Wer nutzt O2 mit dem iPhone und IMAP? Verbindungsprobleme

Elmoron

Cadet
Mitglied seit
29.04.2009
Beiträge
33
Renomée
0
Mails per IMAP auf dem iPhone - Verbinden dauert sehr lange


Hallo zusammen,

nachdem ich mit meinem Problem nicht weiter komme, würde ich gerne wissen ob sonst noch jemand Probleme hat seine Mails per IMAP über O2 abzurufen.


Zum Problem:

Ich rufe meine Mails auch unterwegs mit dem iPhone (3G) bei GMX ab (IMAP). Mein Provider ist O2. Das hat anfangs auch immer reibungslos funktioniert.
Ich habe aber seit längerer Zeit das Problem, dass beim abrufen der Mails zuerst ewig "Verbinden" angezeigt wird. Normalerweise dauert es 1-2 Minuten. Erst dann werden irgendwann die Nachrichten geladen.

Wenn ich zwischendurch den Flugmodus kurz an mache und gleich wieder aus, dann nochmal Mail starte, werden die Mails gleich abgerufen. Auch das wechseln in verschiedene Ordner oder nochmaliges Abfragen funktioniert sofort, wenn erst mal diese lange Verbinden-Phase überstanden ist. Wenn man dann später (die genaue Zeit habe ich noch nicht heraus gefunden - ca. eine Stunde?) wieder Mails abruft. Geht die Verbinderei wieder von vorne los. Innerhalb von ein Paar Minuten geht's weiterhin sofort oder mit den üblichen paar Sekunden Verbindungszeit.

Im WLAN geht der Abruf immer ohne Verzögerung. Unterwegs geht der erste Abruf dann auch sofort. Ab diesem Zeitpunkt gehts dann los. Bei erneutem Abruf über Mobilfunk kommt es zu der Verzögerung beim Verbinden.
Wenn ich vor oder während dem nächsten Abruf die Verbindung trenne (Flugmodus) dann geht der nächste Abruf wieder problemlos.

Ich hab auch schon mehrmals bei GMX und O2 nachgefragt ob die von einem Problem wissen, was aber verneint wurde. Beide meinen es liegt nicht an ihnen.

Hat sonst noch jemand das Problem oder eine Idee woran es liegen könnte? Es nervt wirklich ganz gewaltig. Oder verwendet jemand GMX bei dem das abrufen immer sofort geht?

Ich habe inzwischen eine Weiterleitung auf ein Mailkonto bei O2 eingerichtet. Dort hole ich die Mails dann ab. Das funktioniert immer sofort.

Ich habe auch schon das Konto gelöscht und neu angelegt und auch die Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt.

Hat jemand eine Idee, oder evtl. das gleiche Problem?

Ich bin für jede Hilfe dankbar

Viele Grüße

Edit: Da das Problem auch mit dem Mailserver im Büro auftritt, scheint es nicht an gmx zu liegen. Ist evtl. O2 doch nicht so richtig kompatibel mit dem iPhone?
 
Zuletzt bearbeitet:
O2 und Iphone

Na ab in Laden und lass dir von den Fachkräften helfen . Oder du gehst in ein Handyforum die sich sehr gut auskennen .

http://www.faq4mobiles.de/ ne ist keine Werbung ist nur Erfahrung das mir dort sehr gut und zügig geholfen wurde.

mfg
 
Nachtrag: Heute mit einer Vodafone Karte aus einem USB Stick getestet. Hat völlig problemlos und verzögerungsfrei funktioniert. Offenbar hat O2 ein Problem im iPhone. Beim iPad tritt die Verzögerung übrigens auch auf.
Können das noch mehr Leute bestätigen?
 
Jetzt wo O2 auch iPhones verkauft sollen sich doch mehr Leute finden die das Problem haben. Oder?
 
Das denke ich doch eigentlich auch.

Wie lange hast es denn schon?
Und, gibt es noch andere Probleme?
Oder bist du sonst zufrieden.

Hier o2.de/iphone gibt es vielleicht auch Infos
 
Zurück
Oben Unten