wieviel grad

kreed

Cadet
Mitglied seit
07.07.2008
Beiträge
5
Renomée
0
norgen leute wollt ma fragen wieviel grad ein x2 5000 G2 vertägt??? hab in jetzt auf 3,1 GHZ bei 38 grad unter last
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

bei 38 Grad brauchst du dir überhaupt keine sorgen machen kritisch wird es erst ab 75 aufwärts

(Hatte meinen Q6600 auch schon mal auf 98 Grad da würde es dann aber schon kritisch)

mfg Luki1405
 
wieviel volt kann ich höchstens aufe cpu geben?

Das unterscheidet sich von CPU zu CPU. Was ist denn dein Standart V-Core? Kannst aber theoretisch so viel Spannung geben, bis der Prozessor 60 Grad erreicht, dann ist mit Erhöhen Schluss, da ja Spannungserhöhen höhere Temperaturen mit sich bringt. Wichtig ist vor allem, das du nach der Erhöhung immer die Stabilität deines Prozzis ueberpruefst, am besten mit Prime. Denke auch daran, das Spannungserhöhen die Lebenszeit des Prozessors drastisch verkuerzen kann (Standartregel).;)

MfG,
sockel tw2+
 
hab in jetzt auf 3,1 GHZ bei 38 grad
Sind die 38°C zufällig im idle gemessen? Wenn ja, mess mal nochmal unter Last. Wenn nein, würde ich mir Gedanken um die Richtigkeit der Werte machen (Auslesefehler?). Was liegt hier eigentlich für eine Kühlung vor?
 
ich hab nen Arctic Freezer 64 pro ach ja und die temps waren unter prime last
 
Die Temps stimmen nicht. Beim G2 ist der Tempsensor irgendwie verbuggt. Es gibt kein Tool was die Temps korrekt ausliest.
 
Nicht alle Brisbane´s liefern falsche Tempdaten, mein Bb x2 5000+ G1 liefert z.B. gute Messungen, habe dass mit einer externen Messung überprüft. Die Messungen sind sowieso nie und bei keinem CPU egal ob Intel oder AMD 100% genau. Richtig ist aber auch dass es viele Brisbanes gibt die die Werte falsch wieder geben. Das er sagt bei 3,1GHz mit einem Freezer64pro nur 38°c unter 2x100% CPU Volllast erscheint mir mehr als Fraglich! Mein x2 5000+ hat ein normal Takt von 2,6GHz und mit demselben Lüfter samt MX2 Paste super 48°c unter Volllast an einem heißen Sommertag wie heute :]
 
@Carpediem: Roy sprach vom G2 Stepping, nicht von G1
@Threadstarter: Vertrau der angezeigten Temperatur nicht!
Mein 5000+ G2 wird im Idle mit 18 Grad angezeigt, bei 26 Grad Zimmertemp.... Merkwürdigerweise waren die Werte vor dem letzten BIOS update auch immer mind. 10 Grad höher.
Du merkst es schon wenn die Temp zu hoch wird (Programmabstürze u.ä.).

Gruß
Krümel
 
also die Temps sind Normal immer auch Idle etwas höher als die Umgebungstemp., da ein Lüfter immer nur die umgebende Luft bewegen kann und die CPU und die sonstigen Komponenten arbeiten nun mal und erzeugen immer zusätzlich Temperaturen. Bei mir mißt Speedfan 4.34 realistische Temps aus. wobei die Benennung der Sensoren falsch sein kann. Das kann man mit Everest Home überprüfen. (Die config von Speed fan und die Zuweisung bei Everest vergleichen). Der G2 kann lt Hersteller bis 1,4 Vcore ab, real gibt es da aber auch noch einigen Spielraum. Maximal gibt es wahrscheinlich erstmal einen Blue Screen, dann kann man im Bios den Vcore auf default setzen und neu probieren. Ein gutes Programm dazu ist das von "Desertdelphin" empfohlene Prog.: Crystal CPUID. Damit habe ich meinen X2 5000+ Black Edition stabil bei 1,375-1,4 Vcore und 3200 MHZ stabil unter Last eingestellt und 1,075 Vcore bei 1000 MHZ im Idle, Desktop und I.net Betrieb eingestellt. zum auslesen der Temps würde ich mal verschiedene Programme testen (Speedfan oder andere Monitoring-Programme meist stellen die Mainboard Hersteller da auch nützliche Tools zur Verfügung, wie Core Center bei MSI,...). 38° C unter Last klappt allerdings wirklich nur direkt vor dem geöffneten Kühlschrank. ;D

Greets
.
EDIT :
.

also die Temps sind Normal immer auch Idle etwas höher als die Umgebungstemp., da ein Lüfter immer nur die umgebende Luft bewegen kann und die CPU und die sonstigen Komponenten arbeiten nun mal und erzeugen immer zusätzlich Temperaturen. Bei mir mißt Speedfan 4.34 realistische Temps aus. wobei die Benennung der Sensoren falsch sein kann. Das kann man mit Everest Home überprüfen. (Die config von Speed fan und die Zuweisung bei Everest vergleichen). Der G2 kann lt Hersteller bis 1,4 Vcore ab, real gibt es da aber auch noch einigen Spielraum. Maximal gibt es wahrscheinlich erstmal einen Blue Screen, dann kann man im Bios den Vcore auf default setzen und neu probieren. Ein gutes Programm dazu ist das von "Desertdelphin" empfohlene Prog.: Crystal CPUID. Damit habe ich meinen X2 5000+ Black Edition stabil bei 1,375-1,4 Vcore und 3200 MHZ stabil unter Last eingestellt und 1,075 Vcore bei 1000 MHZ im Idle, Desktop und I.net Betrieb eingestellt. zum auslesen der Temps würde ich mal verschiedene Programme testen (Speedfan oder andere Monitoring-Programme meist stellen die Mainboard Hersteller da auch nützliche Tools zur Verfügung, wie Core Center bei MSI,...). 38° C unter Last klappt allerdings wirklich nur direkt vor dem geöffneten Kühlschrank. ;D

Greets
 
Ich glaube man kapiert es auch nach 1mal durchlesen, aber ansonsten ist es gut geschrieben!;)

Uebrigens, kann man denn nicht im Bios irgendwie einstellen (geht auf jeden Fall in meinem), dass man ab 60 Grad eine Warnung z.B einen Absturz erhält? Dann ist das sichere Betreiben nämlich kein Problem...
 
leute ich danke euch allen für eure antworten hat mir weitergeholfen!!!

kann closed werden
 
Zurück
Oben Unten