Welche Phenoms lassen sich generell freischalten

Eisfuchs

Admiral Special
Mitglied seit
21.11.2001
Beiträge
1.106
Renomée
2
Standort
Deutschland Halle\Saale
Hallo zusammen,

ich plane ein Motherboard zu kaufen, auf den man noch ein weiteren Kern eines AMD (Sockel AM3) X2 und X3 freischalten kann.

1.) Gibt es bei den freischaltbaren CPUs irgendwelche bestimmten Baujahre/Modelle oder gehen grundsätzlich alle Phenom X2/X3 freizuschalten?

2.) Auf welches Future muss ich bei den Mainboards achten, oder gehen grundsätzlich nur Asrock oder Asus, oder ab eine bestimmten Chipsatzversion
a la NB790FX / SB750 ?

3.) Gibt's da irgendwo einen guten Artikel wo man sich reinlesen kann?

Gruß Eisfuchs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

mein AM3 Phenom XII 545 läuft @ B45 mit stabilen 4x 2,9GHZ - statt 2x3,0GHZ ... Mein Händler empfahl mir diesen damals, da der wohl besonders geeignet sei.

Gruß
 
"generell freischaltbar" kann ja nur theoretisch gelten, d.h. sind überhaupt deaktivierte Kerne da? Aber ob die dann auch funktionieren und wenn ja mit welchem Takt, ist immer fraglich, muß man probieren.

Bei den Athlon II X2 ist es nicht sicher, weil es einerseits den Regor-Die gibt, der nur 2 Kerne hat, es werden in letzter Zeit aber auch Athlon X2 verkauft, die auf Propus-Die basieren, also 2 aktive und 2 inaktive Kerne haben.

Sempron 140 basieren auf dem Regor-Die, d.h. ein weiterer Kern wäre möglich.

Athlon II X3 400er Serie basiert auf dem Propus-Die, d.h. ein weiterer Kern möglich.

Die Phenom II X2 500er und die Phenom II X3 700er basieren auf dem Deneb-Die, d.h. maximal 4 Kerne und 6MB L3 freischaltbar. Ebenso bei Phenom II X4 800ern, wo theoretisch noch etwas Cache freischaltbar wäre.

Der Vollständigkeit halber: Beim Phenom II X4 T-Modell wären theoretisch noch 2 weitere Kerne möglich, weil der auf dem 6-Kerner basiert. Allerdings wird der gar nicht frei angeboten, sondern wandert wohl geschlossen zu irgendeinem OEM.

Definitiv nichts geht bei Athlon II X4 600ern und bei Phenom II X4 900ern.
 
Zurück
Oben Unten