wie NT leiser machen?

Elvis

Commander
Mitglied seit
03.08.2003
Beiträge
182
Renomée
0
Standort
Planet Earth
Hi

ich habe jetzt ein noname Netzteil drinnen und würde es gerne ein bisschen leiser bekommen, ohne dass es gleich überhitzt. Wie mache ich das am besten?

mfg Elvis
 
Hi

Wenn es ein No-Name NT ist würde ich einen 19db Lüfter von Papst oder Noisblocker einbauen.


Darunter würde ich nicht gehen,weil dann die Gefahr besteht,das dein NT in Rauch aufgeht&bestimmt noch einige WICHTIGEN Sachen aus deinem PC mit in den Tod reißen wird.


Optimal ware ein leises NT mit einem 120mm Lüfter,benutz mal die Suche,stehen jedemenge Ratschläge drin.



Die TYPEN hier bei P3D haben gute PC Kentnisse,die meisten ;D



Mfg Sokan
 
Hi

Ich habe auch noch ein altes NT, was leider sehr laut ist. Ich hab es jetzt mal aufgeschraubt und den Lüfter mal alleine laufen lassen. Der macht auch ordentlich Krach, aber auch Wind. Darum hab ich mir überlegt einfach den Lüfter runterzuregeln. Aber wie weit? Ich könnte ja einen Temperatursensor reinlegen, aber ich weiß nicht wohin ich ihn setzen soll und was für eine Temp nicht überschritten werden darf. Kann mir da jemand helfen? Thx

MFG Max

PS: ist übrigens ein 250Watt No-Name NT.
 
das könnte man(wenn ein zwei gehäuselüfter vorhanden sind) leicht passiv kühlen!! ich habe sogar ein 300w nt passiv gekriegt.
dürfte aber sonst auch kein problem sein den einfach auf volt runterzudrehen
 
Ich halte 7V immer für einen guten Wert, da er sich im Rechner leicht erzeugen lässt. 5V geht auch, aber dann kann es sein das ein Lüfter nicht anläuft. Ansonsten steuern über Poti oder regeln über Thermowiderstand.

Farewell Friday
 
Auf jeden Fall kann man den Lüfter von 12V auf 7V runterregeln. Oder gegen einen anderen austauschen. Auch hilft es den alten Lüfter neu zu ölen. Falls vor dem Lüfter noch ein Schutzgitter sitzt, kann man das auch rausschneiden. Denn an den Kanten des Gitters verwirbelt die Luft und erzeugt ein störendes rauschen. Das habe ich bei meinem Netzteil auch so gemacht und man hört es nicht mehr. Wird auch nicht sonderlich warm obwohl es nur 235Watt hat und einen XP2000 System versorgen muss.
 
Aha, dann werd ich des mal machen. Danke für die Antworten.

MFG Max
 
in der regel hilft das runterregeln nur minimal. besser ist es, den lüfter außen am nt zu montieren. dadurch gibst du dem luftstrom mehr raum --> deutlich leiser auch bei 12 volt. kühhleistung bleibt also gleich.
 
Ich hab in meinem Levicom 420 Watt NT, 2 Nosieblocker S1 Lüfter eingebaut. 11 db und smit kaum mehr zu hören. Das NT wird zwar ein wenig wärmer als vorher, aber hatte bis jetzt keien Probleme und der Rechner läuft gut 24/7 seit einem dreiviertel Jahr.


MfG


Gr@g21
 
Hallo,

ich habe mein Enermax-NT gemoddet, indem ich einen der Lüfter mit einem Widerstand gedrosselt habe.

Bei Interesse: Fotos und Beschreibung auf meiner Homepage unter "NT-Mod". :)
 
Zurück
Oben Unten