Welches Gehäuse und Kühlung? Leise und kühl !

Player140

Lieutnant
Mitglied seit
13.08.2006
Beiträge
53
Renomée
0
Hi,

Ich suche ein Gehäuse für meinen neuen zusammengestellten PC (Core 2 Duo 6600, 1 Festplatte, 2x2GB Speicher, GraKa ca ATI Radeon 1900)
Das Gehäuse soll in erster Linie Qualität haben und mir einen kühlen, leisen PC ermöglichen. Das Design ist nicht so wichtig, es soll aber nicht wie das größte Plastikgelumpe aussehen, ich habe außerdem an ein nicht all zu großes Gehäuse gedacht, gewicht spielt nicht so die Rolle. Netzteil habe ich auch schon im Blick, das brauche ich nicht zum Gehäuse!

Ich habe mir schon folgende Häuse angeschaut, was sagt ihr dazu:

geizhals.at/deutschland/a187625.html (mit Netzteil, obwohl ich hier eigentlich eines selbst aussuchen möchte)
geizhals.at/deutschland/a101038.html (schon ziehmlich alt u. vielleicht nicht für neue Hardware optimal?)

Wäre cool wenn ihr mir alternativen zeigen könntet, die bis ca 100 Euro liegen!


Dazu suche ich noch eine Wasserkühlung bis ca 140 Euro, was macht hier Sinn? Oder gibts auch leise Lüfter, die man kaum höhrt aber trotzdem gut Luft machen?
 
Einfach mal in den Unterkategorien hier und Kühlung & Ergonomie stöbern.
Da gibts genügend Hinweise, welche Gehäuse sinnvoll sind für den Einsatz einer WaKü.
Aber eins vorweg - für 140€ bekommte keine WäKü. :o
 
Für 140 Euro nicht?
Dann vergesse ich das lieber wieder u. kaufe mir ein schönes gehäuse mit leisen Gehäuselüftern. Wie siehts denn aus mit den Gehäusen die ich genannt habe? Ansonsten bin ich hier beim stöbern auch auf einige interessante Beiträge gestoßen.
 
danke für den Testbericht, den werde ich mir mal ansehen nach Feierabend.
Gibt es ansonsten interessante gehäuse die ihr mir empfehlen könnt?
 
ich such auch mal wieder ;)
selbe kriterien und wichtig ist das ein großer kühler ala sonic tower oder scythe mine reinpasst als auch das 120er verbaut werden können (hinten + vorne). ;)

evtl finden wir ja was für uns beide ;D
 
Das wäre nett wenn wir was finden. Ich kenne mich wirklich nicht so gut aus mit Gehäusen, bzw habe ich keine Erfahrung. Und was man da auf dem Datenblatt liest höhrt sich vielleicht gut an, ist aber in der Praxis doch nicht so tauglich, drum suche ich gerne auch Testberichte!

Wenn du was schönes gefunden hast, kannst du mir ja mal bescheid geben hier :)
 
Hier gibts den genannten Tower in der Plus Version:
geizhals.at/deutschland/a170342.html
Und SE:
geizhals.at/deutschland/a185223.html

Keine Ahnung wo der Unterschied liegt!?

Mit 75 Euro liegt er doch in einer niedrigeren Preisklasse, scheint auch keine Besonderheiten wie abgetrennte Kammer für Netzteil u. Laufwerke oder sowas zu haben.

Hier gibts noch ein Review zum Lian Li PC-101B das mir persönlich sehr gut gefällt:
hartware.de/review_612_1.html
Wobei es hier ja nicht ganz so gut wegkommt. Ist mir aber mit seinen 170 Euro doch zu teuer:
geizhals.at/deutschland/a195035.html


Woher bekomme ich eigentlich diese Matten zur Dämmung des Gehäuses, und womit befestitgt man diese? Gibts dazu auch ne Infoseite oder Anleitung? Ach ja, und was sind "Slicks" ?? Zum verkoppeln der Lüfter?

So, inzwischen siehts so aus dass ich mich noch nicht so recht zwischen dem "Lian Li PC-101B" und dem "Antec P180" entscheiden kann. Das Antec sieht einfach besser aus u. scheint mir auch gut durchdacht, ist aber wesentlich teurer, ca 60 Euro mehr. Das Lian-Li hingegen ist preisgünstiger und laut dem Erfahrungsbericht mit ein paar mods ziehmlich kühl, wird dann wohl doch meine erste Wahl werden. Noch neue Lüfter dazu und Matten für die Seite (hoffe mal die sind nicht so schwer zu installieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
naja mit den dämmmatten musste ungemein vorsichtig und sauber arbeiten weil die echt wie hölle kleben - da haste wenn du pech hast beim abllösen ruck zuck ne delle im alu oder was verbogen! die vorgedämmte version finde ich auch sehr interessant, allerdings viel zu teuer ! das icbinleise dämmset kostet für miditower gerade mal 9,99€ .
infos eigentlich auf jeder herstellerseite z.b. be quiet.
das antec kommt für mich nicht in frage weils einfach ne scheiss einbauposi des nts hat
das gewicht ist auch immens - 14 kg - komplett gedämmt und mit kompletter hardware locker über 20kg...
ein schlichtes und günstiges case ohne überzogene features aber mit guter kühlung ist z.b. das thermaltake matrix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Termaltek gefällt mir nicht so gut, scheint aber dem Lian-Li recht ähnlich zu sein.
ich glaube ich kaufe mir das Lian-Li, investiere 40 Euro in einen leisen, leistungsstarken CPU-Lüfter (Zalman), leise gehäuselüfter und dann probiere ich das mit den Matten aus.

In der PC-Games Hardware gabs nen schönen Bericht über nen CPU-Lüfterschlauch, vielleicht probiere ich sowas auch mal aus.

Das mit den Matten ist aber nicht irgendwie riesikoreich, d.h. die halten schon u. hängen nicht irgenwann in die hardware rein, oder?
 
die sind zu ziemlich für die ewigkeit ;)
werde mir die neue revision des antecs p180 wohl doch kaufen - antec p180b

edit: es heist cpukühler ;)
zalman ist auch nicht mehr empfehlenswert , bloss teuer ;D
 
Stimmt, ich habe einige Tests in Magazinen gelesen die das selbe gesagt haben, allerdings habe ich jetzt einen Bericht des Zahlman 9500 irgendwas gelesen u. der hat mich schon überzeugt, leise ist das Ding auch: im 7 V Betrieb zumindest, u. die Temperatur ist auch nich viel höher als im 12 V Betrieb. Oder hast du einen besseren Vorschlag?

Was hat dich nun doch dazu bewogen das Antec Gehäuse zu wählen?
 
Ich habe, wie "der_Schmutzige" mein LianLi PC 7SE-B bei http://www.ichbinleise.de komplett schallgedämmt geordert.
Dort kostet das Gehäuse zwar 99€ + vorinstallierte Schalldämmung 45€, aber dadurch ist sichergestellt, dass das Dämmset auch wirklich 100% richtig sitzt.
Und ich kann mich weiss-Gott nicht beklagen.
 
Läuft der Lian Li auch schön kühl 8)
Naja, er ist einfach viel günstiger als der P180 und ich denke er wird die gleichen dienste verrichten! Leise ist er sicher auch, auch wenn er nicht so gut aussieht, aber warscheinlich ist er leiser als der P180 ohne Dämmatten. Da ich ungern 145 Euro für das Gehäuse zahle, sondern lieber 75+10 werde ich mir die Matten selbst einbauen, so schwer kann das ja nicht sein, oder ???
 
ich hab mir gerade das antec p180b + einen scythe mine geordert.
würde ich dir auch empfehlen player ;)
 
Das Lian Li ist mit sicherheit eine gute wahl, mir persönlich leider zu klein wegen Wakü, wenn ich keine hätte, würde ich es mir sicher auch kaufen.

Ich habe das Chieftec 601 und ich bin sehr zufrieden mit dem Teil, einziger Nachteil: Es ist nicht aus Aluminium und somit kein Leichtgewicht, der Vorteil ist: für grade mal 60€ bekommst du schon einen grossen Tower mit guten Kühlmöglichkeiten.

Mfg DerrickDeluXe
 
Der Chieftec gefällt mir nicht wirklich ist mir ein wenig zu globik und groß!
http://www.hartware.de/review_577_8.html Hast ne gute Wahl getroffen denke ich mit der Kühlung @ RunenBlut. Hat ja ne super Wertung bekommen.
Aber ich glaube das bringts mir nicht wirklich, das Gigabyte Q6 soll ja doch ganz gut u. vor allem leise gekühlt sein (Bzw. mit dem Gut bin ich mir jetzt doch nicht so sicher).
 
Der Chieftec gefällt mir nicht wirklich ist mir ein wenig zu globik und groß!
http://www.hartware.de/review_577_8.html Hast ne gute Wahl getroffen denke ich mit der Kühlung @ RunenBlut. Hat ja ne super Wertung bekommen.
Aber ich glaube das bringts mir nicht wirklich, das Gigabyte Q6 soll ja doch ganz gut u. vor allem leise gekühlt sein (Bzw. mit dem Gut bin ich mir jetzt doch nicht so sicher).

Du meinst sicher klobig ;)

Naja, du hast eben gesagt, design ist nicht so wichtig, ich find das Gehäuse gut, presigünstig ist es obendrein. Aber wer nicht will, der hat ;)

Mfg DerrickDeluXe
 
Zurück
Oben Unten