10 Win10 HDMI-Porttreiber für 4th Gen. Intel OB-GraKa

Ambivalenz

Lt. Commander
Mitglied seit
28.01.2003
Beiträge
128
Renomée
0
Standort
Berlin
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich den alten Laptop meiner Freundin von Windows 7 auf 10 aktualisiert. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass kein Signal auf dem HDMI-Port ausgegeben wird. Ich gehe davon aus, dass ich den Grafiktreiber aktualisieren muss. Im Moment wird ein Treiber von Windows 10 verwendet. Der Laptop ist ein sehr günstiges Samsung-Modell mit einer Intel-Onboardgrafikkarte (4th Generation, ich glaube Modell 4500). Leider konnte ich weder auf der Samsung- noch auf der Intelseite passende Treiber finden. Die einzigen 4th Generation-Treiber von Intel für Win10 die ich gefunden habe waren nur für 64 Bit-Systeme gedacht, was der Laptop nicht unterstützt.

Weiß jemand ob / wo ich die gesuchten Grafiktreiber finden kann? Gibt es eine andere Möglichkeit den HDMI-Port zu aktivieren? Oder muss ich mich damit abfinden, dass die Hardware so alt ist, dass es keinen Support mehr gibt?

Danke schon im Voraus für eure Hilfe!

Ambivalenz
 
Hallo Ambivalenz
Schau doch bitte mal nach welche Typenbezeichnung das Notebook hat. Ohne kann man nur im Nebel stochern.
 
Sorry, dachte das Grafikkartenmodell würde ausreichen. Es handelt sich um das Samsung R530 Nehro. Hier sind die Spezifikationen aufgelistet und dies ist die Samsungsupportseite. Der Notebook läuft weiterhin gut und ist für meine Freundin absolute ausreichend. Wäre halt nur schade wenn HDMI nicht mehr funktionieren würde weil ich Windows 10 verwende.
 
Funktioniert denn der VGA-Ausgang? Wenn nein, dann musst du auf der Tastatur auf den externen Ausgang umschalten. Normalerweise kann man das ja durchschalten: nur internes Display, intern+extern oder nur externer Ausgang - bei letzterem dürfte es egal sein, welcher Ausgang das ist (VGA, DVI, HDMI, DisplayPort oder sonstwas).

MfG Dalai
 
Die GMA4500 is reichlich alt und nicht Teil der CPU sondern im Chipsatz. Treiber gehen nur bis Win7.
https://downloadcenter.intel.com/download/22165
Angeblich sollen die unter Win10 funktionieren, müssen aber wohl im Kombatibilitätsmodus installiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Die 4th gen Treiber sind Schwachsinn. Das Problem ist, dass Intel die integrierte GPU von Ivy/Haswell genauso benamst hat wie ihre ehemalige GMA nur ohne den Zusatz GMA eben als jene 4000er Serie. Das ist nicht die 4th Gen ihrer Intel i-Serie sondern irgendein uralter Mist.

Also nicht http://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-4000.69166.0.html sondern http://www.notebookcheck.com/intel-graphics-media-accelerator-4500mhd-gma-x4500mhd.9877.0.html.

Da das System scheinbar von Win 7 x86 auf Win 10 x86 und nicht x64 geupdatet wurde wird die ganze Sache noch schwieriger.
Die alten Chipsettreiber müsste die hier sein: https://downloadcenter.intel.com/do...marily-for-Intel-6-5-4-3-900-Series-Chipsets-

Das nervige ist nämlich, dass dort noch zwischen dem alten G45 und GM45 Chipset unterschieden wird... Keine Ahnung ob ich damit irgendwem helfe. Ich hasse alte Chipsatztreiber :[

Kleiner Tipp am Rande. Der Graphics-Treiber hat immer die HDMI/Audio-Portkacke mitinstalliert. Wenn diese nicht mitinstalliert werden - Grafiktreiber deinstallieren und einen anderen probieren. Grade bei Laptops wird darüber z.B. die dedizierte Grafikkarte gebridget. Dann hat man Bild aber kein Ton weil der Audiotreiber für das Intel Display Audio fehlt. Versteht am Ende kein Mensch mehr warum da nix geht. Doppel-Mega-Edit: Betrifft vermutlich dann auch wieder nur die neueren i-Generationen. Sorry, ich behalt Hardware nicht lange genug, als das Sie mehr als ein OS überleben müsste.

Anbei sinnlose Verlinkung in ein Forum wo das Problem mal aufgetaucht ist: http://forum.chip.de/grafikkarten-soundkarten/problem-intel-display-audio-1771982.html

Nachtrag zur Samsung-Supportseite: Unten beim Nehro steht rechts neben den Treiberdownloads noch so ein klitzekleines "Mehr Anzeigen" wo man einen HDMI-Treiber für Win7 findet. Keine Ahnung was der bringt. Man kanns ja probieren und hoffen, dass es keinen Bluescreen verursacht. Wir können von hier aus leider nicht mehr tun als auf Chipset und diesen mysteriösen HDMI Treiber zu verweisen. Rest liegt bei dir und deiner experimentierfreudigen Energie dahinter. Bastellösungen ftw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Support von Intel, echt super *drooling*
 
OT sie brauchen ja keinen. Sie haben ein Monopol bei integrierten Grafikkarten.
 
Hallo zusammen!

Sorry, dass ich mich noch nicht vorher gemeldet habe und vielen Dank für die vielen guten Vorschläge. Einige davon hatte ich bereits ausprobiert.
- Das Intel-Tool das nach Treiberupdates sucht habe ich installiert aber wie bei den meisten anderen zeigt es auch bei mir an, dass es keine Aktualisierungen gibt.
- Die Seite mit der Treiberübersicht von Intel hatte ich auch schon mal gefunden. Typisch, dass dort das Modell 4400 und 4600 aufgelistet, aber das 4500 fehlt. :-( Außerdem steht ja in der Liste, dass für Windows 10 nur 64-bit-Treiber verfügbar sind die bei mir nicht laufen.
- Auf das INF-Update-Tool bin ich früher schon mal gestoßen, habe es in diesem Zusammenhang aber noch nicht ausprobiert glaube ich. Das werde ich als nächstes versuchen. Ich melde mich falls dieser oder ein anderer Weg zur Lösung führt.

Ich habe auch schon mal wild einige potentielle Treiber probiert, aber vor der Installation wurde immer angegeben, dass die Hardware nicht kompatibel wäre. Wie installiere ich Treiber im Kompatibilitätsmodus? Wähle ich das vor der Installation in den Eigenschaften aus, oder muss ich woanders einen Haken setzen oder wegnehmen?
 
Zurück
Oben Unten