Allg. Wenn ich mit 16Mbit/s etwas herunterlade, wieviel Upload entsteht durch Antwortpakete mindestens?

Ein ACK entspricht, den kompletten TCP-Header also 20Byte. Also ein TCP Paket mit 1500Byte im Empfang bedeutet ein 20Byte Antwort Paket.

16Mbit/s = ~1400 Pakete/s Down = ~220kbit/s ACK im Upload.

Da ich nur Hauptschulabschluss habe ist das nur das Ergebnis nach kurzen Lesen der Wiki seite zu TCP...

Meine P2P Erfahrungen wahren ~5% des Downloads im Upload zu reservieren. Traffic-Shaping ist etwas komplizierter wenn es das ist was du willst.

TAL9000
 
Danke, dann werde ich den Artikel nochmal genauer lesen.

Nein, es geht mir nicht um P2P, sondern darum wieviel Upload bei einer voll ausgelasteten Verbindung noch bleibt. Wenn ich am Router die Verbindungsauslastung beim 16MBit/s HTTP Download anschaue und sehe ein halbes Mbit Upload heißt das also, irgendetwas sendet zusätzlich Daten von meinem PC ins Internet.

Übrigens:

Bei einer 16.000kbit/s DSL Leitung habe ich einen 1.000kbit/s Upload, also mehr als ausreichend dimensioniert nach der Formel.

Nun bietet Kabel Deutschland bis zu 100MBit/s im Downstream an, was nach der Rechnung zu 1,3 MBit/s Upload - Ich glaube da hat man dann 5MBit/s Upload (weis ich aber nicht genau, bitte nicht als Fakt ansehen)

Da ich nur Hauptschulabschluss habe ist das nur das Ergebnis nach kurzen Lesen der Wiki seite zu TCP..

Rede dir keine falsche Bescheidenheit ein; an der Lesekompetenz aus einem Sachtext die nötigen Informationen zu abstrahieren fehlt selbst vielen Studenten; das sehe ich jede Woche im Praktikum.
 
Torrenterfahrung:
Um einen 16mbit-Download (1,6-1,7mb/s angezeigt) nicht einzubremsen war es nötig den Upload auf 30-35 kb/s zu begrenzen.
 
Der Upload im Torrentprogramm bezieht sich doch direkt auf versendete Pakete an andere Menschen (die dann auch wieder bestätigt werden von denen) und nicht auf ACK-Pakete an die Person, von der ich herunterlade.
 
Torrenterfahrung:
Um einen 16mbit-Download (1,6-1,7mb/s angezeigt) nicht einzubremsen war es nötig den Upload auf 30-35 kb/s zu begrenzen.


Es geht aber nicht um Torrents. :]

Und lade grade was runter und der Upload geht hoch auf 500 kbit/s.

Und nein welche Leitung ich hab sag ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Upload im Torrentprogramm bezieht sich doch direkt auf versendete Pakete an andere Menschen (die dann auch wieder bestätigt werden von denen) und nicht auf ACK-Pakete an die Person, von der ich herunterlade.
Ja und?

Das bedeutet doch, das nur noch 30-35 kb/s im Upload übrig bleiben, der Rest geht offenbar für die ACK-Pakete des Downloads drauf.
 
Test in der Firma:


Also Download mit ~45Mbit/s ergibt Upload mit ~800Kbit/s, kommt grob hin...

Ist aber schwankend, hänge nicht alleine an der Leitung und der Firewall ist gut konfiguriert (leider nicht von mir)

TAL9000
 
Hm? Sind doch beides TCP/IP Verbindungen bei denen jedes versendete Paket bestätigt wird. Die sind bei torrents auch nicht kleiner oder kommen öfter vor.
 
verwechselt bitte nicht tcp/ip mit tcp, letzteres hat die packetbestätigung. tcp/ip ermöglicht jedoch auch udp (ohne ack) und afair besteht der größte anteil von p2p aus udp-paketen
 
Zurück
Oben Unten