WICHTIG: Innovation Cooling bietet allen Lesern Wärmeleitpaste zum Testen an

Wärmt Ihr die Paste vorher durch?
Ich leg' meine immer ne Weile in die Sonne bzw im Winter auf die Heizung, das macht ne Menge aus.
Topp Idee, so einfach, dass man selbst nicht drauf kommt *lol*

@ceVoIX:
Im schlimmstenfall kühlt Deine WaKü zu gut, und die Paste wird nicht warm genug um sich schön zu verteilen. Soll ja recht zäh sein ... lass vielleicht mal das Wasser unter Kontrolle(!) wärmer werden, bis die CPU auf ~60 Grad ist - falls das nichts beschädigt ;-)

English:
In the worst case, your water cooling setup is cooling too well and the Thermal Compound is not spread nicely. As everybody says it is very viscous. Maybe you can try to let your water heat up a bit until the CPU temperature reaches ~60°C - if nothing will be damaged ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas mach ich wohl falsch, bei mir sinds zwar auch 2K Differenz bei identischer Lüfterdrehzahl, aber von 5-10K kann man ja nur träumen ;D

Der Blob ist aber schon genug, oder?


Vielleicht drückt der Boxed ja nicht genug drauf, wer weiß. Warm genug war die Paste zwischendurch jedenfalls :]


....edit: Richtig geraten.

Dafür sind 2K Verbesserung dann eigentlich schwer okay ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Erkenntnis ist, dass die Kühlleistung nach dem Trocknen nochmal um ca. 4° steigt.

... geiles Teil.
8)
 
So hab heute auch die IC Diamond erhalten und hab mich gleich an die Arbeit gemacht. Find sie ganz gut im gegensatz zu meiner alten WLP bringt sie die 5 K Unterschied.

Alte WLP Amasan T12

Cpu idle: 39°

Umgebungstemperatur: 22°

Cpu last: 46°

Jetzt die Diamond

Cpu idle: 34°

Umgebungstemperatur: 22°

Cpu last: 41°

Hab sie auch auf mein Grafikkarte angewendet nur kann ich davon nur die idle Werte posten da ich vergessen hab einen Belastungstest mit der AMD bzw. ATI eigenen WLP durchzuführen.

Grafikkarte AMD HD4650

AMD eigene WLP

im idle: 40°

mit der Diamond

im idle 37°

weshalb sich die Temperatur nur um 3k verbessern mag ich nicht beurteilen. Bei der CPU fällt der K wert höher aus! Aber 3k sind auch eine verbesserung :)

Also mir gefällt die WLP und man kann sie empfehlen.

MfG

SnXo
 
Hier auch meine kurze Zusammenfassung.

Arctic Silver 5:
Idle: 40
load: 75

IC Perihelion 4G / Ceramic Compound:
Idle: 39
load: 73

Es ist also eine Verbesserung zu erkennen.
 
Sooo, meine war heute in der Post. Heute Abend, wenn Lena im TV flimmert, werde ich mal was basteln & "tuben" mit der neuen WLP...
 
So, werde auch mal anfangen. Temps mit der AC MX-3 werden gerade ermittelt, allerdings mit Intel Burn Test, weil das mal glatt 3k mehr Hitze erzeugt als das popelige Prime95.
Mal sehen, wie viel es bei meinem delligen shice intel-Heatspreader bringt.
Ich hab ja auch noch ein AM3-System hier, doch das will ich nicht auseinanderreißen, zumal der Intel Quad trotz besserem Kühler deutlich heisser wird als der X4-640.
 
Ich glaub das die großen Temp unterschied bei mir z.B. nur davon kommen, das meine WLP nicht so toll war.

@Bzzz
Mein klecks war etwas größer, vielleicht solltest etwas mehr drauf machen.
 
Ich glaub das die großen Temp unterschied bei mir z.B. nur davon kommen, das meine WLP nicht so toll war.
Darauf hoffe ich auch bei meiner ollen Uralt-Paste, werde vielleicht auch diesen Abend testen, spätestens morgen :)
Davor gehts auch mal ans Entstauben des Kühlers ^^

Ich glaub ich pack die Spritze in einen Gefrierbeutel und pack den in ~40-50°C Wasser. Sollten dann einigermaßen flüssig werden.

Oder gibts Einwände an der Methode ?
 
ich seh keine, Alex.
Aber du kannst auch einfach Boinc anwerfen auf 100% Auslastung und die Lüfter runterdrehen, dann wirds auch warm und die Paste sollte sich gut verteilen.
hier ein aktuelles Projekt des grünen Planeten:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4428741#post4428741
Rosetta wäre angesagt;)
Na das hab ich doch erst auf der letzten Seite empfohlen ;-)
Bei mir rennt nachwievor Simap, nachdem UTG eingegriffen hat, wären meine bescheidenen 2 Kernchen nur ein Wassermolekül im Ozean :)

Ging mir aber eh nur ums Auftragen, dass da ein guter Klecks bei rauskommt.
Aja und eine Frage noch, was meinen alle mit "Trocknen" ? Das Einbrennen wenns tüchtig warm wird ?
 
was meinen alle mit "Trocknen" ? Das Einbrennen wenns tüchtig warm wird ?

Frag ich mich auch schon die ganze Zeit. *kopfkratz

Hier mal erste Ergebnisse:
Intel Q9550 C1 @3,4 GHz, 1,15V (wärmster Core)
Raumtemp 22,5 °C
PC liegend, Case offen

15min Intel BurnTest
AC MX-3 (seit 1 1/2 Jahren drauf)
idle: 45°C
load: 63°C

1h Intel BurnTest
IC Diamond (frisch aufgetragen)
idle 42°C
load 62°C

Mit Prime95 (large FFTs) erreiche ich load mit der MX-3 58°C und mit der IC Diamond geht es momentan nicht über 55°C hinaus.
In Anbetracht der Tatsache, dass die MX-3 meine bisher beste WLP war und schon seit 1 1/2 Jahren eingelaufen ist, ist das schon mal ne Leistung von der IC Diamond, erneut besser zu kühlen. *great*

Ich werd noch mal n Versuch machen, besser aufzutragen, um noch mehr rauszuholen. Schliesslich will man ja auch wissen, wie der breitdedrehte Klecks schlussendlich ausschaut. ;D
 
Oder gibts Einwände an der Methode ?

Naja, dann pack den Kühler noch mit dazu. So ists dann nur ein warmer Tropfen auf nem kalten Stein.


Ergebnisse von mir:
Code:
Typ		Lufttemp in/out	Messtyp		CPU	Boardfühler "nahe"CPU (?)		Board
Silmore		19/?		Idle			36		19		32
Gelid GC-2	20/33	Idle			35		19		32
IC Diamond24-H	20/?		Idle			34		19		32
IC Diamond24-V	20/27	Idle			34		18		32

Gelid GC-2	20/?		LoadNormal	52		36		38
IC Diamond24-V	20/32	LoadNormal	54		36		39

Silmore		19/30	LoadMax		66		48		41
Gelid GC-2	20/?		LoadMax		64		47		41
IC Diamond24-H	20/33	LoadMax		64		47		41
IC Diamond24-V	20/33	LoadMax		63		44		42

* Idle:		7,0x		0,8500V	~70  Watt
* LoadNormal	13,5x	1,1725V ~125 Watt	
(normale Einstellung, bestes GFlops/Watt-Verhältnis des Gesamtsystems)
* LoadMax: 	15,0x	1,3000V ~155 Watt	
(Maximal stabiler Multi auf niedrigster, noch Prime/Linx-stabler Spannung)
Zusätzlich:		15,0x	1,4500V+,~210+ Watt	
(Burn-In und Test, ob mit neuer Paste auch 15,5x stabil erreicht werden können - leider nicht)

Alle drei normalen Modi je mit Lüfterdrehzahl von 2700...2720 u/min, kein Systemlüfter, abgedichtetes 
Gehäuse mit relativ stehender Luft, wenn der Systemlüfter aus ist (Lufttemp out am NT). 
Beim Zusatzmodus lief der CPU-Lüfter deutlich schneller, und die CPU lag bei 70-73°C ;)
Testlauf mit Linx auf normaler Priorität und zusätzlich pro CPU (gepinnt) eine Instanz SP2004, sprich: Prime.

Diamond24-H: Erster Lauf mit zuwenig Paste, Bilder s.o.
Diamond24-V: Zweiter Lauf mit einer größeren Menge WLP
Die Silmore war ca. ein Dreivierteljahr drauf, weil ich nach nem Boardtausch nix besseres zur Hand hatte... *g*


:stand ja in der Mail mit der Auftragsbestätigung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, hier meine Daten:

System: Asus P5K, Core 2 Quad Q9550, Scythe Mugen 2, MSI N560GTX-Ti.

Werte mit der Bundle-Paste vom Mugen 2:

Temp-Idle: 36 Grad
Temp-Last: 52 Grad
Umgebung: 22 Grad

Werte mit der neuen Perihelion:

Temp-Idle: 34 Grad
Temp-Last: 51Grad
Umgebung: 22 Grad

Die neue WLP scheint ja echt gut zu sein. Mit der Diamond wäre bestimmt noch mehr gegangen.
 
Ich meld mich auch mal für die WLP an.

Grüße
joe
 
Moinsen
Ich Depp hab zwar das PDF gespeichert, allerdings die Mail gelöscht. :(
Kann mir mal jmd (PN?) die Mailadd schicken, wo ich das Formular hinschicken muss?
 
Sie haben Post ;)
.
EDIT :
.

@joe carnivore

die Anmeldung ist schon rum soviel ich weiß!
 
Ich bin echt am überlegen wie ich das aufziehe.

Ich habe in allen Rechnern temperaturgeregelte CPU-Kühler.
Wenn ich da die WLP wechsele geht die Drehzahl runter und die Temps bleiben etwa gleich. Ist natürlich kaum vergleichbar.

Also was tun? Temperaturregelung ausstellen und die Lüfter auf 100% drehen lassen? Anders gehts wohl kaum.
Oder Lüfter abstecken und die offenen Gehäuse mit einem Ventilator belüften? *chatt*
 
Vor dem Problem stehe ich auch. Um es wirklich vergleichbar zu machen, müsste der Lüfter beide Male mit der selben Geschwindigkeit drehen.
 
Also was tun? Temperaturregelung ausstellen und die Lüfter auf 100% drehen lassen? Anders gehts wohl kaum.

Natürlich so. Und Case auf, um etwaige Einflüssse desselben auszuschließen.
Ich hatte auch Q-fan disabled, anders bekommt man keine Vergleichswerte hin.

Oder Lüfter abstecken und die offenen Gehäuse mit einem Ventilator belüften? *chatt*

*chatt*
Schön umständlich... *buck*

edit:
das Testfeld
1680_3062623963343361.jpg


momentan ist die IC Diamond unter Last 1k besser als die beste Mitbewerberpaste (MX-3) und 5k besser als die Thermalright Silikonpaste.
Die Collaboratory hab ich nicht mitprobiert, da die Anwendung auf Dauer den IHS in Mitleidenschaft zieht.
Hab ich einmal gemacht... das reicht mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir gab es keine großen Unterschiede zur as5:

Arctic Silver 5:
Idle: 31 °C
Load: 57 °C
Umgebung: 21 °C

IC Perihelion
Idle: 32 °C
Load: 59 C°
Umgebung: 22 °C


Testsystem:
AMD Phenom X2 555 @ X4 (1,3 V)
Ninja Mini - 80mm fan @ constant 1300RPM
 
Ich habe die Temperaturen von dem besseren Durchlauf der Perihelion genommen (als ich nachträglich noch mal WLP rauf gemacht habe), die anderen Werte wahren ca. 3-4°C schlechter.

Idle:

IC Perihelion: 30°C (22,8°C Wasser Temp)
Gelid GC-1: 30,5°C (24,3°C Wasser Temp)


Last Test 1 (mit niedriger Wasser Temperatur):

IC Perihelion: 38,3°C (24,1°C Wasser Temp)
Gelid GC-1: 39°C (25,2°C Wasser Temp)


Last Temp 2 (mit hoher Wasser Temperatur):

IC Perihelion: 49°C (33,7°C Wasser Temp)
Gelid GC-1: 49,5°C (34°C Wasser Temp)
--------------------------------------------------------------------
Werde mir gleich nochmal die IC Diamond bestellen, dann kann ich nochmal direkt Testen wie die im vergleich zur Perihelion abschneidet.
 
Ich habe in allen Rechnern temperaturgeregelte CPU-Kühler.
Wenn ich da die WLP wechsele geht die Drehzahl runter und die Temps bleiben etwa gleich. Ist natürlich kaum vergleichbar.[...]Also was tun? Temperaturregelung ausstellen und die Lüfter auf 100% drehen lassen?

Das Problem hatt ich natürlich auch, wobei dazu kam, dass bei ausgeschaltetem Casefan der Sysfan (AMD Boxed) plötzlich seine Maximaldrehzahl bei 100% von ~3000 auf 5400 u/min (! *oink* !) erhöht hat, aber nicht auf einmal, sondern langsam mit steigender CPU-Temp.

Ich hab dann die automatische Steuerung mittels SpeedFan deaktiviert und den Lüfter manuell auf einen Wert geregelt, was hier und da immer wieder ein Prozentchen mehr oder weniger erfordert hat. Je nach Lauf waren die ~2720 u/min bei 58% bis 88% stabil erreicht. Dauert pro Run natürlich seine Zeit, es geht ja um thermodynamisch stabile Endwerte.
 
Ja, das Ding ist echt komisch.

100% PWM auf dem Mainboard sind 3000rpm, bei vollen 12V vom Netzteil werden es aufeinmal 5000.
:]
 
@joe carnivore

die Anmeldung ist schon rum soviel ich weiß!

Ich hab alle Seiten im schnell durchlauf angesehn.
Kein Hinweis das die Aktion beendet ist, was ja laut Themenersteller erfolgen sollte.

Grüße
joe
 
Zurück
Oben Unten