10 Windows 7 nach Windows 10 installieren. Probleme mit Bootpartition?

sharptooth

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.766
Renomée
15
Hallo,

ich habe auf meiner SSD Win 10 installiert. Zu Testzwecken habe ich auf meine externe eSATA-Platte (HDD) auch Win 10 installiert, wird auch im Bootmanager schön angezeigt, man kann jetzt die entsprechende Installation auswählen, die man starten möchte.

Nun möchte ich statt Win 10 Win 7 auf der externen HDD installieren und dazu erstmal die Partition löschen und wieder erstellen. Würde ich dann aber Probleme haben beim Bootmanager (der ja auf der SSD liegt)? Also überschreibt die Win 7 Installation die Win 10 Bootpartition? Früher war das ja so, dass es immer Probleme gab, wenn man ein älteres BS nach einem aktuelleren BS installiert hat.

Den alten, dann nicht mehr gültigen Eintrag zu Win 10 auf der externen HDD würde ich mittels easyBCD löschen.

Mir geht es also darum, meine Win 10 Installation von der SSD nicht zu verhunzen durch die Win 7 Installation auf der externen HDD. Win 10 + Win 10 hat ja wunderbar geklappt.

Sharpy
 
Stöpsel die interne Platte doch eben aus.
 
Eigentlich eine gutee Idee, da man dann auswählen kann, ob von SSD oder HDD booten will.

Es handelt sich aber um einen Laptop, den ich nicht aufschrauben möchte. Gibt es keine andere Möglichkeit, z.B. Bootpart backupen, Win 7 installieren, Bootpart zurückspielen und Win 7 Eintrag manuell einbauen?

Sharpy
 
Zurück
Oben Unten