Welche Partei würdest du bei der Bundestagswahl 2009 wählen?

Welche Partei würdest du bei der Bundestagswahl 2009 wählen?

  • SPD – Sozialdemokratische Partei Deutschlands

    Stimmen: 43 7,8%
  • CDU – Christlich Demokratische Union Deutschlands

    Stimmen: 26 4,7%
  • FDP – Freie Demokratische Partei

    Stimmen: 56 10,2%
  • DIE LINKE. – Die Linke

    Stimmen: 64 11,7%
  • GRÜNE – Bündnis 90/Die Grünen

    Stimmen: 64 11,7%
  • CSU – Christlich-Soziale Union in Bayern

    Stimmen: 4 0,7%
  • NPD – Nationaldemokratische Partei Deutschlands

    Stimmen: 8 1,5%
  • DVU – Deutsche Volksunion

    Stimmen: 3 0,5%
  • MLPD – Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands

    Stimmen: 2 0,4%
  • PIRATEN – Piratenpartei Deutschland

    Stimmen: 260 47,4%
  • REP – Die Republikaner

    Stimmen: 2 0,4%
  • ödp – Ökologisch-Demokratische Partei

    Stimmen: 1 0,2%
  • BüSo – Bürgerrechtsbewegung Solidarität

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die Tierschutzpartei – Mensch Umwelt Tierschutz

    Stimmen: 1 0,2%
  • RRP – Rentnerinnen- und Rentner-Partei

    Stimmen: 0 0,0%
  • FAMILIE – Familien-Partei Deutschlands

    Stimmen: 1 0,2%
  • PBC – Partei Bibeltreuer Christen

    Stimmen: 0 0,0%
  • DIE VIOLETTEN – Die Violetten – für spirituelle Politik

    Stimmen: 1 0,2%
  • RENTNER – Rentner-Partei-Deutschland

    Stimmen: 0 0,0%
  • PSG – Partei für Soziale Gleichheit, Sektion der Vierten Internationale

    Stimmen: 1 0,2%
  • Volksabstimmung – Ab jetzt…Bündnis für Deutschland, für Demokratie durch Volksabstimmung

    Stimmen: 1 0,2%
  • CM – Christliche Mitte – für ein Deutschland nach Gottes Geboten

    Stimmen: 0 0,0%
  • BP – Bayernpartei

    Stimmen: 0 0,0%
  • DKP – Deutsche Kommunistische Partei

    Stimmen: 1 0,2%
  • ADM – Allianz der Mitte

    Stimmen: 0 0,0%
  • FWD – Freie Wähler Deutschland

    Stimmen: 0 0,0%
  • ZENTRUM – Deutsche Zentrumspartei

    Stimmen: 0 0,0%
  • Niemanden (Nichtwähler)

    Stimmen: 9 1,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    548
Hast du dahinter vielleicht ein Smiley vergessen? ;)

Das mit dem "Recht haben" ist ja sogar herrlich doppeldeutig in dem Fall ;D

Hach zu dumm das ich auch schon per Briefwahl gewählt hab, sonst müsste ich wohl Sonntag glatt für die Deppen stimmen.
 
Ganz klar, ich liebe das Segeln und daher ganz klar die Piraten. Auch weil mir der Rest des Programms recht gut gefällt.
 
Den AKW und KKW-Betreibern müßten einfach die kompletten Folgekosten in Rechnung gestellt werden für das Betreiben
und das Sichern von Entlagern auf 50000 Jahre sowie Sanierungskosten Bergbau + Versicherungkosten für mögliche Umweltschäden + Gesundheitsschäden.
Das wäre mal eine faire Rechnung.

In der theorie alles sehr schön, in der wirklichkeit zahlt dann aber der kunde die rechnung.

Gegebenenfalls wandert dann auch der eine oder andere "stromerzeuger" ganz aus deutschen landen ab (globalisierung gibts auch bei denen) und wenn dann nicht ganz fix jemand die lücke füllt, dann wird die BRD plötzlich zur bananenrepublik mit regelmässigen blackouts und je nach region rationalisierter energie. *lol*

Das wirkliche problem ist doch, alle wollen strom. Keiner will ein kraftwerk (ob kern- oder kohlekraftwerk ist egal) in der umgebung. Keiner will den müll in der umgebung. Keiner will windräder in der umgebung. Keiner will irgendwas in sichtweite haben, ausser der steckdose aus der der strom kommt... sieht man immer wieder wenn genehmigungen für einzelne windrädchen am protest der anwohner scheitern, weil sie laut sind oder scheisse aussehen und den tollen ausblick versauen.

Natürlich kommt da noch der unwille der konzerne hinzu, die lieber auf sicher spielen und alles beim alten lassen wollen. Und die korrupte oder zumindest von lobbyismus zerfressene politik darf ihr scherflein auch beitragen.

Kurzum, es sind nicht nur "die da oben" sondern eigentlich wir alle.
 
Ein paar Anmerkungen zu den Managergehältern :

Ich persönlich finde es scheisse wenn jemand Geld für das scheisse bauen bekommt (egal ob Manager oder nicht)

Aber:
Will sich hier jemand sein Einkommen vorschreiben lassen ? (im Sinne von: mehr als x€ darfst du nicht bekommen obwohl du für xxx€ gearbeitet hast)
Auch das ist Freiheit :-)

Wenn der Aufsichtsrat diese Gehälter absegnet, also im Sinne der Eigentümer. warum nicht, ist ja denen ihr Geld (also das Geld von den Eigentümern)
Wenn die Eigentümer der Meinung sind ihr privates Vermögen unbedingt jemand anderem geben zu wollen...
Außerdem : Wäre der Manager Eigentümer der Firma, wäre sein Einkommen auch "unbegrenzt".

Wenn man als Firma ein Bonisystem hat braucht man genauso ein Malussystem.
Natürlich muss dann das Einkommen auch noch versteuert werden. Ein Boni kann selbstverständlich nur aus erwirtschaftetem Gewinn bezahlt werden, also nicht aus Subventionen / Schulden etc.

Ansonsten gilt immernoch Vertragsfreiheit.
 
Man muss aber den Energiebetreibern mal eine Frist setzen, dass die Herren da auch mal ans Ende denken und etwas für die Forschung tun.
Das einzige was die Energiebetreiber machen ist dann schauen wo Sie es billig im Ausland einkaufen können um es hier teuer zu verkaufen und geliefert wird dann auch nur feinster Atomstrom mit Kraftwerken direkt an unserer Grenze und die bekommt man noch schwerer weg. Sinniger ist es da mal anstelle Millionen an Spenden ins Ausland zu zahlen hinzugehen und das Geld in die Forschung gerade im Bereich Energie zu stecken und solange die Kraftwerke laufen zu lassen.

Das hat nicht nur damit zu tun.
Regenerative Energien sind nicht immer verfügbar.
Naja, sowohl Wind wie auch Licht ist mehr oder minder immer verfügbar, Wasser in Flußnähe ebenfalls, man muß es nur besser ausnutzen und dahingehend sollte geforscht werden.
 
Auch stimmt es nicht, das die Finanzkrise aufgrund des (Marktwirtschaftlichen-) Systems eingetreten ist. Diese ist aus anderen Gründen eingetreten. U.a. auch weil der Staat zu sehr über die Zinspolitik in den Wirtschaftskreislauf eingegriffen hat. (aber das will ja niemand hören, es ist ja soviel einfacher ein paar Bankern die Schuld zu geben)

Gibt viele Ursachen, wobei ich da nichts konkretes weiß. In jedem Fall war das wirtschaftliche System ein Faktor, der zu dieser Krise geführt. Aber nicht nur auf der Systemebene, sondern auch auf der Handlungsebene waren besonders die Spekulanten Schuld an dieser Entwicklung. Gerade der ehemalige Chef der Lehman-Bank, der immer weiter spekulierte.

Das mit dem "Recht haben" ist ja sogar herrlich doppeldeutig in dem Fall ;D

Hach zu dumm das ich auch schon per Briefwahl gewählt hab, sonst müsste ich wohl Sonntag glatt für die Deppen stimmen.

Stimmt, hab ich ganz "überlesen"; na denn :D
 
also schwarz gelber neoliberalismus hat hier keine mehrheit. sieht zur zeit nach nem linkslastigem forum aus :-)

die piraten sind auch eher links, zumindest arbeitet der schwedische eu-abgeordnete mit den grünen in einer fraktion.
 
die piraten sind auch eher links, zumindest arbeitet der schwedische eu-abgeordnete mit den grünen in einer fraktion.
Was auch das einzige Argument für links sein dürfte. Sie selber ordnen sich nirgends ein, können sie aufgrund ihrer wenigen Themen auch schlecht.
 
Ich glaub eher das die klassische Programmatik im IT Umfeld nicht zieht sondern eher andere Themen wichtig sind.

Das Thema Internetzensur lässt sich ja nicht nach rechts oder links einordnen, da Zensur von Linken wie auch von Rechten gerne genutzt wird.

Andererseits könnte man das Thema Konservativ auffassen (Werte des Grundgesetzes erhalten) oder eher an einen progressiven Freiheitsbegriff denken.
 
Es ist wennig überraschend das hier so viele die Piratenpartei wählen. Für mich kommen diese absolut nicht in Frage. Abseits der IT haben diese leider oft sehr wennig Ahnung.
Ansich finde ich die Partei und die Idee sehr gut, allerdings haben sich diese einfach mit dummen bzw. besser gesagt unüberlegten Aussagen für mich disqualifziert. Was nutzt miir ein Land das die beste Internetverbundung der Welt hat und die besten Wissenschaflter wenn es an sozialem und Familienwessen mangelt - jetzt mal überspitzt gesagt.

Mir fählt als Option - ungültig wählen. Wer nicht wählen will, soll ungültig wählen!! Das ist immer noch 100000000 mal besser als nicht zur Wahl zu gehen!!!
 
Ich habe die Piratenpartei gewählt, da sie mir am vernünftigsten erscheint. :)


Im Übrigen habe ich den Eindruck, dass die Bundestagswahl manipuliert bzw. zumindest bestimmt wird, und zwar von unseren Medien. Zur Wahl stehen 27 Parteien, der Bundestag wird neu gewählt - wie kann es dann angehen, dass viele Zeitungen, Webseiten (u.a. tagesschau.de) oder Diskussionsrunden nur die größeren Parteien - CDU/CSU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen, FDP und Die Linke - behandeln? Warum haben vergangene Wahlergebnisse und Mitgliederzahlen maßgeblichen Anteil daran, im Rampenlicht stehen zu dürfen oder nicht? Für was wählen wir, wenn sich offenbar eh nichts verändern soll - ich dachte, der Bundestag wird neu zusammengestellt, was aber hat Vergangenes damit zu tun? Gleichberechtigung? Wo ist hier die Fairness, die Offenheit, die Demokratie? *kopfkratz
Es gibt sicherlich Wähler, die sich nicht 100 % für die Wahl interessieren, aber wählen möchten, die kein Internet haben, neben Fernsehen und/oder einer Zeitung keine weiteren Quellen zur Verfügung stehen haben oder nicht viel herumkommen. Aufgrund der "Vorauswahl" dieser Medien lernen diese Leute nur bestimmte Parteien inklusive ihrer Ziele kennen, alle anderen, kleineren Parteien gehen unter, obwohl diese vielleicht mit den eigenen Vorstellungen und Ansichten kompatibler wären. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Mehrheit der Wähler erst in der Wahlkabine bzw. vor dem Wahlzettel entscheidet - die Partei, die sie wählen, werden sie sicherlich vorher festlegen, insofern sind alle kleineren Parteien klar im Nachteil.

Ich finde es in Ordnung, wenn Parteien umso intensiver werben, je zahlungskräftiger sie sind. Wenn aber Zeitungen oder das Fernsehen Parteien mehr oder weniger kostenlos ins Spiel bringen, durch umfangreiche Artikel ("Was wollen die Parteien?"), Diskussionsrunden oder auch Werbeplätze, sollte das doch zu gleichen Teilen geschehen, oder? Ich habe erst heute gelesen, dass ARD/ZDF kostenlose Plätze für Wahlwerbung vergeben - nehmen wir eine kleine Partei wie die Piratenpartei, die für wenige Wahlspots gesammelt hat oder noch am Spendensammeln ist, für die müsste das doch eine sehr gute Möglichkeit sein, sich endlich mal zu zeigen? Tatsächlich bekommen aber CDU und SPD die meisten Anteile davon, die Piratenpartei liegt zusammen mit allen anderen kleinen Parteien auf dem letzten Platz, der potenzielle Wähler bekommt demnach eine Wahlwerbung von CDU oder SPD ein Vielfaches öfter zu sehen. Meines Erachtens kann es das nicht sein und hat so einen großen Anteil daran, wie der Bundestag nach der Wahl aussehen wird. :]
 
Linke :
Die Linke muss sich erst mal selber reformieren / säubern (damit haben die ex SEDler ja Erfahrung).
So lange eine Wagenknecht von denen durchgefüttert wird, wird das nix. Teilweise steht die Linkspartei immernoch nicht mit beiden Beinen auf dem Grundgesetz.

Ich gebe dir zwar recht das es dort viele komische leute gibt und das die etwas Realitätsfremd sind. Ich persöhnlich kann den Bisky nicht abhaben.

aber irgendwie hört es so an als würdest du auch übertreiben, die Wagenknecht gehört halt dem stark linken Flügel der Partei an. Ich hab immer denn Verdacht das man mir der DDR Keule versucht die linke als Konkurenz auszuschalten, nur zieht das nicht mehr lange, die Wagenknecht ist 40 sie war mal grad 20 jahre alt als die DDR zusammengebrochen ist ,ewig die SED garde der Linken anzuhängen kann man wohl nicht ;)

Ich Persöhnlich finde unsere DDR Kanzlerin eigenltich schlimmer *lol*

außerdem ist es ja nicht so das andere Parteien keine fragwürdigen mitgleider haten , ich denke da jetzt zB an unseren ersten Kanzler ;)



FDP :
Wenn die FDP nicht immer die politische Nutte der CDU ....

Dito ;)

Grüne:
naja Ziele sind ja ok. Leider bekomme ich bei denen schon Bauchschmerzen (s. Enthaltungen bei Zensursula).. Aber ansonsten eher das kleinste Übel.

Teiler deren anhänger sind aber so wie die Partei, ich durfte mal grüne Grüne kennen, in der Woche wird mit dem Dicken wagen vorgefahren nur am Parteitag nicht dan Mit dem Fahrrad8)


Eigentlich ist es gerade andersherum, nur eine liberale Ordnung schafft Wohlstand für alle.

genau deshalb sehe ich immer mehr leute denn Müll durchwühlen, oder Pfandflaschen sammeln:]




Mir fählt als Option - ungültig wählen. Wer nicht wählen will, soll ungültig wählen!! Das ist immer noch 100000000 mal besser als nicht zur Wahl zu gehen!!! [

das bringt dann aber auch nix


@Piraten wähler

Ich werde die Piraten im auge behalten, zur zeit entwickeln die sich noch.
Ein bekannter meinte Kürzlich hoffentlich entwickeln die sich nicht zu Egokraten *lol*

also einer art FDP die gegen Zensur ist


Fazit : für mich gilt , alle Parteien haben irgendwelche macken und ich wähle dann wohl das kleiner Übel .

aber frei nach Volcker Pispers
" Warum ist das kleiner Übel immer so Groß"
 
Zuletzt bearbeitet:
naja eine wirkliche Aufarbeitung der Geschichte gab es bei der SED-->PDS-->Linkspartei ja nicht. Das viele jüngere Mitglieder (also ca. unter 40) vermutlich nicht in der SED / Stasi waren ist logisch.

ein bisschen Polemik muss ja auch mal sein ;-) (s. FDP)

weiter unten hab ja dann auch probiert die Linkspartei weniger polemisch zu kritisieren.


naja dann stell dir einfach vor, das es in einer nicht liberalen Wirtschaftsordnung nichtmal mehr was zum sammeln geben würde..... (für niemanden, und alle wären Flaschensammler)
 
Erstmal an alle die den Slogen "Reichtum für alle" nicht verstanden haben
htp://ww.superillu.de/aktuell/Gregor_Gysi_im_Interview_1383132.html
Reichtum muss nicht nur Geld sein!
Dann mal was zur Wirtschaftkrise:
einfach mal das Video hier ansehen, ist schon älter, da gehts um die HRE Pleite: htp://ww.youtube.com/watch?v=YzakH40b34k und auch mal darauf achten wieviele Leute anwesend sind (bei 7:48)
So und da es den Wahl-O-Mat gibt mal die wichtigsten Punkte durchgehen:
-Mindestlohn JA! Wer einmal wie ich sehr kurz als Tellerwäscher oder Roomboy ;) (~4€ die stunde) gearbeitet hat und weiß dass fast alle anderen europäischen länder den haben, muss dafür sein!
CDU/FDP fallen raus
-Online Durchsuchung NEIN! SPD fällt raus!
-Studiengebühren NEIN! Wie soll man das bezahlen wenn man im vollgepackten Bachelor Studiengang sowieso schon für nichts Zeit hat, erst recht nicht zu arbeiten?
-Bahnprivatisierung Nein! Wer kann sich heute denn noch Zugtickets leisten? Ich musste als ich von Bayern nach Sachsen gezogen bin immer Stunden in den Gängen vom ICE stehen, der sogar teurer als ein Bus war den ich später entdeckt hab
-Vermögenssteuer: JA! Wikipedia: Während im Jahr 2003 die „unteren“ 50 Prozent aller Haushalte zusammen 3,8 Prozent des Gesamtvermögens besaßen, verfügten die „oberen“ zehn Prozent der Haushalte über 46,8 Prozent des privaten Vermögens in Deutschland.
-(Atomkraftwerke lass ich mal raus, wenns nach mir ginge könnte man se noch ne zeit lang behalten muss aber mehr geld in die forschung nach neuen energiequellen stecken, ich frage mich immer warum man die nicht irgendwo in den tiefen der Berge wo es schön ungefährlich ist baut...das muss doch möglich sein?)
ergo: Die Grünen oder Die Linke
CDU fällt sowieso raus, FDP ist doch die Ausgeburt des Kapitalismus! Noch unmenschlicher darf der nicht mehr werden...
SPD ist nach Schröder zu einer Art Mischung aus CDU und FDP verkommen.. sozial sind die nicht mehr..., wenn die nur mit der CDU an die Macht kommen geben die doch alle ihre vorhaben auf...
Achja und zum Fernsehen in Deutschland braucht man garnichts mehr zu sagen... da wird groß für FDP und CDU gefochten, unsere Kanzlerin ist ach so toll...
kann mich noch erinnern als die ARD das Interview mit Putin so umgeschnitten hat, dass er mehr wie der böse Russe wirkt XD
 
Zuletzt bearbeitet:
lol

Also wenn die eine dafür gelobt wird musste es der DDR ja ganz dreckig gehen :-D *lol*

Studiengebühren sind scheisse, aber trotzdem Ländersache , also kein Themengebiet für die Bundestagswahl (leider)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen habe ich den Eindruck, dass die Bundestagswahl manipuliert bzw. zumindest bestimmt wird, und zwar von unseren Medien. Zur Wahl stehen 27 Parteien, der Bundestag wird neu gewählt - wie kann es dann angehen, dass viele Zeitungen, Webseiten (u.a. tagesschau.de) oder Diskussionsrunden nur die größeren Parteien - CDU/CSU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen, FDP und Die Linke - behandeln? Warum haben vergangene Wahlergebnisse und Mitgliederzahlen maßgeblichen Anteil daran, im Rampenlicht stehen zu dürfen oder nicht? Für was wählen wir, wenn sich offenbar eh nichts verändern soll

Weil der gemeine Wähler eher dazu tendiert, etablierte Parteien zu wählen und keine "extremem" Experimente mit seiner Stimme betreibt. Sieht man doch an den Wahlergebnissen, dass diese 5 Parteien mehr als 95% der Stimmen ausmachen. Auf deine letzte Frage: Wir wählen Volksvertreter. Aber Wahlen sind doch nicht die einzigen Möglichkeiten, mit denen man beeinflussen kann. Habe das Gefühl, dass das viele immer wieder vergessen.

ich dachte, der Bundestag wird neu zusammengestellt, was aber hat Vergangenes damit zu tun? Gleichberechtigung? Wo ist hier die Fairness, die Offenheit, die Demokratie? *kopfkratz
Es gibt sicherlich Wähler, die sich nicht 100 % für die Wahl interessieren, aber wählen möchten, die kein Internet haben, neben Fernsehen und/oder einer Zeitung keine weiteren Quellen zur Verfügung stehen haben oder nicht viel herumkommen. Aufgrund der "Vorauswahl" dieser Medien lernen diese Leute nur bestimmte Parteien inklusive ihrer Ziele kennen, alle anderen, kleineren Parteien gehen unter, obwohl diese vielleicht mit den eigenen Vorstellungen und Ansichten kompatibler wären.

Die erste Frage versteh ich net ganz.???
Zu zweiten Aussage: Mal im Ernst. Das mag vielleicht auf einen bedeutungslosen Teil der Bürger/innen zutreffen, aber ansonsten is das wirklich Quatsch. Mal im Ernst, wer sich dafür interessiert, der wird sich auch bemühen, an Infos zu kommen. Außerdem gibt es noch sowas wie zwischenmenschliche Interaktion, die du hier anscheinend total vergessen hast. Warum sind eigentlich "die Medien" (im Übrigen ne dolle Phrase) schuld? Auch mal an den Empfänger denken, der durch diese Aussage immer als dummes, unkritisches Lebewesen degradiert wird...Jaja, ich weiß,sowas gibt es auch.

Ich finde es in Ordnung, wenn Parteien umso intensiver werben, je zahlungskräftiger sie sind. Wenn aber Zeitungen oder das Fernsehen Parteien mehr oder weniger kostenlos ins Spiel bringen, durch umfangreiche Artikel ("Was wollen die Parteien?"), Diskussionsrunden oder auch Werbeplätze, sollte das doch zu gleichen Teilen geschehen, oder? Ich habe erst heute gelesen, dass ARD/ZDF kostenlose Plätze für Wahlwerbung vergeben - nehmen wir eine kleine Partei wie die Piratenpartei, die für wenige Wahlspots gesammelt hat oder noch am Spendensammeln ist, für die müsste das doch eine sehr gute Möglichkeit sein, sich endlich mal zu zeigen? Tatsächlich bekommen aber CDU und SPD die meisten Anteile davon, die Piratenpartei liegt zusammen mit allen anderen kleinen Parteien auf dem letzten Platz, der potenzielle Wähler bekommt demnach eine Wahlwerbung von CDU oder SPD ein Vielfaches öfter zu sehen. Meines Erachtens kann es das nicht sein und hat so einen großen Anteil daran, wie der Bundestag nach der Wahl aussehen wird. :]

Deine Fixierung auf "die Medien" is erstaunlich. Wie schon gesagt, erstens gibt es nicht "die Medien" und zweitens unterschätze nicht den Wähler/ die Wählerin. Du zeichnest heir gerade eine Szenario, was dem einer autoritären/ totalitären Diktatur ähnelt. Damit will aber ich nicht "die Macht der Medien" runterspielen, sondern nur darauf verweisen, dass man Fernsehen, Radio, Zeitung etc. auch kritisch aufnimmt.

PS: Bitte net über Rechtschreibfehler aufregen ;)
 
[x] PIRATEN ftw 8);D
 
-Studiengebühren NEIN! Wie soll man das bezahlen wenn man im vollgepackten Bachelor Studiengang sowieso schon für nichts Zeit hat, erst recht nicht zu arbeiten?

A-B-S-O-L-U-T ! ! ! ! ! ! !

Gerade bei dene neuen Studiengängen ne absolute Zumutung. Frag mich, wie so noch Chancengleichheit bei der Zugangsmöglichkeit (zum Studium) gewährleistet werden soll....
 
argh eigentlich will ich hier keine wiwi Diskussion ..

Zur Bahnprivativisierung :

Genau das ist falsch verstandene Wipo der Linken.
Weil im Prinzip eine Privatisierung + Aufteilung der Bahn für fast alle besser ist. Wegen mir kann ja die Schinenbetreibergesellschaft in Staatsbesitz bleiben.
Die Effizienzgewinne wären beträchtlich. Auch würden langfristig die Preise fallen, da es nun Wettbewerb gibt.
Und genau das willst du doch ? Billige Tickets.

Genau die gleiche Diskussion hatten wir bei der Post/Telekomprivatisierung .. Und ?
Ist die Welt untergegangen (wie die linke damals behauptete ?)
Nein, die Preise sind gefallen und die Leistungen sind gestiegen.
 
Mir fählt als Option - ungültig wählen. Wer nicht wählen will, soll ungültig wählen!! Das ist immer noch 100000000 mal besser als nicht zur Wahl zu gehen!!!
Das geht den Parteien leider am Arsch vorbei...

Klartext: mach das Kreuzchen bei einer Partei, bei der du das verantworten kannst (Protestwähler) wie der Tierschutzpartei oder whatever.

Am besten natürlich den Piraten...
 
[x] Bereits per Briefwahl: Linke, wie schon seit 2 Legislaturperioden, nachdem ich der SPD zur Jahrtausendwende den Rücken gekehrt habe.
Grund: Vllt zu viel reiner Entusiasmus zum Regieren, aber gut, um als starke Partei "aus der 2.Reihe" gegen die zunehmende und von den Volksparteien gebilligte Verelendung großer Bevölkerungsteile zu mahnen.
Immer dann, wenn mal wieder was ausgeheckt werden soll, was auf die Schultern der ganz Kleinen geht, war und ist die Linke da, die dagegen ist. Sowas braucht eine Demokratie, sonst sind wir ganz fix wieder im Urkapitalismus und selbst qualifizierte Kräfte kommen ohne Zweitjob nicht mehr über die Runden.

Achja, zum Thema Linke und SED-Nachfolgepartei:
Die Abgeordneten in meinem Wahlkreis und Umland sind grösstenteils ehemalige Mitglieder des neuen Forum, die nie in der SED waren.
Deren unverbesserliche Altgenossen sind wohl eher zur DKP oder MLPD abgewandert, sollen sie dort von real existierendem Kommunismus träumen, ich mag ihn nicht mehr haben. *drooling*

Trotz alledem wird gerade jetzt vor der Wahl möglichst oft (scheinbar nebenbei) genau der Begriff "SED-Nachfolgepartei" für die Linke verwendet, um so zu diffamieren.
Da haben wohl viele Leute begründet Angst vor der Linken, weil die Wähler endlich nachdenken. *suspect*

Die Verhältnisse hier im Osten sind schon noch etwas anders (german sicilia ;) ), aber immer mehr Menschen in den Altbundesländern merken auch zusehends, wie ihnen in die Tasche gegriffen wird und sehen die Linkspartei NICHT mehr als ein ostdeutsches Monster, was eine neue DDR haben will, sondern als Vereinigung von Leuten, die begriffen haben, was im Moment mit der (ehemals) sozialen Marktwirtschaft passiert.
 
finds grade beeindruckend wie wenig cdu angekreuzt haben.

das zeigt das große problem der cdu in der zukunft. denen fehlt der nachwuchs. keine akzeptanz bei weltoffenen, jüngeren menschen.

und deren wähler sterben nun mal langsam weg.

PS: zum tehma Linke.

im saarland sind das wohl kaum ehemalige ddr leute gewesen, die gewählt wurden, sondern ex- spdler und gewerkschaftler. die haben die Linke im westen quasi gegründet, als abspaltung von der spd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten