WinXP - CPU-Load für bestimmte Prozesse/Threads beschränken?

Anonymous

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Huhu.

Ich habe hier gerade ein kleines Problem mit WinXP. Zum System
selber: Es handelt sich um einen Athlon-XP. Daher Singlecore.

Das Problem? Ich habe hier ein Game, welches sich Spiel-typisch
halt 100% der CPU krallt, sobald es läuft. Soviel Power braucht es
aber nicht. Soll es auch gar nicht bekommen.

Die Thread-Priorität im Task-Manager runtersetzen hilft leider auch
nicht.

Was ich daher brauche, ist eine Art Load-Begrenzer für WinXP, mit
dem ich die bestimmten Threads maximal zuzuteilende CPU-Last
begrenzen kann.

Hat da jemand 'ne Idee?


Danke,
-Ano
 
Die Thread-Priorität im Task-Manager runtersetzen ist das einzige, was Du machen kannst.
Der Scheduler bedient zyklisch die Prozesse/Threads, welche zuteilungsfähig sind und bezüglich ihrer Priorität an der Reihe sind. Wenn ein Programm nicht von sich selbst aus CPU-Zeit abgibt, ist da nichts zu machen.
Ein Tool, was das können soll, muss sehr tief ins System eingreifen und meiner Meinung nach quasi den Windows-Scheduler ersetzen.

Aber wozu das Ganze? Was willst Du denn neben dem Game noch anstellen?
Schon probiert, das, was Du nebenher machen willst, mit einer höheren Prio und das Game mit einer niedrigen zu fahren, sodass wenigsten zwei Prio-Stufen dazwischen liegen?

Hmm: Kannst ja mal probieren, mit PsSuspend zyklisch den Game-Prozess zu suspendieren und zu resumen:
http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/utilities/pssuspend.mspx
Oder hiermit:
http://www.beyondlogic.org/consulting/processutil/processutil.htm
Glaube zwar nicht, dass das praxistauglich ist...

Ansonsten googeln.
 
ich weiss zwar nicht um was für ein game es sich handelt, aber es gibt anwendungen, die sind so schlampig programmiert, dass sie "zwangsläufig nahezu" 100% in anspruch nehmen etwa durch aufwändige endlosschleifen oder nicht nebenläufig gestartete prozesse.

kann das sein?
 
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