7 ++ Windows 7 Thread ++

WINDOWS 7 32BIT


Also erstmal der Testrechner:

A64 3200+ (Sockel 939)
ASRock K8 Combo-Z
2GB Ram
80 Gb Samsung HDD (IDE 7200rpm)
ATI 9500 128MB
DVD-LW

Bei der Installation gefühlt einige "Hänger" wo ich dachte das der PC sich aufgehängt hat.
Dann kam der Win7 Startbildschirm was mich anfänglich erwirrte, da ja noch nichts installiert war, aber dann lief es glatt durch.

Als Installationshilfe hatte ich kurzer Hand ein anderes DVD LW drangehängt, da das verbaute partout die Win7-DVD nicht lesen wollte.
Nachdem Win7 dann installiert ist habe ich das DVD LW zurückgebaut.

Dann kam der "Bluescreen" welcher auch ohne Schwierigkeiten reproduzierbar ist, Win7 mag es anscheinend nicht, wenn Hardware getauscht wird, konnte dieses Prob nur so lösen das ich im Abgesicherten Modus gestartet habe, dort wurde das Thoshiba dann korrekt erkannt und das "normale" booten war wieder möglich.
Genauso erging es mir auch mit einem "vergessenen" USB Stick, mit eingestecktem Stick -> Bluescreen, diesen entfernt -> normaler Bootvorgang.

Hardwaretechnisches Fazit-> Win7 mag keine Hardwarewechsel, da muß MS sich noch einiges von XP abgucken.

Das Handliche von Win7 ist aber vollkommen i.O. ich glaube ich werde VISTA überspringen.


Gruß

D.U.
 
Ich bin ja mal gespannt.

Aber glaube nicht an den grossen Wurf.


WIn 95 war dank 32 Bit-Treiber oft genug schneller als 3.1 oder 3.11, WIn 98 hatte eine USB-Unterstützung, Win ME hatte so gut wie gar keine Verbesserungen (und lag ja wie Blei in den Regalen), Win XP hat endlich die Zugänglichkeit der 9er Serie mit der Stabilität der NT-Serie vereint und Vista hatte wieder mal nichts neues zu bieten.

OK Vista 64 ist XP 64 vorzuziehen wenn man mehr als 3 GB Ram hat.

Da muss WIn 7 schon viel aufbieten damit es eine höhere Akzeptanz als Vista hat.

Win95 war i.D.T erheblich schneller als 3.11. Ich erinnere mich noch an mein erstes Video im Vollbild auf meinem i386DX33 (Robroy von der Win95 Installations CD). Unter 3.11 war das Video auf lächerliche Briefmarkengröße beschränkt.

Win98 hat IMHO keinen nennenswerten Vorteil gegenüber Win95c gehabt (das hatte auch USB Unterstützung).

****

Ich finde jedoch nicht XP hat die "Zugänglichkeit der 9er Serie mit der Stabilität der NT-Serie vereint" sondern das war ds gute alte WinNT4.
Mit dem nachinstalliertem MS Active Desktop, hatte man sogar eine vollwertige Win98 Oberfläche inkl. Navigation über Adresszeile, ich habe es damals oft im Bekanntenkreis empfohlen und installiert und die Leute waren dankbar, von dem wenig standfesten 9x weg zu sein. Open GL Spiele wie Quake gingen ebenfalls bereits damit.

Mit Win2k kam DirectX und (richtiges) PnP hinzu, so dass man ab Feb 1999 kein Win9x mehr anfassen musste, damit war die NT Schiene voll spieletauglich - für mich ein Meilenstein, hab nie wieder 9x angerührt.

***

Was Win7 angeht, so schreibe ich diese Zeilen unter Win7 build 7000 auf einem Thinkpad T23 Baujahr 2002 mit PIII 1.13 Ghz und 768 MB RAM, während im Hintergrund noch zwei Setups laufen, ohne dass ich das merken würde.

Die Performance von Win7 auf dem ollen Notebook hat mich sofort absolut umgehauen, mannomann das ist ja viel schneller als XP. Das ist gar kein Vergleich zu Vista, welches ich nunmehr komplett überspringen werde.

Was haben die denn bei Vista bloß für "Bremsen" drin, als dass man da soviel Performance rausoptimieren konnte ???

Dieses Notebook wäre niemals ein Vista Kandidat gewesen, aber Win7 rennt darauf los, als hätte ich mir ein neues Notebook gekauft.

***

Fazit:

Mit dem Umstieg von XP auf Win7 ist es für mich in etwa so wie mit dem Umstieg von 2K auf XP: es ist kein Muß, aber die Performance und Hardwareunterstützung ist deutlich besser und viele Kleinigkeiten sind verbesert worden, also werde ich mir das definitiv gönnen.
 
Ich hab seit einer versuchten Installation von Nero 9, welche während der Installation mit der Meldung "Windows Installer funktioniert nicht mehr" abstürzte, das Problem, dass der Installer generell nicht mehr funktioniert. Unreg und anschließendes regserver auf die msiexec angewendet bringen nichts. Hatte das Problem vielleicht schonmal jemand (bei Win7, die Tipps zu Vista tuen es scheinbar nicht) oder hat davon gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jmd die Datenübertragungsrate vom Netzwerk zwischen 2 PC´s mit gleichem und verschiedenen OS getestet? Jeder wird ja die miserable Perf. bei Vista kennen.
 
Hat schon jmd die Datenübertragungsrate vom Netzwerk zwischen 2 PC´s mit gleichem und verschiedenen OS getestet? Jeder wird ja die miserable Perf. bei Vista kennen.

Zwischen Windows7 (E6750, RTL8111) und meinem Linux Homeserver (GeodeNX 1750+, 3c59x, Samba 3.0.26) ist die Performance gegenüber SuSE10.3 oder XP auf dem gleichen Arbeitsrechner deutlich besser und am obersten Rand des mit 100MBit überhaupt machbaren:
Desktop -> Server 9,5MB/sec
Server -> Desktop 10MB/sec

Mit Linux oder XP auf dem Desktoprechner ergeben sich zwischen 1,5 und 2MB/sec weniger...

Aber eigentlich ist Vista auch eher für gute Netzwerkperformance bekannt, zumindest solange man da nicht auf gut Glück wild dran rumbastelt. Ist eine der wenigen Sachen die da schneller geworden sind, was ja auch verständlich ist weil Vista ab SP1 ja auf Server2008 basiert ähnlich wie Windows7...
 
Hm, schade...
Ich dachte, du hättest vielleicht 1000Mbit

Das Problem bei Vista ist bekannt http://www.winvista.de/2007/08/29/vista-gigabit-netzwerk-problematik/

Ich hab es manuell gepatched, aber es brachte nicht viel http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10299923&postcount=17

Der grösste Erfolg brachte ein 1000Mbit-Switch zw. beiden PC´s http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10820893&postcount=19

Jetzt würde mich halt die Perf. zw. 2 PCs mit Win7 (oder mit unterschiedlichen OS) interessieren. Wäre schön, wenn sich Leute mit 1000Mbit melden würden.
 
Hab mal weiter probiert, nachdem die Insatallation beim 1. Reboot nicht mehr bootet.
Also S-ATA und IDE Festplatte einzelnd probiert, auch mal von 3. Platte (XP) auf die anderen, sozusagen live, versucht zu installieren.
Beim Schreiben des Bootmenues passiert es dann, das Dateisystem wird zu Raw. Mittels fixboot.....etc. bootet er zwar dann, aber kurze Zeit später kommt der Blue Screen. CheckDisk nutzt dann auch nichts mehr. Vermutlich wird der MFT zerstört.?

Gruß Tomato
 
ich umgehee diese Probleme lieber, indem man 2 getennte Festplatten nimmt.
Mit dem Bootmenü gab es schon immer Probleme, bei Vista erst Recht. Wenn du Pech hast wird das Menü auch noch auf einer anderen Festplatte abgelegt und wenn diese dan aus dem System ist, startet die aktuelle Session nicht mehr.
 
Vorhin hatte ich erstmal nen üblen Windows Explorer Fehler. Denke das es im Zusammenhang mit dem Verschieben der Eigene Dateien/ Eigene Bilder/ Temporäre Internetdateien stand.
Window Explorer funktioniert nicht mehr, hieß es danach immer wenn ich auf Windows Update ging. Ansonsten schien er jedoch noch zu funkionieren.

Erst gennante hab ich auch nach Systemwiederherstellung wieder auf andere Part verschoben. (das übrigens auch interessant zu machen ist. Man kann auch Ordner hinzufügen und als Save Folder markieren)
Von den Temporären Internetdateien bleib ich allerdings jetzt erstmal von.

Die Speichrplatzbelegung für Wiederherstellungspunkte (Sys hd) hab ich auch erstmal vergrößert auf 17% (4GB), da einfach zu wenige Wiederherstellungspunkte gespeichert werden bei default Einstellung.
Selbst ein vorher selbst erstellter war nicht aufzufinden.
Der neue selbst erstellte nach der Prodzedur nun schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich umgehee diese Probleme lieber, indem man 2 getennte Festplatten nimmt.
Mit dem Bootmenü gab es schon immer Probleme, bei Vista erst Recht. Wenn du Pech hast wird das Menü auch noch auf einer anderen Festplatte abgelegt und wenn diese dan aus dem System ist, startet die aktuelle Session nicht mehr.
Korrektement! Die System- HDDs sind aber schnell wieder herzustellen (Vorsorge). XP sagt das die MFT o.k. ist. Seven repariert immer eine Datei und meldet dann das alle Datenträger defekt seien, wenn die Datenträger überhaupt erkannt werden.
Die Probleme bei Vista hab ich mir mal angesehen, helfen mir bisher aber nicht weiter. Mal warten bis zur nächsten Veröffentlichung.

Gruß Tomato
 
also die meisten probleme sind behoben,...

das flackern lag an den aktuellen ATI treibern... wenn ich die nicht aktuellen von microsoft nehme ging es weg..

micro und soundanlage auch okay..

nur cool & quiet funzt noch nicht... :(

Aso...
und habe Probleme bei der installation von einigen PRogrammen:

- 3 dMArk Vantage,
- 7-ZIP
- Open Office 30 (ohne java)

da bricht windows 7 immer während der installation ab und sagt dass der installer nicht mehr geht...
 
Also das aktuelle Open Office habe ich unter 7,32bit installiert. Ob mit Java oder ohne kann ich grade nicht sagen (Der Rechner ist aus), aber es läuft problemlos.
*noahnung*
 
Wird eigentlich der zeitliche Ablauf (August 09) irgendwo im Win 7 angezeigt?
 
Hallo

Ich habe Probleme mit dem 64-bit Internet-Explorer in Win7. Bei vielen Sites möchte sich der Adobe-Flash-player installieren, doch wenn ich das erlaube, springt das Fenster noch 2 x auf, dann aber ist alels wieder beim Alten. Ein direkter Besuch bei Adobe sagt, dass es keinen Flash-player für 64-bit von denen gibt?
Was also tun?
Auch mit der 32-bit Version von IE habe ich massive Probleme, z.b. beim 3dcenter.de
"Nützliche Links" öffent sich nicht, Thread springen kurz auf, dann wird aber die gesamte Seite weiß und unten "Fehler auf der Seite",
Ist der IE per default so mies und sicher eingestellt, dass er nicht nutzbar ist, oder ist er völlig verbuggt?

Massive Probleme habe ich zudem mit der Taskleiste und den angepinnten Programmen. So wie ich das sehe, ist die Taskleiste in Win7 doch mehr oder weniger, was die Quick-Launch Leiste in Xp war, oder? Dort kann ich beliebig Verknüpfungen platzieren. Dann versucht aber mal, denen neue Symbole zu verpassen...die Folgen sind unabsehbar...teils werden die Symbole nicht übernommen, teils verschwinden die Verknüpfungen völlig und im Kontext der Zieldatei gibt es keine "an Taskleiste heften", sondern im Gegenteil, "von Taskleiste lösen". Wie bekomme ich die Einträge zurück, die win7 dort zu haben glaubt, die aber nicht mehr sichtbar sind?

Ist bekannt, dass sich die Minianwendungen völlig willkürlich verhalten...bei einem Start noch da, wo sie waren, beim nächsten weg, und das entsprechendeMinianwdungen-Tool reagiert nicht und lässt sich nicht starten.

Ash-Zayr
 
Dei Probleme mit der taskleiste und startmenü hab ich mit der win7-32Bit nicht.
Muss auch sagen dass mir das recht gut gefällt so.
In den Tips (links auf dieser und vorheriger Seite) findeste auch ne Lösung dass wieder so zu gestallten wie etwa in vista, zB bzg Quicklaunch.

Das Problem mit dem Windows Explorer ist auch nen übles; dass auch ohne die angegebenen Maßnahmen, die auf paar Seiten genannt wurden, auch warscheinlich wieder auftereten wird.
besser wärs nat wenn ms sich dem Problem schnell annimmt und nen fix bereitstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal Leute habt Ihr eigendlich keine Probs mit nachinstallierter Hardware.
Egal was ich nachrüste, nachträglich einbaue, oder anschließe.
Jedesmal habe ich einen Bluescreen, welchen ich immer nur mit dem abgesicherten Modus in den Griff bekommen.8-(
Bei Win7 klappt alles hervoragend, wenn bei der Erstinstallation alle Teile verbaut und angeschlossen sind, kommt5 was neues dazu gibbet Ärger.*suspect*


Gruß

D.U.
 
Bisher hab ich nur Drucker, USB Sticks, ext-hd, und Tastatur nachträgl hinzugefügt, aber keinerlei problem bei gehabt mit win7-32.
COWON iAUDIO U3 auch grade problemlos erkannt.
Xbox 360 Wireless Game Controller ebenso.

hatte bisher (jetzt 13Tg) noch keinen BS in win7-32.

Dafür hatte ich 2x das Problem das Reboot nicht richtig klappte. bzw das der Monitor nichts anzeigte. dazu kam auch noch dass Monitor sich noch nichtmal mehr ausschalten ließ. Erst nachdem ich PC ausschaltete (Power SW und Netzteil), konnte ich nach ~1min den Monitor aus, und wieder einschalten.
Win Start klappte dann auch wieder normal.
hatte sowas aber auch schon mal mit Vista. nicht auszuschließen das dies möglw auch am Monitor (Benq FP91GP, der sonst aber einwandfrei funktioniert), oder ATi GK DRV liegen kann, an dem sich Win irgendwie verschluckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt dvb-t stick und ein keyboard angeschlossen

keinerlei probleme mit win7 64bit
 
Hat schon jmd die Datenübertragungsrate vom Netzwerk zwischen 2 PC´s mit gleichem und verschiedenen OS getestet? Jeder wird ja die miserable Perf. bei Vista kennen.
Da hab ich ganz andere Erfahrungen, grade bei Firmennetzwerken, gemacht. Vista (zumindest mit SP1) ist erheblich schneller und vor allem viel problemloser bei der Netzwerkverbindung als NT5 (wo sich das Netzwerk seit NT4 kaum verändert hat). Auch Win2008 ist erheblich schneller als Win2003. Die haben das komplette Netzwerksubsystem überarbeitet. Wenn es da Probleme gibt, sind die eher selbst verursacht ;).

Ash-Zayr
bezüglich des Flashplayers kannst dich bei Adobe bedanken. Die haben immernoch keinen 64-Bit-Flashplayer, so dass man nur deshalb immernoch gezwungen ist, die 32Bit-Variante des IE zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier nicht von mir, aber sollte ja egal sein....
entsprechende gegenstelle vorrausgesetzt....
dürfte von nem server2008 zu win7 kopiert worden sein...
nebenbei hatte ich mit meinem wlan (130mbit an der 7270) auch im schnitt 8mb/s
 
War auch unter Vista so, Vista setzt wie Server 08 und 7 schon SMB 2.0 ein welches WESENTLICH schneller is tals das alte Protokoll 1.x.
 
so hab meine alte schnellstartleiste halbwegs wieder:-)

 
so hab meine alte schnellstartleiste halbwegs wieder:-)


Hab ich mir auch so eingerichtet. Gibt es ne Möglichkeit die Schnellstartleiste auf die linke Seite zu bekommen? Außerdem hab ich es auch noch nicht hinbekommen das "Zeige Desktop" auf die Taskleiste zu pinnen.

Ansonsten macht Win 7 x64 eine guten Eindruck. Deamon Tools Lite, JC Downloader und Unlocker laufen nicht, grundsätzlich scheint es aber sehr kompatibel.
 
Zurück
Oben Unten