Welches Auto?

whippersnapper

Grand Admiral Special
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
2.211
Renomée
70
Standort
Nürnberg
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Tach,

da mir meine Oma n kleines Geschenk (meine Eltern zahln etwas dazu und ich hab auch etwas gespart) zum einjährigen Führerschein gemacht hat, suche ich ein gebrauchtes Auto, das max. 20k € kosten darf. 8)

Was sollte es bieten?

Naja, erstmal sollte die Versicherung niedrig sein, der Benzinverbrauch gering, nicht oft kaputt gehn ;D und optisch sollte es schon was her machen. Der übliche Kandidat Golf GTI fällt somit aus dem suchraster.

Ich bin momentan ziemlich unentschlossen, A3, 3er (E46), Seat Leon das sind zur Zeit meine Favoriten. Was es nicht werden soll: Kombi )(( und etwas zu Konservatives. Sowas bitte erst garnicht empfehlen *buck*.

Die Fahrzeugklasse ist mir ziemlich egal, wobei mein Hauptaugenmerk auf der Kompaktklasse liegt (das Familienauto kann ich ja bei größeren Transporten nutzen). Die Leistung sollte irgendwo im Bereich von 100 - 150kw liegen, also noch im sinnvollen Bereich, also kein A3 3,2 Liter V6. Besonders angtan hats mir der 2.0 TSFI aus dem A3/Golf/Leon. Meine Schwester als Führerscheinanfängerin sollte damit auch klar kommen können...

Und zur Ausstattung: Naja, muss keine Vollausstattung werden: Klima, CD, ESP, ABS soll auf jeden Fall an Board sein, Navi, Sitzheizung oder Schiebedach wäre aber auch nicht schlecht ;D.

Ich hoffe es war ausführlich genug.

Achja, das Auto soll nicht mega getunt werden, etwas tieferes Fahrwerk und 19" werden aber sicher dazu kommen (die werdens wohl werden: http://www.aez-wheels.com/396_DE.0?webdid=34)
 
120i, 120d, 123d
 
Für 20.000€ solltest Du einen Kompakten der gängigen Hersteller als
Tageszulassung oder mit besserer Ausstattung und/oder Motorisierung
bekommen: Focus, Astra, Golf, A3, 147, C4, 308, Mazda 3, Jetta, 1er, C30
Alternativ etwas größer und dafür etwas älter: A4, S40, 159, 3er, C70, 9-3, Eos

Für das Geld gibt es mehr als genug gute Autos.
 
Zum einjährigen Führerschein? Kauf Dir ein Auto für die Hälfte... nix für ungut, aber selbst mit 10.000 Euro solltest Du mehr als glücklich werden.
 
Zum einjährigen Führerschein? Kauf Dir ein Auto für die Hälfte... nix für ungut, aber selbst mit 10.000 Euro solltest Du mehr als glücklich werden.
Unterschreib. Auch wenn ich mir zum achtjährigen Führerschein Jubiläum was dickeres hätte leisten können, ist es dennoch nur ein 320td für 10k€ geworden. Mehr muss da echt nicht sein, vor allem für einen FS Neuling, was man auch mit einem Jahr "Pappe" noch ist. 150PS sind da auch mehr als genug.

-> Gib nur 10k€ aus und leg den Rest an. Dann kannst du dir in 3-4 Jahren vom Restwert des alten plus das angelegte Geld noch einen guten neuen Wagen kaufen.
 
ich persönlich würde 16000euro zur bank bringen und mir nen gebrauchtes 4000euro auto ohne ESP kaufen.

damit dann erstmal ein bis 2 jahre fahrerfahrung sammeln... (und beulen... kratzer... ) und dann mir ein teurers auto zulegen (geld ist ja noch da)

Empfehlens wert wäre da ein Mazda z.B. da diese sehr unanfällig in sachen reperaturen sind.
 
Zum einjährigen Führerschein? Kauf Dir ein Auto für die Hälfte... nix für ungut, aber selbst mit 10.000 Euro solltest Du mehr als glücklich werden.

Das würd ich auch sagen. Den Vorschlag von Snoopy365 mit den 4000€ find ich nicht so gut, dafür bekommste zu wenig. Aber 10k € ist m.E. ausreichend für das 1. eigene Auto (ich nehm mal an, dass du bisher keins hattest).

Mach doch mal spaßenshalber ne Suche bei mobile.de oder so.
 
...und mir nen gebrauchtes 4000euro auto ohne ESP kaufen.
Bitte aber nicht um jeden Preis auf den aktuellen Stand der Sicherheitstechnik verzichten. Klar kann es Hilfreich sein, die Grenzbereiche seines Auto zu kennen und kennen zu lernen. Das dann aber bitte bei einem Fahrsicherheitstraing auf abgesperrten Raum und nicht auf öffentlichen Straßen.
 
Klar, ein Fahrsicherheitstraining sollte vom Geld her dann ja noch drin sein.

Mal im Ernst - wenn das nicht grad ein Versuch ist, auf dicke Hose zu machen - wie kann man als Fahranfänger ernsthaft das Bedürfnis haben, ein Auto für 20.000 Euro fahren zu wollen? Ich hätt das nicht gewollt, ganz ehrlich...
 
also man lebt nur einmal und wenn man sichs ohne leasing oder so leisten kann - warum nicht!

Und natürlich ist was edles modernes flottes auto da was feines.
 
Ich weiß nicht, man lebt nur einmal... vielleicht geh ich da zu konservativ ran, vielleicht hab ich auch zuwenig Geld, um da eine entspanntere Sicht an den Tag zu legen.

Jedoch glaube ich nachwievor, daß ein 20.000-Euro-Auto für einen Fahranfänger ganz schön fett ist. Und unnötig noch dazu.
 
Hm ja, muss jeder selbst wissen. Mir ist das Thema Auto einfach nicht so viel Kohle wert, ich wüsste 20 andere Sachen die ich mit 10.000€ extra machen würde. Auto ist zum von A nach B fahren da und dass kann man auch mit einem für 10k mehr als gut.

Zumal ich jetzt in der Innenstadt einer Großstadt wohne. Aus meiner Sicht ist jeder, der sich hier eine teure Karre vor die Tür stellt nicht mehr ganz richtig im Kopf. Sowas wie Fahrspaß gibts hier ohne hin nicht. *buck*
 
na das ist doch das schönes, ein "fettes" Auto wenn man jung ist, später ist es bei den meisten nichts mehr soo besonderes mehr, wobei ich ja bei einem A3 oder Golf5 oder so ja nichts "fett" finde.
man kann das ja schlecht finden, aber etwas daran ändern tut es auch nicht, also an Prollerei wie das hier einige vielleicht nennen.
aber ist schon was schönes wenn man sich in ein edleres moderneres auto auf dem praktplatz einsteigt, einparkt, an der ampel steht, und die hersteller wollen einh entsprechendes Lebensgefühl vermitteln, und das schaffen sie meistens ja auch.

das argument vonwegen kratzern und so kann ich nicht nachvollziehen, ich und meine kumpels haben noch keinen kratzer eingefangen/verursacht.
 
Wie mans nimmt. Das wäre dann mein erstes eigenes Auto, das auf meinen Namen läuft. Über das eine Jahr Führerschein konnte ich meiner Meinung nach schon genug Erfahrung sammeln, d. h. während den verschiedenen Ferienjobs war ich immer der Fahrer, während mein Chef Kunden usw angerufen hat, wenns in Urlaub mit dem Auto ging fuhr ich usw...

Insgesamt fuhr ich in dem Jahr knapp 35000 Kilometer, das bis zu letzt ohne schweren Unfall einzig die letzten 4 Wochen hatte ich nicht viel glück, d. h. ich stiff den Gartenzaun mit dem Kotflügel und setzte den Unterboden auf Land.

Alles in allem denke ich schon, dass ich reif für ein "großes" Auto bin. Als Familienwagen haben wir ja auch einmal obere Mittelklasse (A4) und Mittelklasse (Passat).

Edit: Mein Favorit ist übrigens n A3
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe nicht so ganz was verwerflich daran sein soll, sich mit um die 20 ein neueres Auto mit ein paar Extras wünscht, vor allem wenn das Geld da ist.
Dieses Argument von wegen 20000€ Auto = unnötig ist doch Mist. da kann ich genauso sagen ein neuer PC für 1000€ ist genauso "unnötig", trotzdem schön einen zu haben.
Außerdem ist ein Auto der unteren Mittelklasse a la Golf, 1er BMW, A3...nun wirklich nicht prollig oder so. Also lasst ihm doch den Spaß ;)
 
Über das eine Jahr Führerschein konnte ich meiner Meinung nach schon genug Erfahrung sammeln...

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber würdest Du wirklich 20.000 Euro darauf setzen, daß Du nach einem Jahr schon ein erfahrener Fahrer bist?

Insgesamt fuhr ich in dem Jahr knapp 35000 Kilometer, das bis zu letzt ohne schweren Unfall einzig die letzten 4 Wochen hatte ich nicht viel glück, d. h. ich stiff den Gartenzaun mit dem Kotflügel und setzte den Unterboden auf Land.

Sowas meine ich. Ich find diese Einstellung wirklich irgendwie... krass.

(edit) @Com.Tubbie: Es ist einfach eine riesige Menge Geld, warum sollte er nicht wirklich nur die Hälfte einsetzen?
 
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber würdest Du wirklich 20.000 Euro darauf setzen, daß Du nach einem Jahr schon ein erfahrener Fahrer bist?



Sowas meine ich. Ich find diese Einstellung wirklich irgendwie... krass.

(edit) @Com.Tubbie: Es ist einfach eine riesige Menge Geld, warum sollte er nicht wirklich nur die Hälfte einsetzen?

Nein, damit trittst du mir nicht nahe, was glaubst du, was die Geschwister meiner Eltern gesagt haben, wie ich nach einem Tag Führerschein den A4 durch die Gegend fuhr. Das Auto kostete damals neu knapp 62.000 Euro. Und wie gesagt, in der Zeit hatte ich genau 2 kleinere Unfälle, einmal dachte ich nicht an die Front beim Rückwärts ausm Hof fahren (die ausfahrt ist sehr Eng). Und das andere mal kam mir ein sehr breiter Traktor entgegen.
 
Also du hast 20.000€ für ein fahrfertiges Auto zur Verfügung, was jetzt meiner Meinung nach nicht heißt, dass das Auto 20.000€ kosten darf. Ich weiß nicht, inwiefern deine Eltern dir noch bei der Zulassung, Versicherung, Steuer, Wartung, Sprit oder Reparatur (muss ja nicht Unfall bedeuten, aber es gibt immer irgendwas) unter die Arme greifen, aber ich würde das mal zumindest für die nächsten ein bis zwei Jahre mit einrechnen, da du ja soweit ich weiß jetzt "nur" in der Ausbildung bist und man da das Geld immer brauchen kann ;) Ansonsten versteh ich den Wunsch schon, ein Auto für 20.000€ zu kaufen - würde ich ehrlich gesagt auch machen, wenn ich das Geld hätte (bzw. 5000 mehr für die oben genannten Punkte) :P

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde nur maximal 15.000 investieren und den Rest für dies und jenes in der Hinterhand halten. Vorallem, wenn ich meine Schwester damit fahren lassen müsste ;D

Und zum Auto selber: Gute Frage. Probefahrten machen, durchrechnen was bei Steuer und Versicherung recht günstig läuft und dann eher die Vernunft entscheiden lassen.
 
Für 20.000€ würd ich mir einen neuen Honda Civic FK2 anschaffen.
Also den 1.8l/140PS Benziner.

Den kann man auch mal mit 5-7l bewegen, wenns sein muss, schaut nicht allzu schlecht aus und schlechter als die Deutschen ist er auch nicht, besonders was die Haltbarkeit und den Motor betrifft.

Eine Alternative dazu wäre der neue Subaru Impreza mit 2l/160PS Motor.
Allerdings dürfte hier die Versicherung recht hoch sein und der Verbrauch ebenso, hier muss man eher mit 9-10l rechnen...
 
Ich weis zwar, dass hier gleich wieder einige rumheulen... trotzdem meine Empfehlung.

Renault Megane. Sehr sicheres Fahrzeug mit toller Ausstattung und vor allem - nicht unbedingt an jeder Ecke zu sehen.
Zuverlässig sind die Renaults (mittlerweile) auch. Als Jahreswagen auch mit entsprechender Motorisierung :D ....

 
Also aus Erfahrung weiß ich, dass der A3 eigentlich gut ist, aber bestimmte Baujahre ham ihre kleinen Macken. Als Benziner ist der 1.8t sinnvoll (150PS).

Wenn du etwas abseits des mainstreams fahren möchtest wäre ein Alfa 147 sicher nicht verkehrt. Allerdings sind diese Autos nicht die zuverlässigsten.
In Punkto Zuverlässigkeit fällt mir nur mein Volvo S60 ein, der aber ne Nummer zu groß für dich sein dürfte. Gute gerbauchte Volvos gibts für unter 20.000 auf jeden Fall.

Mache dich aber vorher schlau, wieviel du an Unterhalt für dein zukünftiges Auto zahlst ;)

Der Audi ist in Steuern recht günstig aber Versicherung mampft der dich schnell auf. Der Alfa ist wohl net soo teuer (kann ja mal n Kumpel fragen, wenn du möchtest).
Meiner kostet 650€ Teilkasko im Jahr.


bye Hübie
 
Mein Tipp:

Da du ja ein Auto mit wenigen Kilometern kaufst und es sicherlich auch länger fahren möchtest, kauf dir einen angemessen motorisierten Benziner (kein Direkteinspritzer!) und lass ihn auf LPG umbauen. Die Kosten für den Umbau hast du nach ~40-50tkm raus. Ab dann sparst du mit dem Zeug ne Menge Geld.

Der 1,8T vom A3 wäre für Autogas geeignet. Dann hast du ein schickes und zugleich sparsames Gefährt ;)


hunert
 
Keine Sorge, habe mir Versicherung, Steuer, anfallende Folgekosten (kleinere Reparaturen), Zulassungsgebühren usw. schon durch den Kopf gehen lassen. Die 20.000 für das Auto sind noch im Budget, d. h,es darf alles in allem nicht die 25k - 26k Marke überschreiten, sonst wäre ich in den Roten. Das Auto werde ich wie oben angedeutet nicht alleine Verwenden, primär ist es meins, aber da wir die nächsten Monate/Jahre den Passat ausmustern, wird es höchstwahrscheinlich auch mal von der Mutter für den ein oder anderen Einkauf benutzt werden. Nur auf der Grundlage kann ich mir das Auto auch leisten, da ich die anderen Lebensbereiche nicht vernachlässigen lassen möchte (die Eltern zahlen ein paar Euros zu Versicherung und Steuer dazu).

Und jetzt zu den Autos: Wie oben schon erwähnt ist der A3 mein Favorit (vom aussehen her), den 1er habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen und bei nem BMW-Händler mal nach einer Probefahrt gefragt (Gibt nen gebrauchten 120i mit Navi, Klima, Sitzheizung, Schiebedach, M-Paket usw. mit 27k Kilometer für 19900 €) und er sagte es wär kein Problem 8).

Im Großen und Ganzen ist mir die Marke egal, hauptsache kein Lada oder Trabbi ;D. Honda Civic gefiel mir auch, allerdings stört mich die beengte Sicht aus den hinteren Seitenspiegel und der Heckscheibe.

Das Auto, was ich suche soll vor allem Funktionell und Optisch ansprechend sein, wobei das wahrscheinlich schwer zu finden ist *lol*.
 
Ich würde vorschlagen, Du gibts Deine Suchkriterien mal bei einer einschlägigen Autobörse ein (min. PS, max. Verbrauch, Ausstattung etc). und schaust dann was Alles dabei ist.

Vielleicht entdeckst Du dann noch ein Modell, an welches Du ev. gar nicht gedacht hast.
 
Weißt du was ich an deiner Stelle machen würde?

Ich würde mir irgendwas "geiles" holen. Ich versuch dir zu erklären, was ich in dem Zusammenhang unter "geil" verstehe:

- ein Auto, das im Gegensatz zu allen genannten relativ kompakten Autos was besonderes kann
- bei der Besonderheit des Autos kommt es dann natürlich auf deine Vorlieben an, ich nenne da mal einige Beispiele:

- Cabrio
- Kombi
- Coupé

Nun zur Begründung:

Der 1er oder der A3 sind völlig normale Autos. Du kommst mit ihnen zu zweit bequem von A nach B, in den Urlaub etc. - Aber diese Autos sind irgendwie was als Zweitwagen für gut betuchte mittfünfziger Ehepaare.

Du bist aber jung und hast noch keine Verpflichtung mit der das Auto klarkommen muss (z.B. Kinder). Das heißt, du kannst dir ein Auto holen, was für dich den größten Freiheitswert hat.

In meinem Fall wäre diese Freiheit ein Kombi oder ein Van, da ich dann alle paar Wochenenden mal losfahren-, hinten eine Matratze rein und da drinnen an irgendeinem schönen Ort pennen würde. Für andere bedeutet Cabriofahren Freiheit, der nächste fühlt sich am wohlsten in einem Sportcoupé. Das hat nicht unbedingt was mit prollen zu tun, aber du solltest diese einzigartige Möglichkeit jetzt nutzen. In 5 Jahren kann es schon anders aussehen und du musst das schöne Cabrio vielleicht auf Grund von Nachwuchs in einen Kombi umtauschen, in dem du dich nie so wohl fühlen wirst, wie in deinem geliebten Auto.


hunert

edit:
Klick oder Klick - ich finde da bekommt man einfach mehr Auto fürs Geld als beim 1er oder A3. Dann ist noch ausreichend Geld für die Gasanlage und fertig ist mein Traum ;);D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten