Welches soll ich mir holen?

DasBossInDaHaus

Vice Admiral Special
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
916
Renomée
7
Standort
zuhause ;-)
Hi!
Bis Spätestens kommenden Sonntag brauche ich ein neues Mainboard und 2gb (mind 667er) RAM. Nur... welches soll ich nehmen? zu welchem würdet ihr mir raten?
Ich habe ein Preislimit von 150 €. mit versand.

Das MUSS das board haben/können:
- Sockel 775/Quadcore-fähig
- nForce-chipsatz (mind. nForce 650i)
- so viele SATA2-ports wie möglich (mind. 4)
- PCIe 2.0 x16
- 4 DDR2-Speicherbänke
- Gigabit-LAN
- Dass ich meinen chipsatz-wasser-kühler übernehmen kann
- einen IDE-port

Das wäre schon schön, brauche ich aber nicht:
- Schwarzes (oder zumindest dunkles) PCB (heißt doch PCB, oder?)
- 2x Gigabit-LAN
- Gute übertaktungs-möglichkeit
- 8pin "CPU-Strom"
- 2x PCIe 2.0 x16
- möglichkeit SAS-Platten an die SATA-ports zu hängen (wenn sowas auf onboard-controllern überhaupt gibt)

Ich möchte natürlich kein "billig"-board (so wie das P5N-E SLI was ich zuletzt hatte...*grrrr*), dass alles kann, aber nix richtig.
Sprich, es sollte keine treiber-komplikationen unter Vista x64 geben, und generell stabil und flott laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SAS Platten gehen nur an einen SAS-Controller und den gibt es onBoard nur bei Serverboards was dann wieder Übertaktung und 2x PCIe 2.0 ausschließt.

Generell gibt es nur den nForce780i mit zwei vollwertigen PCIe 2.0 Slots, die Boards liegen preislich aber eher Richtung 200€. Beliebt bei Übertaktern ist wohl dieses XFX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenns unbedingt nen nforce sein muss/soll was auch immer währe das evtl nicht schlecht http://geizhals.at/deutschland/a224917.html ... allerdings unterstützt das keine 45nm Quads offiziel ....
Da bleibt dann wirklich nur mehr das XFX übrig...:]
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Daten aber auch sichern und dann auf einem anderen Board das Raid wieder neu erstellen;)
 
So viel gleich....
Ja das ist wieder eine andere Sache....
Evtl. fragste ja mal von deinen Freunden ob die nicht ein nForce Board haben, dann könntest du das bei denen mal probieren, dann bleibt nur noch die Frage offen wohin mit den ganzen Daten;)
 
So viel gleich....
Ja das ist wieder eine andere Sache....
Evtl. fragste ja mal von deinen Freunden ob die nicht ein nForce Board haben, dann könntest du das bei denen mal probieren, dann bleibt nur noch die Frage offen wohin mit den ganzen Daten;)
:)
auf der letzten lanParty hab ich die 3 platten mal bei einem mit nem nForce-Board angeschlossen und es hat funktioniert. aber wie gesagt ich hab nich mal eben so n terrybyte frei, kannst du mir vielleicht einen von deinen vielen mal kurz leihen? ;D
 
Ne alte 14GB IDE Platte könnte ich dir leihen, aber mit der wirst du wohl kaum was anfangen...*lol* Und in meinem Hauptrechner sind alle Platten in Verwendung*buck*
Evtl. hat ja auch einer von deinen Kumpels genug Festplatten zur Verfügung um das zu realisieren;)
 
generell kann man ja sagen, dass du mit einem nForce 780 SLI deinen Chipsatzwasserkühler wohl ersetzen musst, oder noch einen zusätzlichen Kühler für den extrachip haben musst.

günstigstes, aber wieder Asus, wäre das P5N-T

mit dem nForce 750 kämst du in eine bezahlbare Preisregion, in der du allerdings dann nur 4 SATA-Ports hast.

Insgesamt 5 Kandidaten im Angebot

welchen Chipsatzkühler hast du denn im Moment, so das man die Kompatibilität abchecken könnte?

Grüße Brighton
 
Zurück
Oben Unten