Wie heiß wird eure Notebook(!)-Platte?

derDruide

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.08.2004
Beiträge
2.724
Renomée
433
Mein erster Post hier, vorab schonmal sorry für den Roman ;D
Ja, die Hitze gefällt nicht jedem. Auch meiner alten Notebook-Platte nicht, die deshalb den Dienst quittiert hat (Hitachi DK23AA-60, 6 GB, 4200 RPM). Habe mir als Ersatz eine Samsung MP0402H (40 GB, 5400 RPM) geholt, weil so viele Leute von 5400 RPM-Platten geschwärmt haben. Mir war klar, dass die heißer werden, aber so heiß dachte ich nun auch wieder nicht. Bei 30 Grad Raumtemperatur kommt sie auf bis zu 50 Grad!! Dabei war sie auch noch im Idle-Modus (NB hat nix getan, Sleep-Modus habe ich mit hdparm unter Linux noch nicht hinbekommen). Die Werte lese ich unter Linux mit den Smartmontools aus (sehr zu empfehlen!). Weil ich keine 10 Reserve-Notebook-Platten auf dem Dachboden habe :( und weiterarbeiten muss, lasse ich das NB etwas über die Tischkante hängen und puste von unten mit einem Tischventilator. Damit sinkt die Temp dann wieder auf 40 Grad. (Im nächsten Regionalzug kann ich ja mal fragen, ob ich meinen Tischventilator irgendwo anschließen könnte, weil meine Platte zu heiß wird *buck* ). Es hat wahrscheinlich auch damit zu tun, dass mein Notebook (IBM Baujahr 2000) nicht auf so heiße Platten vorbereitet war. Habe sie deshalb mal in ein aktuelles P4-Notebook eingebaut, wo sie aber auch recht heiß wurde (46 Grad nach HDD-Check, obwohl sie nur recht kurz gelaufen ist).
Frage deshalb:

1) Wie heiß werden eure (5400 RPM)-Platten? Bleiben die deutlich kühler oder macht ihr euch nichts aus der Sauna im Rechenknecht?
2) Hat jemand eine Idee (oder Erfahrungen), wieviel Hitze auf die schnellere Platte zurückzuführen ist und wieviel auf die (evt. schlechte) Notebook-Kühlung? Habe bisher nur einen Test von ComputerBase gefunden, fand ihn aber bei je 2 schnellen und langsamen Platten nicht sehr repräsentativ.
3) Vielleicht denkt ihr, dass ich Frage 2) mit dem P4-Notebook ja schon selber gelöst habe. Ich hab aber subjektiv aber den Eindruck, dass die Platte am heißesten wird, wenn man NICHTS mit dem Rechner macht, das ging mir schon 2x so. Klingt blödsinnig, aber kann das irgendwer erklären? Die Raumtemperatur blieb gleich.
4) Meine Schmerzgrenze liegt bei ca. 47 Grad im Sommer, oder stelle ich mich zu sehr an? Spezifiziert sind die Platten ja bis 55 Grad und haben vielleicht noch Reserve!?
5) Hat jemand eine Ahnung, warum meine Platte sich nach hdparm -y [bzw. -Y] /dev/hda nicht schlafen legt? Kann man das irgendwie überprüfen, ohne die Platte wieder aufzuwecken? [Das sie nicht in standby geht kann ich nur aus der Temperatur schließen, weil die Platte ansonsten nicht zu hören ist :D )

Also wie gesagt, bevor ich die neue Platte umtausche, würde mich interessieren, wie ihr das so macht.
 
Ich sitze hier gerade auf Arbeit vor einem FSC-Notebook, die Platte hat 51 Grad.

Zu Hause, meine nagelneue Hitachi 60GB mit 5400U/min hat auch immer zw. 45 und 55 Grad.

Dies ist auch nicht ungewöhnlich, da in einem Notebook, die Wärme aller Bauteile über die komplette Oberfläche abgegeben wird. D.h. CPU, GraKa, Chipsatz und auch die Festplatte heizen sich gegenseitig auf. Da die Komponenten aber auf derartige thermische Belastung hin desgined sind, mache ich mir da keine Sorgen.

50 Grad ist für eine Notebookplatte IMHO völlig normal.

Shearer
 
Das beruhigt mich ein bisschen. Allerdings habe ich mir jetzt mal die SMART-Werte näher angesehen:

194 Temperature_Celsius 0x0022 100 088 000 Old_age Always - 46
[von smartmontools]

Der Hersteller sieht also 46 Grad als "100% OK" an und zieht für jedes Grad drüber 3% ab, 50 Grad sind also "88% OK". Ich verstehe das so, dass diese (und andere?) Platten nicht über 46 Grad kommen sollten.

Weitere Meinungen? Es muss doch noch mehr Leute mit 5400RPM-Platten geben... Ein Paar 4200RPM-Werte zum Vergleich wären auch nett. Raumtemp. ist wie gesagt 30 Grad.
 
Meine 4200er von Toshiba wärmt gerade meine Beine mit 51° ;D
 
Hatte grade von 20GB IBM 4200er auf 60GB 7200er Hitachi gewechselt.

HDD-Temps sind von 50Grad(idle) auf 44Grad gesunken, und leiser ist die neue auch. Dazu ist der Schläppi von der Speed wie verwandelt.

Wenn´s mal richtig heiß drin werden soll, müßt Ihr mal Prime95 anschmeißen und gleichzeitig die HDD defragmentieren... ;D
 
Zurück
Oben Unten