Was könnte defekt sein, Mainboard oder Netzteil?

tafkad

Lieutnant
Mitglied seit
05.12.2007
Beiträge
57
Renomée
0
Hallo alle zusammen,

ich kann ab und an meinen Rechner nicht mehr einschalten. Es ist nicht wirklich reproduzierbar wann, ab und zu läuft der PC Tagelang ohne Probleme dann gibt es wieder Tage wo ich Ihn am liebsten aus dem Fenster werfen würde weil ich Ihn gerade wieder lauffähig habe und zusammengebaut und die Macken wieder anfangen. Laut Beep Code soll es Probleme mit der Grafikkarte sein, da diese nun aber schon neu ist und das Problem immer noch auftritt schließe ich diese erstmal aus. Wenn er die Macke mal wieder hat, hilft ab und an ein CMOS Reset ein anderermal hilft es erst wenn ich alle Netzteilstecker vom Mainboard ab mache. Eben das bringt mich langsam zur Verzweiflung was es nun sein könnte. Einzig was jedesmal ist wenn ich Ihn wieder am laufen habe, das CMOS ist resetet, egal ob ich manuell eines ausführe oder nur die Stecker vom Board abgezogen habe, das ist das einzige was ich bisher reproduzieren konnte zumindest nach gestern Abend.

Zu meiner Hardware:

Netzteil: Corsair 520HX
Mainboard: Gigabyte MA790FX-DS5 (habe die Grafikarte in beiden PCIe Slots probiert, jeweils die selbe Reaktion )
Prozessor: Müsste ein X4 Blackedition definitiv AM2 Sockel mit 125W sein. Läuft gerade wieder nicht mehr und wollte im moment nicht alles zerlegen sondern erstmal meinen Frust runterschreiben.
Grafikkarte: Entweder eine GT 8800,eine ATI 6770 oder eine X1950(mit allen drei das selbe Problem, daher gehe ich nicht davon aus das diese das Problem sind)

Den zweiten PCIe Slot nutze ich für einen Promise Supertrack Controller.

Ich bin ehrlich etwas am verzweifeln und weiß nicht was ich mir nun besser holen sollte, Netzteil oder Mainboard, wäre da für jeden Ratschlag dankbar.
 
Verrat uns doch erstmal das wichtigste Teil vom Rechner...
 
Und das soll sein? Wenn du den Prozessor meinst, es ist ein Phenom X4 müsste also ein 920 oder 940 sein. Kann den Rechner gerade leider mal wieder nicht starten und um zu gucken was auf der CPU drauf steht müsste ich erstmal das komplette Mainboard aus dem Case ausbauen, da der Kühler mit dem Mainboard verschraubt ist(schaffe ich zeitlich leider erst heute Abend). Weiß aber jetzt nicht was der Prozessor damit zu tun haben sollte. Oder meldet das Mainboard einen Prozessordefekt mit dem selben Beepen wie für die Grafikkarte?
 
Das wichtigste Teil eines Rechners ist logischerweise das, ohne das die anderen nicht laufen. Würde er mit Dampf gehen, wäre es also der Kessel - ich vermute aber mal stark, dass auch dein PC elektrisch betrieben wird ;)
 
@boidsen Falls Du das Netzteil meinst, der TE hats im Startpost geschrieben: Corsair HX 520
 
Tja boidsen, Deine arrogante Art, anderen Leuten ihre angebliche Dummheit vorzuhalten, ist sonst immer reichlich nervig, aber diesmal hast Du Dir ja wohl selbst ein Ei gelegt :) Wie wär's, wenn Du Dich einfach öfter mal komplett aus solchen Threads raushältst? Das wäre für alle Beteiligten besser. :]

Zum Thema: Sowas ist immer schwierig rauszufinden, wenn der Fehler nicht klar reproduzierbar ist. Es könnte in der Tat an allem möglichen liegen, natürlich NT, Mainboard, RAM, aber denkbar sind auch unscheinbarere Ursachen wie ein defektes SATA-Kabel, eine schlechte Erdung des Boards/NTs im Gehäuse, defekter Powertaster o.ä.

Man kann praktisch nur erstmal den PC auf das allernötigste reduzieren (d.h. NT, Board, CPU, nur ein RAM-Riegel, Grafikkarte, Powertaster; keine Laufwerkskabel, keine Tastatur, keine Maus usw., auch kein Gehäuse, sondern stattdessen das nackte Board auf einen Karton legen) und dann den Rechner so lange testen, bis man sicher ist, daß der Fehler jetzt hätte kommen müssen, wenn er noch vorhanden wäre. Kommt er sofort bis zum BIOS-Screen, reicht das ja anscheinend schon als positives Ergebnis, Festplatte ist unnötig. Mehrfach im warmen Zustand aus und wieder anmachen, auch mal kalt werden lassen und wieder anmachen usw., ist leider recht zeitaufwändig, wenn der Fehler üblicherweise nur sporadisch auftritt.

Wenn der Fehler noch auftritt (ein mal reicht schon, denn der PC sollte immer problemlos angehen), dann diese paar Teile einzeln austauschen. Evtl. kannst Du Dir von Bekannten was leihen. Den Powertaster kann man auch ersetzen durch einfaches kurzzeitiges Überbrücken der beiden Pins mit einer Büroklammer o.ä.

Wenn der Fehler weg ist, dann weitere Teile einzeln nach und nach wieder dranbauen, nicht zwei auf einmal. Das Einbauen ins Gehäuse zählt dabei auch als Teil (kann man sinnvollerweise auch teilen in Board rein, NT rein, Powertaster rein).

Ist war ein großer Aufwand, aber nur so geht es. Wichtig ist das systematische Vorgehen, damit man alles, was man schon gemacht hat, abhaken und ausschließen kann, damit wird der Bereich, wo die Fehlerquelle sein kann, immer kleiner.
 
Für mich klingt das arg nach Mainboard, Netzteil glaube ich eher weniger. Gibt es die Möglichkeit, dass du dir ein AM2-Board ausleihen kannst? Bevor ich durchteste, wie OBrian es vorgeschlagen hat, würde ich allerdings noch eine schwache Grafikkarte mit geringer Leistungsaufnahme wie eine 8400GT oder so was einbauen und schauen, ob das Problem dann verschwunden ist.
 
Das Netzteil stand vorhin noch nicht da - und es könnte sehr gut die Ursache sein, da diese Corsair-Dinger kaum besser sind, als LC-Power & Co. ...

Wie immer in solchen Fällen wird wohl nur probieren helfen. Erstmal ein anderes, vernünftiges Netzteil und wenn das nix bringt, ein anderes Board...
 
Zuletzt bearbeitet:
im grunde ist die liste der verdächtigen ja schon komplett.

ich habe es aber auch schonmal gehabt, dass ein rechner partout nicht zu reparieren war. hatte schon fast alles getauscht, bis auf das board. und mir kam plötzlich der spontane gedanke, einfach nochmal alles in der alten konfig zusammenzubauen. als erstes kommt natürlich der ausbau und da stellte ich schon fest, dass diverse schrauben und stecker alles andere als fest saßen. insgesamt wurde das system nur mit dem nötigsten zusammengehalten.

also alles rausgeworfen und richtig mti abstandshaltern, den vorgesehenen schrauben, neuer wlp (wenn man schon dabei ist) zusammengeschraubt und zack lief der kasten wie eine eins. ein neues board kaufen hätte womöglich den selben effekt gehabt, aber wenn es doch so geht...

soll jetzt nicht heissen, dass das beim TE so sein muss.....aber gerade wenn hardware ein paar jahre verbaut ist, dann lohnt sich so ein strip schonmal
 
@OBrian

Bis auf Mainboard und NT kann ich so gut wie alles ausschließen, da ich den Rechner schon mehrfach zerlegt und wieder zusammen gebaut habe und so gut wie alles mal wo anders testen konnte. Nur ein Mainboard und ein NT kann ich mir nirgends leihen. CPU konnte ich in meinem PC auf der Arbeit testen, der RAM wurde bei meiner Mutter für 2 Monate verbaut und hat keine Probleme gemacht, Grafikkarten habe ich nun drei Stück durch und immer das selbe Ergebnis. Von daher sehe ich nur noch NT und MB als Ursache.

@el_burro_rojo

Wie ich schon hier drüber schrieb, MB und NT kann ich mir nirgends leihen. Grafikkarte hab ich meiner Ansicht nach mit der X1950 ja schon eine recht schwache drin gehabt und selbe Problem.

@boidsen
Netzteil stand schon vorher da, sonst stände irgendwo in meinem ersten Post geändert durch um ... Im übrigen, das Corsair 520 HX sollte von Seasonic gebaut worden sein, also bezweifle ich das dies mit LC Power vergleichbar ist. Mag sein das Corsair da auch welche von dem Hersteller hat, aber dies sollte wie gesagt von Seasonic sein, zumindest laut Reviews aus 2007 wo ich es gekauft habe.

Ok, danke erstmal, denke dann werde ich nächste Woche ein neues MB, Speicher und eine CPU kaufen gehen. Hoffe ich habe Glück und es war nicht das NT.
 
das NT stand auch schon um 11.30 Uhr drin wo ich das durchgelesen habe

würde auch mal ein neues NT testen
 
Die X1950 hat aber auch schon einen Stromanschluss...ich dachte halt an was RICHTIG schwaches wie besagte 8400GT ;)
 
Das NT wäre doch die einfachste und billigste Lösung. Also leih dir ein passendes aus und probiers!

BTW: Sehe grad, dass deins ein Kabelmanagement hat. Dessen Steckkontakte können nach einiger Zeit oxidieren. Schau dir sie also mal genauer an...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich danke nochmal, habe jetzt die Woche Zeit gefunden und den Rechner nochmal überprüft. Was mir jetzt aufgefallen ist wenn ich den dritten Stromstecker (in der Anleitung PCIe_12V bezeichnet)welcher für PCIe gedacht ist ab lasse scheint der Rechner ohne weiteres mucken wider zu lauen, zumindest tut er dies im Moment wieder, daher werde ich nun erstmal abwarten und keine neue Hardware kaufen, vielleicht hält das ganze nun ja bis ein neuer Sockel raus kommt. Hatte den eigentlich mit dran gepackt weil der Raidcontroller meiner Ansicht nach auch recht viel Strom gezogen hat. Naja, scheint auch ohne zu funktionieren.
 
Sorry, das ergibt keinen Sinn.
An was war der "PCIe_12V" Stecker angechlossen? An der Grafikkarte, oder wo??

Verwechselst du das vielleicht mit dem ATX12v Stecker für das Mainboard?? Oder hast du den PCIe Stecker auf das Mainboard angesteckt??


Mainboard:
24polig ATX Stecker gut
ATX12v Stecker (4-polig) oder EPS12v Stecker (8-polig) gut
PCIe Stecker (6-polig) schlecht
 
Sorry, das ergibt keinen Sinn.

Und ob das Sinn ergibt, ich meine den 4 Poligen Molex Stecker bzw. Verbinder welcher sich auf dem Mainboard befindet. Der ist laut Anleitung mit PCIe_12V angegeben, hier ein Auszug aus der Anleitung
PCIE_12V (Power Connector)
This power connector can supply extra power to the PCI Express x16 slots on the motherboard.
Connect the power supply cable to this connector when using two graphics cards. Failure to do so
may lead to an unstable system.
 
tafkad das wäre auch meine Ratschlag gewesen, das half bei meinem K9N SLI Platinum damals auch! Melde dich nochmal, wenn du Probleme hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten