Welches Netzteil? Liberty oder be quiet pro P6

crazysheep

Cadet
Mitglied seit
27.01.2004
Beiträge
35
Renomée
0
Hallo,
ich bin grad auf der Suche nach einem neuen Netzteil.

Damit ich mein altes Enermax 350Watt Netzteil in Rente schicken kann(ist mir etwas zu laut 12cm und 8cm Lüfter)

Ich hab ne Vorauswahl von 2 Modellen zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann.
Dem Enermax Liberty 400W und dem be quiet Dark Power Pro P6 430W.

Für das Enermax spricht der günstigere Preis ca. 60€.
Das be quiet kostet ca. 80€. Die 20€ sind aber für mich nicht so ausschlaggebend wobei 80€ bei mir die Schmerzensgrenze für ein Netzteil ist!

Für das be quiet spricht die tolle Ausstattung allerdings ist jene bei Enermax meines Wissens nach auch gut.

Am wichtigsten ist mir die Lautstärke!
Allerdings finde ich kaum Tests in denen beide Netzteile im Vergleich zusammen dargstellt sind.(Das P6 pro ist wohl relativ neu)


Kann mir jmd. sagen welches leiser von beiden ist?

Ich habe das p6 hier rumliegen das mir von der Ausstattung und Lautsträke zusagt, das p6 pro und das liberty habe ich bisher noch nicht gesehen/gehört.

Danke für eure Hilfe Grüßle

crazysheep
 
Hallo :)

ich an deiner Stelle würde mich erst mal fragen, ob eine gute Ausstattung bei einem Netzteil überhaupt nötig ist - ich finde, besonders bei dieser Komponente zählt vor allem Anderen die Leistung...

Zum P6:
*edit* ich sehe gerade, dass ich mich da leider in der Serie vertan habe .. tut mir leid :(
Ich finde bei diesem NT ganz einfach den Preis viel zu hoch, denn wenn das Teil zu technischen Wunderdingen fähig wäre (Effizienz >90%, Laustärke unter 0,1Sone etc.), hätte ich davon schon lange gehört .. ;)

Das Liberty würde ich da schon eher in Betracht ziehen - es hat vielleicht nicht so viele tolle Gimmicks wie das bQ! aber schon alleine durch den Preisvorteil ist es imho deutlich interessanter; allerdings geht der Lüfter nach Berichten einiger User mit fast 1000U/Min recht forsch zu werke, richtig leise ist das wohl leider nicht.

Die in meinen Augen sinnvollste Wahl für ein leises und halbwegs bezahlbares NT ist und bleibt vorerst die S12 Serie von Seasonic (bzw. SS-xx1HT) - ich selbst habe ein SS-301HT für 40€ inkl. in meinem Rechner und kann unter den aktiven Komponenten auch unter Last (CPU und Grafik sind passiv gekühlt) nur die - entkoppelten - Festplatten heraushören.


mfG

denton
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant könnte evtl. auch die frei erde serie von amacrox für dich sein. (so oder so ähnlich geschrieben;))
 
stimmt, die Amacrox (aka Fortron Blue Storm) haben einen noch besseren Wirkungsgrad als die S12er - leider sind sie auch deutlich lauter :(

mfG

denton
 
Hallöchen erstmal danke für eure zahlreichen Antworten.

Hab mir die seasonic Serien mal angeschaut sagen mir aber "nicht so zu".
Von Amacrox hatte ich auch eins mal in der egeren Wahl aber ist rausgeflogen sodass ich mich immer noch zwischen den 2.en entscheiden will.

Mal sehen werde vielleicht beide beim Händler kaufen und dann eben vom 14. Tage Rückgaberecht Gebrauch machen. geht das auch so einfach wie ich mir das vorstelle?

Das macht ja nix wenn die OVP geöffnet ist oder?

Grüße crayzsheep
 
Mal sehen werde vielleicht beide beim Händler kaufen und dann eben vom 14. Tage Rückgaberecht Gebrauch machen. geht das auch so einfach wie ich mir das vorstelle?

Das macht ja nix wenn die OVP geöffnet ist oder?

naja, manche Händler berechnen auch eine Nutzungspauschale. Ob das rechtens ist, sthet auf einem anderen Blatt. Habe mal bei einem Bekannten so nen Fall mit einem DC-Kit und HPM gehabt...

Zum Thema NT: Mein Enermax Noisetaker ist in 13 Monaten ganzschön laut geworden, wenn das bei der Liberty-Serie auch so ist.. würde auch zum Seasonic raten.
Kraft ohne Ende, im neuen HWLuxx-Test die stabilsten Spannungen UND leise. Hab es selbst schon gehört, oder besser: nicht gehört.

Was auch sehr gut geht: Tagan EasyCon-Series mit 120er
 
Ich habe das BQ Dark Power Pro P6 in (600Watt), gibts ja auch in 530 Watt ca 90 Eur. und noch kleiner war es 430Watt oder 470 Watt weiß es nicht.

Positiv: Abnehmbare Kabel, die das verlegen der Kabel erleichtern. Und der 120er Lüfter ist sehr leise auch unter Last dreht er kaum schneller, beim einschalten springt der Lüfter ohne Schwierigkeiten an. Es wurde ja berichtet das der schwer anlaufen würde.

Ich selber würde das BQ nehmen, hatte davor das P5 und davor das P4. Jedoch die Sache mit den festen Kabeln hatte mich immer schon an Netzteilen gestört.

Und ein 120er Lüfter ist meist besser, als 2x 80er.

Wobei BQ ein paar Kleinigkeiten hätte verbessern können, inbesondere dem ATX-24 Stecker nebst Adapter der dank des ungünstigen Mobo-Steckers Probleme machte.
 
Is zwar etwas am Thema vorbei, aber ich hab mir das Seasonic S12-500 geleistet und voll auf überrascht gewesen von der nichtvorhandenen Lautstärke, selbst unter Last.
Mein früheres NT, ein Enermax 353W, war mit 2x 80mm Lüftern wesentlich lauter. Ich kann das S12-500 nur empfehlen. Es ist seinen Preis auf alle Fälle wert!
 
Denke auch, dass Seasonic eine gute Wahl wäre, weil die Dinger wirklich effizient und sehr leise sind.
Bei beQuiet haben mich früher die 2x 80mm Lüfter gestört, die schlechte Effizienz und viel zu teuer waren die Dinger auch, und der Höhepunkt ist, dass die Lüfter scheisse waren (klackerten in der Serie die ich hatte).
BeQuiet hat inzwischen einiges gebessert, 120mm ist die richtige Entscheidung, die Effizienz wurde auch leicht gesteigert kommt an Seasonic aber nicht ran.
Also ich würde auf jedenfall ein Seasonic nehmen, dass einzige was es zu kritisieren gibt sind die nicht abnehmbaren Kabel, hoffe dass so was in der nächsten Version kommen wird.
 
BQ hat aber von dem P5 zum P6 das NT überarbeitet ! (das Pro scheint noch nen Tick besser zu sein) und sagt daher wenig aus wie davor war und wie es jetzt wirklich ist.

Dann kann ich auch sagen das das Enermax NT, war es jetzt 350/353 Watt der letzte Müll war, weil es mit Boards die nur die 5V Schiene benutzen, um daraus die anderen zu generieren -> Epox EP-8K7A+ einfach ungeeignet war. Zudem war es sehr laut ! - Die neueren hatten ja dann den typischen Regler dran, es hätte aber auch gereiche (!) den Tempfühler ins Netzteil zu legen, als diesen auf eine 60-80Grad heiße Spule zu
installieren :P - dann ist es auch keine Wunder das die Teile so laut werden, habe damals zuerst, nur die Lüfter gegen regelbare getauscht, beim Verkauf die alten wieder rein, und (als ich dies wußte) den Fühler ins NT am Kabelbaum plaziert und diesen von der heißen Spule entfernt.
 
Also ich kann auch das Seasonic empfehlen ist echt leise also ich höre nichts nur mein Graka Lüfter! Und hat genug Power und sehr stabil! Damals als mir andere das Seasonic empfohlen haben , dachte ich häää ?? seasonic? Was ist das?? Noch nie von gehört, sonst immer nur Enermax gehabt oder LeviCom! Aber Ok hab mal den Schritt gewagt und mir nen Seasonic gekauft auf empfehlung von anderen! Und ich bereue das nicht echt nicht! Habe das Teil nun schon bei 3 Leuten verbaut,weil ich es weiter empfohlen habe und die sind auch mehr als nur zufrieden! Also mein next NT wird wieder nen Seasonic!

8)
 
da ich nicht extra deswegen nen neuen thread aufmachen will frag ich gleich mal hier...

ich hab das 520 watt dark power von be quiet (also nich pro weil ich zwei lüfter will und nich blos einen und kein kabelmanagment brauch) und da ist ja eine lüftersteuerung für bis zu 3 lüftern mit dabei .... was ich mal wissen wollte kann man wirklich nur 3 ansteuern oder an die kabel noch ein paar andere (wären noch 3 ) anschließen ?
das regelt ja die drehzahl, funktioniert das dann etwa nich mehr wenn man noch mehr anschließt ? weil bei der beschreibung ist das mit einem pro kabel extra hervorgehoben...
 
so bei mir werkelt seit heute ein bequiet dark power pro 430 w ;D ;D ;D ;D

das tagan 380w musste weichen.

so meine erfahrungen bisher:

1. verarbeitung allererste sahne viel zu schade für im gehäuse....
super handbuch
die kabel sind die schau!! allerdings etwas steif

2. lautstärke deutlich leiser als das tagan auch die gehäuselüfterregelung rult

3. wärmeentwicklung subjektiv deutlich geringer ( handhintersnetzteilhalt... )

JEDEN CENT WERT !! habs bei ebay für 63 teuronen bekommen 8)
 
Bei mir steht auch bald was neues an und das BQ sind wirklich fein aus.

Weiß jemand ob das Nachlaufen der Lüfter in mit einer Lüftersteuerung funktioniert?

Gut hat ja schon ne Lüftersteuerung drin aber ich fummel eigentlich lieber von hand rum damit ich sie so stelle das sie vom Geräusch her ok sind, bei manchen Geschwindigkeiten hören sie sich einfach nervig an.
 
das nachlaufen geht natürlich blos wenn die lüfter auch direkt an einem der drei stecker des netzteil dran sind ... deine externe lüftersteuerung kann ja nicht damit verbunden werden
 
was leise und sehr gut ist sind die netzteile von LC-Power... 550watt mit 14cm lüfter(!!!) gibts zwischen 40 und 50€ ...
 
was leise und sehr gut ist sind die netzteile von LC-Power... 550watt mit 14cm lüfter(!!!) gibts zwischen 40 und 50€ ...
Leise -> Vielleicht.
Sehr Gut -> Nicht wirklich.
Und ab 40€ kann man auch gleich ein Marken-NT kaufen, zwar kein tolltes 550Watt, aber die leistet das LC-Power ja auch nicht.
 
Bei Netzteilen sollte man nicht sparen. 60-70 € für ein gutes Enermax Netzeil ist das Geld sicher wert. Von Noname ist immer abzuraten, aber auch Markennetzteile wie Chiefec können ganz schön enttäuschen.

Bei Enermax Netzteilen habe ich noch nie Defekte gehabt. Und bei solchen Defekten kann das ganze System mit drauf gehen. Hier zu sparen ist der falsche Weg.

Ich selbst habe ein 500W Liberty, es ist beim Einschalten nicht zu hören. Unter Leistung dreht der Lüfter etwas schneller, wird aber immer noch durch die restlichen Lüfter übertönt (und ich habe alle auf ein Minimum zurückgeregelt und verwende ausschließlich Noiseblocker).

Wenn das 400W Netztteil natürlich überfordert wird, wird auch der Lüfter viel schneller drehen. Lieber ein stärkeres nehmen.
 
Ich habe in meinem neuen PC auch das BQ Dark power pro6 430W und das ist echt jeden Cent wert. Zubahör ohne Ende, extrem leise, Lüftersteuerung,...

Außerdem kann man das Tachosignal vom NT Lüfter auslesen. Meiner dreht so mit 500-600upm.
Es ist auf jeden Fall leiser als das Enermax und hat komplettes Zubehör. Beim Enermax liegen ja nur 3 Kabel dabei und wenn du dir das Zubehör noch dazukaufst, biste beim Preis vom BQ!

Ich würde es wieder kaufen!
 
...Von Noname ist immer abzuraten, aber auch Markennetzteile wie Chiefec können ganz schön enttäuschen. ...
Chieftec sind eigentlich auch nur umgelabelte NoName-NTs von OEM-Herstellern. Von daher nicht wirklich eine Marke.
 
Chieftec sind eigentlich auch nur umgelabelte NoName-NTs von OEM-Herstellern. Von daher nicht wirklich eine Marke.

Meines Wissens sind das trotzdem "solide" Netzteile, die nicht mit falschen Werten protzen und keine unterdimensionierten Bauteile drin haben. Hatte mir mal ein 360er näher angeschaut, beim C't Test hat ein 350er (produziert von Delta) auch ganz ordentlich abgeschnitten.
 
Kann einer sagen welches leiser ist, das Seasonic S12-500 oder das Bequite PRO 530 ?

Und zu den Kabellängen, sind die des S12 für einen Bigtower zu kurz ?
 
Das Seasonic. Allerdings ist ein Enermax Liberty auch nicht viel lauter und hat dafür etwas bessere Auststattung, angeblich minimal bessere leistungswerte und aber vor allem eine gute Entlüftung, welche das Seasonic vergleichsweise nicht bieten kann.

Mein Tipp: Enermax Liberty.. Seasonics nur, wenn es ein Ultra-Silent-System werden soll, also eh keine anderen Komponenten vorhanden sind die lautere Geräusche verursachen. BeQuiet ist nicht schlecht, aber nicht so exzellent wie Seasonic und Enermax.
 
Zurück
Oben Unten