News Windows 9 kommt als Windows 10 - mit Startmenü

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Bei der Vorstellung der kommenden Windows-Version mit Codenamen “Threshold” gab es gestern eine Überraschung: anders als erwartet wird das neue Betriebssystem aus Redmond nicht Windows 9 heißen sondern Windows 10.
(…)

» Artikel lesen
 
Ich werde mit dem Flat Design einfach nicht warm. Wenn es wenigstens nicht so kantig wäre... Die Fensterrahmen z.B. sehen einfach nur grässlich aus.

Spannend wird, wie sehr man von Windows 10 zur Cloud genötigt wird.
 
But... but... what's about the nine?
 
Spannend wird, wie sehr man von Windows 10 zur Cloud genötigt wird.
Wenn der Standard von Windows 8 beibehalten wird, muss man dann ein herkömmliches Benutzerkonto bei der Installation anlegen oder später umstellen. Die meisten, die da nicht Bescheid wissen, werden sich ein MS-Konto anlegen, weil sie meinen, das gehöre so. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
„Windows 9 wäre dem inhaltlichen Schritt nicht gerecht geworden,“ erklärt Terry Myerson, Chef der Windows-Entwicklung.

Ah, achso, Microsoft hat das Bernd Stromberg Institut für gute Erklärungen konsultiert.
Ich installiere dann wieder Windows 2003, weil höher ist besser. ;)

Schade, das lässt mich irgendwie vermuten, dass dieses Feature:
Künftig soll es Weiterentwicklungen als Updates geben.

nicht so umgesetzt wird, wie von mir gewünscht.

Traum:
Ah, ja neuen Kernel will ich. WINAPI-Update ist auch ganz nett. Neues DirectX? Gerne! Neue GUI und Internet Explorer mit voller HTML 2.0 Unterstützung? Danke, aber nein danke. *Klick* *reboot* -> Profit.

Realität:
Neues Update verfügbar. Beschreibung: "Macht Windows besser. Und schneller. Und besser. $RANDOMMARKETINGTERM47" *Pay* *Klick* *NEUINSTALL WIE BISHER AUCH IMMER*motz** *STUNDENLANGES NEUINSTALLIEREN SÄMTLICHER PROGRAMME*motz** -> Stundenlanger Nonprofit.
 
Ich werde mit dem Flat Design einfach nicht warm. Wenn es wenigstens nicht so kantig wäre... Die Fensterrahmen z.B. sehen einfach nur grässlich aus.
Flat-Design ist an sich eine gute Idee , es muss ja nicht so 5ch.. *räusper* bescheiden aussehen wie Metro....
Man könnt sich ja mal fragen - so back 2 the roots - wie GEM heute aussehen würde, von dort und Metro und aktuellen GUIs (etwa Gnome3 oder LXQT)ausgehend eine Synergie finden..
Das ganze mit deutlich weniger fiesen Farben (als Metro) schicken Systemschriften , ganz ganz leicht abgerundeten Ecken, kleinen Abständen zwischen den Elementen und dezenten Effekten.

Spannend wird, wie sehr man von Windows 10 zur Cloud genötigt wird.
Wohl ziemlich!!
Aber ich will nicht motzen, haben doch die Cloud- respektive besonders die APP-Shoppläne Winzigweichs dafür gesorgt , dass plötzlich Kreti und Pleti ihre Gameengines und Ähnliches DOCH für Linux anbieten wollen ;) ;D

Grundsätzlich lässt sich sagen, ich bin wohl raus , freue mich aber für Leute die weiterhin mit Windows arbeiten wollen/müssen , dass Teeny wohl wieder etwas zugänglicher wird *clap*

Mmoe
 
hab ich schon im gerüchte-thread geschrieben ... am interessantesten dürfte die verschmelzung der einzelnen produktlinien zu einem einzigen windows werden. da bin mal gespannt, wie microsoft das konkret umsetzen wird. wird es einen weiteren reboot bei windows phone geben? werden aktuelle geräte mit windows 10 versorgt? wenn es nochmal einen cut wie zu zeiten von windows mobile, wp7 und wp8 geben sollte, dann dürfte das bei den kunden nicht besonders gut ankommen.
 
was übrigens bei windows 10 zu bleiben scheint, das ist das mit abstand häßlichste windows logo. aber über geschmack lässt sich ja trefflich streiten. ;)

windows-logo_large_verge_medium_landscape.jpg
 
Hm - das 1.0er Logo sieht mit 2014er Geschmacksnerven wieder richtig gut aus! *chatt*
 
Hm - das 1.0er Logo sieht mit 2014er Geschmacksnerven wieder richtig gut aus! *chatt*
Immerhin ein schönes Fadenkreuz, nicht so schräge xyzDelta Werte!

Ausgerechnet EDEKA hätte da ein Super Werbevideo für Fensterchen 1/0:

 
ich frage mich, wie häufig microsoft diese schiene noch weiterfahren kann. top, flop, top, flop ...

windows 10 bringt zwar ein paar interessante features mit, das meiste hätte man aber schon mit windows 8 umsetzen können. vor allem natürlich die geschichte mit metro bzw. dem startmenü. einfach optional und/oder geräteabhängig und windows 8 wäre ein erfolg geworden. leider hat microsoft das user-feedback während der beta-phase weitestgehend ignoriert. mal abwarten, wie sie sich jetzt verhalten werden.
 
Ich habs in einer VM installiert. Insgesamt finde ich Windows 10 bis jetzt ganz brauchbar. Kritikpunkte:
  • Man muss am Desktop erstmal die Metro-Tiles aus dem Startmenü werfen.
  • Es ist anscheinend nicht möglich, die Eigenen Dokumente als aufklappbares Menü zu konfigurieren. Eine Verknüpfung scheint hier das einzig mögliche zu sein. Selbiges bei der Systemsteuerung *motz*
  • Man muss die Systemsteuerung erst ins Startmenü packen. Anfangs dachte ich, es gebe nur diese "PC Settings" App.
  • Dieses Popupmenü, welches beim Klick auf den Ausschaltknopf kommt, sieht sehr seltsam aus, ebenso das Popupmenü, welches beim Klick auf die 3 Punkte im Fenstertitel kommt.
  • Durch den Schatten sind die extrem dünnen Fensterrahmen ganz okay, aber dass der Schatten beim Öffnen/Schließen von Fenstern nicht zusammen mit dem Fenster erscheint/verschwindet, sieht seltsam aus.

Erstes Fazit: Im Moment würde ich dem Startmenü eine Chance geben, die fehlende Möglichkeit, bestimmte Elemente als aufklappendes Menü anzuzeigen, nervt aber sehr stark.
Insgesamt würde ich mir am Desktop weniger Metro wünschen - sowohl was Design als auch Apps angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
HTML ist doch schon etwas weiter. Oder ist 5.0 gemeint? :)

Nö, das HTML 2.0 war eine kleine Parodie auf die jahrelange Quälerei mit dem IE6. ;D

Der Internet Explorer. Er ist etwas zurück geblieben, steckt aber voller Liebe.*heart*
 
Ich habs in einer VM installiert. Insgesamt finde ich Windows 10 bis jetzt ganz brauchbar. Kritikpunkte:
  • Man muss am Desktop erstmal die Metro-Tiles aus dem Startmenü werfen.
  • Es ist anscheinend nicht möglich, die Eigenen Dokumente als aufklappbares Menü zu konfigurieren. Eine Verknüpfung scheint hier das einzig mögliche zu sein. Selbiges bei der Systemsteuerung *motz*
  • Man muss die Systemsteuerung erst ins Startmenü packen. Anfangs dachte ich, es gebe nur diese "PC Settings" App.
  • Dieses Popupmenü, welches beim Klick auf den Ausschaltknopf kommt, sieht sehr seltsam aus, ebenso das Popupmenü, welches beim Klick auf die 3 Punkte im Fenstertitel kommt.
  • Durch den Schatten sind die extrem dünnen Fensterrahmen ganz okay, aber dass der Schatten beim Öffnen/Schließen von Fenstern nicht zusammen mit dem Fenster erscheint/verschwindet, sieht seltsam aus.

Erstes Fazit: Im Moment würde ich dem Startmenü eine Chance geben, die fehlende Möglichkeit, bestimmte Elemente als aufklappendes Menü anzuzeigen, nervt aber sehr stark.
Insgesamt würde ich mir am Desktop weniger Metro wünschen - sowohl was Design als auch Apps angeht.

Muss man nicht, kann man.

Die Systemsteuerung ist im Rechtscklickmenü schon verstaut, wie alles was der Dau nicht anfassen sollte.
Wieso die nochmals einzeln ins Anwendungsmenü verstauen?
Das Controll panel kann wie bei Win 7 in das Startmenü integrieren Startmenü Einstellungen -> Anpassen. wundert mich das du das nicht gefunden hast!
Bei den Ordnern muss du diese nur zu den Libaries hinzufügen ... an sich auch nichts neues.

Das Power popup ist immernoch das gleiche wie bei Win 8, ... Wird sich hoffentlich noch ändern.

Die Schatten finde ich unnötig genau so, wie die Transparente PowerBar, entweder alles Flach oder auch die Fensterrramen Transparent.
Mal sehen was für verschlimmbesserungen und verbesserungen in den Updates kommen werden. Zuletzt reagiert Windows in der VM Teilweise anderst verzögert bei der Darstellung. Was die VM für ein kompletten Eindruck vom OS unbrauchbar macht Win 8 wirkt ganz anderst ausserhalb der VM.
 
Das Controll panel kann wie bei Win 7 in das Startmenü integrieren Startmenü Einstellungen -> Anpassen. wundert mich das du das nicht gefunden hast!
Man kann es aber nur als Verknüpfung da rein legen. Ich hätte es gern so, dass direkt ein Untermenü mit den einzelnen Elementen der Systemsteuerung aufklappt.
Bei den Ordnern muss du diese nur zu den Libaries hinzufügen ... an sich auch nichts neues.
Okay, muss ich mal schauen, ob man das über die Libraries hinbekommt.
Das Power popup ist immernoch das gleiche wie bei Win 8, ... Wird sich hoffentlich noch ändern.
Windows 8 habe ich übersprungen, deshalb ist dieses Menü für mich neu.
Die Schatten finde ich unnötig genau so, wie die Transparente PowerBar, entweder alles Flach oder auch die Fensterrramen Transparent.
Ohne den Schatten wären die dünnen Fensterrahmen ein Graus, weil man bei übereinanderliegenden Fenstern kaum noch erfassen könnte, was zu welchem Fenster gehört. Das war bei Windows 8 teilweise schon der Fall (z.B. beim AutoPlay-Dialog welcher beim Einlegen einer CD aufpoppt) und war bislang einer der Hauptgründe, warum ich das Flat Design von Windows so stark ablehne.
 
Nen In der power bar, rechtsclick /preferences /start menu /customize /control pannel
Da liegt die Einstellung auch bei Win 7. Wie auch Eigenen Dokumente/Musik etc.

Dann zeigt es links unter dem Account und bei den meisstbenutzten app/ordner das control panel an und wenn du auf den Pfeil drückst werden die meisstgenutzten/zuletztgenutzten control panel Einträge angezeigt. Unschön dass nicht alle angezeigt weden meisst braucht man auch nur 10/12 das erste aufrufen geht halt nur über des in 8.1 eingeführte Menü.

Flat oder nicht ist geschmacksache, entweder richtig oder gar nicht finde ich.
 
Nen In der power bar, rechtsclick /preferences /start menu /customize /control pannel
Da liegt die Einstellung auch bei Win 7. Wie auch Eigenen Dokumente/Musik etc.

Dann zeigt es links unter dem Account und bei den meisstbenutzten app/ordner das control panel an und wenn du auf den Pfeil drückst werden die meisstgenutzten/zuletztgenutzten control panel Einträge angezeigt.
Ja, das habe ich gefunden. Das ist aber eben nicht so ganz das, was ich suche, da es eben nur die meistgenutzten Einträge anzeigt. Beim Control Panel könnte ich damit leben, aber bei den Dokumenten wäre es extrem nervig, wenn da auch nur die zuletzt genutzten angezeigt würden, denn das passt so gar nicht zu meiner bisherigen Arbeitsweise.
 
Neue GUI 50 €. Bitte Danke. *buck*
 
Ja, das habe ich gefunden. Das ist aber eben nicht so ganz das, was ich suche, da es eben nur die meistgenutzten Einträge anzeigt. Beim Control Panel könnte ich damit leben, aber bei den Dokumenten wäre es extrem nervig, wenn da auch nur die zuletzt genutzten angezeigt würden, denn das passt so gar nicht zu meiner bisherigen Arbeitsweise.
mal abwarten, was microsoft am startmenü noch ändert. denn gegenüber windows 7 haben sie die individualisierungmöglichkeiten deutlich zurückgefahren.

dafür hat man sich an anderer stelle leider ausgerechnet an windows 7 orientiert. d.h. die ordner klappen nicht wie bei vista seitlich auf, so dass man schnell und flüssig durch das startmenü navigieren kann, sondern die ordner klappen wieder mal nach unten auf, so dass man wie halt bei windows 7 umständlich durch das startmenü scrollen muss. dieses verhalten war für mich damals im prinzip der einzige grund, warum ich bei classic shell gelandet bin.
 
Der Grund wieso ich 8 besser finde kein scrollen mehr notwendig 6x12 Programme auf einen Blick/Klick.
Das neue startmenü ist nicht weniger, Konfigurierbar die Elemente liegen alle einfach nicht am richtigen Platz.
Da s sie noch ca 1/2+ Jahr Zeit haben besteht die Chance das sie es noch hinbekommen vor verkaufsstart.
 
@Tiku
Also bei mir werden alle Elemente der Systemsteuerung angezeigt. Ich habe das hier eingestellt und es zeigt alle Elemente an und nicht einige.
Startmen?_SystemSt.JPG
Wenn man "Programme und Systemsteuerung durchsuchen" mit einem Haken aktiviert, dann öffnen sich alle Systemsteuerungselemente. Der Punkt ist zwischen "Persönliche Ordner" und "Spiele" und wird schnell übersehen. Übrigens kann der persönliche Ordner auch als Navigationsbaum für eigene Dokumente verwendet werden. Ich habe es eher deaktiviert und die Desktop-Symbolleisten-Lösung.

Ansonsten kann ich die Desktop-Symbolleiste dafür empfehlen. Diese aktivieren und dann hat man ein frei konfigurierbares Menü das mit Ordnern und verknüpfungen selber gestalten kann. Aber auch die Bibliotheken sind dort dann enthalten und man kann nicht nur den Explorer an besagter Stelle aufrufen, sondern jedes beliebige Dokument direkt in der Anwendung. Voraussetzung dafür ist das aktivieren der Symbolleiste in den Eigenschaften der Taskleiste, dann in er Taskleiste die Desktop-Symbolleiste so weit nach rechts schieben biss nur noch die Beschriftung "Desktop" sichtbar ist. Jetzt die "Taskleiste fixieren" in den Einstellung.

Dadurch sind alle Elemente in der Desktop Symbolleiste erstmal unsichtbar. Bei Bedarf klickt man das kleine >> Symbol neben den Statusicons ganz rechts. Es öffnet sich alles in einem navigierbarem Menü, auch alle Bibliotheken kann man bis zu einzelnen Dateien durch navigieren. man kann auch jederzeit die Menüstruktur individuell gestalten indem man Ordner auf dem Desktop erstellt und mit Verknüpfungen nach Wahl füllt. Ich habe noch keine Grenze gefunden wie viele Ordnerebenen da möglich sind. Auch die Position im Menü kann per Drag and Drop selber definiert werden.

Hab hier sogar ein Howto gefunden: http://www.unawave.de/windows-7/win7-classic-menue.html :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Screenshot sieht stark nach Windows 7 aus. Wie man das da einstellt, weiß ich.
 
Zurück
Oben Unten