Win2k noobi braucht HILFEEE !?!?

Garfield

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
513
Renomée
0
Standort
..udwannert Norddütschen!
..Moin !

..ich habe schon in der letzten Woche schon in zwei anderen Threads auf meine Win2K Probleme hingewiesen, aber irgendwie haben die Lösungsvorschläge nicht zum gewünschten Erfolg geführt, deswegen dieser neue Thread, um mal ein paar Grundsätzliche Fragen zu Win2K zu klären, ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen?!

1. Frage:

WAS wird WANN installiert? (Reihenfolge)



..ich bin bisher (3mal) folgendermaßen vorgegangen:

Win2K Setup (mit SP1)

Boardtreiber (AGP/IDE)

GraKa-Treiber (ATI Radeon8500 LE / 6-13-10-6200 efg)

Soundkartentreiber (Terratec DMX1024 Fire 5.12.01.3057)

SP2

DirectX 8.1 für Win2K

...vieleicht hat sich hier schon irgendwo ein Fehler eingeschlichen??? , wenn ja, bitte poschten!

2.Frage:

WARUM läuft das OS wie ein nasser Sack (falls oben keine Fehler) ?!
..habe mit verschiedenen Diagnosetools folgende Einstellungen gecheckt:

DMA: ist AN (UDMA66)

AGP: steht auf 2fach (mehr macht das Board nicht)

3.Frage:

WARUM bootet das OS nicht mit eingestecktem TV-Out Stecker ??

..habe schon die Tips auf der ATI HP gecheckt, und kann sagen das es am Bios defenitiv NICHT liegt, die einstellungen bezüglich VGA Bios Shadow stimmen! (unter Win98SE NULL Prob´s )



..ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn so langsam weiss ich, und auch mein Bekanntenkreis, nicht mehr weiter:-/



...mfg, Garfield



P.S.: ..das OS läuft auf der in der SIG angegebenen Hardware, lediglich die V2´s habe ich momentan entfernt, um mögliche Fehlerquellen zu reduzieren.
 
Hiho!
Zu Frage 1: Ich würde es in folgender Reihenfolge versuchen:

1. W2k
2. SP2
3. AGP/IDE
4. DirextX
5. Graka Treiber
6. Soundkarte jetzt erst einbauen und Treiber installieren.

zu Frage 2:
Versuche mal herauszufinden (z.B. mit Sandra) welche Komponente so bremst:
Speicherperformance, HDD Performance, Office und Spiele Benchmarks.

zu Frage 3:
Bootet der PC wirklich nicht oder bleibt nur der Bildschirm schwarz und der PC bootet im Hintergrund trotzdem? Im zweiten Fall könnte es an der Bildwiederholfrequenz und Auflösung liegen.

Cu
Friday
 
..also, ich hab jetzt nochmal neu installiert, mit dem Ergebnis:

..Booten nur OHNE TV-Out möglich'8{ ...egal WELCHE Auflösung und Wiederholfrequenz ich einstelle, es gibt IMMER nen schwarzen Moni sobald das OS auf den Desktop wechselt...das gibt´s doch nicht, was ist das ??? ...im "abgesicherten VGA Modus" funzt das booten und auch der TV liefert ein Bild...ich komm so nicht weiter...plz,help!


@OpenGL_Man:
....das mit dem alter Sack bezieht sich auf die D3D Geschwindigkeit, und zwar hab ich im 3DQuark locker 1500 pkt weniger also unter Win98SE, und zweitens (was noch viel schlimmer ist) ...es RUCKELT PERMANENT, in ALLEN Auflösungen, und das obwohl die Festplatte in der zeit NICHT einmal Daten schaufelt, selbst DVD glotzen ist nicht, weil´s dauernd hängt !....kann ja wohl sooo nicht sein ! ...mag ja sein, das der Chipsatz nicht mehr der jüngste ist, aber: SO darf´s ja wohl nicht laufen, zumal ich unter Win98SE bisher JEDES Spiel in 1024er Auflösung bei MAX Details zocken kann! ....daher auch meine Frage bezüglich der installationsreihenfolge, aber anscheinend liegt es auch da nicht drann
:-/


...mfg, Garfield
 
Das Prob mit dem TV-Out ist auch schon längst bekannt. Es gibt keine Möglichkeit, bei einer Radeon 8500 mit eingestecktem TV-Out zu booten. Und zwar völlig betriebssystemunabhängig. Deine restlichen Probs musst du schon etwas genauer schildern.
 
...erste "Erfolgsmeldung":

..das booten mit TV-Out klappt jetzt (unter Win98SE ging´s schon immer @ HOK;) )

..fracht nich wie, ich weisses auch nich, hab noch ein bisken im Bios "rumgespielt" und diverse andere GraKa Treiber ausprobiert:-X ...trotzdem komische Sache das !

..das Performance Problem bleibt !..hab zwischenzeitlich mal ein paar Benches und Games getestet, und kann sagen, das die Frameraten in JEDER Auflösung um 30-50% geringer sind als unter Win98SE, DAS ist unspielbar so :-/ ...desweiteren ist mir aufgefallen, das es FAST egal ist ob der AGP Treiber installiert ist, oder nicht (4300pkt/ 4450pkt im 3DQuark) ...die FÜLLRATE der Graka bewegt sich in einem Bereich, der fast meiner alten Voodoo3 gleich kommt ! ....WAS stimmt hier nicht ??? ..hat denn keiner nen Tip, oder weiss, was noch fehlt bei der Installation ?



...mfg, Garfield (der wo echt verzweifelt ist :-/ )
 
..keiner mehr ne Idee ???

..wo sind denn die ganzen Win2K Spezialisten?, kann doch nicht sein, das ich der einzige bin, bei dem Win2K nicht richtig funzt ? :-/




...mfg, Garfield
 
Hi
Leider kann ich dir acuh nicht genauer helfen, ich hatte jedenfalls mit meinem MSI-Board (VIA KT266A) ähnliche Probs unter W2k; gute Benchmarkergebnisse, aber in der "Praxis" hats trotzdem gerüttelt, fast egal in welcher Auflösung. Unter W98SE lief allerdings alles optimal...
Dahinter bin ich bis heute nicht gekommen (hab jetzt ein anderes System).

Wie gross wäre der Aufwand für dich, einmal das Board zu wechseln?

mfg
 
Hi

Hast du schon mal probiert, den Spielen mehr Prozessorzeit zuzuweisen?

Greetz
 
Zum einen kannst du im Taskmanager auf den Reiter Prozesse gehen, dort auf den betreffenden Prozess rechtsklicken, unten im Menü Priorität festlegen, dort eine höhere Priorität festlegen. Du kannst auch eine Batch Datei erstellen, die du anstatt der eigentlichen Spieledatei aufrufst, in der du schon von vornerein mehr Prozessorzeit zuweist. oder mit dem Gamelauncher, dens bei PQ-Tuning zum saugen gibt.

Greetz
 
Zurück
Oben Unten