Wasser auf dem Mond

Redphil

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.02.2004
Beiträge
6.415
Renomée
152
Standort
L, FG
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Da hat das Evian wohl ausgespielt, gegen eine Flasche Mondwasser hat es keine Chance. Armes Frankreich. ;D
 
Da hat das Evian wohl ausgespielt, gegen eine Flasche Mondwasser hat es keine Chance. Armes Frankreich. ;D

Evian hat trotzdem einen Vorteil.
Wenn das Mondwasser auf der Erde getrunken wird gibt es bald kein Wasser auf dem Mond mehr. :)
 
Naja, aber mein Posting sollte doch sozusagen den Startschuss fürs Mondwasser sein. Sprich das ist neu auf dem Markt, da wollen wir doch nicht davon reden, dass es in 10 Jahren kein Mondwasser mehr gibt.
 
hi,
also die gehen davon aus, das auf der Rückseite unten am Pol durchaus ein nicht unerhebliches Gebiet von Wassereis besteht und haben dafür begründete Indizien...

Bin Mitglied im internationalen Observatorium Buchloe
Astronomie-Buchloe.de
Mein besonderes Interessengebiet ist die Visuelle Beobachtung mit großem Dobson.-Spiegelteleskop und der Kuipergürtel bzw. Kleinplaneten etc.
--- Fragen gerne, alles weis ich aber auch nicht...
 
hi,
also die gehen davon aus, das auf der Rückseite unten am Pol durchaus ein nicht unerhebliches Gebiet von Wassereis besteht und haben dafür begründete Indizien...

Hauptsächlich in Kratern am Südpol (ich denke du meinst den mit "unten"), wo kein Sonnenlicht hin kommt. Trotzdem ist das Wasser viel zu wenig. Daher wird Wasser wohl anders gewonnen. Im Regolith sind Unmengen an Wasserstoff und Sauerstoff gebunden, die man im Falle von Wasserstoff einfach durch Erhitzen bei 600°C austreiben kann. Beim Sauerstoff wird es etwas schwieriger, da der fest gebunden ist in Silikaten, Ferraten und Titanaten bspw. Da braucht es schon Temperaturen bis 1650°C, um das raus zu holen. Nichts desto trotz bekommt man das relativ einfach mit Sonnenenergie hin.
 
naja für ne permanent besetzte größere Station soll es nach schätzungen locker reichen...
 
ach die finden sicher noch ne Lösung!
Der Mond ist so nahe und bietet sich an...
 
Zurück
Oben Unten