wärme raus zu ziehen?
Wenn ich mich recht erinnere war das Problem der bequiet Gehäuse eher überhaupt genug Luft durchzulassen, vor allem bei den Top Lüftern.
Wenn ich das richtig sehe ist der Deckel oben geschlossen und die Luft kann primär nur hinten bei den Lüftungsschlitzen raus. Nichts was für einen stärkeren Luftstrom ausgelegt wäre denn was über das Durchlassvermögen der Öffnungen hinaus geht wird im Gehäuse nur umgewälzt.
Selbst die Front ist weitestgehend geschlossen und hat in erster Linie nur das Mash Gitter an den Seiten. Die einzigen Stellen die für einen vernünftigen Luftstrom ausgelegt sind sind unten und beim Hecklüfter. Es ist halt eher auf leise ausgelegt, also Komponenten mit wenig Verlußtleistung für die man relativ wenig Luftdurchsatz benötigt.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Gehäuselüfter machen immer Sinn vor allem sollte die AiO nie die warme Luft aus dem Gehäuse holen ... dann bringt sie nichts!
Solange die Luft direkt aus dem Gehäuse beförert und nicht wie bei den klassischen Tower Kühlern nur im Gehäuse umgewälzt wird kann es recht viel bringen weil mit dessen Abluft nicht die Luft im Gehäuse aufgeheizt wird und für einen entsprechenden Luftzug im Gehäuse sorgt. Dafür muss das Gehäuse selbst aber natürlich so aufgebaut sein das es die Abluft auch wirklich raus läßt.

Ich verlinke mal die entsprechenden Bilder vom Test bei Luxx und der Produktseite von BeQuiet selbst um das Problem des Gehäuses zu verdeutlichen.

Wie man hier sieht gibt es bei den Top Lüftern nur wenige Wege nach draußen (die 6 schmalen Schlitze im Deckel und die kleinen am Heck) aber um so mehr um die Luft im Innenraum nur umzuwälzen. (Lochblech und offene Lüfter Einbauplätze) Dadurch wird der einsame Hecklüfter zum primären Luftauslass.

Die Lüfter an der Fronz und die von unten haben ein Filtersieb (hin und wieder reinigen), der Luftstrom direkt nach oben hält sich aber wegen dem Zwischenboden in Grenzen wodurch die Kuft wohl primär durch die Front und damit die Frontlüfter gezogen wird. Zumindest wenn die zusätzliche Abdeckung eingesetzt wird. Was dann an Überdruck noch im Gehäuse ist dürfte sich in erster Linie durch das Mash Gitter in den Slotblechen drücken.

Unterm Strich sieht es also seitens des Luftstroms eher traurig aus da nur 3 Lüfter Luft reinbefördern können, lediglich einer die Luft raus befördert und die anderen 6 die Luft in erster Linie nur verteilen oder umwälzen.
Als ich das letzte mal mit einem solchen Gehäuse gebaut hatte hatte ich deshalb am Heck auch ein Highspeed Variante des Lüfters eingebaut um die sich oben stauende Abwärme auch raus zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert bei mir bestens und bringt viel. Das ist für mich gerade der Vorteil - die heiße Luft wabert nicht erst im Gehäuse herum.
In einem Gehäuse in dem die GPU läuft und 300W Abwärme durch die AiO nach draussen befördert werden?
Wenn du natürlich jetzt noch in der Front Lüfter besitzt die Kühle Luft einblasen kann es natürlich dennoch einen Vorteil bieten *noahnung*
Ich habe meine AiO in der Front und 3 Lüfter oben zum Rausblasen und noch einen hinten, in meiner Logik die sinnvollste Version aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren :)

Welchen Vorteil verspricht dir eine AIO?
Den ganz simplen den jede AiO gegenüber einem Luftkühler hat wenn sie gut ist, leiserer und kühlerer Betrieb!
Die dann wieder von der Grafikkarte übertönt wird. Deswegen halte ich von AIO allein gar nichts.

Wenn ich mich recht erinnere war das Problem der bequiet Gehäuse eher überhaupt genug Luft durchzulassen, vor allem bei den Top Lüftern.
Das Gehäuse ist denkbar ungeeignet für einen Radiator, es gibt kein Mesh. Ein neues Gehäuse würde mehr bringen als die AIO.

Die dann wieder von der Grafikkarte übertönt wird. Deswegen halte ich von AIO allein gar nichts.
Also eine AiO ist nichts weil die GPU dann zu laut ist?
Ich verstehe deine Antworten immer so garnicht ... in meinem PC ist trotz einer RTX4080 mit 320W die AiO noch am lautesten und die hört man selbst unter volllast überhaupt nicht.
Zumal die Antwort so absolut sinnlos ist, weil die GPU etwas lauter ist kann die CPU Kühlung auch ruhig laut sein? Das doch totaler unsinn zumal ne AiO wie gesagt bei korrekter installation die CPU auch besser kühlt!

Begründe deine Antworten doch mal ordentlich anstatt immer nur so einen unfug einfach rauszuhauen ...

In einem Gehäuse in dem die GPU läuft und 300W Abwärme durch die AiO nach draussen befördert werden?
Wenn du natürlich jetzt noch in der Front Lüfter besitzt die Kühle Luft einblasen kann es natürlich dennoch einen Vorteil bieten *noahnung*
Ich habe meine AiO in der Front und 3 Lüfter oben zum Rausblasen und noch einen hinten, in meiner Logik die sinnvollste Version aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren :)
Nein, die GPU begrenze ich meist auf 150W. Kalte Luft kommt hinten und seitlich rein, direkt auf das Mainboard und vorne ist der Radi, wo die warme Luft raus geht.

Also eine AiO ist nichts weil die GPU dann zu laut ist?
Ich verstehe deine Antworten immer so garnicht ... in meinem PC ist trotz einer RTX4080 mit 320W die AiO noch am lautesten und die hört man selbst unter volllast überhaupt nicht.
Zumal die Antwort so absolut sinnlos ist, weil die GPU etwas lauter ist kann die CPU Kühlung auch ruhig laut sein? Das doch totaler unsinn zumal ne AiO wie gesagt bei korrekter installation die CPU auch besser kühlt!

Begründe deine Antworten doch mal ordentlich anstatt immer nur so einen unfug einfach rauszuhauen ...
Im ersten Satz hast du die Begründung selber geliefert.
Also bei mir ist die GPU deutlich lauter als die CPU (120w vs 88w maximal). Eine GPU hat auch kleinere nicht so effiziente Lüfter.
In Tests sind CPU Kühler aber meist ähnlich laut wie GPU.

Wenn ich den PC leiser machen will dann setze ich doch konsequent im gesamten an und nicht nur an einzelnen Teilen.
Eine Wasserkühlung hat den Vorteil das man die Lüfter mit weniger Drehzahl laufen lassen kann.
Wenn die GPU laut ist und alles übertönt, was bringt dir dann eine leise CPU?
Und die Pumpe ist auch so leise nicht.

@MagicEye04
Wenn es in deinem Setup gut läuft ist doch gut 😌
Würde ich so nicht machen aber das ist ja auch kein Grund es nicht anders zu machen 😂

@sompe
Ja gib es auf … er will das nicht verstehen, die Welt is nur so groß wie sein Büro …
Das es Menschen mit großen GPUs gibt wo kühler und Lüfter eine angemessene Größe haben um auch bei 100% Last leise zu sein gibt es in seiner Welt scheinbar nicht.
Weiß auch nicht wie man so einen Unfug verbreiten kann das die Lüfter auf GPUs immer kleiner und ineffizienter sind … selten so einen Quatsch gehört …
Kleiner mag in den meisten Fällen noch stimmen aber ineffizient 🤷‍♂️
Egal macht keinen Sinn … ich bin da raus … eine gute AiO ist richtig eingebaut einen Luftkühler immer überlegen was Kühlleistung und Lautstärke angeht … egal ob er das akzeptiert oder nicht …

Na das ging ja hier ohne meine Beteiligung ganz schön weiter :-)
Sorry dafür, hatte das Thema aus den Augen verloren.

Die GPU wird ja auch noch konventionell gekühlt oder? Welchen Vorteil verspricht dir eine AIO?

Ich habe zuletzt einen 13900k und einen Ryzen 9 7900X verbaut und beide laufen, trotz veritablem Luftkühler, Gehäuselüftern auf Dauer-Vollgas, mit default Settings bei Cinebench sofort ins thermal throtteling. Hab dann hier gefragt und bekam verschieden Tips, wie PBO-deaktivieren, undervolten, oder eben eine WaKü zu verbauen.
Ich gebe letzterem ehrlich gesagt wenig potenzial, da das Ding viel schneller auf 100° schießt, als es IMO eine Kühlung verhindern könnte. Aber, ich wollte das einfach mal probieren, um diese eine Variable auszuschließen. Und da ergibt sich eben die Frage mit den Gehäuselüftern. Eine AIO um 250EUR wäre mir den Spaß wert, aber, wenn ich noch weitere 3 Fans brauche um das Ding wirklich sinnvoll zu betreiben, dann wird mir das zu blöd, zu laut, zu teuer.

Unterm Strich sieht es also seitens des Luftstroms eher traurig aus da nur 3 Lüfter Luft reinbefördern können, lediglich einer die Luft raus befördert und die anderen 6 die Luft in erster Linie nur verteilen oder umwälzen.

Boah, das ist mir ja noch gar nicht aufgefallen. Die letzten Gehäuse hatten alle oben austauschbare Deckel, da hab ich ganz übersehen, dass dieses den nicht hat! Dann ist das Projekt ja irgendwie komplett sinnlos. Ein neues Gehäuse auch noch kaufen ist dann endgültig zu viel Aufwand.

Also werde ich mich wohl eher nur der undervolting Thematik widmen. Es geht ja eh nur ums Basteln. Ohne PBO und ohne synthetische Tests läuft er eh brav kühl dahin.

Hatte ich wohl unterschätzt das die soviel Abwärme raushauen aber ja, ohne passendes Case macht das nicht soviel Sinn.
Die alten BeQuiet sind ziemlich restriktiv ohne Mesh, da hat die Luft zuviel Widerstand.
Damit kann man Intel noch etwas optimieren:

Also werde ich mich wohl eher nur der undervolting Thematik widmen. Es geht ja eh nur ums Basteln. Ohne PBO und ohne synthetische Tests läuft er eh brav kühl dahin.

Du könntest auch im BIOS nach der Package Power suchen, das wäre der Wert den der gesammte Prozessor max. verbraten darf.
Geht man damit bei genug Spielraum in der Temperatur etwas über die TDP hinaus hätte man auch noch etwas Spielraum für PBO ohne bleich auf das PBO Maximum zu rauschen.

wenn ich noch weitere 3 Fans brauche um das Ding wirklich sinnvoll zu betreiben, dann wird mir das zu blöd, zu laut, zu teuer.
Lüfter sind ja immer dabei. Und je mehr Lüfter, desto leiser wird es normalerweise.

Ab einer gewissen Anzahl von Lüftern (und je nachdem wo diese verbaut sind) hat man je nach Case keine signifikante Verbesserung der Kühlleistung mehr. Und jeder Lüfter erhöht ja auch die gesamte Lautstärke sofern die Drehzahl gleich bleibt. Wichtig wenns Idle ganz leise sein soll.

Hier was interessantes zu einem älteren Case, wo man auch sieht das alleine ein offener Deckel oben schon ziemlich viel bringt:
Und Gehäuse mit Mesh vorne sind noch um einiges besser.

Zuletzt bearbeitet:
Damit kann man Intel noch etwas optimieren:

Danke. In der Tat! Hatte das nachträglich montiert (billig-Nachbau vom Chinamann allerdings) und es brachte wirklich eine signifikante Verbesserung! Hätte ich mir nicht gedacht.
Leider kann ich es nicht mehr genau rekonstruieren, da ich im selben Zug ein neues BIOS installiert hatte, welches das Thema Abwärme explizit adressiert hatte (nicht das aktuelle Intel Problem. Das war Monate davor). Aber ich kann mich ganz klar erinnern, dass es einen Zwischenschritt hab, wo der contact-frame die einzige Verbesserung war und die erschien massiv. Sicher im Bereich von 5°, alles darunter hätte ich als Messtoleranz abgetan.

Wenn ich mich richtig erinnere war das Problem zu hoher Anpressdruck vom Sockel der die CPU dauerhaft verbiegt und dann der Kühler nicht mehr plan aufliegt.

War immer Intel Fan aber was die in letzter Zeit verbockt haben, geht auf keine Kuhhaut. Und mit zusätzlich ARM Laptops siehts bald duster aus wenn das so weiter geht.

Und jeder Lüfter erhöht ja auch die gesamte Lautstärke sofern die Drehzahl gleich bleibt
Eigentlich nur minimal. Lautstärke addiert sich nicht. Aus 2x 12dB wird dann eben z.B. 12,1dB oder so.
Aber wenn man an allen potentiellen Wärmequellen Lüfter hat, kann man die Drehzahl optimieren und das Ergebnis ist dann leiser.

es wären 15dB

man muss die Lüfter halt sinnvoll einsetzen

Zurück
Oben Unten