Welche ATI 9800 non Pro ist die beste ??

Nautilus

Captain Special
Mitglied seit
30.11.2002
Beiträge
208
Renomée
0
Standort
Berlin
Hallo ich habe schon so viel gelesen das ich nun garnicht mehr durchschaue.
Welche ist den nu die beste ATI 9800 non Pro ? zum OC und vom Speicher her.

Club3D ?
Sapphire ?
Hercules ?
 
Eigentlich die Hercules, nur: Es kommt eigentlich darauf an, welcher Speicher verbaut ist. Meist ist es Samsung 3.3ns oder 3.0ns, aber es gibt die besonderen Samsung 2.86ns Karten! Sicher sagen, welcher Speicher verbaut ist. Hercules liegt da meist an der Spitze, Qualität hat aber seinen Preis. ;)
 
Ich habe auch ne His 9800 np, aber nur 3,3ns Speicher. Ich möchte mal wissen wie weit kann ich die Karte ohne zusätzliche Kühlung übertakten kann. Ich habe noch kein Test im Netz gefunden und weiss daher gar nicht wie gut die Karte eigendlich ist!! Naja jetzt ist es eh zu spät!! ;D Habe aber vorher ne 8500 von His gehabt und mit der war ich echt zufrieden!!

MfG Anderlus
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll das heisen das es ein und die selbe Karte von dem gleichen hersteller gibt mit unterschiedlichem Speicher ?

Wie erkenne ich welcher der schnelle Speicher ist auf der Karte ? (Bezeichnung)
Also meint ihr ich soll eine Hercules nehmen.
Der Preiss ist aber OK bei der Hercules von 285€ oder.
 
Ob du schnellen Speicher hast erkennst du erst, wenn du die Karte in der Hand hast und auf den Speicher schaust. Wenn am Ende (Ich glaube) 330 steht dann ist es 3,3ns Speicher, wenn 286 Steht dann ist es 2,86 ns Speicher. Ich habe mal ne Mail an His geschrieben was fürn Speicher die verbaut haben auf ihrer 9800 np. Die haben mir zurückgeschrieben das es sie unterschiedlichen Speicher verbaut haben, je nachdem was fürn speicher verfügbar war von den Herstellern!!
Also ob du ne Karte mit 2,86 oder 3,0 oder 3,3ns Speicher bekommst ist reine Glückssache ausser du gehst zu einen Händler in deiner nähe und kannst dir vorher die Karten anschauen!!

MfG Anderlus
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Anderlus
Ich möchte mal wissen wie weit kann ich die Karte ohne zusätzliche Kühlung übertakten kann.

Eventuell bis 315 MHz. Musste immer selbst ausprobieren.

Original geschrieben von Nautilus
Soll das heisen das es ein und die selbe Karte von dem gleichen hersteller gibt mit unterschiedlichem Speicher ?

Ja.

Wie erkenne ich welcher der schnelle Speicher ist auf der Karte ? (Bezeichnung)

Steht bei Samsung RAM am Ende 33, sind 3,3ns RAM. Steht da 30, sinds IMO 3,0ns. Wenn 2A dransteht, sinds 2,86ns.

Der Preiss ist aber OK bei der Hercules von 285€ oder.

Super Preis!
 
Also ich hab auch ne HIS 9800 nP .... die hat Infineon 3Ns Speicher und der geht bei mir bis 350 MHz ohne Pixelfehler ... der Chip geht bis ultimo ;D
 
@ Kronic
Hast du deine Karte zusätzlich gekühlt? Und wenn ja, wie würde mich interessieren!!!
 
Jo...Beim testen habe ich einen zusätzlichen 80mm Lüfter von der Seite auf die Karte blasen lassen ... :)
 
Zurück
Oben Unten