wer hat einen widescreen monitor?

mowli

Cadet
Mitglied seit
22.02.2016
Beiträge
24
Renomée
1
hi.

ich will mir in ein paar monaten evtl einen widescreen monitor zu legen und wollte mal nachhören wie eure erfahrungen sind wenn ihr einen habt ;D
 
Was bezeichnest Du als "Widescreen"? Ich habe einen 16:10-Monitor (Auflösung 1920x1200), inzwischen gibt es ja aber auch die extremen 21:9-Monitore (2560x1080 oder 3440x1440) - im ersteren Falle dürften wahrscheinlich mindestens 80% der Foren-User schon "Widescreen"-Monitore haben, im zweiteren Falle wird sich die Anzahl wahrscheinlich im unteren einstelligen Prozentbereich bewegen.

Also: bitte spezifizieren, und vor allen Dingen was Du mit dem Monitor machen willst. Es gibt Anwendungen, für die ein 21:9-Bildschirm Schwachsinn ist, bei anderen Anwendungen ergibt so ein Format Sinn.
 
Die Frage kommt irgendwie 10 Jahre zu spät. So lange habe ich Meinen jedenfalls ungefähr.
 
jo klar bissl spät aber hatte noch keinen.
wollte mir halt nen 21:9 holen und wollte mal nachhören wie das beim spielen und arbeiten ist vorher :)
 
Man gewöhnt sich schnell dran. Filme schauen ist dann etwas besser, weil gegenüber 4:3 die schwarzen Balken kleiner werden. Auch beim Zocken ist der "zusätzliche" Sichtbereich ganz nett.

Ich selbst habe 16:9 und das auch erst seit 2 Jahren. Vorher war ich Liebhaber von guten 4:3-Röhrenmonitoren.
 
16:10 ist meiner Meinung nach das beste Allroundformat, wenn man sowohl Movies, Games als auch Arbeit am PC erledigt. Leider ist das Angebot beschränkter.

16:9 ist mir schon nen Tick zu schmaler Streifen:
- Weppages sind halt noch immer mehr hoch als breit, Seitenumbruch wird so gut wie nie implementiert von Anbietern
- Digitalfotos/Bilder allgemein haben seltens Widescreenformate
- Games sind schon lange aus dem Zeitalter raus, wo man nur nach links und rechts schwenkt bzw. pflastern einem mit der UI die Sicht noch schmaler zu. Was einem bei nem Rennspiel noch toll kommt mit scheen breiten Sichtfeld, nervt dann schnell wenns um andere Genre geht (Strategie, Flugsims, RPGs, etc.). Selbst Shooter fordern immer mehr das man auch mehr auf der Y-Achse mitbekommt.

Nur für Filme und ausgewählte (dafür optimierte) Spiele taugt dieser extreme Widescreenwahn zweifellos, wobei ein Fan von Film- und Spielklassikern (wie ich einer bin) auch wieder viel zu oft nun Balken links und rechts hat bzw. Verzerrungen erdulden muss.

Ultrawidescreen 21:9 erfordert halt riesige Displays damits in der Höhe taugt, sehr leistungsfähige Hardware fürs Zocken und wird schnell auch mal anstrengend da man nicht mehr alles auf einen Blick hat (UI klebt halt zu oft noch an den Rändern ohne sich anpassen zu lassen) bzw. zuviele Bildinformationen auf einen losgelassen werden.
 
wollte mir halt nen 21:9 holen
Achso, also doch keinen Widescreen, sondern Ultrawidescreen.

Ein Kollege hat sowas - aber er nutzt den fast ausschließlich hochkant. So passt halt extrem viel vom Quellcode drauf. :)
 
Ich hab die Variante 3440x1440 hier stehen. Diesbezüglich gibt es einige Pros und Kontras.

Pro: Epischer Ausblick bei zumindest Curved-Monitoren wie meinem. Viel Platz zum Arbeiten mit Word und ähnlichen Programmen. Zum Filme schauen ebenfalls gut geeignet (hier hängt das aber von der Steuerungs- und Skalierqualität des Monitors und der verwendeten Software ab).

Kontra: Zum spielen fehlt aktuell in meinem Falle eine Graka die stark genug und fortschrittlich genug wäre dieses Format zu stemmen. HDMI 2.0 liefert meines Wissens nach keine Graka eines Herstellers die die 75 Hz des Monitors halten könnten. Und mit DP 1.2 habe ich bisher nur Probleme. Somit liefert mir jede Highendkarte nur 30 Hz/FPS. Ein warten auf die nächste Grakageneration wäre hier wohl ein guter Rat. Die anderen Kontrapunkte von Yourgreatestfear bezüglich Ultrawide kann ich bisher so nicht bestätigen, was wohl auch mit der Abhängigkeit der Steuerungs- und Skalierqualität zu tun haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten